Beiträge von opus7

    Hallo, etwas out of topic, ich verstehe ja, dass ihr bei externen Links zu software vorsichtig seit...und klar man findet alles bei google - aber ein Link zu einem Computermuseum kommt wohl kaum einer 'Raubmordko' gleich :) Das kommerzielle Interesse an solcher Software ist Ende der 1980er erloschen, es handelt sich bei den Computermuseums also um eine Mischung aus Akademischem Interesse und Liebhaberei, und wohl kaum Portalen zum Austausch night legaler Software

    Hallo, ja danke der vielen Antworten, ist eine 5V CPU, das hab ich als erstes uerperueft :) Den NVIDIA Kuehlkoerper gabs um 2,50€ gebraucht bei ebay, wohingegen ein originaler Kuehlerkoerper sicher auch den Job getan haette, aber schwieriger zu bekommen war. Leider hat das OPTI mainboard keine Vorrichtung, um einen Kuehler zu befestigen, also waere ich so oder so um den Waereleitenden Kleber nicht rumgekommen.


    Hab das System gestern ausfuehrlich getestet, 1h Stunde lang so alles laufen lassen, was ich sonst so mit DOS PCs mache, und es gab soweit keine Probleme. Hoffe also, die Waermeentwicklung ist normal. Der Unterschied zum 33MhZ 486DX ist schon ganz schoen gross :)

    Hallo,


    ich konnte es nicht lassen, hab ein 80486 MB von OPTI (495SX Ver 1.2 ) mit AMIBIOS; original kam das mit einem 33Mhz 486DX von Intel... das MB unterstuezt aber auch den 80486 DX2 mit bis zu 66MhZ. Hab so eine solche Intel CPU dann bei ebay erstanden (war gar nicht so günstig ;-)) und mit etwas rumfiddeln, die CPUs gewechselt.

    Hat funktioniert, aber das System wurde dann schnell (nach nur 10-15 minuten) unstabil...RAM parity errors...obwohl die Module ok sind. Hab dann gemerkt, dass die DX2-66 CPU sehr heiss wird. Ich hab nun ein NVIDIA Heat-Sink mit Wärmeleitkleber verklebt--und voila--- das System läuft erstmal stabil!


    Aber, das HeatSink wird verdammt heiss. Habt ihr Erfahrung damit? Ist mit der CPU was nicht ok, oder wurde der DX2-66 immer so viel heisser als der DX33?


    lg,

    M

    Hallo - späte Antwort selbst gegeben aber durch einenn Tipp gefunden- die language Module CD für Corel WP 7 - enthält Wörterbücher auch für Wp5.1 <-link weg->


    Edit by struuunz: bitte keine Links auf Raubmordko... ähm Software nicht frei kopiert werden darf. DANKE!

    Hallo alle zusammen,


    nachdem ich mich ueber mehrere Serielle Kuegel-Mäuse die ich in ebay gekauft habe geärgert habe - deren Lebenszeit ist ja doch oft begrenzt - bin ich auf was anderes gestoßen


    USB Mouse to RS232 Converter


    Hab dann auch einen Converter (Variante 24 schien für mich die richtige) bestellt, noch ein altes Netzteil mit einem anderen Stecker versehen, und voila, nun spricht mein Amstrad XT von1988 - USB mouse!


    Hab dann etwas mit den Treibern rumgespielt. Bei der Maus die ich benutzt habe (eine gewöhnliche Acer PC USB Kabelmouse mit Laser), ging dann ein uralter Treiber den ich schon als Jugendlicher benutzt habe, am besten (mit der Einstellung "mouse /R2", wobei das R für 'dynamic resolution' steht). cutem ging auch, aber ganz so perfekt hab ich das Verhalten mit cutem nicht hinbekommen, der cursor blieb mit allen Einstellungen die ich probiert hab, zu schnell. Kleines caveat, ich habe nicht mit den Sensitivitäts-Einstellungen des USBM232 rumgespielt, das ist aber eine Option. Aber mit dem anderen Treiber läufts perfekt. Gibt ein ganz anderes feeling auf der alten Kiste :)


    Ein Bild im Anhang, hab eine AAA Batterie danebengelegt, so dass man sehen kann, wie klein der USBM232 Konverter ist. Den Maus-Treiber der bei super funktioniert gibt's auch als attachment, falls das mal wer anderer nachmachen möchte.


