Beiträge von controlport2

    Ist zwar schon ein paar Tage her, aber hier noch eine kurze Erfolgsmeldung,


    Ich schreibe gerade auf dem kleinen Thinkpad T43 hier im Fourm.

    Zorin OS läuft darauf perfekt, alles an integrierter Hardware funktioniert einwandfrei. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist mit einem 1.86GHz Singlecore-Prozessor natürlich überschaubar, aber auf dem Sofa brauchts echt nichts Schnelleres

    Was ich unglaublich finde: der Akku (noch der erste) tut es auch noch. Nach ein paar Sitzungen und Ladungen schafft er jetzt schon wieder eine ganze Stunde. Habe ich so noch nicht erlebt. :)


    Jetzt habe ich also schon zwei Rechner, die mit Zorin OS wieder ihrer Bestimmung zugeführt werden konnten.

    Kann ich deswegen nur vorbehaltlos empfehlen.


    Deswegen ein verspätetes Dankeschön für Eure Mithilfe... und einen schönen 2. Advent. :)


    matze79

    Zitat von matze79

    Das nimmt doch DDR2 ? 2x 1Gb Riegel hab ich bestimmt noch.

    Gilt das Angebot noch? :) Ich wollte das Dingen erst zum Laufen bringen, bevor ich noch "was da rein stecke"... also im übertragenen und wörtlichen Sinn. :D
    Ich kann die Riegel auch eben rausnehmen zum Vergleich...

    Ich habe Deinen Tipp jetzt erst mal am Fujitus-Siemns Amilo-Laptop gemacht.

    Auf dem läuft ja Zorin OS... und der hat auch das Problem, dass er manchmal beim Hochfahren aus dem Lautsprecher knackt.
    Also "knack" - 3 Sekunden Ruhe "knack" - 3 Sekunden Pause - "knack" ... usw. Dieses Problem haben bei Ubuntu auch so diverse Leutchen, einen Joker als Workaround gibt es da auch nicht. Das FS ist auch das einzige Laptop, bei dem ich das Problem habe, das kleine Packard Bell hat ja Mint drauf - auch Ubuntu-basiert - und da knackt nix.

    Das FS hat noch einen manuellen Lautstärke-Regler. Wenn ich den beim Hochfahren auf "leise" drehe, ist das Knacken plötzlich weg. :D
    Youtube tut auf dem Dingen gar nicht, ist eben zu schwachbrüstig. Aber sonst läuft Zorin OS darauf... somit: Ziel erreicht. :)

    Firefox ist bei Lubuntu ja Standardbrowser und läuft auch ganz okay.

    Ich nutze auf meinen Wintel-Maschinen ausschließlich Opera, deswegen dachte ich, Chromium ist am nächsten dran. Von Opera gibt es ja leider schon eine Weile auch keine 32bit-Version mehr.

    Egal, bleibe ich bei Firefox, was nicht ist, ist nicht.

    Ich bin SCHWAAAACH.....


    Nehmt es mir bitte nicht übel... ich hab enoch einen letzten Versuch unternommen - diesmal mit Lubuntu... und was soll ich sagen, ich schreibe diesen Post gerade damit.

    Chromium lässt sich über die Paketverwaltung installieren, aber startet genau so wenig wie unter Zorin OS. Egal.

    Das TP hat ja nur 1GB RAM, dafür ist es okay.


    Und dann so wie ich es mag: USB-Stick rein, Installer angeschmissen, Installation läuft durch, Neustarter, Updates installiert, Neustart - und alles läuft, inklusive 5GHz-WLAN, Sound & Co. Auch das Trackpad tut, was es soll, das war bei Debian auch nicht mit Scrollfunktion.

    Youtube ruckelt natürlich, aber das war auch nicht das Ziel.


    Danke für Eure Tipps, aber ich belasse das jetzt dabei - das TP hat ein funktionierendes OS, das war das Ziel. :)

    Wenn Du das TP meinst, auf dem ich gerade Linux installiere, das T43: da funzt das WLAN-Modul, z.B. unter W2000.

    Auf dem R59 ist ein IBM-fremdes installiert, das tut nicht. Aber da muss ich auch erst die Tastatur instandsetzen, zur Not tut es da ein 5 EUR WLAN-Stick. :)

    Moin!

    Ich habe das gestern abend so weit fertig gemacht und wenn ich heute am Spätnachmittag zuhause bin, stöpsel ich mal ein LAN-Kabel ins Thinkpad.


