Beiträge von i440bx

    Soo. Mal ein kleines Ideen-Update.


    Was mich bei der Mühle hart annervt sind die ganzen Adapter/Kabel die ich drin habe. Ich muss versorgen:

    CF-Adapter

    Lüfter Grafik
    Lüfter Spannungswandler


    Ein weiterer Adapter ist der von der ATX-AT Stromversorgung.


    Die oberen 3 genannten will ich "entkabeln", dass heißt vom Netzteil trennen. Dazu hab ich mir die Idee des VoltageBlaster aufgegriffen und will mir eine ISA-Karte machen, die die Bauteile mit Strom versorgt.



    Die Platine wird mit 7 Leiterplattenklemmen ausgestattet und die Elemente (Lüfter, CF-Adapter) bekommen den Strom daher. Da die Bauteile alle mit dem Mainboard verbunden sind, macht es keinen Sinn die ans Netzteil zu klatschen - was auch den Ausbau des Boards einfacher macht.


    Weil ich noch was Platz hatte, ist in der Mitte eine Klemme, der man auf A&B verschiedene Spannungen jumpern kann. Wenn ich 10V oder 17V bräuchte, könnte ich es entsprechend jumpern und dort abgreifen.

    Wieder ein kleines Update.


    Ich habe heute morgen die eBay-USB Kabel neu verlötet. Denn die Bauform, um sie hinter eine Blende zu schrauben, ist ziemlich gut. Außerdem werde ich dem Verkäufer auf eBay diese Bilder senden :D


    Ich hab zwar keinen Schön-Löt-Wettbewerb gewonnen, aber alle 4 Buchsen funktionieren und übertragen USB2.0 in voller Geschwindigkeit. Da die beiden Lötunfälle hinter einer Blende verschwinden bin ich damit zufrieden.



    Womit ich nicht zufrieden bin, ist das Kabelgewirr im Gehäuse. Ich hab den P1 vorhin zusammengesteckt und wieder ins Gehäuse verfrachtet, aber da tummelt sich meiner Meinung nach zu viel Kabelgedrisse. Ich werde später noch ein paar Bilder hochladen und auch eine Idee vorstellen.


    scorp könnte Ahnen was da kommt.
    @matt - deinen SBC habe ich nicht vergessen, ich versuche das heute Abend auch endlich zu ende zu bringen.

    i440bx

    Sammelst du auch PC BigBox Spiele?

    Ich sammle nicht aktiv OVP/Box Games, habe aber aus meiner "jugend" das ein oder andere behalten bzw. nie weg geworfen oder verkauft. Kannst Du hier lesen:
    RE: Die Elektroschrottgalerie

    Was ich gerne noch haben wollen würde ist:
    - StarCraft Box
    - StarCraft Broodwar Box
    - Raptor - Call of the Shadows als Box
    Aber letzteres ist wohl ziemlich selten, Radix hab ich vor Jahren durch zufall auf eBay gefunden.


    Ich sammle aber aktiv CPUs. Deswegen kenn ich das "hunt & snipe" ganz gut :D

    Wie ein kleines, nächtliches, Update am P1:


    Der nano-Propeller ist montiert und tut seinen dienst.



    Er ist durchaus hörbar, aber nicht unangenehm laut oder hochtönig.


    Ich habe auch direkt mal gefühlt ob er seinen Zweck erfüllt:
    - Im Win98 Modus (nix tuen) ist der Kühler lauwarm bis kalt

    - Im "Synthetic CPU 3D Test" vom 3DMark99 ist er durchaus warm bis heiß, aber er kocht nicht mehr


    In dem Fall: Ziel erreicht. Jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr um den Spannungswandler

    Heute kam eine 486er CPU dazu:



    Ein Factory Relabeled SX-25 SX-33

    Den Grund, warum Intel die neu gelabelt hat, kenne ich nicht - aber das ist ein würdiges Stück Altsilizium für die Sammlung.

    @ i440bx

    Sehr interessant, es wäre natürlich genial wenn gerade die Stecker / Buchsen mit Klemmstellen gezeichnet wären, sozusagen den 3D Drucker füttern und ein Ersatzteil machen.

