Beiträge von mac-daniel

    Es ist ein verregneter Montag.
    Ich statte der Gitterbox mal wieder einen Besuch ab...
    Was sehe ich? Einen Miele Staubsauger, das gleiche Modell das ich Zuhause habe.
    Normalerweise interessieren mich Staubsauger jetzt nicht, aber als Miele Fetischist musste ich ihn einfach mitnehmen. Leider hat es in Strömen gegossen und der kleine war komplett durchnässt. Während ich ihn zerlegte fragte ich mich immer wieder warum er dort gelandet war? Grade mal 10 Jahre alt, optisch nur übliche Gebrauchsspuren. Ist womöglich der Motor festgefressen? Hat es die Platine gehimmelt?
    Also alles zerlegt und ordentlich gereinigt unter der Dusche. Den Luftfilter hatten die wohl noch nie gewechselt. Bäh.


    Alles angeschaut, ich konnte nichts entdecken. Nach einem Tag trocknen auf der Heizung ein Smoketest ausserhalb vom Gehäuse. Nichts.



    Also Multimeter geschnappt und gemessen. Nichts festzustellen? Dann habe ich gemerkt das der Ein/Ausschalter nen Wackler hat.
    Schnell geöffnet:


    Alles klar, Kontakte verschmort. Eben abgeschmirgelt, wieder zusammengebaut, läuft :)



    Schnurrt wie ein Kätzchen.


    Wieder mal ein gutes bzw. schlechtes Beispiel für die Wegwerfgesellschaft. In dem Staubsauger stecken locker noch 10-20 Betriebsjahre bei guter Pflege und die Saugleistung ist absout hervorragend. Besser als jeder neue 100€ Siemens, Dirtdevil oder was-weiss-ich-wie-der-Dreck-heisst.
    Das Gerät würde bei ebay oder Kleinanzeigen selbst ohne Schlauch (war leider nicht dabei...) ca. 40 - 50€ bringen.
    Und die schmeissen den weg wegen nem 20 cent Schalter :thumbdown:

    Echt, die Dinger waren in analogen Vermittlungsstellen? Ich habe die Zeit ja leider nicht mehr miterlebt was ich natürlich sehr schade finde. Dieses klackern und rattern soll echt interessant gewesen sein. Wenn man dann überlegt das ursprünglich geplant war die letzte Vermittlungsstelle erst Anfang der 2000er umzustellen ^^

    Geräte mit einer Auflösung von 1600x1200 sind dann aber wohl immer Breitbild.
    Schwierig könnte es auch werden welche mit DSUB Buchse zu finden.

    Das Format ist 16:12 und damit perfekt für jedes Retrogame. Dieses Format unterstützt jedes Spiel.


    Teil mal durch 4 ;)



    1600x1200 war schon zu CRT Zeiten "normal". Ich hatte 2 Bildschirme die ich damit ab und an betrieben habe. War schon lustig bei Command & Conquer 3 z.B. wenn man fast die ganze Karte gesehen hat aber kaumnoch die kleinen Ameisen aka Einheiten ^^

    Ist doch wohl eine 7-Segment-Anzeige. Einfach googeln und einstellen :D

    Hehe, der war gut. Ich hab hier eine im 386er, die bekomme ich zwar für Hi halbwegs gejumpert, für Lo kannst das vergessen. Stundenlang Kombinationen probiert, keine Chance. Doku im Netz = 0.
    Einfacher wäre es wohl die Platine runter zu löten und Hi Lo per Hardwiring zu verdrahten.

    T&L sollte ja im Nachfolger kommen. Ob man das jetzt Anno 2000 schon gebraucht hätte lassen wir mal dahin gestellt...


    Mir ist schon klar das Singlecore mit hohem Takt nicht möglich ist, aber ich finde nichts schlimmes daran ein SLI auf einer Karte unterzubringen.
    Ob die GeForce nun schneller war oder nicht - wen interessiert sowas heute noch?
    Eine Voodoo hat immer ihren eigenen Charme und nur das zählt.


    Kann die Karte T&L, läuft sie in modernen Boards, kann sie 32 Bit? Nein. Ist sie trotzdem geil? JA!

    Dann musst du auch die V2 SLI hassen oder Nvidia SLI oder ATI Crossfire. Oder Multicore CPUs.
    Wie verzweifelt muss man sein 32 Kerne auf einen Prozessor zu packen statt einen mit 10GHz?


