Beiträge von mac-daniel

    Ich habe schon viele Jahre nichts mehr für 1€ reingestellt. Mein Mindestpreis ist immer der Startpreis. Das ist fair und transparent und es gibt keine Gefahr das der Artikel zu wenig rausgeht.
    Wenn ich wie in deinem Beispiel 40€ will stelle ich den Artikel für 40€ ein. Geht er nicht raus dann stell ich ihn halt nochmal ein. Und nochmal, und nochmal, und nochmal... irgendwann kauft das Zeug schon jemand. Oder es wandert in den Müll.

    Da scheiden sich die Geister... für mich kommt sowas wie der Gotek nicht in Frage. 3,5" Floppies bekommt man noch gut und relativ günstig. Durch die Emulation geht viel Charme verloren finde ich.


    USB nutze ich erst ab Win2k. Unter 9x oder DOS bringt es für mich keinen Mehrwert. Es ist einfacher und schneller mal eben was über Netzwerk zu senden oder die CF Karte umzustecken.
    Tastatur und Maus ausschließlich DIN/PS2/seriell.
    Da alle meine USB Mäuse PS/2 kompatibel sind habe ich in meinen 486er eine USB Buchse eingebaut die am PS/2 Anschluss hängt. Einfach weil soviele 9 Pin Öffnungen da waren und eine PS/2 Buchse aufs Slotblech gemusst hätte :D

    Diese Riemensortimente sollte jeder haben, in Flach und Quadrat Ausführung. Ich hatte mir damals 3 Stück oder so bestellt und die haben mir schon oft geholfen. Glühlämpchen würde ich niemals durch LEDs ersetzen, das nimmt den Charme. Es sei denn es sind diese Rot/Grünen Kontrollleuchten, dann geht das.

    Ja, den Tony sehe ich mittlerweile auch gerne trotz seines Akzents :)


    Chrome Maxima? Pff... Referece Maxima, Baby. Da kannst du dir fast die gesammte Kriegsmarine für kaufen :D
    Ich hatte damals nen ganzen Koffer davon, alles entsorgt :mist


    Mit den TDKs machste aber grundsätzlich nie was falsch, die laufen gut und unauffällig.
    Es kommt aber immer drauf an worauf das Kassettendeck eingestellt war, die einen laufen mit echtem Chrom wie bei BASF üblich besser, die anderen mit dem Derivat der Japaner.
    Kassetten in OVP finde ich schön anzusehen, habe selbst ein paar verschweisste. Aber die Teile müssen benutzt werden ;)

    Vorher alle Varianten probiert, kein Bild. Nur auf manueller Feinabstimmung über HF war es möglich ein Bild zu bekommen, s.o. Das Signal war zu schwach bzw. verzerrt um vom Fernseher als echtes Signal erkannt zu werden.
    Jetzt hängt der C64 an einem schlechten Kabel über HF am S/W TV, der hat noch nichtmal einen 75Ohm Antenneneingang sondern VHF/UHF getrennt. Stand von 1972 halt :D Die Kabelenden sind offen da ich keinen passenden Stecker finden konnte, daher das verrauschte Bild im Moment.
    Ich werde mal schauen ob ich da was modden kann.


    Ich habs aber am großen Wohnzimmer TV gegengecheckt, Composite funktioniert jetzt auch.

    Präzisionssockel FTW!
    nachdem selbst die Cartridge keinen Erfolg brachte und so aussah:



    Hatte ich die Schnauze voll und habe den Lötkolben geschwungen und die beiden CIAs, den RAM und die ROMs runter gelötet und feine Präzisionssockel reingelötet.
    Ich habe mir einen völlig überteuerten aber 100% funktionierenden identischen Spender aus der Bucht gekauft (C64 ohne SID, Tastatur und Gehäuse) weil es mich einfach so geärgert hat das das Ding nicht will. Also in Stundenlanger Arbeit alles hin und her getauscht ohne den geringsten Erfolg.




