Na das wäre ja endgültig eine Rückschritt gewesen!
Kein Rückschritt, Realitätsangepasst.
Ist damals nicht anders als heute: Es gibt Monitore für 4K, 5K, 8K... und die Grafikkarten um wirklich gut in 4K zocken zu können kosten ein Vermögen.
Auch wenn es dir nicht gefällt: Damals wie heute gibt das Gaming den Ton an für die Auflösung und damals wie heute muss man Kompromisse eingehen weil die Bildschirmauflösungen viel zu hoch sind. Zu der Zeit als die ersten 1280x1024 Consumer TFTs kamen schaffte es kaum ein System in dieser Auflösung Spiele flüssig darzustellen. Für damals 1-2 Jahre alte Systeme war es schlicht unmöglich und genau das ist heute das Problem. Durchschnittlicher P3-1000 mit V3 oder TNT2 spielt wunderbar in 800x600 und je nach Spiel in 1024x768, in 1280x1024 macht es keinen Spaß.
Und Rückblickend war die Jagd nach Pixeln damals völliger Quatsch wenn ich daran denke dass ich damals immer die höchstmögliche Auflösung die bei 85Hz noch drin war rausgekitzelt habe... Heute fahre ich fast ausschliesslich 800x600 auf den 9x Systemen. 100Hz sind für Butterweiches zocken perfekt.
Und sorry die Realität ist das Monitore damals wie heute nicht für Retro Spiele gebaut werden, warum auch?
Retrospiele sind es heute, damals waren die höchst aktuell