Beiträge von scorp

    Rambus ist für die Sammlung natürlich toll, weil so selten, aber als Rechner sind diese Dinger der totale Schrott gewesen. Wir haben damals eine Maschine bei uns in der Firma gehabt. War leider unzuverlässig, heiß ohne ende und höchst ineffizient. Intel hat sich ja damals dran verbissen und später aber erkannt, dass DDR der bessere Weg ist. Wir haben damals viel Geld in die Hand genommen und eine Monster-Maschine zusammengestellt mit Wasserkühlung und GeForce 4 Ultra (oder 2?), auf der wir Videos rendern wollten. Am Ende war es absoluter Reinfall, die Maschine war nicht so schnell, wie die ein drittel so teuren PCs auf AMD Basis mit DDR damals. Das Ergebnis war, dass der P4 mit Rambus in der Ecke verstaubte und irgendwann entsorgt wurde....

    super danke, dann versuch ich mich am Wochenende mal dran.


    stabilisiertes Labornetzteil bis 30V habe ich da, könnte also passen, allerdings wie erwähnt ist das eher so im ~100mA Bereich zu regeln, vielleicht etwas weniger - ist halt kein 1000.- Netzteil


    mir fällt gerade ein, dass es bestimmt so ein Tolles, vom Steuerzahler bezahltes, Gerät an meiner Arbeitsstätte geben müsste ;) - werde ich heute mal ausloten

    Ich denke, auch 100mA sind noch in Ordnung, wenn die Spannung auch entsprechend klein bleibt. Wird das Teil halt etwas schneller warm. Die GPU sollte das auch noch verkraften, die kann ja mehrere Amper ab. Man wird nur etwas schneller abtasten müssen um den Moment nicht zu verpassen, in dem es heiß wird.

    So Leute! Danke erst mal für Eure Hilfe. Also mit einem K6-2 450MHz funktioniert eine der Voodoo 1 Karten auch. Eine hat jetzt den Geist komplett aufgegeben und will nicht mehr initialisieren, weder unter Windows, noch unter DOS. Und eine hat dieselben Probleme wie unter Windows auf der schnelleren PIII CPU, also Flackern und so was. Für mich sieht es so aus, als ob Frame-Buffer Speicher defekt sein könnte. Ich überlege mir den Speicher von einer Karte, die komplett tot zu sein scheint zu verpflanzen und schauen, ob es eine Besserung ergibt. Weiß eigentlich jemand welches Speicher für was verantwortlich ist? Da gibt es ja 2MB für Texturen und 2MB für den Frame-Buffer. Es sind insgesamt 8 Chips, 4 in Reihe. Welche Reihe ist was? Weiß es jemand?


    EDIT: Schon gefunden, die untere Reihe müsste Frame-Buffer Speicher sein, wenn man dem hier glaubt https://fabiensanglard.net/3dfx_sst1/

    Wenn Du etwas in Verdacht hast, dann kann man es am schnellsten mit sog. Current-Injection ausfindig machen, aber Du brauchst dafür ein Labornetzteil mit Stromstärken Begrenzung. Alle Phasen haben 12V Eingänge, da muss man einen Kabel dran löten und dann das Labornetzteil anschließen. Masse geht natürlich an irgendeinen Masse Punkt auf der Karte. Dann stellt man das Labornetzteil auf 3.3V und niedrige Stromstärke, so um 10mA. So bald der Strom fließt wird sich das Teil erhitzen, wo es einen Kurzen gibt. Du musst dann mit den Fingern es versuchen zu ertasten. Wenn nach 3 Minuten immer noch alles kalt ist erhöhst Du die Stromstärke um 10mA. Das machst Du so lange bis etwas heiß läuft. Es ist nur wichtig nicht mit voller Power da dran zu gehen, sonst verbrennst Du die GPU. Aber um die Stromstärke zu steuern brauchst Du eben ein Labornetzteil. Mit einem üblichen ATX geht das leider nicht, das Ding gibt dir alles oder nichts.

    Das sind Festkörper Kondensatoren, die sind meistens sehr haltbar. Ich würde ein Multimeter in die Hand nehmen und die 6 Phasen auf kurze checken. Die etwas separat stehende Phase wird wohl für den Speicher sein, der Rest geht in die GPU. An sich, wenn man eine Kurzgeschlossene Phase findet, kann man diese Probeweise ausbauen (normalerweise der Spannungsregler geht über den Jordan) und schauen, ob die Karte dann hoch kommt. Ohne zu große Belastung können die Karten es ab. Dann, wenn man sich sicher ist die Ursache gefunden zu haben, sollte man den kaputten Regler ersetzen.

