Beiträge von matt

    Moin

    Wenn du Daten auf Festplatte retten magst, dann kannst du HDD mit meiner Tandon TM262 (mit 0 Fehler) tauschen, wenn du willst. Allerdings müsste du hin & rück Versandskosten übernehmen und ich kann nicht auf Daten auf Festplatte garantiert. Vorbesitzer hatte den Rechner eingeschaltet und es qualmt aus hinten (garantiert Rifa-Knallforsch), aufgrund dieser Info hatte ich PG685 nicht eingeschaltet, laut ihre Aussage hat Simatic PG sogar gebootet.

    Allerdings liegt mir Info vor, dass MFM Festplatte öfter an andere Controller nicht auslesen werden kann.


    Bei manchere Sachen ist mir nicht wirklich schade drum, ich will auch nicht meine Wohnung und Keller vollzustellen und möchte eher Spass haben und nicht sinnlos horten. Ich möchte nicht dass Zeug mich am Ende belastet. PG685 in ganze Stück wird mich nur belastet.


    (Ja, PG675 ist mit 2x Disketten-Laufwerk bestückt)

    Kleine Freveltat: Ich und Kumpel bekam paar Siemens Simatic PG685 & PG675 (Das ist CP/M-Rechner mit 286er und spezial-Hardware und spezielle Struktur, wo DOS nicht darauf laufen werde.)

    Kumpel und ich habe nur interesse an Laufwerk (Tandon 20MB MFM Festplatte und Teac 5.25" Diskettenlaufwerk), also Laufwerk ausbauen und Reste mit Lufthaken-Logo weiterverschenken.


    Soll ich Spezialding retten, wo ich damit nichts anfangen kann? Daher Festplatte & Diskettenlaufwerk ausbauen. Andere Kumpel kennt wolfig.sys (er hat meine Verbindung zu dieser Kumpel dank Trio64V+ VLB erkannt )

    Ja, das kommt hin und das Preis ist auch noch nicht festgelegt. Kann sein, dass Preis nach unten oder nach oben rutscht. Warscheinlich nach unten gedrückt. weil ich 100 Stück EDO DRAM mit 35ns für 120€ erworben habe..

    Wenigsten ist keine verwendete Halbleiter von Halbleitermangel betroffen :rolleyes:


    @matze, nö... solange mit Virge kein Erfolg gibt, ist LFB auch nicht drin.

    Ich hole hier nochmals hoch und möchte erinnern, dass ich bei dieser Bestellsmenge nicht auslösen werde.

    Versucht euch auf 15 Stück Bestellsmenge zu treiben.

    Rest kann ich auf Vogons verteilen.


    Ich habe Matze per PN klargestellt: Es wird NIE passiert, dass ich Gerberfile von Trio64V+ VLB veröffentlichen werde.
    Matze kennt Grund und er würde auch nichts anders als das handeln. Denn das Trio64V+ VLB ist gegensatz zu Vision968 VLB sehr profitable Produkt.




    Grüss

    Matt

    DRAM an Grafikkarte ist 256k x16. Sowas findet man eigentlich nie an Arbeitsspeicher-Riegel. PS2-Riegel mit dieser DRAM hat maximal 2MB *lol*
    256k x16 und TSSOP44 ist schon immer etwas exotisch und ich habe genug SOJ-40 DRAM (und noch genug VRAM :i_s_G )

    Ich habe dieser Speicher aus Thinkpad-Leiche her , wo ihre Grafikchip mit Trident mit digitale Ausgang bestückt ist. Blöd gelaufen.


    Dieser Karte hat geringere Priotät, höhere Priotät hat vernachlässige Sachen für Kunde.

    Also, ich habe meine ET4000W32 ISA fertig gelötet.

    Mangels passende DAC wie ATT20C490, W82C490, etc, habe ich Brooktree BT478 DAC 110Mhz eingebaut (damit geht SVGA-Mode bedingt, leicht unterschiedlich)

    Karte ging nicht und ich lag ihm deinteressiert ihm weg und mach meine Urlaub.


    Das obrige Ereignisse ist letzte Wochen passiert.


    Heute habe ich kurze Test gemacht und fällt mir auf, dass eine Bus-Treiber-IC total kalt geblieben ist. -> 74LS244 gegen 74F244 ausgetauscht und Karte erwacht. (:mittelfinger: neue IC und trotzdem tot)

    Bei Grafik-Mode ist Grafikfehler recht massiv und mir fällt ein: Ich DEPP habe EDO DRAM verbaut. (ET4000 verlangt FPM-DRAM)

    Argh.. ich darf FPM-DRAM in TSSOP-44 Bauform besorgen. Es läuft hinaus, dass ich ihm wieder deinteressiert weglegen werde. :thumbdown:

    Ich kann wohl sagen, dass BQ4287 eine DS12887 mit herausgeführte Versorgung für SRAM und steuert CE für SRAM.

    Also nichts mit Drop-In-Replacement. Wenn man DS12887 trotzdem reinsetzt, läuft es nicht, weil SRAM durch fehlende Versorgung Bus blockiert. Mit bisschen basteln kriegt man den zum laufen.


    Man kann den mit BQ4285 bzw DS14285 Ersatz-Modul entwickeln. Aber diese IC ist auch obsolent und gibt nur noch bei Chinese.

    Ich würde auch auf eine RTC freuen, für Mirconics M5PE.



    scorp Soll ich es Replacement entwickeln?

    Weiss du,. Deine Kommentar ist echt überflüssig.

    Bei produktive / bestimmte Bereich ist Nadella-Schrott noch teils unverzichtbar. Selbst ich werde nicht nie im Leben fur W10 empfehlen bzw. befürwortet.


    @all


    Allerdings bin ich schon länger recht computermüde , besonders bei neuere Software. Nicht immer hat man Lust kleinscheiss unter Rechner zu richten. Leider ist Linux da drin auch keine Vorbild, da es viel Distri gibt und 1000Lösung gibt, wovon wenig richtig ist d.h. Linux-nutzen gibt bei mir eher office, Multimedia und Internet.

    Gerade rege ich massiv über nadella-Schutt (Win10 )


    Wo kann ich Einstellung, dass Windoof nichts machen soll, wenn ich Datei über .exe oder Anwendung schieben. Derzeitig neigt der gerne zu blockieren und nach mehre Sekunden lässt es wieder flüssig verschieben. Vorallem wenn ausführbare Datei auf USB Stick liegt. (EDIT: es passiert auch mit .exe Datei auf SSD)


    Selten so dämliche "Erleichterung"-Umsetzung gesehen, ist wohl mit kürzliche Update reingekommt. Mac-daniel, halte bitte deine typische Update-Kommentar zurück. Das will nicht nur ich sehen.

    So ist es wirklich doof, wenn ich jetzt 0 übrige Platine habe.
    (nur erste Virge Entwurf Platine ist eine Stück übrig, das erfordert paar Nacharbeit, das willst du sowieso nicht.)


    @doseware, es ändert weiterhin nichts mit geänderte Adressedecoder, bloss fiert Rechner nicht mehr ein und spuckt Fehlermeldung aus.

    20 Stück wäre gut, nur so fällt Preis runter und Versandkosten auf S3 Chip ist dann kleiner (pro Stück)


    Aber ich sag mal: 17-18 Stück, dann könnte ich es starten. Rest nehme ich auf Kappe. (selbst für übrig gebliebene fertig aufgebaute Vision968VLB wurde nur eine abgenohmen und ich habe 4-5 Stück fertiggestellt)


    Grüss

    Matt