Beiträge von Hoom

    Nebenbei, der KX kam etwa im Februar 2000 auf den Markt.

    Der GF3 ein Jahr später, genau wie der 8500er der im August 2001 das Licht der Welt erblickte.

    Zu diesem Zeitpunkt war längstens der Sockel A etabliert.


    Oder worauf genau willst du hinaus? 8| Hier soll es doch um AMD Slotis :love: gehen

    Nebenbei kenne ich das Release des KX133, da ich sonst wohl kaum die Auflistung oben hätte machen können.


    Rein hypothetisch hätte ich im August 2001 meinen im Juni 2000 gekauften 900er Athlon SlotA durchaus mit einer Radeon 8500 aufgerüstet.


    Worauf ich hinaus möchte:

    1. Benchmarks ohne Bezug und direkter Vergleichbarkeit dienen nur dem Schwanzvergleich: „Meiner ist schneller als Deiner“. Keiner kann nachvollziehen, warum, weil jeder andere Grafikkarten und Treiber benutzt oder übertaktet. Sowas gibt mir nichts, da halte ich mich raus.
    2. Das Konzept des zeitlichen Kontexts finde ich an sich gut, aber so drastisch wie oben beschrieben „ich kann nicht gut schlafen, wenn… „ passt es nicht zu meiner Erfahrung mit „AMD Slots“ (s.o.)
    3. Wenn man mit so einem Spruch dann noch so eine Kombi: Athlon 500 (08/1999), KX133 (02/2000), V4 4500 (10/2000) promotet, aber eine Grafikkarte von 2001 für schnelle SlotA Systeme ausschließt, dann bekommt mein Halutisches Planhirn einen Knoten, den ich auflösen muss.


    So eine kleinliche Art der Diskussion mit diesem Zitate-Ping-Pong ist nicht mein Ding, ich mag mich schon selbst nicht mehr. Zusammenhangloses Benchmarking mag ich auch nicht. Damit bin ich raus aus dem Thema.

    Ihr nehmt es aber seeeeehr genau mit dem zeitlichen Kontext.


    Wenn man es genau nimmt:

    • Zu einem KX133 Board passt ein „oller“ 500er Athlon auch nicht mehr so richtig
    • Eine GeForce 2 GTS kam zwei Monate nach dem KX133 auf den Markt und passt damit ziemlich gut dazu
    • Die Voodoo 4500 kam nochmal 6 Monate später


    Ich will kein Spielverderber sein, aber eine 4200Ti und eine Radeon 8500 sind durchaus passende Upgradekarten für ein „älteres“ SlotA System gewesen.

    Wenn ihr mit dem 3D-Mark 2001 testen wollt, dann wäre eine richtige DX8 Karte sinnvoll. Die GF2 und die GF-MX Derivate fallen damit raus, genau wie der Kyro.

    Die 4200Ti ist schon ganz passend, ebenso die Radeon 8500. Die 4200Ti dürfte in den meisten Fällen etwas (aber nicht sehr viel) schneller als die Radeon sein. Um das wirklich vergleichbar zu halten, solltet ihr aber die gleichen Karten und die gleichen Treiber verwenden.

    Mit einer Radeon 8500 kann ich auch aufwarten und meinen Athlon benchmarken, eine 4200Ti hab ich leider nicht mehr (ist gestorben).


    Benchmarks mit der V5 habe ich bereits vorliegen.

    Ich repariere fast alles, auch bei Freunden und Verwandten. Deswegen kaufe ich auch gerne bei Bosch. Die haben einen ausgezeichneten Ersatzteile-Katalog mit Explosionszeichnungen und auch einen schnellen Versand. Aber für diese Reparatur brauche ich einen Handwerker mit Kältemittel-Qualifikation und -Ausrüstung. Und damit fängt es an teuer, langwierig (ich kann nicht Wochen lang warten) und unberechenbar zu werden. Es gibt Schäden, da ist eine Reparatur in Eigenregie nicht mehr möglich und mit Handwerker nicht tragbar.

    Mein Kühlschrank hat am Sonntag Temperatur-Alarm geschlagen (Bosch/Siemens, Kühl/ Gefrier-Kombi, Einbaugerät, 11,5 Jahre). Die Ursache ist mutmaßlich der Verdampfer. Eine Reparatur ist da leider nicht mehr möglich bzw. wirtschaftlich.

