Beiträge von scorp

    Tipp: nehme konzentrierte Zitronensäure (die gelben Handgranaten z.b.) funktioniert super und riecht deutlich besser.

    Daran habe ich auch schon Mal gedacht, war mir aber nicht sicher, ob die Säure nicht etwas zu konzentriert wäre. Wollte das Mal ausprobieren, hab mich aber dann erst immer wieder dran erinnert, als schon wieder Essiggeruch mir in die Nase schoss :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mal was fuer die spaete stunde .)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das erinnert mich an

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab mit der Karte sogar Quake 1 unter DOS laufen lassen (VGA) auf dem PIII 450, das geht problemlos.

    Die Anzahl der Pixel / Daten bleibt doch gleich egal was auf dem Bildschirm dargestellt wird.

    Wobei Quake da den enormen Vorteil hat das nichts anderes am ISA Bus hängt und die Karte den faktisch fast dediziert für sich hat.

    Spielen und laufen lassen ist noch Mal etwas anders. Aber das stimmt, ob man Quake oder Doom in 320x240 laufen lässt ist egal, so lange die CPU schnell genug die Daten zu der Grafikkarte schaufeln kann und in beiden Fällen kommst Du nicht über 25 FPS. Völlig egal, welche CPU dahinter läuft, der ISA Bus wird immer noch der Flaschenhals bleiben.

    Auf höheren Schwierigkeitsgraden sind halt mehr Kollisionen usw zu berechnen, da kommt der 5x86 sicher auch nicht mehr mit.

    Wie gesagt, ich habe leider keine 5x86, aber ich denke, dass diese bei 100 MHz und mehr es schaffen sollte. Ist aber nur Bauchgefühl. Hauptsache man stellt der CPU einen schnellen Bus zur Seite um die Daten weg zu bekommen.


    Im Prinzip ist es ja immer die selbe Geschichte. Heute lohnt es sich auch nicht einen Ryzen 7 zu beschaffen, wenn man dem eine GT710 an die Seite stellt. Was bring einem die Schnelle CPU, wenn die berechneten Daten immer wieder weg geschmissen werden müssen, weil die GPU nicht mit kommt. Nur war damals es nicht die GPU bzw. Grafikkarte selbst, sonder der Bus über den die angebunden war. Heute ist ja PCIe dagegen noch lange nicht ausgereizt.

    Erstaunlich wie die Software dann völlig Flüssig laufen kann mit einen doch so begrenzten Bus.

    Dass Doom Engine extrem cooles Stück Software ist, welches schlaue Technik für Framedrops hat, das will ich nicht in Frage stellen. John Carmack war nun Mal ein genialer Entwickler. Trotzdem, ich habe Doom 1000 Mal durchgespielt und auf einem 486DX2-66 ist es auf höheren Schwierigkeitsgraden nicht spielbar. Und mit einer ISA Grafikkarte schafft man auf Ultra-Violence nicht Mal die erste Episode. Und wenn da Pentium II dahinter werkelt.

    Die Spiele Logik erfordert nur einen Bruchteil der Leistung, die Hauptlast geht hier auf Grafik und Sound.

    :Face erstaunlich.... völlig egal, wahrscheinlich habe ich mir vom haushohen Unterschied zwischen ISA und VLB auch unter 320x200 nur geträumt.


    Für alle die es aber ernsthaft meinen, die ISA Bandbreite ändert sich nicht mit einer schnelleren CPU, so lange man den Bus nicht übertaktet. Theoretisch liegt dieser bei 8MB/s und faktisch bei etwa 1-2MB/s. Und mit einfacher Mathematik findet man heraus, dass man damit schnell am Ende der Fahnenstange angekommen ist. Die Auflösung von Doom ist 320x240 bei 8 bit. Das macht 76800 Byte. Bei 35 Bildern pro Sekunde, für die Doom Engine ausgelegt ist, bekommt man eine benötigte Bandbreite von ca. 2,7 MB/s Payload, die man mit einer ISA Grafikkarte nicht erreichen kann. Egal wie schnell die CPU ist, wird man je nach System (z.B. welche anderen ISA Karten drin stecken, wie IDE, Sound etc.) etwa bei maximal 2/3 davon landen, aber auch wenn alles stimmt und man auf einem Pentium System ist.

    ja aber ein 32bit Breites Interface mit Lahmer CPU ist nicht unbedingt besser wie ein 16bit breites mit schneller wie du siehst :D

    Bei allem Respekt, aber da werden Äpfel mit Birnen verglichen. So funktioniert ISA nicht :D Die Frequenz und damit die Bandbreite ist fest (wenn man nicht übertaktet), völlig egal wie schnell die CPU ist. Bei DMA Zugriffen ist ISA gar auf 4,77MHz festgenagelt. Das Ergebnis der höheren FPS Zahlen ist nicht weil der Austausch der Daten mit der Grafikkarte schneller ist, sondern weil die CPU die Spiellogik schneller berechnet. Die ISA Grafikkarte bleibt ein Bottleneck und verarbeitet die Daten in derselben Geschwindigkeit auf einer 66, 80 oder 120 MHz CPU. VLB dagegen läuft mit 32bit und FSB, was um etliche Faktoren schneller ist, aber das ist ja bekannt.

    Also Doom läuft damit absolut flüssig, GD5420 1Mb ISA.

    Da hast du ganz andere Probleme gehabt.

    Mieser RAM Durchsatz, schlechtes Mainboard.., Waitstates was auch immer.


    Der Durchsatz von ISA reicht mehr als aus für 320x200 Pixel.

    Glaub mir, ich habe keine anderen Probleme gehabt. Doom ist auf einer ISA Grafikkarte nur mit viel Kompromissbereitschaft spielbar. Und CL-GD5422 ist meine lieblings ISA Grafikkarte nebenbei gemerkt.

    Ich denke nicht, dass die Suche sich zu kompliziert gestalten sollte. Jeder kennt wohl den ersten wirtschaftlich erfolgreichen 3D Beschleuniger - 3Dfx Voodoo Graphics, den gab es deutlich vor Riva 128 und der hat neben Glide auch Direct 3D (natürlich in Hardware) unterstützt. Der Riva 128 gehörte fast schon zur zweiten Welle und die erste bestand neben 3Dfx aus den von matze79 genannten Kandidaten.

    Es ist bestimmt besser alles zu entfernen, da stimme ich @matt zu, aber ich schmeiße auch immer alles rein, hab' kein Bock jedes einzelne Teil herauszuziehen. Hatte bisher immer Glück, Hauptsache hinterher alles gründlich trocknen.

    Kann ich hier ohne Weiteres eine Knopfzellen-Halterung einlöten nachdem die Batterie raus ist, oder muss noch mehr gemacht werden? (Dioden setzen, Leiter-bahnen trennen etc.)


    Akku raus, Mainboard einschalten und mit einem Multitool Strom an den Kontakten messen. Wenn da was fließt, ist es der Ladestrom und Du musst dann das Board modifizieren. Wenn kein Strom fließt, dann war es vorher schon nur eine Batterie und kein Akku. Dann kannst Du einfach CR2032 Halterung reinballern.

    Ich finde es auch Klasse! Ich verstehe überhaupt nicht, warum es Menschen gibt, die denken, dass solche Hobbies eine Männerdomäne sein soll. Obwohl ich leider in meinem Bekanntenkreis sehr wenige Frauen kenne, die sich für Technik, ob alt oder neu, begeistern könnten. Woran das liegt, werde ich wohl nie verstehen, wünsche mir aber, dass es etwas ausgewogener wäre.