    3Dfx war in der Hinsicht eher ein Pionier. Die Arbeit auf 2 Kerne zu verteilen statt einen Monsterkern zu bauen ist nicht verkehrt. Technische Limitierung auf 16Bit war damals kein Thema und das Dithering war für damalige Verhältnisse sehr gut.


    Man kann 3Dfx höchstens vorwerfen keine gescheiten Kühlkonzepte auf ihren Karten gehabt zu haben, aber schlecht war das gebotene nun wirklich nicht.

    Das ist leider so. Manche Bildschirme sind besser, manche schlechter. Je kleiner das Bild umso weniger fällt es natürlich auf. Für wirklich knackige Darstellung der kleinen Auflösungen im Vollbild bräuchte man einen 4K, besser einen 8K TFT.


    Ich habe die letzten Jahre einfach damit gelebt bis ich letztes Jahr 2 CRTs bekommen habe. Da merkt man erst was für ein Rotz so ein TFT eigentlich ist wenn man nicht ihn in der nativen Auflösung anfährt.


    Das einzige was du machen kannst für ein Pixelperfektes Bild: Einen kaufen der das Bild 1:1 anzeigen kann. Dann hast du wirklich nur 320x200 Pixel in der Mitte die angesteuert werden, je nach Diagonale und Auflösung ist das dann recht winzig.

    Was macht ihr eigentlich alle so mit den Servern oder dem NAS? Ich habe ein paar ähm mkv Urlaubsfilme in HD auf externen 2,5" Festplatten weil man die ja nur im Bedarfsfall braucht (Dank Netflix & co. allerdingsso gut wie garnicht mehr) und dann noch eine Platte voller Games und eine fürs Backup. Ich wüsste garnicht welche Daten ich jetzt 24/7 im Netzwerk brauche.

    Den gabs in 2 Verianten. Ich habe selbst noch einen Orb rumliegen der von oben bedient wird.


    Die Krönung war der Superorb mit einem Lüfter unten und einem oben. 2 Lüfter hintereinander bringen nicht unbedingt mehr Kühlleistung, aber mehr Geräuschkulisse :D



    Mein favorisierter Kühler für Sockel A ist der AC Copper Silent 2. Günstig, halbwegs leise und halbwegs gut. Das war damals der absolute Preisbrecher mit 20€ Neupreis oder so. Heute gibts den oft für nen Euro oder auch umsonst in Gitterboxrechnern.

    Naja ne Pulle Creme Peroxide kostet 5€ und reicht für locker 20 Gehäuse ;)



    Der Gilb kommt von ganz alleine ^^


    Irgendwie ist das vergleichbar mit den Autos die seit über 30 Jahren irgendwo rumstehen und nur 100km auf der Uhr haben. Die werden zum 5-fachen Wert angeboten und man fragt sich warum.
    Natürlich ist das was besonderes, aber bevor man damit fahren kann muss man erst mal die Hälfte der Teile erneuern weil Standschäden ohne Ende vorhanden sind und sobald man dann auf der Straße ist und die ersten 10.000km runter hat sind direkt 20.000€ und mehr verloren weil der Zustand ja jetzt nicht mehr "neu" ist.


    Ich gehöre nicht unbedingt zu denen die alles umsonst wollen und zahle für richtig gute Hardware auch gerne mal nen Euro mehr, aber viel mehr als den damaligen Neupreis würde ich nie für irgendwas bezahlen.

    Dein Ernst? ?(8o


    Man fragt sich ja immer wer die Verrückten sind die Mondpreise für altes Zeug zahlen. Laaaaaadieeesss and Gentlemen, we have a winner. ^^



    Alles OK, muss natürlich jeder selbst wissen was sein Limit ist, und vielleicht war das ja auch dein erster Tower damals, keine Ahnung.


    Aber rein objektiv ist das einer dieser 50DM Dünnblech Tower die man in der Pentium 1 Zeit überall bekam. Die Front war immer etwas anders, das Innenleben aber identisch.


    Ich kann mich noch gut daran erinnern wie schön das immer war einen neu gekauften Tower auszupacken und innen lag dieses Beutelchen mit den Schrauben und dann gings los mit der Bastelei :)


    Was machst du denn jetzt damit? In den Schrank stellen und warten oder kommt da auch Leben rein?