Beiträge von controlport2

    "Sorgfältig gelagert seit 1978 !"


    Hmm.... und von 1963 bis 1978 fand er keine Beachtung... :D

    Ich musste den Weinkeller meiner Eltern entsorgen, als mein Dad in die USA gezogen ist.... bei so gut wie allen Flaschen hatten sich die Korken aufgelöst.

    Wurde auch lange nicht mehr beachtet, die Sammlung...

    Habe ich damals™ mit meinen spanischen Kumpels gespielt. Beide hatten das voll drauf... ich nich so...

    Bin aber trotzdem zum Erfolg gekommen.

    Wenn man einmal wusste, was man machen muss, dann ging es, wie bei so vielen Dingen eben.


    Hat aber echt Laune gemacht, trotz des wirklich minimalistischen Settings. Aber hey... wer braucht schon tolle Grafik. ;)

    Ich habe selbst keine iOS-Geräte, aber da gibt es auf YT ein Video, wo ein Amazon-Basics-Kabel für 20 Euro oder so mit einem originalen Apple-Kabel (für 130 EUR!) verglichen.
    Die haben die Kabel sogar geröntgt. Ich war echt erstaunt, was in dem Apple-Kabel alles an Technik drin ist.

    Ob das dann 130 EUR "wert" ist, lassen wir mal dahin gestellt sein, aber komplett ungerechtfertigt ist $Aufpreis nicht.


    Mein Adapter DP--->HDMI ist von Amazon Basic, das Kabel danach auch von Amazon...

    Als Standalone-Version am TV oder Monitor: RaspberryPi oder einen Thin Client, sehe ich auch so.


    Für unterwegs habe ich mir die Tage DAS bestellt:


    Hatte vorher nach diesem R36s gegoogelt, gibt ein paar gute Videos bei YouTube dazu.

    Scheint endlich mal was halbwegs Vernünftiges für das (kleine) Geld zu sein.

    An anderer Stelle :D wurde schon erwähnt, dass ich mit dem lieben LoWang87 einen Tausch gemacht habe.


    Und heute kam der wunderschöne Escom-Tower bei mir an.


    Ich bin jetzt superfaul und verwende das Meiste von dem, was LoWang87 mir im Vorfeld geschrieben hat. Das kann man nicht besser (be)schreiben, und so gute Bilder bekomme ich selbst nicht hin.




    Hier dennoch drei Bilder vom Betrieb im neuen Zuhause. :)


    Die Tastatur hatte ich schon und jetzt hat sie endlich ihre Bestimmung gefunden. :love:


    Hier die technischen Daten:


    • Mainboard mit VIA-Chipset - absolut original!
    • CPU Pentium 133er
    • 4x Mitsumi CD-ROM (IDE) - Originalzustand!
    • Floppy ist original und getestet
    • Cache satte pfeilschnelle 512 KB @ 15ns aufgerüstet, original waren 256 KB.
    • 16 MB RAM
    • eine Diamond-Grafikkarte S3 mit 2MB Videospeicher
    • 80 GB Seagate HDD verbaut, durch Kroll Ontrack DDO im vollen Umfang nutzbar!
    • Die Soundkarte ist eine Cyberdrive AvanceLogic ALS 100 geworden, diese war der Sage ( LoWang87 s Erinnerung :) ) nach sogar auch Original-Equipment. Das Tolle and der ALS 100-Karte...sie ist SB16 kompatibel, gibt aber Stereo-Sound absolut rauschfrei wieder. Das kann absolut keine SB16-Karte. :P
    • Windows 95B mit Himem-Patch, somit garantiert immer ausreichend konventioneller Speicher. :)

    Für mich ist das Ganze wie ein wahrgewordener Traum.

    Ich wollte immer gerne schon einen "echt nutzbaren" ESCOM-Rechner haben.
    Ich habe zwar einen Escom-Bigtower von meinem Dad von früher, aber der hat schon lange kein originales Innenleben mehr.


    Dieser Minitower hat alles (und mehr), was ich mir im Windows 95-Bereich (DOS kann er ja auch) "immer irgendwie" scon gewünscht hatte.


    Das Ganze ist ein perfektes Rundum-Paket - und dann noch von meiner Lieblingsmarke.


    Ich bin so dermaßen happy mit diesem Rechner, dass mir schlicht die Worte fehlen. Ich weiß, liest man jetzt nicht so wirklich hier raus, aber es ist so.


    Der Gute bekommt bei mir einen richtigen Platz als Dauer-Nutzgerät, dafür muss anderes gehen. Mehr dazu demnächst auf diesem Kanal. :D


    ICH FREU MICH!!!!

    !!!!


    Ist das echt der selbe Rechner?? :D :D

    Aber okay, wer Deine Rechner so kennt, weiß, welche Behandlungen die bekommen und dann stellt sich die Frage eigentlich gar nicht mehr. :D

    Klasse auch, dass er noch lebt... freue mich schon auf das, was noch kommt. ;)

    Yo, das würde gehen... gibt noch eine 180W-Ausführung für dieses Gehäue... würde aber nicht so viel Sinn machen, ich lasse lieber das 240W drin.

    :D :D :D
    (Sorry, das konnte ich jetzt nicht zurückhalten!)


    Also: nein, leider nicht.... obwohl... da gibt es Youtuber, die diesem Gehäuse schon ein anderes Innenleben verpasst haben.
    Aber diese Bastelei ist nicht meins, ich will das Dingen so lassen. Ich mag diese Underdogs und der Kleine hat jetzt schon mehr Leistung als ich eigentlich benötige... da wird nix mehr dran gemacht. :)

    Ich muss das hier auch noch eben loswerden, sonst fehlt mir (<--! :D ) irgendwie was.


    Ich wollte so gerne meinen Bigtower mit i5-4590, GTX970, 16GB und Samusung Evo 840 gegen was Neueres austausch.

    Wirklich brauchen: klares Nein, aber ich wollte einfach.
    Da ich aber nicht neu kaufe, besonders im Hardware-Bereich und ich auch nicht SOO große Ansprüche stelle, habe ich mir eine kleinen DELL Optiplex 3050 zugelegt. Prozessor: i5-7500. Also schon mal einen großen Schritt nach vorn. :)

    Beim Kauf hatte der Kleine 8GB RAM und eine normale SSD. Anschaffungspreis 65 Euro - da bin ich einfach schwach geworden (man kennt mich als schwach hier schon). :D
    Der Verkäufer auf Kleinanzeigen war super nett und entgegenkommend. Hat Spaß gemacht.


    Hier aus dem Forum habe ich dann noch 32GB RAM bekommen, das ist das Maximum, was der Rechner kann.
    Neu gekauft habe ich eine Samsung M.2 aus Amazonien.

    Heute kam von Kleinanzeigen noch eine GTX1650, das Maximum, was der Kleine verträgt, weil das Netzteil nur 240 Watt hat und die Grafikkarte eben keinen separaten Stromanschluss haben darf. Die Karte war super zugestaubt, aber sie tut einwandfrei.


    Ich hätte es eigentlich nicht wirklich vermutet, aber der Kleine ist doch nochmal deutlich schneller als der Bigtower. Was mich natürlich freut. :)
    Doom Remake 4 rennt wie Sau. :D


    Zusammen habe ich jetzt 205 Euro bezahlt. Bin rundum zufrieden und seit ich hier unterwegs bin, bin ich ein Fan von DELL. Auf Arbeit haben wir auch mehrere DELLs und irgendwie sind die Dinger unkaputtbar.


    Das ist er:



    So, das wars, jetzt wieder zurück zum (eigentlichen )Thema das Forums. :D