    Also für Puristen ist das sicher nichts, aber wer einfach nur mit einer tollen neuen Maus mit einem alten Rechner arbeiten möchte, kann ich das nur weiterempfehlen!


    MR


    mmouse.rar

    Danke allen des brillanten brainstorms also nein, ist die Karte drin, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Ich hab auch nun alle Chi[s rausgenommen, die Pins etwas gereinigt (die meisten sahen optisch eigentlich gut aus), und alles wieder zusammengefügt, aber leider ohne Effekt. Wird also tatsächlich entweder einer der RAM chips, ROM oder indeed der Graphic chip selbst sein. Schwer zum weiteren diagnostizieren für mich. Die Karte muss jetzt deshalb leider erstmal in die Box, vielleicht kommen mir irgendwann in der Zukunft solche RAM chips unter, dann wäre das der erste Schritt für mich, die mal zu testen

    Probier mal alle gesockelten Bausteine auszubauen und die Kontakte zu deoxidieren, oft reicht es auch schon einmal raus und wieder rein...

    Ha super idee, ich probier genau das mal aus. Mir dabei gerade was unewoehnliches aufgefallen, dass zwei der RAM chips nicht identisch mit den anderen sind... zwei mitten drin sogar, ind von Sharp, wohingegen die anderen von einem Korenischen Hersteller sind. Ich hab nun online Bilder gesucht von OTI ISA Karten, da sind alle chips identisch. D.h. da war wahrscheinlich schon mal jemand dran and der Karte,

    Ah toll, Danke! mit etwas Pause hab ich mich heute drangsetzt, und nun genau gemessen. Da gibt es tatsächlich zwei Bleche die passen sollten. Hab nun eine Anfrage gestellt, und bin neugierig.

    Hallo,


    ich hab eine tolle Trident 8900 bei ebay ersteigert - nut leider kam sie mit dem falschen Slotblech an (der Verkäufer antwortet natürlich nicht).. so dass sie nicht richtig in den slot reinpasst (Es ist zwar ein VGA slotblech dran, aber die Ausbohrung ist auf der falschen Höhe). Ich hab mir die Finger wund gesucht. Von euch weiß nicht zufällig jemand, wo ich ein Slotblech wie auf dem Photo im Anhang auftreiben kann?


    Opus

    If you want to equip a PC XT, such as my beloved Amstrad PC1640, with a sound card, you have typically two possibilities. Either you spend a lot of money and get one of the rare 8-bit soundcards at ebay, or you buy a replica. The latter are also not for free, and may have a limited function spectrum.


    A third possibility is you buy one of the 16-bit ISA cards that function also in an 8 bit ISA slot. But how to make them fit in a PC like the Amstrad, who have the mainboard covered with an anti-static shielding? You can remove the shielding, but to you want that? And do you get drivers?



    I might have a solution for you! At least if you’re not a one of those guys that touches hardware only with an anti-static gloves 😊 I did have a Sound Blaster Vibra CT4170 (was sold under the Soundblaster 16 brand). They were common, and you can buy them cheaply and ou masse at ebay. The card uses the 16 bit expansion only if you drive a CDROM with it… as the XTs have only a 8 bit bus, that is no option anyway! So I took a metal saw, and gently cut-off the 16 bit connector. Have a look at the picture, you need to look very closely to realize this is not a genuine 8-bit card.



    Then, the original CT4170 driver disk doesn’t work nicely in the XT; effectively it is so slow it makes the whole Computer unusable. BUT I found a simple DOS executable (ct4170.exe) in the forums, that activates the PnP card, and is non-resident. The only thing you need from the SoundBlster dos driver is the mixer tool to control the card, and set the BLASTER variables in a .bat file before you load ct4170.exe. I attach a small rar file with all the files you need, and a sample config!


    ct4170xt.rar


    Tested on Prince of Persia, Arkanoid, and Secret of Moneky island, and all give a nice and crystal clear Adlib sound 😊 Have fun!

    Danke! Ja, ich hab ich an dem Manual orientiert, als ich das verkabelt habe, und danke wegen dem Punkt wegen dem VGA Monitor; auf das wär ich nicht gekommen.


    Das mit dem Stromverbrauch der Festplatte ist mir auch durch den Kopf gegangen. Allerdings stellt das Amstrad Netzteil nur geringfügig mehr zur Verfügung, eigentlich. Aber da kann schon was dran sein, wenn das Problem mit der Brücke keines ist; sonst wüsste ich nicht, das sonst noch sin kann

    Vielleicht überwinde ich mich nochmal, das Netzteil doch noch mal auszuprobieren, bevor der gute alte MM Monitor dann doch irgendwann abraucht.

    Hallo, Impressive!


    Hätte gerne diese skills, aber da ich die nicht hab, eine viel einfachere Frage. Ich bin ein großer Fan von dem PC1640 (wahrscheinlich angetrieben durch reine Nostalgie), und hab einen, den ich mit einer VGA Karte und einem externen Monitor betreibe. Damit läuft auf einmal der Großteil der frühen 90er software, inklusive vieler Spiele.


    Nun wollte ich mir ein externes Netzteil bauen, damit mein alter Monochome Monitor nicht den Computer betreiben muss. Ich hab mir nun dieses Netzteil, verkauft wirds für einen Apple II besorgt:

    https://www.reactivemicro.com/product/universal-psu-kit/


    Habs in eine kleine Metall Box verschraubt, und mit einem on/off Switch versehen, und über einen alten DIN 14 Stecker an den Amstrad angeschlossen. Hab jeden pin nachgemessen, zwei mal ;) Sah toll aus, mein Externes Amstrad PC1640 Netzteil.


    So, der Rechner startete, aber eine XT Festplatte die drin war, hat den Geist aufgegeben. Das kann nun Zufall sein, aber ich hab mich nicht mehr getraut, das Ding nochmal anzumachen. Dann ist mir aufgefallen, dass das Netzteil die Erdung nicht durchlässt, der Originale Amstrad Monitor aber schon. Nun die Frage an den Experten hier, kann ich direkt die Erdung an Überbrücken?

    Gut möglich, ich weiß nur dass ich ewig gesucht habe bis ich die gefunden habe. Ich hoffe immer noch, dass ide software die auf eine meiner beiden Karten passt, irgendwo aufzutreiben ist. Es gibt laut Google Bildersuche eine App fuer Geoworks Ensemble die mit allen ISA Radios funktionieren soll. Ich hab aber nur screenshots gefunden, nirgendwo aber eine Installationsdatei.

    Erfolg damit? Ich habe dieselbe Radiokarte in ebay ersteigert, aber mit der Zoltrix software bekomme ich keinen ton raus!

    Danke übrigens an scorp für die RadioTrack software! Ich hab da aber was recht ungewöhnliches. Die HMA00-007, wie sie auch matze79 hat, lief bei mir nicht damit. Allerdings eine andere Radiokarte, wo ich immer dachte die ist von Aztech, aber mit der Aztech Radio software auch nicht läuft. Die springt nun bei einem von zwei möglichen jumper settings mit der RadioTrack software an. Aber in der Kombination mit der Radiotrack software stimmt da auch was nicht. Sobald ich die RadioTrack software verlasse, aber das Radio weiter laufen lasse, dauert es ein paar Sekunden und mein 286er hängt sich komplett auf. Ich hab also zwei verschiedene 8 bit Radiokarten, wo ich bisher trotz intensiver Suche, keine richtige Software gefunden habe. Gibts vielleicht weitere Forumsmitglieder, die FM tuner DOS software haben, und zum testen teilen könnten?