    Ich bin ganz schön erschrocken, was die Dinger heute kosten und lieferbar sind, die die mir gefallen auch nicht sofort (30-60 Werktage). Der Zeitpunkt ist gerade sehr unpassend. Positiv gesehen: es ist immer noch besser als wäre das über Weihnachten passiert, bei +18Grad Außentemperatur. :D


    EDIT: Der alte Kühlschrank hat 223kWh/a (A++ nach alter Norm), die beste moderne Alternative hat 145kWh/a (C nach aktueller Norm). Dafür hat der neue etwa 20l weniger nutzbares Volumen. Für mich ein schlechter Deal, da die Fächer immer voll waren und 80kWh/a Ersparnis den Neukauf weder finanziell noch energetisch rechtfertigen.

    Die großen Seagate Elite sind tolle Platten. Was auf den Bildern nicht richtig rüberkommt ist deren gewaltige Dimension. Es ist schon ein Erlebnis, wenn dieser 3kg Klotz losdreht.

    Die waren es auf jeden Fall wert gerettet zu werden.

    Der UMC 8881/8886 kann auch 256MB.

    Wenn irgendjemand das Datenblatt zu dem findet und die Pins für das Dirty Bit identifizieren kann, dann kann man den auch für eine Cachable Area für 256MB und Write Back modden.


    Aber wozu braucht man 256MB mit Sockel3? ;)

    kirschsuppe

    Glückwunsch zu diesem Schätzchen! Dieses ziemlich geniale Stück Technik steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste. Der Preis wirkt auf den ersten Blick schon recht hoch für dieses Hobby, aber wenn man das mal ins Verhältnis zur gebotenen Leistung und Qualität setzt und mit den Neu- und Gebrauchtpreisen der Alternativen vergleicht, ist diese Karte ein Schnäppchen.


    Hmmm … es ist gerade wieder ein Batch verfügbar und es stehen ja auch schon die Weihnachtsnaschereien in den Läden, und ich habe mir schon lange nichts mehr fürs Hobby gekauft und wer weiß wie lange die Vorräte an Interwave/OPL3/Crystal/etc. noch reichen. Ich bekomme das Teil nicht mehr aus dem Kopf. Dieser Thread hier ist ein gemeiner Trigger … Ich denke ich werde die dann mit einer DB50XG verheiraten :whistling:

    Ich säuberte gerade Grand Chien von der Legion, aber da kam dieser Colonel Faucheux mit seinen Kumpels und hat mir meine Diamantenminen geklaut. Ich hab mich dann natürlich revanchiert und Fort Brigand eingenommen. Das hat der gute Colonel leider nicht überlebt, er war zufällig anwesend. Naja, wo gehobelt wird …

    the_patchelor

    Stimmt!


    Aber nur Gewinde und dann Schrauben ist nicht gut. Er braucht etwas federndes, sonst bricht irgendwas durch die Temperaturwechsel.


    Vielleicht passen Intel boxed Kühler für S115x, wobei nur zwei der vier Klammern genutzt werden. Oder einen S370 bzw. S462 Kühler auf die CPU kleben. Dann bekommt er die CPU aber nie wieder runter, da der Hebel blockiert ist.

    Die AM4 Kühler sollten passen. Die passen sogar auf einem S939.


    Du kannst Dir ja den Wraith Prism (AMD Box Kühler) aus der Bucht holen. Als Top-Blow kühlt der auch die Spannungswandler, er sieht cool aus und hat schickes Blinki-Blinki.

    Selbst für 1080p können 10GB heute schon eng werden, das wird zukünftig sicher nicht besser.


    Catriona hats ja schon gesagt, jede Auflösungsklasse hat so ihre Karten und Monitor und Grafikkarte müssen zusammenpassen. Für 4K ist die Antwort einfach und teuer, es braucht dann schon Top Notch, ob AMD oder nVidia, ist da egal. Das aktuelle P/ L Verhältnis der RTX 4080 finde ich dabei schlechter als das der 4090.


    Bei 1440p hast Du schon mehr Optionen. Die für mich ideale Gamingauflösung ist 3440x1440.

    Du solltest vorher noch entscheiden, ob Du RT, ohne auf irgendwas anderes zu verzichten, möchtest oder nicht. RT funktioniert mit nVidia am kompromisslosesten. Wenn’s eine neue Karte von AMD sein soll, würde ich nach einer RX6950 suchen, die gibts ab und an als Schnäppchen und hat richtig viel Power für den Preis. Bei nVIdia gibts in diesem Bereich keine empfehlenswerte Karte. Die RTX 4070ti wäre von der Performance top, aber mit 12GB RAM in dieser Preisklasse für mich nicht zukunftsfähig genug. Die RTX 4060ti mit 16GB ist schon wieder zu langsam.

    Am Gebrauchtmarkt gibts noch zwei interessante Alternativen für diese Auflösungsklasse. Zum einen eine 3080 für um 400€, die hat leider nur 10GB, aber für den Preis ist die gebotene Leistung konkurrenzlos.