    Also, ich habe den Rechner auf FSB 66 eingestellt und die CPU läuft nun auf 433MHz. Das hat erst mal keine Veränderung gebracht, aber ich habe nun auch die Radeon 9250 durch eine TNT2 ersetzt und siehe da die Voodoo2 scheint zu leben, zumindest 3DMark99 läuft und Q2 liefert auch ein entsprechendes Bild mit Glide. Leider laufen die Voodoo 1 nach wie vor mit deutlichen Glitches. Die Texturen Flackern überall. Auf allen Karten sehr ähnlich und doch mit leichten Unterschieden, wenn man genau hinschaut. Vielleicht sind die doch alle kaputt?! So weit ich mich erinnern kann war Voodoo sowieso eine extrem unzuverlässige Karte, hat sich ständig überhitzt und verabschiedet. Das einzige, was noch zu probieren wäre sind wohl die Treiber. Was empfiehlt Ihr da zu nehmen? Auf dem System läuft übrigens Window 98SE.


    Bzgl. Voodoo 1 noch 'ne Frage, ob 433MHz immer noch zu schnell ist? Oder ist das schon langsam genug?

    Hallo, ich habe hier drei 3Dfx Voodoo1 und eine Voodoo2 Karten liegen und alle haben komische Probleme. Was auffällig ist, dass alle Voodoo1 Karten identische Probleme haben, die man eigentlich kennt, wenn der VRAM kaputt ist. Also Löcher in den Texturen und so was. Die Voodoo2 dagegen funktioniert irgendwie, aber manchmal gibt es Probleme mit dem Overlay, welches manchmal flackert. Die Voodoo überblendet ja die 2D Ausgabe der Grafikkarte und da scheint es irgendwie ein Problem zu geben.


    Nun meine Tage mit 3Dfx sind echt lange her und da ich alles nach DOS Zeiten nicht besonders spannend finde, beschäftige ich mich mit sowas sehr selten. Die Karten habe ich in einem Asus P2B Mainboard mit PIII 650MHz (@100 FSB) und AGP Radeon 9250 Grafikkarte getestet. Ja, ein Overkill für 3Dfx, ist aber nur ein Testsystem, welches ich gerade zur Hand habe. Weiß jemand, ob es Probleme mit der Kompatibilität geben kann? Ist 3Dfx wählerisch, oder habe ich da tatsächlich mehrere Karten, die an gleichem Problem leiden? Irgendwelche Tipps? Danke im Voraus!

    Ist zwar nicht mehr notwendig, aber ich sehe schon, ich komme langsam nicht mehr um die hohe Kunst des Löten herum.

    Hehe, es ist keineswegs eine hohe Kunst. Wenn man es ein mal gemacht hat, versteht man, dass das Löten selbst eigentlich eine ziemlich triviale Sache ist. Und mit ein wenig Übung gar ein "niederer" Job, wenn ich das mal so sagen darf....

    Moin, unter dem Kühlkörper, unten auf dem Bild, da befinden sich die Spannungswandler, das sind die anfälligsten Teile bei modernen Grafikkarten. Ich würde immer da starten und nach Kurzschlüssen suchen, allerdings bedarf es etwas Erfahrung um so etwas zu finden und zu fixen. Falls Du noch nie so etwas gemacht hast, empfehle ich dringend diesen Kanal, der Typ ist echt gut in dem, was er tut: https://www.youtube.com/channe…peQPZTdhCd0nHWIf6g/videos


    Und übrigens, lade bitte immer Deine Bilder direkt hier hoch, damit die auch archiviert werden können.

    Ist eher umgekehrt wurde in nen Chipsatz integriert um sie so zu recyclen :)


    Immerhin hat sie keine Riesen Darstellungsfehler.

    Die SiS war für das wo sie gedacht war eine gute Budget Karte.

    Ich habe in Vergangenheit schon einige AGP Karten verkauft und lustigerweise war die SiS immer schneller weg, als der Rest, obwohl der Preis mehr oder weniger derselbe war. Ich kann es mir nicht erklären, aber die Wege der Bucht sind manchmal sehr verwirrend.