Beiträge von matze79

    Der Converter ist Standard denke ich als Intelli Wheelmaus aktiv.

    Du könntest ihn auf normale Microsoft Maus schalten und gucken ob das dass Problem löst .

    Oder unter Windows 3.1 den Wheelmaus Treiber installieren.

    Im ZIP ist aber nur die modifizierte Version für 19200 Baud..

    Die Stock Dateien habe ich gerade nicht zur Hand.

    Wird der Voodoo 2 nicht langweilig mit einen Pentium 166 MMX an der Seite ?

    Na zum Glück mag das Asus SP97-V mit SiS Chipsatz auch einen K6-2 400 oder 450Mhz mit 6x66 oder 6x75 treiben.


    Das SP97-V hat auch einen SiS Grafikchip integriert.

    Ich vermute mal dass es sich um ein Software Problem handelt.

    Wenn unter DOS die Maus geht funktioniert der Adapter ja fehlerfrei.


    Wenn du die Dipschalter geändert hättest du ja den modifizierten Maustreiber 1-2 Seiten weiter vorne nutzen müssen.

    Die Maus würde dann auch unter DOS nicht funktionieren.

    ps2maset ermöglicht es die Geschwindigkeit bis 19200 Baud zu erhöhen.

    Mit dem modifizierten Treiber für die Intelli Maus kann auch eine Wheel Mouse unter 3.1 benutzt werden.


    Versuch erstmal das mit cutemouse oder lade stattdessen testweise den Microsoft Treiber.

    cutemouse191.zip

    Man bestellt ein Bauteil und bekommt B-Ware.

    Leider auch direkt vom „Fachhändler“


    Hatte auch gefälschte MAX232 bekommen, die haben das Problem das sie heiss werden wenn die Ausgänge/Eingänge floaten.

    Also der Adapter am Strom hängt und nicht am Rechner angeschlossen ist.


    Also lieber Mouser, Digikey und co statt Conrad, Reichelt und Konsorten.


    Ersatz IC Videoverstärker für VHS Rekorder kam ebenfalls ein Nachbau an der deutlich schlechter arbeitet 😵 mit schönen Rauschen.

    Ich würde die Firmware einfach neu aufspielen.

    Evtl ist die aus dem Tritt, bei den frühen Modellen hatte auch Beckenrandschwimmer Probleme das die Firmware nicht korrekt gehalten wurde. Bei ihn war der Atmel einfach leer nach längerer Liegezeit.


    Ja das mit der Polarität ist leider ein Layout Fehler.

    Das war mit eines meiner ersten PCB Projekte.

    Nach dem ich das auch bei anderen Geräten schon hatte messe ich nun grundsätzlich immer wo GND ist, wenn es nicht drauf steht.


    Tut mir leid das du damit Probleme hattest.


    Ist das der hier ?


    Ich wüsste nicht wie außer du hast irgendwas kurzgeschlossen und die 12V sind durchgeschlagen.


    Eigentlich gibt es ja einen Verpolungsschutz.


    Solche Berichte habe ich ehrlich gesagt noch nicht bekommen.

    Bisher lief es überall fehlerfrei. 🥲

    Wenn man vorher schon mal den neuen Chip einsetzt dann sind die Beine schon soweit gebogen das er gut reingeht.

    Das minimiert schon mal das Fehler Risiko.


    Ich hab damals immer ein älteres PII Board zum hot flashen genommen.

    Alternativ gehen auch einige PCI Netzwerkkarten.

    Vorteil ist man kann den ROM Stromlos stecken.


    flashrom README — flashrom documentation


    (Realtek 8139 PCI z.B,)


    Uni Flash hat eine Option um die Basis Adresse des ROMs auszuwählen.

    Z.b. auf der LAN Karte.


    TL866 lohnt sich ja nur wenn man ständig sowas macht.

    Wollte gerade das BIOS vom Chaintech 5TTM1 aktualisieren welches ich von 6502 bekommen habe. Aber scheinbar kann man den BIOS-Chip nicht löschen und neu beschreiben. Jedenfalls wird das vom Flash-Utility gemeldet. Welchen Chip kann ich alternativ nutzen und wo bekomme ich den her? Und wenn ich einen neuen habe, wie bekomme ich den geflasht? Ist die Hot-Plug-Methode zu empfehlen? Also, mit alten BIOS die Kiste starten und bei laufenden Betrieb den anderen Chip einsetzen und dann beschreiben.


       


    Außerdem scheint mein jetziges BIOS nicht bei TheRetroWeb hinterlegt. Möchte das jemand dort einpflegen?

    Etikett vom Chip abziehen und nachgucken ?

    In der Regel laufen dort mehre Flash Typen

    vermutlich wird ein 1Mbit Flash laufen also 29EE010 usw.


    Gucken ob das Board einen Jumper hat.. gibt welche mit Verschiedenen Spannungen.

    Bei dir scheint das allerdings nicht der Fall zu sein.

    Oftmals gibt es einen Jumper für Intel Flash und andere.

    Sonst grillt man den Flash Chip ^^


    Für Hotflash den Chip einfach vorher schon nur Locker einstecken, dann ist der Wechsel im Betrieb einfacher.

    Leuchtete soweit ein. Kaufe ich. Hörte sich aber im Initialpost nicht nach norwegischer Abgastestsoftware an, die nur in V3.92g mit der aserbaidjanischen Abgassonde zusammenarbeitet.

    Stefan307 Welche SW ist dir das Wert?

    Ja glaube auch nicht das es bei Stefan so was ist.

    Eher nostalgische Gefühle.

    Darf ich ketzerisch fragen, ob abseits der akademischen Machbarkeit der Aufwand lohnt? Warum das Ganze? Was ist an einer abgeranzten Windows Installation erhaltenswert? Und wenn sie nicht abgeranzt ist, sondern aufgeräumt, warum sollte sie schwer von Null auf zu reproduzieren sein?

    Software für die keine Installationsdateien vorhanden sind, wo Lizenzen neu aktiviert werden müssten und nicht mehr vorhanden sind usw..

    Alternativ kann man natürlich Stunden damit verbringen die Registry zu pflügen.


    Aufwand ist minimal.. Gerätemanager Treiber rauswerfen und ggf. ersetzen.

    Doof wirds wenn der PC nicht mehr bootet von dem das System kommt :whistling: