Beiträge von i440bx

    Kleine Frage zu Partitionen:


    Würde ich mir einen Win98SE Rechner zusammenbauen wollen, wie groß könnte ich die Festplatte maximal machen?


    Ich finde im Netz verscheidene Angaben, 32Gig oder 128Gig das eine mit Tricks oder Kniffen.


    Ich möchte aber keine kruden Workarounds starten. Was ist an Partirionsgröße mit der 08/15 Microsoft Installation möglich?


    Tuts. Ich hab zwar 3x 512MB drin, aber nur 1GB wird erkannt. Zum ersten Aufbau hab ich mit 66MHZ FSB gestartet, aber wenn jetzt schon 512MB fehlen, hab ich warscheinlich wieder einen faulen Satz Speicherriegel aus dem Lager gefunden.


    Den Chipsetkühler hatte ich noch vom letzten Projekt über, den CPU-Kühler (idealerweise für PGA370) aus dem Bestand.


    Bevor ich alles zusammengesteckt hatte, hab ich beide Propeller neu geölt (das hab ich aus deinen Videos, scorp ) alle WLP und die BIOS Batterie erneuert.

    Die SpecList sieht jetz so aus:

    Gigabyte GA-6VXE7+

    P3-1000

    1,5GB RAM

    Geforce FX5200 Ultra

    Sound: CT4830

    LAN: RealTek 18-AC-930E PCI

    USB2.0: mit ALI M5273 Chip

    SSD, DVD, CardReader

    Das Floppy hab ich rausgeworfen, da dass Gehäuse was hier noch ist, nur einen 3.5" Schacht hat. Bei der XP Kiste ist es von Vorteil, wenn ich CF, SD und andere Karten mit alter Software befeuern kann.

    Brauchst Du usb2.0 oder LAN? Für PCI?

    Danke für das Angebot!


    Noch nicht. Ich kann dieses System noch komplett aus dem Lager bestücken, für den nächsten wird's mit USB schon knapp. Ich werde drauf zurück kommen :thumbup:

    Du scheinst richtig in Fahrt gekommen zu sein :) Gefällt mir!

    Naja, das ist ja auch, mehr oder weniger, ein Plug&Pray System. Boot via CD, Windows größer als 98 machts auch easy. Zumal ich ja nun auch geübt bin. Ich hab einen IDE-SATA Adapter den ich mir leihen kann bis der neue da ist und so weiter. Ich muss nur alles zusammenstecken und warten.

    Update am 23.01.2021 wegen Projektabschluss


    Folgende Hardware ist verbaut:


    • Gehäuse: Eins aus dem Fundus
    • Netzteil: RealPower RP420 (Modifiziert!)
    • Mainboard: Gigabyte GA-6VXE7+ in Rev. 3.0
      • Alle VIA Treiber von Microsoft
    • Chipsatzkühler: Akasa AK VCX-01 (nur einen geklebten der für die Northbridge)
    • CPUs: Pentium 3, Coppermine 1000, SL5QV
    • Arbeitsspeicher: 512MB PC-133 in 3 Riegeln
    • Festplatte: 120GB EMTEC billig SSD
    • IDE-SATA Adapter: Renkforce RF-4886682
    • 3.5" Diskettenlaufwerk
    • CD-ROM: IDE DVD-ROM
    • Betriebssystem: WinXP SP2 SP3 Prof
    • Grafikkarte: Geforce 4 MX400 AGP
    • Grafikkarte: Geforce 2Ti
      • nVidia Treiber: Forceware 93.71 M$
    • Soundkarte: Creative CT4830
    • USB Karte: mit ALI M5273 Chip
    • Netzwerkkarte: RealTek 18-AC-930E PCI



    Ich hoffe mal, ich werde nicht gebannt oder dauerhaft gesperrt - obwohl ich nun zum zweiten Mal die dunkle Seite ins Licht hole :tonne


    Das gute Gigabyte GA-6VXE7+ in Rev. 3.0 habe ich ebenfalls in meiner Elektroschrottgalerie gefunden. Ich finde, ein Coppermine darf auch noch Elekronen schubsen, deshalb die ganze Geschichte nochmal von vorne


    Die SpecList wird ungefähr so aussehen:


    Das oben genannt Board
    P3 Coppermine (aktuell 1GHZ aus der Sammlung)
    hoffentlich 1.5GB RAM (mal schauen was sich findet)
    Geforce FX5200 Ultra
    SSD, DVD, FDD, CardReader
    USB2.0
    LAN
    Sound

    Betriebssystem: Ich müsste ja diesmal WinXP nehmen - mal schauen wie es sich auf einer SingleCore Bude tut, im zweifelsfall Win98 <- Wobei ich das gerne für meine P1-233MMX Kiste nutzen möchte

    Auf gehts :D

    Danke.


