Beiträge von Hoom

    root_42

    Ja, ich weiß. Das ist dann mit der Mach64 rausgeflogen, konnte es bisher außer als Standard Treiber für Win3.1 noch nicht nutzen. Auch wenn sie rausfliegt wird die Mach32 ein fester Bestandteil in meiner Sammlung bleiben ;) Tut mir leid!


    Ich hab auch eine S3 968 VLB (das Nachfolgemodell der Stealth 64 VRAM von oben), die ich auch verwenden könnte, aber die passt zeitlich nicht so gut. Außerdem ist CGA/MDA aus der S3 868/968 rausgeflogen und ich hab noch die ein oder andere App, die das gerne hätte.

    Diese Karte soll in meinen 486DX2 und die Mach32 ersetzen. Die Datecodes sind zwar von 1995, heraus kam die Karte aber Ende Q1/1994. damit passt sie gut ins System. Der DAC ist mit seinen 135MHz etwas dürftig, aber 1024x786 lassen sich in TrueColor (24Bit) immer noch ergonomisch (80Hz) betreiben. Bin gespannt, wie sie sich im Vergleich zur Mach32 schlägt.



    Und das hier wird die Basis für meinen PPro, ein Intel Venus i440FX Board mit einem Pentium Pro 200/512 und 512MB RAM


    Weiter unten steht, dass es verschiedene Versionen des Boards gibt. Die SX33 hat einen „Upgrade CPU-Socket“.


    Schau am besten rein. Die 487 Upgrades haben einen zusätzlichen Pin - neben der Innenreihe

    Ggf. hat Dein Board auch einen Jumper, der fürs Wegschalten der alten CPU sorgt.


    Anbei ein „Screenshot“ der Umbauaktion eines normalen DX2 in eine 487 upgrade CPU. Die müsste dann am besten auf der Rückseite des Boards stattfinden.

    Modell 55SX

    Ist das ein Erweiterungssockel für einen „487“? In diesem Fall steht am Sockel 487 oder Overdrive. Der hat ein etwas anderes Pinout, um die vorhandene SX CPU zu „deaktivieren“. Die wird dabei nicht abgeschaltet, sondern nur ausgeblendet und weiter beheizt.


    Dann gehen out of the Box nur die Intel Overdrives (DX2 und DX4). Man muss dann auf die Kennung ODP (OverDriveProzessor) achten. Die meisten Overdrives haben die Kennung ODPR. Das R steht dabei für Replacement, d.h. alte CPU raus aus dem 486 Soockel und neue CPU rein in den Sockel. Diese sind nicht für den 487 Sockel gedacht! Die DX2 und DX33 ODPR Overdrives sind dabei völlig normale DX2 CPUs mit Intel Kühlkörper.


    Wer löten kann, kann auch die ODPR Overdrives, normale 5V DX2 (AMD oder Intel) oder DX4 im Interposer in den 487 Sockel einsetzen. In einer c‘t gabs dazu auch mal eine Anleitung.

    Habe Nachwuchs zu meinem 4100/LE bekommen.

    War ziemlich dreckig, der HDD-Träger und die Laufwerksschiene für CD-ROM fehlten, konnte ich aber aufgrund der älteren Vorlage nachbauen. Kann sich jetzt doch sehen lassen. P200 / 32MB , S3-PCI/SB-Vibra/LAN Onboard. Musste nur noch eine Voodoo reingesteckt werden.


    Wirklich schick, aber da fehlt noch ein COAST wie es scheint.

    Der Pentium Pro sieht in Spielen gegen einen Pentium MMX sogar ziemlich gut aus:


    Natoma System (440FX) mit 512kB L2 und mit einer GF2 MX

    NEC Proserva V Plus (dual socket 7 system) (have a lead on multiple of these) - Page 16 \ VOGONS


    Natoma System mit 256kB L2 und mit einer V3

    Pentium Pro 233 vs Pentium MMX 233 vs Pentium II 233 \ VOGONS



    In einigen, älteren DOS Spielen fällt der PPro hinter den Pentium MMX zurück. Ich denke, dass gerade in diesen Spielen, die für 100MHz CPUs geschrieben wurden, eine 200MHz PPro CPU trotzdem ausreichen sollte.

    Ich wollte schon immer einen PPro erleben und ich hab jetzt ein Board und einen Prozessor.

    Das doofe ist, ich war damals ein Teeny und hab mich nur für Spiele interessiert. Man will ja mit den Kisten irgendwie seine Träume und Emotionen der Vergangenheit verwirklichen und wiederbeleben.