    Dafür sind die 3D Bauteile nicht ausgelegt. Würde ich zum Beispiel den ISA Bus so umarbeiten, das einzelne Federstifte reinpassen wäre das Modell extrem aufwändig.


    Diese Dinger da oben sollen das Desing/die Konstruktion unterstüzen, keine fertigungsgerechten Modelle sein.

    Bevor hier weiter gelästert wird mal ein zwischenstand :D


    Das mit dem "Raster" als Einschaltknopf ist leider im Sande verlaufen, weil der Verkäufer death-stock im Shop hatte. Also keinen Lagerbestand mehr

    Der kleine 20x20 Lüfter für den Spannungswandler ist auf dem Weg


    Ich habe heute, dank creopard 's Webseite die USB Karte soweit ans laufen bekommen, dass jeder USB-Stick ohne erneute Treiberinstallation funktioniert.


    Natürlich habe ich den Rechner nun auch mal gebencht. Ich kann die Ergebnisse nicht einordnen - ob er schnell oder Langsam ist. Aus dem Bauchgfühl raus ist der Rechner ein MittelFeld-PC. Für das damalige Office reichts dicke.


    3DMark99:


    CF-Karte:


    DOS Benchmarks:






    Gefühlt ist schon ein ganzer Monat rum...



    Endlich! Die Kühler sind seit Samstag da. Vorhin, nachdem der Dualatin mit Erfolg weiter gebracht wurde, hab ich mir das Päckchen gegönnt und den Spannungswandlerkühler *sofort* eingebaut.


    Tuts! Man kann den Kühler nach 5min Laufzeit zumindest anfassen :D Heißt aber: der kleine Propeller kommt auf jeden Fall noch drauf.


    Als nächstes Löte ich mir die Schrott-USB-Adapter so um, dass ich für vorne ne Frontblende machen lassen kann.

    Bei mir war es genau umgekehrt, mit Silicon Image PCI Controller hatte ich öfter System stalls und Sound Stutter wenn der Bus gesättigt war.



    Die China IDE 2 SATA mit JMicron Chips machen leider an manchen VIA Chipsets gelegentlich kleine DMA Probleme.

    Mit diesen Adapter geht alles Super.

    Ja, ich vermute auch, dass mein Adapter mit dem JM20330 Chip das ursprüngliche Problem ist. In dem P3-1000 ist der "teure" Renkforce RF-4886682 Adapter von Conrad, und WinXP rennt wie blöde damit. Der Bootscreen ist nur ne Sekunde zu sehen.


    Ich habe, damit ich mit dem System arbeiten kann, die GF4-MX440 eingebaut und ohne irgendwelches zutun 4282 Punkte rausgeholt.



    AGP 4x ist also weiterhin aktiv.

    Wieder ein kleines Update an der Dauerbaustelle Via Apollo Pro 133A


    Der SATA Controller den ich gekauft habe ist ein SIL3114 4-Port Controller mit dem BIOS 5.4.03. Da ich ja vorab den IDE-SATA-Adapter genutzt habe - die SSD also per SATA Befehlen befeuert wurde - war mir der Gedanke gekommen, die SSD ganz Stumpf an den Controller zu stecken.


    Und siehe da: Erfolg :thumbup:


    ---


    Zuerst habe ich den Controller eingesetzt und Win2K seine Dinge tun lassen - Treiber 1.5.20.3 ist der letzte für 32Bit.


    Zwei mal neu gebootet (1x mehr zur Sicherheit)


    Die SSD umgestöpselt, die Bootreihenfolge auf SCSI-DEVICE gesetzt und mit freudiger Überraschung festgesetellt, das Win2K keine Probleme gemacht hat. Ein boot noch hinterher und fertig, da Win2K der SSD noch einen SCSI-Device-Treiber gegönnt hat.


    Die Geschwindigkeit des Systems hat sich gefühlt ver-100dert-facht, logisch, da die CPUs/das System jetzt ein wenig mehr MB die Sekunde aus der SSD ziehen kann.