Beiträge von Zuikagu

    RAM? Müsste ich nochmal gucken!


    Als ich den bekam war das 2. Diskettenlaufwerk defekt. Ich habe mehrere Jahre gebraucht, bis ich endlich mal ein funktionierendes auftreiben konnte. Ich habe aber auch nicht intensiv gesucht, deshalb hat es so lange gedauert.

    Hallo,


    hier nun Butter bei die Fische, wie die Nordlichter sagen, mein IBM PC Modell 5150:



    Gestartet von MS DOS 3.30 Boot-Diskette



    Hier der berüchtigte Landmark Speedtest (die alten Hasen wissen was ich meine!). Wie man sieht ist der PC genau auf Linie!


    Hab zwar noch ein kurzes Video vom Test, aber das ist halt MP4, was hier nicht erlaubt ist. Deshalb gibts das Video gepackt mit 7zip.

    ibm_pc_m5150-landmark.7z


    Viel Spaß mit den Bildern!


    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

    Ich frage mich grade wie man bei so einem normalen Vornamen auf so einen komischen Nick kommt ^^

    Komischer Nick? Na ja, den habe ich mir selber verpasst. Dieser Nick ist japanisch und war der Name eines japanischen Flugzeugträgers im 2. WK (ist allerdings nicht ganz korrekt von mir geschrieben). Wie ich darauf gekommen bin? Das hat mit meinem Jugendhobby zu tun, dem Zusammenbau von Kunststoff-Flugzeug und Schiffsmodellen (wem sagt noch Airfix und Revell was?). Diesen Nick habe ich früher gerne genutzt, wenn ich mich bei irgendwelchen Online-Games angemeldet habe.

    Das Problem mit "normalen" Nicks ist immer, das die i.d.R. schon von jemand anderem verwendet werden. Das ist mir bei diesem Nick noch nie passiert!

    Auserdem wäre mein NICK aus Maus-Netz-Zeiten (DrDOS) wohl etwas deplaziert hier, zumal ich seit damals vieles vergessen habe. Damals hatten meine config.sys und autoexec.bat schon fast Roman-Format! ;) War auch notwendig, sonst wollte WingCommander nicht starten das speicherhungrige Biest!

    Danke!


    Ich werde in den kommenden Tagen zu dem Tower eine Frage einstellen. Dazu muss ich noch ein paar Bilder machen.


    Außerdem habe ich noch ein paar andere Rechner, die ich noch gerne hier mal vorstellen möchte - mit Bild natürlich. Unter anderem mein heißgeliebter 486DX/2-133 den ich jahrelang mit 166 MHz betrieben habe und damit mir erfolgreich den Kauf eines Pentium ersparen konnte! Denn müsste ich nur mal wieder anschmeißen, der steht schon seit einigen Jahren auf dem Dachboden. Der Rechner war vom allerfeinsten. EISA-Mainboard und wurde nur mit SCSI-Festplatten bzw. CD-ROM betrieben. War sauschnell für damalige Verhältnisse!


    Btw.: Wer von euch benutzt eine UNICOMP-Tastatur mit Knickfedermechanik? Musste mir vor kurzem eine neue aus den USA kaufen, da ich über meine alte ein halbes Glas Wein verschüttet habe und die das leider nicht unbeschadet überstanden hat!


    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

    Oh, da hättest Du mich vor 2 - 3 Jahren fragen müssen. Ich hatte vom DOS-International Magazin mehrere Komplette Jahrgänge von Anfang der 90er. Leider habe ich die meisten weggeworfen. Ein paar wenige habe ich noch (die Ausgaben mit denen ich persönliche Erinnerungen verbinde). Aber ein ganzes Heft einzuscannen ist ja Strafarbeit, außer man mache es kaputt, damit man einzelne Seiten hat.


    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen

    Hallo Leute,


    da es hier offensichtlich obligatorisch ist, eine kurze Vorstellung meinerseits:


    Mit dem Thema Computer beschäftige ich mich seit 1987. Meine ersten Schritte tat ich auf dem AT-Kompatiblen PC mit sagenhaften 12MHz meiner Schwester mit MS-DOS 3.2 (soweit ich noch weiß).

    Danach wurde es zu meinem Hobby, bin aber der DOS/MS-Welt treu geblieben und habe mich nie mit Apple, Atari, Commodore o.ä. beschäftigt. Außer DOS und später Windows kam nur noch LINUX für einige Zeit auf meine PCs.

    Dann konnte ich mein Hobby zum Beruf machen und arbeite nun schon seit über 23 Jahren professionell in der IT als Systemadministrator.

    Meine alten Schätzchen habe ich zu Anfang meisten weiterveräußert, so das ich von damals keine eigene PC-Hardware habe.

    Aber mit der Zeit konnte ich ein paar interessante Stücke der PC-Historie an Land ziehen. Mein Stolz diesbezüglich ist ein originaler IBM PC Modell 5150 mit 2 Diskettenlaufwerken (und Kassettenschnittstelle!) samt passenden originalem Grün-Monitor und Tastatur der voll funktionsfähig ist. Den schalte ich regelmäßig an. Nach langem Suchen habe ich (wenn auch nicht original) verschiedene DOS-Versionen auf Boot-Disketten dafür (ab DOS 1.0).


    Aktuell schraube ich an einem alten (dem ersten!) VOBIS-Tower den ich per Zufall erwerben konnte, dem ich gerade ein neues Innenleben verpasse.


    Privates: Ich bin verheiratet, habe 2 erwachsene Kinder und gehe schon stramm auf die 60 zu!


    Viele Grüße aus dem Taubertal


    Jürgen