Beiträge von matt

Was ich gerade mache.. Tabelle vervollständigen.

https://docs.google.com/spread…cagfQRDU/edit?usp=sharing

Bei viele Punkte ist glasklar, bei paar Punkte ist mir starke Anlehnung an S3 928 aufgefallen, deshalb wurde Pinout teilsweise aus S3 928 Datenblatt genohmen und bei Gelegenheit werde ich an S3 Porsche ISA und S3 Hausfrauporsche EISA messen.

Alles klar: S3 924 und 911 könnte nativ keine EISA. Man hat den Chip in local-bus Modus geschaltet und mit bisschen PAL Logik an EISA Bus angebunden.

EISA und Local-bus ist technisch näher als ISA. (Weil ich Power-On Strap-Widerstand an EISA Karte und tote DEC Mainboard mit 924 onboard gemesst habe. )

HP hatte damals wegen interne Reinigungsschwamm begründet, dass der Zähler drin hat. Ich findet nimmer mehr Info darüber, (Es ist ja fast 20j her.)

Auch alte Ding, der du so verehrst, ist auch unter geplante Obsolzenz untergeworfen,. Bloss wird das Fakt irgendwie ausgeblendet..

MiRa Ich habe mal canon blubberjet mit orange Hebel (müsste BJC-1000 sein) mal wie Fussball getretet. Ding zerbrach während Flug ins mehre Teile und ich hinke wochenlang. Das war fast 20 j her..

Damals hasse ich Tintenpisser schon und habe oft TiPi aus Wertstoffhof geholt und leergedruckt und zurückbringen.

Am wenigsten störrisch ist HP Deskjet 400.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ja, ich hege auch starke Abneigung gegen Tintenpisser und möchte lang leben. Daher war ich froh, dass ich Laserdrucker von Brother in Heimat-Wertstoffhof fand.

Was ich gerade mache.. Tabelle vervollständigen.

S3 911/924 eletrican datasheet
    Tabellenblatt1 Pin,ISA,EISA,LOCAL BUS,Pin function 1,GND,GND,GND,Ground 2,D31,D31,Databit 31 3,D30,D30 4,D29,D29 5,D28,D28 6,D27,D27 7,D26,D26 8,D25,D25…
    docs.google.com

Bei viele Punkte ist glasklar, bei paar Punkte ist mir starke Anlehnung an S3 928 aufgefallen, deshalb wurde Pinout teilsweise aus S3 928 Datenblatt genohmen und bei Gelegenheit werde ich an S3 Porsche ISA und S3 Hausfrauporsche EISA messen.

mac-daniel

Aus viele Grunde ist der Intel pushpin schlecht.

1.) Mainboard biegt durch. (habe schon paar tote mainboard aufgrund Durchbiegung und es gibt Mainboardhersteller der das Intel Boxed Kühler aufgrund durchbiegen verbietet)

2.) Mehrmalige Ausbau ist nicht super für Lebensdauer und am Ende ist es völlig ausgeleiert. Auch da habe ich schon erlebt,dass Kühler einfachso abfällt, weil Plastikteil ausgelutscht ist.Coolermaster Turmkühler für P4 und Pushpin :Clap

3.) Ausbau ist manchmal nervig. (dämliche Konstruktion... )

4.) Aufgrund dämliche Konstruktion ist Schraubdreher ausgerutscht -> Mainboard geschrottet. (Daran verdiene ich als Azubi vor 15-10 Jahre dumm dämlich Geld für Mainboard-Reparatur )

Das Intel Pushpin ist letzte Rotz. Daran ist nicht zu rütteln..

@larsin Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Zu deine letzte Frage kann ich beantwortet:Tseng ist völlig gehypt, ist nicht wirklich wert.
    Trio64V+ bootet mühelos Tseng ET400W32i/p in DOS aus und baut in Windows deutlich Abstand aus.

Die einzige Werbung die ich habe kommt von Default Firefox Startseite, aber die kann man ja einfach ändern auf Suchmaschine seiner Wahl.

Oh, der sieht anders als bei mir aus.

Ich kenne auch Firefox in frische Zustand , hat auch mit paar Müll und so in Startseite, aber das Müll ist sehr schnell loszuwerden.

Klick mal in Adressleiste und sucht irgendwas nach.. bei mir ist reddit, facebook, etc. (bekannte Seite) in Historie, der auch nicht per Löschen (shift & entf) loszuwerden ist. In Chronik ist es auch nciht aufgetaucht.

man müsste halt in about:config wühlen.

