Beiträge von mac-daniel

    Der 8-bit guy sagte das glaube ich mal, einer meiner absoluten Lieblings youtuber. Nun macht er ja yt in Vollzeit und kann regelmäßig Videos hochladen.
    Gibt natürlich auch genug Leute die sich einfach vor. Die cam setzen und 10 min ohne schnitt labern :D

    [quote='PhilsComputerLab','http://dos-reloaded.de/forum/index.php/Thread/500-Ein-Dos-Reloaded-Youtube-Kanal/?postID=10967#post10967']
    Je nachdem was fuer ein Handy man hat, die koennen richtig gute Videos machen. So die neuen iPhone und Samsung Galaxy, die machen 4k und in toller Qualitaet. Nicht im dunkeln filmen, Fenster auf machen, Sonnenlicht, dann geht das schon. Und so ein mini Handy Stativ kaufen, das bringt auch sehr viel.
    Und einfach anfangen :)


    Ich habe ein iPhone 6S und auch ein Ministativ, die Dinger kosten ja praktisch nichts.


    Vielleicht mach ich wirklich mal ein Video, mal sehen. Wieviel Zeit investierst du denn so in ein Video?
    Man hört ja von vielen Youtubern das sie alleine 20h oder so mit dem Schnitt verbringen und die Produktion von 10 Min Material locker 3 Wochen dauert.
    Ich bin übrigens ein großer Fan deiner Videos :)

    Coole Idee. Ich wollte auch schon ewig einige Retro Videos machen, allerdings eher mit Hardware Bezug. Leider habe ich kein Equipment, kein Talent dafür und bevor ich das hunderttausendste Handyvideo mache lass ich es lieber :D
    YouTube braucht aber definitiv mehr deutsche Retrokanäle. Es gibt ein Dutzend guter englischsprachige, aber eben keine deutschen.

    Vielen Dank für die Scans, sehr interessant.
    Ich finde aber die Angabe Seite 742 im DOS Handbuch im Programmierkasten sehr erschreckend :D
    Ich wusste garnicht das die Dokumentation dazu so Umfangreich ist.
    Ich hatte damals nur diverse Bücher zu dem Thema und eines ist erhalten geblieben, liegt seit gefühlten 150 Jahren im Schrank.



    Immerhin 480 Seiten und ich fand es damals recht Hilfreich. Zum Einscannen leider etwas zu Umfangreich.


    Ich meine mich zu erinnern das ich damals auch 2 Autoexec und config.sys Dateien hatte die per .BAT getauscht wurden, ist aber schon zulange her.

    Die sieht doch schon leicht kristallisiert aus und muss schnell raus egal ob du das jetzt mit einem Batterie Pack machst oder einer Knopfzellen-Lösung.


    Ja, ganz leichte Kristallbildung ist vorhanden, aber noch kein Blumenkohl, sieht man auch nur auf der Makroaufnahme.
    Ich weiss nicht ob es daran liegt das der Rechner wohl scheinbar noch bis vor 2 Jahren regelmäßig genutzt wurde oder ob es einfach nur eine gute Tonne ist, steht ja zumindest sealed (also abgedichtet) drauf und es ist keine Varta :D


    Zitat


    Das wäre doch dann im Gehäuse...also nicht sichtbar, oder sieht man das Board trotzdem.
    Also bei dem geilen Board....selten auch oder?... ich bekomme kaum skills wenn ich das google (wegen dem Schaltplan)
    lohnt es sich etwas mehr zu investieren.
    Aber Nice und Beckenrand haben glaube ich genau erklärt wie der Wert über Widerstand und Laderegulierung mit der Diode läuft.


    Das Board ist wirklich ziemlich cool, der ganze Rechner war wohl seinerzeit recht teuer auch wenn er gemäß Aufkleber einer der späteren 386er war - Bj 1992.
    Er hat Arbeitstier Vollausstattung: 3,5" und 5,25" Floppy, 2x HDD, 387 CoPro und ist abgesehen von der vergilbten Front in hervorragendem Zustand.
    Das mit dem Batteriepack wäre für mich wirklich nur eine Notlösung, auch wenn ich es nicht sehen würde. Ich mag es einfach so sauber und elegant wie möglich.


    Diese fertigen Packs gibts ja leider nicht mehr zu kaufen, wenn dann nur als NOS aus Übersee für richtig gesalzene Preise und die selbstbausätze bei ebay sehen alle irgendwie nicht so toll aus.

    Das Problem ist nur das es keine NiCd Tonnen mehr zu kaufen gibt da diese Illegal nach EU Recht sind und mit NiMH sind wir wieder bei der Ladeproblematik...


    Ich seh schon, ich glaube ich muss das Multimeter nochmal auspacken und versuchen was sinnvolles zu messen :D
    Das Board hat ja nur 3 Dioden, eine muss es ja sein...


    Btw. Ist hier noch der Link der mich inspiriert hat:
    https://www.forum64.de/index.p…euro-pc-i-batterietausch/

    Ja, das Board hat einen ext. Anschluss für die Batterie. Ich habe leider keinen Halter mehr, die habe ich vor vielen Jahren alle entsorgt. Ausserdem sieht so ein Batteriepack nicht wirklich schön aus und die 2032 kosten auch nur einen Bruchteil der Lithiumbatterien. Ich habe ausserdem auch noch 3 Stück 2032 inkl. Halter hier liegen die mich nichts gekostet haben ;)
    Die 3V werden schon ausreichend sein, bei meinem 486er Board ist eine 2032 in Serie verbaut und 3,6 bzw. 6V optional extern. Die Batterien halten in modernen Rechnern die Daten auch noch bei 2,xV zuverlässig. Darüber mache ich mir echt keine Sorgen.


    Von der Therorie her hängt der Akku an 2 Dioden. Eine die nur Strom rauslässt für die RTC und einmal eine die nur den Strom reinlässt zum laden. Die rauslass Diode ist ja noch relativ simpel zu messen, aber ich stehe grade etwas auf dem Schlauch was die Ladediode betrifft. Wird die aus 3,3V gespeist oder aus 5/12V mit einem Widerstand?

    Hallo zusammen,


    ich möchte meinem 386er etwas gutes tun und die Tonne (die zum Glück noch gut aussieht) auslöten. Das ansich wäre ja ein Kinderspiel, aber ich möchte eine CR2032 Batterie einbauen, ohne zusätzliche Diode wegen der Optik.
    Ich habe irgendwo mal was über einen XT gelesen bei dem man nur eine Diode die den Strom zur Tonne führt durchknipsen muss. Kann mir jemand einen Tipp geben welche das ist oder wie ich diese ausmessen kann?


    Vielen Dank schonmal.

    Hallo Zusammen,


    wie viele andere hier bin ich durch das andere Forum hierher gekommen, da scheint leider nicht mehr viel los zu sein und das meiste findet hier statt.
    Da möchte ich natürlich mit dabei sein :)
    Nochmal kurz zu mir:
    Ich heisse Daniel, 33 Jahre alt und bin seit einiger Zeit wieder dabei ein paar Retro Systeme zusammenzustellen und dabei in schönen Erinnerungen zu schwelgen.


    Ich bin vor vielen Jahren auf Macs umgestiegen weil mich moderne PCs nicht mehr interessierten, aber ich liebe die Bastelei mit alter Hardware.


    Ich besitze seit über 20 Jahren einen XT und 286er und seit kurzem einen 386er sowie ein Sockel 7 System. Ein 486 DX2 66 ist grade im Aufbau.