    Da das Projekt abgeschlossen ist, habe ich für die Nachwelt mal eine SpecList erstellt. Die beinhaltet auch die nötigen Treiberkniffe.


    Kopie von Posting1:


    Folgende Hardware ist verbaut:

    • Gehäuse: Intertech IT-5905, Art.-Nr.: 88881236
    • Netzteil: 350W ATX
    • Mainboard: Asus CUV4X-D Rev. 1.03
      • BIOS: Version 1016
      • BIOS Einstellungen die "AGP Drive Strength" auf "DA" für "N Ctrl" und "P Ctrl"
      • VIA 4in1 4.56v Treiber für die CPU-to-AGP Bridge [Version 5.0.0.3442]
      • VIA 4in1 4.43v für den Rest, aber im Speziellen:
        • VIA 4in1 4.43v Treiber für CPU to PCI Bridge (wird zu "VIA Standard CPU to PCI Bridge") [Version 5.1.0.170]
        • VIA 4in1 4.43v Treiber für CPU to ISA Bridge (wird zu "VIA Standard PCI to ISA Bridge") [Version 5.1.0.170]
    • Chipsatzkühler: Akasa AK VCX-01
    • CPUs: Pentium 3, SL6BY, 1.4GHZ
    • Adapter: LinLin Adapter für Tualatin auf Coppermine Boards
    • Arbeitsspeicher: 1GB 133MHZ SD-RAM in 4 Riegeln
    • Festplatte: 128GB no-name SSD
    • IDE-SATA Adapter: Digitus DS-33151-1
    • CD-ROM: IDE DVD-ROM
    • Floppy: 1.4MB
    • Betriebssystem: Windows 2000 Professional SP4
      • RivaTuner 2.24 für "VIA Force AGP4x" und den LE-zu-GT Hack
      • Autoruns 11.x für Win2K
    • Grafikkarte: Geforce 6800LE AGP mit GT-Mod
      • nVidia Treiber: Forceware 93.71
    • Soundkarte: Creative CT4830
    • USB Karte: mit VIA VT6212 Chip
    • Netzwerkkarte: 3Com Etherlink XL PCI (3C900B)

    Was echt bisschen Schade ist, ist dass dein Board keinen PCI64 Anschluss hat :/

    Das UDMA66 dürfte schon etwas bremsen und mit einer PCI IDE Karte würde das aber die PCI Bandbreite belasten, also auch nicht unbedingt schneller.

    Man kann nicht alles haben. Ich hätte auch gerne das CUV4X-DLS - also mit LAN & SCSI Onboard, aber die Dinger waren damals schon rar oder unbezahlbar. Ich bin ja froh, dass ich ihn wieder zum leben erwecken konnte.

    In dem Zustand jetzt (bald mit neuem NT) kann er einige Jahre funktionierend versauern und meiner Tochter oder irgendwann meinen Enkeln als echte Retrokiste dienen :D

    Oder mich packt die Lust auf Win2000 und ein RetroGame was nicht in einer virtuellen Maschine läuft.

    Zap. Funktioniert. Danke an matze79 in aller Form. :love:


    Der Workaround ist - warscheinlich durch meine Übung inzwischen - extrem Einfach gewesen:

    - Im Gerätemanager habe ich nachgeschaut, welche Treiberversion meine CPU-AGP-Brücke hat: 5.0.0.3442

    Schlussfolgerung durch indizierte Suche auf meinem Server: VIA 4in1 4.56v habe ich installiert (für den AGP 4x Modus)

    - Im Gerätemanager die beiden Geräte "CPU to PCI Bridge" und "CPU to ISA Brigde" entfernt/deinstalliert

    - Reboot und geprüft

    Win2K hat die Microsoft Treiber direkt installiert (Erkennt man am Treiberanbieter: Microsoft). Die Namen der Geräte haben sich nicht geändert

    - Nun müssen die beiden Geräte, die einen Microsoft Treiber bekommen haben, von Hand einen neuen Treiber bekommen