    Auch Messungen mit Multimeter und Oszi brachten keine Unauffälligkeiten. Also habe ich als letzten Strohhalm den HF Modulator getauscht und bin fast umgefallen:



    8o8o8o8o
    :Banana:Banana



    Mein C64 ist komplett und zu 100% funktionsfähig, es war die ganze Zeit der verfluchte HF Modulator
    :Kabudd:Kabudd:Kabudd:Kabudd


    Und das obwohl ich ja direkt als erstes den defekten Elko festgestellt und getauscht hatte... Keine Ahnung was dem Teil fehlt. Vielleicht ein Transistor im Eimer? Kein Plan. Aber ein Gegencheck (defekter Modulator in intaktes Board) bringt das gleiche Ergebnis, also ist der definitiv hinüber.

    Könnt ihr BITTE mit diesem "es ist immer der Elko"-Spiel aufhören? Ja, die Dinger können fiepen wenn sie zunehmend hochohmig werden, können Spulen aber noch besser.

    Ja, sobald die Elkos aufhören Fehlerursache Nummer 1 zu sein :D


    Spulenfiepen wurde doch erst später populär, bei alten AT/ATX Netzteilen ist mir sowas noch nie untergekommen.

    Ich verrat euch jetzt mal was ganz Schreckliches ... in meinem Nebenjob hab ich bislang ca. 200 unterschiedliche Computer repariert ... vom Analogcomputer aus den 70ern bis hin zu PCs/Macs Mitte 90er.

    200? Soviel haben manche hier alleine auf dem Dachboden stehen ;)
    Also bitte, schalte ruhig mal nen Gang zurück. Natürlich ist nicht jeder Elko defekt und ich habe selbst viele Geräte mit 40 Jahre alten Elkos die noch wunderbar funktionieren. Solange alles läuft ist auch alles gut. Aber sobald etwas nicht mehr läuft würde ich zu 90% dem Elko die Schuld geben, ohne Wenn und Aber. So ein defekter Elko kann dann noch mehr Bauteile mit reissen.
    Und wenn es nicht der Elko ist dann ein anderer Kondensator... Die Teile sind nunmal Zeitbomben, das ist nicht abzustreiten. Und insbesondere die im Netzteil leiden am meisten. Hohe Last, hohe Temperaturen, meist zu niedrig dimensioniert. Wenns dann noch ein 85°C Modell ist ist der Fall klar.

    Ich kenne das Verhalten von Radios die Jahre nur rumstanden. Ich hatte hier mal eines das brauchte ne kurze Starthilfe auf dem FM Teil mit nem externen Netzteil mit etwas mehr als Betriebsspannung. Vermutlich war ein Elko eingetrocknet und hatte bei der anliegenden Spannung keinen Bock, bei 2-3V mehr erwachte das Teil dann zum Leben. Das gleiche gibts ja bei alten Akkus die man manchmal wieder beleben kann nach einer Tiefenentladung.
    Bei so nem Monitor wäre ich selbst aber auch völlig Ratlos und würde da auch nicht wild mit Spannung rumfuchteln.
    Wie schon gesagt wurde erstmal auf der Primärseite messen, zur not nach der Entladung die Primärelkos auslöten und durchmessen. Die gehen zwar selten kaputt, aber wenn die trocken sind könnte das schon sein. Der eigentliche Trafo hält eigentlich 100 Jahre wenn er nicht überlastet wurde oder Überspannung bekommen hat.

    Soweit ich weiß. liegt das daran, dass Vlask recht schlecht englisch spricht und das jemand von geschriebenen tschechisch nach englisch übersetzt. Und er hat sich entschieden statt gar nichts zu veröffentlichen, die Videos zumindest so zu veröffentlichen. Wenn man es durchhält, ist es ziemlich gut aufbereitet.

    Hmm OK, das ist legitim. Aber 30 Minuten T2S zu ertragen ist schon ne ziemliche Tortur. Da kann der Inhalt noch so interessant sein... Zumindest für mich keine Option. Schlimmer sind nur noch Youtuber die komplett mit Einblendungen arbeiten. Sowas ist besonders bei how-to Videos echt unmöglich weil man mit dem Lesen beschäftigt ist und deshalb dem Geschehen nur bedingt folgen kann.