    Catriona : Zorin hatte ich schon dabei. War auch nix, siehe Eingangspost. :)

    Ich habe diverse Artikel mit Distros gelesen, deswegen war ich auch bei Zorin und MX Linux, die kannte ich vorher gar nicht.


    matze79 : ich habe noch ein anderes Thinkpad, glaube ein R59. Das startet mit dem installierten WLAN-Modul gar nicht erst, meckert schon beim Hochfahren, das wäre "böse". Keine Ahnung, was da genau steht. Aber die Thinkpads sind von einem Entwickler, die haben auch viel an der Hardware der Geräte geändert... und bei dem meinte er, "yo, haben wir dann wohl nicht wieder zurückgebaut :D ". :D


    Mal sehen - ich melde mich wieder.

    Etcher hatte ich auch schon mal irgendwann.

    Aber heute ist wohl nicht mein Tag...


    .... nein, es tut sich nichts, gar nichts.... und ja, der Rechner läuft sonst einwandfrei. Etcher ist das erste Programm, was nicht läuft.


    edit: mit Rufus hat es jetzt geklappt. Dann mal rüber zum Thinkpad... bis später. :D

    Toll.

    Beim Schreiben mit Rufus auf den USB-Stick kommt die Meldung, der Datenträger würde von einem anderen Prozess ("Windows Explorer") benutzt.

    Also nochmal... jetzt ist der Stick angeblich schreibgeschützt und ich bekomme ihn nicht mehr beschrieben... es soll irgendwie nicht sein...

    Wo ist die Kamera??? :D :D

    Du sagst es. Ich hacke seit C64-Zeiten Kommandos in Rechner und habe mir in DOS damals auch selbst mit allem geholfen.

    Linux kam, als Windows schon DOS ersetzt hatte,


    Ich installiere auf dem TP gerade Linux Mint 19.0wasauchimmer.... und zum x-ten Mal tritt der Fehler auf, dass beim Lesen ein input/output-Error aufgetreten sei, von wegen schlechtes Medium... Von dem Stick habe ich auch den Packard-Bell installiert, MD5 stimmt auch, also ist die Fehlermeldung Dünnpfiff.


    Ist echt nicht wirklich spaßig...


    Nachtrag: Windows 2000 lief übrigens einwandfrei auf dem TP, aber das taugt ja heute fürs Internetz nicht mehr.

    Hallo Ihr.


    Ich habe hier zwei alte Laptops - einmal ein Thinkpad T43 (TP)mit 1GB RAM und dann noch ein Fujitsu Siemens Amilo (FSA), 2GB. Letzteres war ein Giveaway hier aus dem Forum. :)

    Ich brauche einfach ein Gerät, was ich mal nebenher für Internet und Videos nutzen kann, FullHD tut nicht Not.

    Beide haben PAE, also daran scheiters nicht.


    Hier meine Odyssee:

    Linux Mint knackt die ganze Zeit während der Installation (habe ich gegoogelt, bekanntes Problem). Nach dem Neustart kein Bild mehr. Sparky Linux lässt sich nicht installieren. Zorin OS lässt sich installieren - ABER! Egal, was ich dann über die Paketverwaltung installiere - es startet nicht. Gestern dann MXLinux.... und ich habe immer den Fehler, dass die Installation bei 95% stehen bleibt und meckert, GRUB könne nicht installiert werden. Auch das Problem haben viele andere und scheint die Krücke dieser Distro zu sein.

    Debian... läuft, findet aber den WLAN-Adapter des Thinkpads nicht... das raffe ich ja mal gar nicht, das haben die anderen Distros alle hinbekommen.


    Ich bin kein Linuxer. Ich habe - WENN - immer Linux Mint genutzt. Das startet man, installiert es und der Rechner läuft.

    Zuletzt noch auf einem kleinen PackardBell-Nettop, auf dem vorher total zäh Windows 8.1 lief. Stick dran, gebootet, installiert, läuft.

    WLAN, Codecs, alles da.

    So hätte ich das gerne auch für meine anderen Rechner, ich glaube, ich werde mich in diesem Leben nicht mehr mit der Kommandozeile anfreunden können.


    Lubuntu habe ich erst mal weggelassen, das scheint ja noch auf Ubuntu 18.04 zu basieren... und Linux Mint 18.04 lief auf dem FSA - aber es ist eben nicht mehr aktuell. Bei dieser Distro gabe es auch kein Geknacke während der Installaiton.


    Ich habe wirklich schon viel gegoogelt und ausprobiert - und ich kann einfach nicht glauben, dass es nicht eine Distro gibt, die man ohne großes Gefrickel booten und installieren kann... und die dann auch läuft? :)


    Gibt es da draußen eine Distro, die hier zu empfehlen wäre?