    Mit dem PPro war der Pentium (auch MMX) für mich damals irgendwie altes Eisen. Deswegen habe ich nach meinem P133 von Mitte 1995 erst 1998 auf einen PII 266 aufgerüstet. Diese Slot CPU fand ich wirklich toll und faszinierend und sie war ein ordentlicher Fortschritt zum P133. Und deswegen habe ich ja mein PIII Slot1 System. Aber noch ein Slot1 System macht noch weniger Sinn als der PPro.


    Aber H.EXE hats ganz gut auf den Punkt gebracht. Die Kiste macht keinen Sinn und deswegen ist es schwierig das Konzept mit Sinn zu füllen. Aber Sinn machten meine Jugendträume auch nicht :D

    Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Vielleicht werde ich mit dieser Kiste meinen Colani Pentium ersetzen und dann ist der für alles zw. dem 486er und dem PIII.


    Oder ich baue ein SS7 System mit K6III ... und VIA Chipsatz <X

    Bei alten CD Laufwerken kann ich Pioneer und Toshiba empfehlen.


    Das alte 1993er Sony Double Speed im AppleCD 300 liest meine Selbstgebrannten. Auch mein 1994er Toshiba Quad Speed hat mit denen wenig Probleme. Ab und zu werden die Caddies nach dem Einlegen direkt wieder ausgespuckt, aber dann einfach nochmal rein und es klappt. Sobald er sie einmal initialisiert hat, läufts prima weiter.


    Laufwerke unter 32x werden tatsächlich ziemlich rar. Wenn man direkt nach einer Typenbezeichnung sucht, dann hat man noch die besten Chancen.

    matze79

    Das hatte ich auch schon überlegt. Aber die kanaibalisieren sich in D3D. Das wird dann wieder so ein Treiber-Geschalte, dass wieder nicht richtig funktioniert. Das habe ich in meinem Athlon System mit der m3D und der V5. Da bekomme ich die m3D nicht zur Ausgabe von D3D überredet.


    Ich hab gelesen, dass die PowerVR sehr gut mit der Millennium mit WRAM harmoniert. Die G200 PCI gibts auch nicht mit SGRAM, sondern „nur“ SDRAM.


    Wie auch immer, über die Kombo G200+m3D habe ich auch schon sehr lange nachgedacht. Die G200 könnte dann die ganzen D3D Probleme der PowerVR covern.

    Ihr habt mir bisher sehr geholfen. Meine aktuelle Tendenz: Millennium I + m3D


    Pro:

    • absolut zeitgemäß
    • ich hatte selbst mal eine Millennium I und kann mal wieder Erinnerungen hochkommen lassen
    • Ich habe noch kein System mit Matrox
    • ich kann und muss mich mal mehr mit der PowerVR auseinandersetzen
    • zwei passende Matrox Geschwister
    • Kein Loop-Kabel
    • Top 2D Signalqualität #Matrox
    • Coolness Factor der 8MB Variante
    • TombRaider 1 in 1024x768 @5FPS ;)
    • Nascar Racing mit Matrox Beschleuniger


    Kontra:


    • Problem in Scrolling-Games
    • deutlich langsamer als V2
    • Glitches und Grafikfehler in einigen D3D Games

    Nochmal vielen Dank an alle!


    Ja, so eine Rendition V1000 hätte ich auch gerne, dann wäre vermutlich diese in der engeren Auswahl zusammen mit der V2.


    Die Performance der V3 könnte man in höhere Auflösungen stecken, damit sie nicht andauernd von der CPU zurückgehalten wird.


    Für mich würde der PPro auch noch für 1997 gut passen, ich selbst hatte da noch den 133er P5. Es kam zwar der Klamath für die Massen auf den Markt, aber der PPro spielte bei 32Bit Applikationen noch weit oben mit.

    Die Spiele, die 97 herauskamen, liefen auf dem PPro dann auch besser als auf den P5 Derivaten. Q2 / G-Police / Incoming sind gute Beispiele.


    Die VirgeVX von Miro findet hier keinen Anklang? Sie passt zeitlich prima und bringt die Virge API mit.

    Ich hab leider nur Platz für eine 3D AddOn Karte, sonst muss ich die USB-Karte rausschmeißen. RAM habe ich genug :D


    Der Permedia 2 hätte jetzt noch ein paar Nachteile, mit denen ich klarkommen muss:


    1. Scroll-Probleme in DOS Spielen: DOS Kompatibilität
    2. Auch mit neueren Treibern viele Probleme/Glitches in D3D
    3. Qualität der 3D Features, z.B. Alpha Blending, Flares, etc. schlechter als bei der Konkurrenz

    Auf der anderen Seite sind diese Nachteile auch Charakteristika der Zeit und gehören dazu.