    - Dazu den VIA 4in1 4.43v auf den Desktop. Der Pfad für die INF Datei ist: .../Treiber Ordner/Inf/WIN2000
    -- Die "CPU to PCI Bridge" bekommt den Treiber "VIA Standard CPU to PCI Bridge" in der Version 5.1.0.170

    -- Die "CPU to ISA Brigde" bekommt den Treiber "VIA Standard PCI to ISA Bridge" in der Version 5.1.0.170

    - Reboot: Hat geklappt

    - Reboot mit INTEL Netzwerkkarte: Straight away. Sofort ne IP bekommen
    - Reboot mit Etherlink Netzwerkkarte: Straigt away. Mehrfach. Es funktioniert. Einfach so


    Ich habe den obrigen Weg "aus dem Ärmel nach bestem Wissen und Gewissen" gemacht. Es hätte auch massiv nach hinten los gehen können, war aber der logischte Weg um einen PCI-Device eine ordentliche Anbindung an die CPUs (eher die Northbridge) zu geben. Die Gerätenamen waren glücklicherweise so intelligent vergeben, dass sie einem ins Auge stoßen.


    Bleiben also noch bis zum Projektabschluss:

    GF6800LE probehalber ausquetschen

    IDE DVD-Laufwerk rein

    Win2K probieren
    Neue Netzwerkkarte rein
    USB & Audio vorne anschließen

    Lochblende für USB&Audio bohren

    Ein neues NT


    :D:D


    €ditH: Es ist spät (aktuell 5 vor 3 in der Nacht) aber nach einem langen Abend auf dem Sofa hat mich das nochmal gepackt. Und es hat auf Anhieb geklappt

    Check, Knoppix hab ich da



    Shared IRQ ist völlig Wurst, macht den meisten Lan Karten null.

    BIOS Update wirst du ja das neue haben.

    Und den richtigen VIA MiniPort IRQ Routing Treiber.


    Nicht den neuesten 4in1 installieren.

    Äh, doppelt-Shit.

    Den neuesten VIA brauche ich für AGP4x auf Win2K. Aber das ist kein Problem, da dieses Gerät (VIA CPU-AGP-Brücke) einzeln aufgeführt ist - Heißt hier kann ich gesondert einen anderen Treiber nutzen.


    Also nur noch einmal Shit:
    MiniPort-IRQ kenne ich vom Namen her bzw ist mir das in diversen Gerätemanagern schonmal aufgefallen. Aber bei dem Board jetzt steht der nicht mit diesem (Teil)Namen.


    Hast Du ne Idee wie das Gerät noch benannt sein könnte?
    - "CPU-PCI Brücke" oder
    - "PCI-Bus" oder
    - oder anders?

    Und nun der Schritt zurück. Vor ein paar Tagen hab ich ne Netzwerkkarte entsorgt, da sie für einen BSOD sorgt.


    Das ist leider bei allen Netzwerkkarten so.


    Die letzte (Intel) Karte war die einzige für die Win2K keinen Treiber haben will bzw. wird diese sofort erkannt.


    Ich will aber (die Idee habe ich im Board hier gelesen) ein BNC-Netzwerk unter den alten Rechnern aufbauen. Die Kabel, Endwiderstände und Krimpzange hat mein Dad noch bei sich zu Hause, aber bis dahin scheint es ein weiter Weg.


    Denn:


    Egal in welchen PCI (ich weiß, dass einige PCI-Steckplätze gesharte DMA/IRQ haben) ich egal welche Karte reinstecke - nach dem Treiber-Reboot gibts diesen Screen.


    Google spuckt n Haufen Lösungen für WinXP und Win7 raus - aber für Win2K hab ich nix gefunden.


    Weiß jemand einen Rat?

    Der zweite (nicht ganz problemlose) Schritt nach vorne war das mit dem Front USB.


    Oben sieht man schon, dass die Box per USB mit Strom versorgt wird. Die USB Sticks & Tastatur tuts vorne nun auch - aber der Reihe nach.


    Die beiden USB Verlängerungen und der Adapter, um aus dem Header zwei USB-Stecker zu machen


    Auf dem Bild (und weiter oben) sieht man, dass beide USB-Verlängerungen von außen kommen. Das war nicht so geplant aber:


    Dieser interne USB der Karte benötigt einen anderen Treiber ?(


    Wenn man dort ein USB Gerät einsteckt erscheint im Gerätemanager ein neues Gerät. Aber das will andere Treiber haben, als die die für die Karte verfügar sind. Ich ging erst davon aus, dass im Frontpanel oder dem USB-Header Adapter ein IC drin ist, was nach Treibern fragt - aber dem war nicht so.

