Beiträge von scorp

    Der Feature Connector ist ein Beispiel für eine tolle Idee, die nicht so toll geworden ist. Das Teil kann nur 256 Farben und hat sonst viele seltsame Limitierungen. Daher hat es auf lange Sicht keine wirkliche verwendung gefunden. Unter DOS ging es nocht einigermaßen, weil da 256 Farben schon nicht schlecht waren, aber so bald es Windows gab und höhere Farbtiefen und Auflösungen zum Standard geworden sind, ist der Feature Connector ziemlich schnell gestorben. Es wundert mich, dass man den ziemlich zuverlässig überall umgesetzt hat, sogar die on-board VGA Karten hatten so einen Header. Ich weiß nicht wieso, vermutlich gab es eine Liste von Features, die man unterstützen musste um "VGA Compatible" drauf schreiben zu dürfen. :unno

    Ja ROHS ist hart. Handpumpe ist schon eine extreme Zumutung. Ich nehme meistens einen Fön @ 350°C und eine elektrische Absaugpumpe @ 400°C. Ist sehr heiß, aber meistens geht es damit relativ schnell.


    P.S. man sieht an der Anzahl der Wörter "meistens", dass ich auch schon mehr als ein Mal mir die Zähne dran ausgebissen habe :)

    Frühere Hardware sieht wie frühere Software aus. Alles hängt in der Luft und man muss höllisch aufpassen wenn man etwas anfassen muss. Natürlich historisch gesehen sehr interessant, aber auch als Beispiel wie man es nicht machen sollte und warum früher doch nicht alles besser war. Unter dem Strich ein toller Fund und danke für die Bilder. Darf ich die für meine Schulungen in Programmieren verwenden? (die Frage ist ernst gemeint)

    OPL3 ist drauf, das ist der Quadratische Chip mittig. Das Problem mit Aufrüstung besteht darin, dass das ganze nix Open Source ist und EPROM bzw. CPLD U12 nicht ohne weiteres zu bekommen sind. Da bleibt nur direkt Kontakt aufzunehmen und um die Firmware bitten.

    Ich habe zwar am Weihnachtswichteln nicht teilgenommen, aber trotzdem zum Weihnachten hier aus dem Forum etwas schönes geschenkt bekommen. Herzlichen Dank an creopard für ein neues Projekt. Jetzt muss ich mir die Infos und Chips zusammensuchen um das Board zu vervollständigen. So weit ich weiß ist es ein Projekt von Keropi aus Vogons und leider sind dort die meisten Projekte Closed Source. Mal sehen...

    Auf jeden Fall ist es auch so eine äußerst schöne Dos Soundkarte und ich freue die in meiner Sammlung zu haben:


    Die gab es tatsächlich :) Nur viel Sinn für einen Normalsterblichen gab es nicht. Weitek war software gesteuert und es gab nur wenig Software, welche den unterstützt hat. Also nur für sehr spezielle Anwendungsfälle daher waren die schon damals nicht oft anzutreffen und heute so gut wie gar nicht mehr zu finden. Ein Ersatz für einen 387 war Weitek also nicht und z.B. Quake würde das Fehlen einer FPU melden.

    Moin @pete9516. Ich denke, wenn es explizit nur um den Adapter geht, dann ist die Projektseite die bessere Anlaufstelle. Das hier ist ein toller Forum für allgemeine Themen um DOS und Retro Soft-/Hardware und weniger für spezifische Projekte.

    Pinoutvergleich ist in den meisten Fällen ausreichend. Timings kann man auch im Kopf behalten. Wenn es um Flash geht, sollte man auf die Anzahl der Schreibzyklen achten. Auf PnP Boards kann das wichtig sein. Manche Chips haben nur 1000 Interaktionen und wenn man viel mit Hardware experimentiert, wird bei jedem Boot PnP Info geschrieben. Dann sind 1000 Mal schnell erreicht. Beim prä Pentium Era ist es natürlich egal.

    Also hab jetzt selbst den Inhalt des Original ROMs auf einen AT28C64 zurückgeschrieben und funktioniert. Dabei hab ich so nebenbei einen offensichtlichen defekten AT28C64 gefunden zumindest scheitert hier reproduzierbar minipro am verify. Interesannt da es zumindest einen teil meiner Probleme mit dem XTIDE erklärt.

    Ich habe Mal aus China 10 Stück gekauft und 4 von waren defekt. Leider ist die Ausbeute bei chinesischen Angeboten nicht zufriedenstellend

    Kann ich einen AT28C64 anstelle eines TMS2764-25JL einbauen? dann könnte ich das Bios tatsächlich kurzfristig mal "antesten"

    Ja, sollte gehen. Der AT28C64 ist weitgehend rückwärtskompatibel, nur beim Schreiben gibt es einen Unterschied (siehe Pin 1), aber das ist irrelevant in Deinem Fall. Wenn Du den AT28C64 mit dem TL866 beschreibst, merkt das Mainboard keinen Unterschied.