    Was spricht gegen die G200 (+Voodoo2), außer der mäßigen OGL Performance und dass sie leicht aus der Zeit ist -> 1998?


    Oder eine Kombi aus VirgeVX (wenige Kompatibilitätsprobleme in DOS) und Voodoo2?

    Ich lese hier eine zunehmende Präferenz für die Permedia 2 heraus.


    Mein Favorit war bislang die Millennium II zusammen mit der m3D. Zum einen habe ich damit die Matrox-Bildschärfe und zum anderen drei 3D APIs (D3D, PowerVR, MSI), OGL würde leider fehlen, aber die Spiele, die das bräuchten würden die PowerVR API unterstützen. Aber dafür ist diese Kombi sehr zeitgemäß.


    Die Permedia 2 von ELSA hat eine hervorragende Signalqualität und würde sich gut mit der V2 ergänzen (was dann die Signalqualität wieder herunterzieht).


    Die V330 hatte ich Ende 1997 selbst einmal im Pentium 133 stecken, allein deswegen war sie eine Überlegung wert.


    Was ich aber nicht machen werde ist NT4, dann lieber wie von struuunz geschrieben, Win2k+Win98


    Wie auch immer, jetzt schonmal vielen Dank für die Anregungen.

    Ich komme in der Planung für mein Pentium Pro System nicht weiter. Insbesondere bei der Grafikkarte fällt mir die Fokussierung schwer. Jetzt hoffe ich auf ein paar Perspektivwechsel, zum Lösen meines Knotens im Kopf.


    Folgende PCI Karten stehen zur Verfügung:


    1. Elsa Winner 2000 Pro-X8 (S3 968, 8MB)
    2. Elsa Winner 2000 Office (Permedia 2, 8MB)
    3. Elsa Victory Erazor (Riva128, 4MB)
    4. Diamond Viper V330 (Riva128, 4MB)
    5. Matrox Millennium I 8MB
    6. Matrox Millennium II 4MB
    7. Matrox Mystique 220 4MB
    8. Matrox Mystique G200 16MB
    9. Matrox Millennium G450 16MB
    10. Miro Crystal VR4000 (S3 VirgeVX, 4MB)
    11. Voodoo 3 3000 16MB


    Und dann habe ich noch zwei 3D Add-On Karten

    1. Diamond Monster 3D II, 12MB (Voodoo 2)
    2. Matrox m3D (PCX2)


    Fokus wäre ein Win98SE System, für DOS Spiele ab 1994 und Windows-Spiele bis 1998.


    Ich hab mir wie gesagt schon jede Menge eigene Gedanken gemacht und möchte euch jetzt nicht schon anstecken damit. Mich würde interessieren, was ihr nehmen würdet und warum.

    Bei VLB ist der SiS471 der schnellste Chipsatz. Der ist auch schneller als die PCI Chipsätze. Das beste Board mit dem ist dann das ASUS SV2GX4 (Rev. 2.x für ordentlich L1WB Support).


    Bei PCI sind SiS 496/497 und UMC 8881/8886 die schnellsten und etwa gleichauf. Den SiS gibts auch mit VIP (VLB + ISA + PCI) Boards, die dann aber nicht am oberen Ende der Skala rangieren.


    Auch wichtig für die Geschwindigkeit, alle drei genannten Chipsätze unterstützen 1024kB L2 Cache.



    Bei VOGONS gibts einen Thread für den schnellsten 486er. Die Kollegen takten den Am5x86 auf 200MHz z.T. mit Peltier, wobei dann der Chipsatz und der FSB auf bis bis zu 66MHz übertaktet werden. Die Rekorde wurden mit kompakten Boards mit SiS496/497 erreicht.

    Ich mag ja das Übertakten der alten Schätze nicht.

    Deswegen war ich auch auf der Suche nach einem flotten CPU Set für mein Dual Slot1 i440BX Board. D.h. konkret: FSB 100MHz und in Intel Retail Ausführung - 850MHz PIII. Nach dem 1000er, zu völlig absurden Preisen, ist dies die Nummer zwei, als native Slot1 Version.

    Die erste konnte mir i440bx vor über einem Jahr beschaffen. Die zweite habe ich nach langer Suche selbst gefunden.