    Ich hab einige Versuche (hin und her stecken, unter anderem mit meinem Main-PC) gebraucht bin ich darauf gekommen bin. Mein USB Stick bekommt zwar Strom aber ich kann nicht drauf zugreifen wenn ich ihn Intern anstecke.


    Weil ich nicht noch mehr Treiberexperimente machen will (siehe folgender Post) hab ich nun beide Front-USB über die hinteren am Slotblech verbunden.

    Zwei Schritte nach vorne, einer zurück :D


    Der erste (problemlose) Schritt nach vorne war das mit dem Frontaudio. Die Kabel sind heute gekommen, der Rest war Fleißarbeit mit dem Lötkolben.


    Das ist der Pinout für Front-Sound bei neueren Gehäusen. Zwei Minuten habe ich über den Unterschied der beiden Schaltpläne gegrübelt, dann war mir bewusst, dass ich die rechte Seite brauche da ich hab keine Elektronik habe die erkennt ob ein Stecker drin ist.


    Mit dem Messgerät herausgepiepst, welcher Kontat vom 3.5mm Klinke auf L oder R kommt und diesen dann gelötet


    Alle angelötet


    In diverse Gruppen Schrumpfschlauch eingepackt, damit nix passiert


    Audio (und USB) nach innen in das Gehäuse


    Mit ner kleinen Bluetooh/Line-In-Box und dem passenden Kabel den Testaufbau gemacht


    audio6.mp4


    Der Microfoneingang funktioniert auch - wenn ich eine Audioaufnahme starte und den Stecker umlege wird Knacken&Brummen aufgenommen.

    Soooo!


    Weitere To-Do's sind abgehakt, einer ist dazu gekommen:

    DVD Laufwerk: Check

    Win2K: Check



    Alles Stock, bis auf die aktivierten Pixel und Vertex Units mit dem RivaTuner.


    Zuerst gilt mein Dank der H.EXE . Das mit Win2K war eine gute Idee. Das System ist mit SP4 und DX9.0c deutlich flüssiger als mit WinXP. Win2K scheint die beiden CPUs deutlich besser aus zu nutzten. Auch ist der Boot nochmal flotter geworden - da spielt die SSD mit Sicherheit einen großen batzen dran, aber das System ist wirklich gut schnell da.


    Dann auchnochmal Dank an scorp : Der Link zu PhilsComputerLab war Gold wert. Der dort liegende ViA4-1 Treiber ist nochmal ein anderer als die 4 Versionen die ich liegen habe - genau dieser aber ist für 4xAGP in Win2K nötig. Das 4xAGP gedrisse hat mich genau einen Versuch (neuer Treiber) gebraucht.



    Bleiben also noch bis zum Projektabschluss:

    GF6800LE probehalber ausquetschen

    IDE DVD-Laufwerk rein

    Win2K probieren

    Neue Netzwerkkarte rein

    USB & Audio vorne anschließen

    Ein neues NT


    Wie man lesen kann, ist die eingebaute Netzwerkkarte rausgeflogen. Diese hat für BSOD bei Win2K gesorgt. WinXP hat zwar ab und zu gemeckert, dass die Karte nicht läuft, aber Win2K hat da mal so garkein gutes Haar dran gefunden. Im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass dort der Sockel für das Boot-Eprom ausgelötet wurde. Diese ist nun im E-Schrott gelandet.


    So sieht er aktuell aus (das DVD-LW ist noch nicht eingebaut).


    Leider fehlen mir die Audio-, USB-Kabel und der Header-Adapter noch.

    Auch das habe ich gemacht. Die selbstprogrammierte Exe konnte ich nicht ausführen, deshalb hab ich die Batchdateien genommen.


    Der Computer läuft auf Stock Takt, die Grafikkarte als GT mit LE Takten.


    Die Auflösung von Crysis ist 800x600, und alles an Grafik auf Minimum.


    Das wäre der AQ3 Bench

    3DMark2005 & 2006


    Hier sieht man die Pixelfehler der Pixel Unit 0


    Als Vergleich: Mein Arbeitsrechner, während im Hintergrund SolidWorks2020, Radio u.s.w. läuft