    Eine weitere Alternative wäre eine RTX 3090 mit 24GB RAM. Die gibts derzeit ab 600€ und ist von der Performance fast auf dem Niveau einer 4070ti. Bei komplexen Szenen mit hoher Auflösung kann sie dank des schnelleren und größeren Speichers zum Teil auch überholen. Ich denke in der Zukunftssicherheit ist die 3090 der 4070ti überlegen. Bei den Features fehlt der 3090 die Frame-Generation, aber das ist ein Feature, das ich ohnehin nie einschalten würde und sie braucht bei voller Auslastung etwa 120W mehr als die 4070ti - was auf ein 750W Netzteil hinausläuft.

    Die Stealth 64 gabs als DRAM-Variante mit Vision864 und 868 sowie als VRAM-Variante mit Vision964 und 968.


    Die x68 Varianten haben dann noch ein „Video“ im Namen gehabt, da diese Prozessoren zumindest unter Win3.1 ein paar Features hatten, die die Wiedergabe von Videos beschleunigten und Auflösungsskalierungen ermöglichten.


    H.EXE

    Ich kann Dir testweise das ROM der „Stealth 64 Video VRAM“, also der 968 Karte geben. Vielleicht läuft Matts Karte direkt damit.


    Edit: das liegt schon ab in Matts Grafikkarten ROM Sammlung

    Der VIA ist nicht unbedingt als Rakete bekannt :P

    Aber nur weil der RAM rechnerisch 33% schneller ist, müssen gerade die DOS Benchmarks, deren Routinen sich eher im L2 Cache abspielen, nicht unbedingt viel bringen. Und der Sprung von AGP 2x auf 4x war auch nicht weltbewegend.


    Aber beim RAM geht noch was, wenn Du Interleave nutzt. Dazu brauchst Du dann natürlich zwei Module. Ich hatte tatsächlich viel Zeit in die BIOS Konfiguration gesteckt. Ich hole am WE die Kiste mal raus und mache Screenshots.


    Dein System ist mit einer GF4 in allen TnL Benchmakrs (ab 3DM2000) meiner Voodoo 5 überlegen. Du kannst ja mal im 3D Mark 2000 den CPU Score zeigen. Der war recht Treiber- und BIOS sensitiv und hatte bei mir eine Range zwischen 148 … 244. Das war schon ein sehr sichtbarer Unterschied im Benchmarklauf.

    Speedsys finde ich zum Vergleichen dieser CPU Klasse nicht sehr geeignet. Der Benchmark läuft komplett im L1 Cache, womit das System außen vor bleibt.

    Man muss nicht alle Verbesserungen abschalten, hauptsächlich LSSER und BTB - die Sprungvorhersage, eigentlich das beste Feature - machen unter Windows Probleme.


    Über eine Batch Datei lassen sich separate Registerkonfigurationen für DOS und Windows recht komfortabel einrichten. Wenn man sich für einen Cx5x86 entscheidet gehört das Spielen mit den Registern dazu. Und je nachdem, welche HW/SW Konfiguration man gerade fährt, braucht es eben ein anderes Registersetup für optimale Performance.


    Das wurde bei VOGONs mal ausführlich beschrieben.


    Den SB16 ASP hatte ich November 1993 (für ich denke 449DM) bei Escom gekauft, nach dem ich den „Soundblaster Pro 4.0“ von CPS für (für Ich denke 299DM) bei Vobis wieder zurückgegeben hatte, da der SB Pro nicht so recht wollte und auch übermäßig viel Rauschen bei Aufnahmen zu hören war.

    Ein halbes Jahr später ging sie kaputt und ich konnte sie gegen Aufpreis der Differenz gegen eine AWE32 (Neupreis war tatsächlich 649DM, daran kann ich mich noch gut erinnern) tauschen. Die 200DM hatte mir mein Vater spendiert, nachdem ich ihm von den Qualitäten eines Wavetables vorgeschwärmt hatte und er damit Musik am Computer machen kann.

    Mit diesem tollen Wavetable konnte ich auch einen Schulkameraden begeistern, der sich dann auch gleich eine AWE32 zugelegt hatte. Damals hatte man sogar bei einer AWE32 einen krassen Wow-Effekt, wenn man vorher nur FM Musik hatte. Allein beim Schreiben dieser Zeilen spüre ich die Gänsehaut von damals.

    Die Qualitäten von Roland und Yamaha kannte man als Schüler zu der Zeit nicht :whistling:



    Tut mir leid für Off-Topic, aber ich werde bei dem Thema immer so sentimental. ^^