IMG_20211010_153542.jpgIMG_20211010_153302.jpg

IMG_20211010_153129.jpg
    Manchmal macht der solchere Blödsinn, sodass ich per beenden und neustarten nun vernüftige Fenster hat. (hatte ich bisher nicht bei diverse fette faule Pinguin auf Rechner gehabt)

Immerhin läuft Rest prima bis auf VGA Ausgang ( weisse Streifen an linke Rand 8|, ob deswegen Laptop mit Spiegeldisplay entsorgt ist oder nur leichte Inkompatibelität mit AMD HD 5470 und ubuntu )

Naja, alle meine ISA /PCI Karte ist fast immer deutlich wertvoller als Trio64V+ PCI und alles anders und mehr als 12-15€ ist für mich eine Verlustgeschäft und werde mich zukunft überlegen, ob ich noch eine Sammelbestellung von ISA /VLB Karte mit Cirrus Logic Chip und Virge oder so starten werde.

Einzig, was ich dir geben kann ist Trident 9000 Karte, aber das für mich auch eine Verlustgeschäft.

facebook, reddit, amazon (alles igitt..).und so weiter ist in "Historie" und ich kann Firefox-Vorschlag nicht per shift & del rauswerfen. Ich muss in about:config dieser Mist abschalten. Ich sehe nicht gerne Vermüllung ala Werbung und Sponsored shit.

Ebenfalls Firefox Startsteite ist paar Punkt mit etwas Aufwand zu bereinigen. Prima, so hält computermüde Leute (wie ich) vor Umsteigen bzw Nutzen ab.

Wie gesagt: habe nicht taufrische 20.04LTS aufgespielt auf Wertstoffhof-Fund-Laptop (iCore erste Generation mit AMD HD 5470)

Nachdem ich scheisse los bin, spielt der aufgrund alte Firefox-Stand Update ein -> paar Einstellung ist rückgängig gemacht.-[ironie] Das sehe ich besonders gerne. [/ironie]

Selbst Firefox für Win macht das nicht.. Wohl ist Firefox cananical-Edition verseucht.. Bei nächste Gelegenheit wird verseuchte Firefox geplättet und über apt-get Firefox installieren. oder was ich weiss, wie ich es lösen werde.

Gerade wühle ich wieder durch Linux (ubuntu) wegen nervige Feartures (Firefox und paar Anwendungssoftware) .

Mittweile kann ich verstehen, warum paar Leute hier keine positive Bild über ubuntu und canonical hat. Firefox ist voll von gesponserte Scheiss, der ich mit Mühe rausgeworfen habe.

Um wieder aufkeimende Frage zu Chip, ob für PCI bzw. VLB bestimmt ist.

Man konfigiert Chip anhand "power-on-strap" Widerstand auf DRAM-Datenleitung (da macht Trident und Cirrus Logic auch nicht anders) auf Interface und diverse Feartures.

Am flexibelste Chip, die ich kenne ist S3 928-P (ISA; EISA, VLB* , PCI) und Cirrus Logic GD542x (ISA, VLB, MCA )

*eher local bus, Vorgänger von VLB

Ich kaufe PCI Karte mit besagte Chip für 10€ (ink Versand geht max 12€ ) Einzige Bedingung: Schnelle versand (auch per Warensendung ist ok) Bitte mich dann PN anschreiben. Ich brauche wohl mindenst 2 Stück internaut, GuillermoXT Beckenrand-schwimmer

Auch auf Wunsch kann ich spät ankommende Chip auf Karte einlöten und euch zurückgeben,. aber das macht keine Sinn.

internaut Du wilslt auch VLB Karte, den kannst du auch mitmachen, ich habe noch genung Platine.

Nur bei Bauteile wird knapp. Du kannst mich Karten geben und ich baue dir dann zusammen mit Preis von ~70 abzüglich ROM, RAM, S3 Chip. ( Ich müsste Preis in Tabellekalkulation zuhause angucken (ich bin derzeitig bei Eltern)) Oder traust du dich zusammenlöten. Karte hat fast nur SMD Bauteile.

@matze, was du verlinkst hast, ist Trio64V2/DX, der könnte nimmer mehr VLB. (aufpassen, PCI ist auch local bus, das wird aber sehr selten PCI gemeint... )

aber meine Signatur lässt das Geheimnis ziemlich blass aussehen, denke ich.

Auf mobilen Geräten werden die Signaturen nicht angezeigt ;)

Kann man das selber ändern?

Ja, indem man User bittet, Seite in Desktop (mobile style abschalten) laden .

(ich mag selber mobile style Website gar nicht, viele ist nur eine Krüppel mit Kompromisse, deswegen hat meine Handy falsche Useragent, aus dieser Grund)