Beiträge von Hoom

    1. Meinen PPro in Betrieb nehmen - da fehlt noch die SW (Win95) und der K(r)ampf mit den Ressourcen
    2. Den Colani Desktop wieder zum ISA 486er DX33 zurückbauen - der Pentium ist schon ausgezogen, da die Festplatte nicht mehr anlief (festes Motor-Lager) und ich ein paar Karten für den PPro brauchte
    3. Mit dem nagelneuen ESCOM Desktop Gehäuse meinen 1995er Pentium 133 in der selben Konfiguration nachbauen wie ich ihn damals hatte

    Modell 55SX

    Die Jumperung ist ok. Der Jumper für ID-Bit 0 ist nicht gebrückt, sondern nur auf einem Pin gesteckt.


    Auch mit dem Adapter ist es ok, da die Platte am Ende des Kabels hängt und terminiert ist. Ich konnte es jetzt nicht genau erkennen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Platte am Ende des Kabels hängt. Wenn nicht umstecken oder Kabel kürzen, es könnte sonst Reflexionen geben.


    Der SCSI Controller ist etwas älter als die Platte, es kann sein, dass er die Rückmeldung der Platte, zumal diese eine UW Platte ist, nicht richtig interpretiert. Im Gegensatz zum Controller kann die Platte den Ultra Modus. Kann auch sein, dass die Platte das zurückmeldet und der Controller das nicht versteht.


    Du kannst auch im SCSI BIOS noch den Speed für jedes Laufwerk einstellen. Vielleicht kannst Du darüber diese Meldung unterdrücken, wenn Dich stört.


    Ich hab bei mir eine DCAS Am Adaptec 2940UW. Die Rückmeldung sieht so aus:


    Bleihaltiges Lötzinn gibts auch bei Amazon (aus China). Suchanfrage: „Lötzinn 60% (oder 63%)“ dann findet man die mit Blei. Ich bevorzuge aber dünneren Draht, eher 0,3 … 0,5mm. Bei Reparaturarbeiten, was ja in unserer „Branche“ die Regel ist, macht sich das Lot mit Blei deutlich besser als die bleifreien.


    Beim Flux habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem hier gemacht.

    Wenn ich fertig bin, „übergieße“ ich die Stelle (so dass es durchgehend benetzt ist) mit Isopropanol und schrubbel entweder mit der Zahnbürste oder tupfe mit einem Lappen den restlichen Flux weg. Anschließend nochmal mit Spüli und Wasser und Bürste/Lappen abspülen. Zum Schluss schleudere ich das Wasser ab, tupfe vorsichtig trocken und lege es zum trocknen 2h bei 50Grad Umluft in den Ofen. Danach sehen die Stücke wieder aus wie neu, ohne Wasser- oder Flussmittelflecken.


    Ultraschall würde ich nicht machen, das könnte Dir Lötstellen oder Bauteile zerrütten.

    Mir ist noch einer eingefallen, bzw. "einen hab ich noch":


    Im Studium hab ich in einer 7er WG gewohnt. Im ersten Studienjahr (1997) hatten wir einen Mitbewohner - nennen wir ihn Zwiebel, der meinte alles besser zu wissen, hatte aber keine Ahnung und jede Frage wurde zehnmal gestellt, und die Antworten genauso oft in Frage gestellt. Er war mit diesem Charakterzug auch völlig beratungsresistent und ging mit seiner besserwisserischen Art wirklich jedem auf die Nerven, sodass ihn mit diesem Markenzeichen bald die Hälfte der Uni kannte. Irgendwann hatten wir uns mit ihm mal einen Spaß erlaubt:


    Zu diesem Zeitpunkt war Win95b das Maß der Dinge. Wir haben den Startbildschirm dann bearbeitet, also die "9" genommen und gedreht, dass sie zu einer "6" wurde. Dann haben wir diese 6 hinter die 9 gepackt und die 5 damit verdeckt, sodass da eine "96" stand. Das sah richtig echt aus. Anschließend haben wir den Bootstring noch geändert in "Windows 96 wird gestartet". Nachdem wir das auf den PCs der restlichen WG ebenfalls angepasst hatten, haben wir ihm erzählt, dass wir jetzt Windows 96 haben und das jetzt deutlich schneller ist als 95. Er hatte von Windows 96 noch nie gehört - wie auch ^^ - und fing wieder an zu schwätzen und uns zu belehren. Irgendwie haben wir dann die Diskussion ins Zimmer von einem anderen Mitbewohner verlagert und der startete seinen PC. Zwiebel war auf einmal ziemlich "entzückt" und wollte wissen, ob wir anderen das auch haben. Natürlich hat ihm ein anderer Mitbewohner auch sein Windows 96 gezeigt. Er wollte das auch gleich haben. Er sollte dann aber die Bedingung akzeptieren, dass er sich das neue Windows von dem (eingeweihten) Informatik Nerd aus der Nachbar WG installieren lassen musste, da dieser uns das auch installiert hatte und den Key nicht aus der Hand geben wollte. Er ist dann zwar erstmal bei seinem alten Win95b geblieben, hat aber überall mit voller Überzeugung rumerzählt dass er sich demnächst Windows 96 installieren wird.


    Die schönsten Momente waren dann die, wenn du dich gerade mit Jemandem auf einer Party unterhalten hast und er Dich fragt "Kennst Du den, der überall rumerzählt, dass es Windows 96 gibt?" :D

    Sieht wie tom4dos bereits geschrieben hat, nach einem Problem der Stromversorgung am AGP aus. Nur die sehr genügsame ATI Rage 3D läuft. Das würde u.a. eine oder mehrere der folgenden Optionen bedeuten.

    • Netzteil schwach (Prüfen und ggf. ElKos tauschen)
    • Wenn die AGP Spannung nicht vom Netzteil kommt, dann ist Spannungsregler für AGP auf dem Board zu schwach (kann ggf. gegen stärkeren getauscht werden)
    • ElKos auf dem Board gealtert. Das sieht man nicht immer via Sichtkontrolle (da hilft nur tauschen gegen frische)

    Hast Du eine Mirage P64 angeboten bekommen und gekauft aber diese S3 805 dafür bekommen oder hast Du diese S3 805 auch unter dem Namen Mirage gekauft?


    Eine Mirage P64 ist nämlich eine ganz andere Nummer. Die hat einen S3 864 oder einen Trio64. Die sind schneller, haben einen besseren DAC und damit höhere Bildwiederholfrequenz und bessere Bildqualität unter Windows. Und sie sind auch bei hören Farbtiefen und Auflösungen, die die 2MB auch benötigen, deutlich schneller als der S3 805. Die Win3.x Spea-Treiber für die Mirage P64 sind sehr gut.

    Der RAM ist FPM, passt für den S3 805. Er hat 50ns (@5V), was schon ein Stück schneller als der verbaute 70er ist. Das kann Probleme machen, aber eher unwahrscheinlich.

    Wenn der RAM defekt wäre, gäbe es doch schon bei niedrigeren Auflösungen Probleme. Ich würde auf ein Problem mit dem Treiber oder dem DAC tippen. Vielleicht schafft der DAC die Frequenz bei der gewünschten Farbtiefe nicht oder der Treiber konfiguriert den falsch. Vielleicht kann der bei den Auflösungen nur interlaced. Muss man mal im Datenblatt des DAC nachschlagen.

    Story 1:

    Nach Schulschluss ging ich in den Informatikraum, drin saßen ein paar Schüler zwei Klassen jünger, u.a. mein heute bester Freund. Der Lehrer war nicht da. Ich setze mich ganz selbstbewusst an den Tisch des Lehrers und wecke den PC. Der war natürlich PW gesichert.

    Mein Freund zu mir „ Hack Dich mal rein.“ Ich hatte keine Ahnung, aber probierte einfach mal ein PW … der erste Versuch klappte. Ich war mindestens genauso überrascht wie die anderen beeindruckt waren. Ich hab die Situation kurz „professionell“ ausgekostet, den PC wieder runtergefahren, das PW für mich behalten und mich verabschiedet. Die Gesichtsausdrücke werde ich nie vergessen. :D Ich kannte das PW nicht, es war wirklich Eingebung. Und hier die Auflösung des Wortes, was mir zuerst in den Sinn kam:


    Story 2:

    Ich war im Freundeskreis einer der ersten mit einem Brenner. Zu einer Zeit als die Preise für die Rohlinge noch zweistellig waren und man die einzeln kaufte. Wir hatten damals regelmäßig LAN Partys gemacht. Bei der Gelegenheit wurden auch jede Menge CDs gebrannt. Dank SCSI System und separater Festplatte für die Daten ging das Brennen auch während des Zockens. Ich war natürlich ziemlich stolz darauf und hab auch bissl mehr als nötig damit angegeben :whistling:

    Einer meiner Kumpel hatte so ein nettes Progrämmchen, das nannte sich „WinNuke“. Als er mal eine Spielpause bekam (wahrscheinlich wurde er bei C&C zuerst überrannt), wollte er sich einen kleinen Spaß mit mir erlauben und hat übers Netzwerk bei mir einen Bluescreen getriggert. Er hat mich dann gefragt, warum ich lache. Ich fragte nur zurück: „Du weißt schon, dass das gerade Deine CD war, die gebrannt wurde?“ Was haben wir alle gelacht … außer er :D

    Der Weitek hat nur arithmetische Operationen, keine trigonometrischen. Angesprochen wird der über Speicher-Register und nicht über I/O Befehle. Dadurch war er sehr spezifisch, funktional abgespeckt und inkompatibel zum x87. Für seine spezifischen Befehle war der 3167 dann je nach Applikation bis zu zehn Mal so schnell wie ein 387. Bei 3D Studio waren es nur noch 20% Vorsprung gegenüber einem Intel RapidCAD, was fast ein 486DX ist.


    In der c‘t hatten sie 1992 einen Test gemacht und der 4167 war beim Apfelmännchen 40-80% schneller und bei 3D Studio noch 10% schneller als ein gleichgetakteter 486DX 33. Gegen die DX2 CPUs hat der Weitek dann gar keine Sonne mehr gesehen und ist von der Bildfläche verschwunden.

    Welcher SV2GX4 Version entspricht Dein SVGOX4? Der Jumperblock für die CPU Konfiguration sieht wie bei der 2.x aus.


    Auch wenn’s nur eine kleine Chance ist, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Board diesbezüglich anders ist als die anderen SiS471-Vertreter: läuft bei Dir der POD in L1WB ohne DMA Probleme?

    Mein ASUS SV2GX4 Rev 2.1 ist aus Q3/95, die ersten Revisionen kamen wohl Q2/94. Alle Revisionen unter der 2.0 haben den L1WB für den POD hart verdrahtet, d.h. man kann den nicht in L1WT schalten womit diese CPU nicht produktiv nutzbar ist.


    Für bis zu 50MHz FSB, zusammen mit einem 486 DX/DX2/DX4 oder einem 5x86 (AMD/Cyrix) ist es das schnellste Board, zumal es auch 1MB Cache unterstützt. Da gabs einige Messungen bei VOGONS, die dem Board diese Krone bestätigen. Leider kenne ich bisher kein SIS471 Board, dass L1WB problemlos mit dem POD fährt. Es gibt immer DMA Probleme, die zwar beim Benchmarken nicht stören, aber in einem ernsthaften System verhängnisvoll sind. Das betrifft u.a. Zugriffe aufs Diskettenlaufwerk, SCSI Controller und Soundkarten. Auch einige Kombinationen mit iDX4 / Am5x86 mit L1WB und Adaptec VLB SCSI Controller haben DMA Probleme.

    FSB 60MHz macht das Board nicht mit und mein eigenes will noch nichtmal bei 50MHz FSB booten.


    Fazit für ein spezifisches Setup mit der richtigen CPU ist dieses Board top notch. Man sollte sich gut überlegen, für ein paar wenige Prozentpünktchen diese Kompromisse einzugehen und die aktuellen Preise zu bezahlen. Da gibt es deutlich bessere Alternativen.

    Ähnliches Board mit ähnlichem BIOS Chip genommen und bis zum DOS Flash Tool im “DOS“ gestartet.

    Im Laufenden Betrieb den BIOS Chip entnommen, den gebrickten eingesetzt und zwangsgeflashed.

    Wieder zurück und geht wieder.


    Wusstet ihr das so was möglich ist? 8o

    Bis ich den TL866 hatte, hab ich das immer so gemacht. Das macht Dir aber auf Dauer den Sockel kaputt, Stichwort Fretting.