Beiträge von garehard

    Eine Frage: warum hast du die 32-bit Version verwendet? Du schränkst dich damit ja auf 4 GB ein.

    Hat das Kompatibilitätsgründe?

    Genau, eigentlich war ja ein Windows XP 32-Bit System geplant und da die meisten Spiele ca. Jahrgang 2003-2013 nicht wirklich speicherhungrig waren, dachte ich die 32-Bit Version von Windows 10 macht das ganze nochmal zu alten Spielen etwas kompatibler.

    Okay, ich habe den ganzen Plan nochmal überdacht.


    Mit dem i3-4370 + Geforce 750ti haben sich die Temparaturen auf 70-80°C beim Spielen eingependelt mit relativ lautem Lüfter.


    Ich hatte hier noch ein Skylake ITX-Motherboard mit einem i7-6700 rumliegen und kam dann auf die Idee ein Windows 10 32-Bit System aufzubauen. Zusätzlich habe ich die 750ti gegen eine AMD R7 260X getauscht, da mein Monitor Freesync anstatt G-Sync kann und es von der Grafikkarte unterstützt wird.


    Bei der CPU habe ich im BIOS die Turbo-Funktion und das Hyperthreading deaktiviert. Ich muss sagen, dass auch bei "stärkeren" Spielen aus der Zeit "2012". Das System sehr leise bleibt.

    Außerdem habe ich den Lüfter des Netzteils gegen einen leiseren Noctua getauscht.

    Die Temperaturen liegen durchschnittlich jetzt bei 50-70°C je nach Spiel und leiserer Lüfterumdrehung.


    Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem System auch wenn jetzt kein Original-XP mehr zum Einsatz kommt. Allerdings kann ich jetzt auch ohne Angst zu haben online gehen und normale Browser und andere Software nutzen.


    Soweit konnte ich alle älteren Spiele (2003-2013) ohne weitere Probleme unter Windows 10 32-Bit testen.


    Eine weitere Idee ergibt sich als zweites Betriebssystem nach wie vor Linux zu nutzen, ich hatte an Pop OS gedacht, um eine Gegenüberstellung zu sehen wie alte Windows Spiele auf einer aktuellen Linux-Distro laufen.

    So, jetzt gibt es auch finale Fotos.


    Das Netzteil kam vorhin und ich konnte ihn direkt zusammenbauen.

    Es ist schon alles relativ eng aber passt.


    oerk Die Installation habe ich mit einem USB-Stick erledigt und danach alle Treiber mit Snappy installiert.

    Von meinen Spielen habe ich alle ISOs erstellt und kann sie so entspannt mounten und kann mir das CD-ROM sparen.

    Das Gehäuse ist ein Metalfish S3

    Hiermit würde ich gerne mein aktuelles Projekt vorstellen:

    Es/er hört auf den Namen "Nanobox" und ist ein Mini-ITX-Rechner auf Haswell-Basis in einem schicken minimalistischem Alugehäuse.


    Ziel ist es einen kleinen, leisen und energieeffizienten Windows XP-Rechner auch für anspruchsvollere Spiele zu haben und als zweites OS noch Linux laufen zu lassen.

    Der kleine wird dann auf dem Schreibtisch neben meinem Monitor stehen und gesellt sich somit zu meinem Hauptrechner als Retrostation über den gleichen Bildschirm, Tastatur/Maus + Sound.


    Derzeit befindet sich der PC noch im Aufbau, da ich noch auf das Netzteil warte.

    Aber ich dachte ich lade vorab schonmal ein paar Fotos/Impressionen hoch.


    Hier die Ausstattung:

    • Motherboard: Asus H81I-PLUS
    • CPU: Intel Core i3-4370 Dual-Core 2x 3.8 GHz
    • RAM: 4GB DDR3 1600MHz
    • GPU: Nvidia GeForce 750 Ti
    • SOUND: Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro (Extern-USB)
    • Seasonic SSP-300SUB 300 Watt Flex ATX Netzteil


    Feedback gerne erwünscht :)

    Ich hatte schon länger die Teile für einen Super Socket 7 Rechner zusammen und auch drei Boards (2x ATX / 1x AT) zur Auswahl.

    Da ich noch einen AT-Minitower hier hatte, der exakt auf den Millimeter von der Höhe her in ein Ikea Expedit-Regal reinpasst, sollte es wohl das AT-Motherboard sein.

    Dies hört auf den Namen Asus P5A-B und verrichtet bisher seine Dienste in der folgenden Konstellation ganz gut:


    • AMD K6-3 450 MHz @ 500 MHz
    • 128 MB RAM
    • Asus P5A-B
    • ATX-Netzteil der Marke Ultron mit AT-Adapter
    • 3Dfx Voodoo 3 AGP
    • Promise Ultra 66 IDE Controller
    • 3COM Ethernet XL Netwerkkarte
    • Soundblaster AWE 64 Gold
    • 128 GB mSATA SSD mit IDE-Adapter
    • CF-Karte zu IDE (16 GB Industrie-Qualität)
    • 6x Speed CD-ROM

    Da sehr viele Kabel und Stecker verteilt sind, war das Kabelmanagement nicht gerade einfach, denke aber es ist okay so.


    Am Anfang hatte ich Probleme mit der IRQ-Vergabe aber das hat sich nach ein paar BIOS-Einstellungen dann alles geklärt.

    Komisch ist, wenn ich den LPT-Port im BIOS deaktiviere, im Gerätemanager von Windows dieser dennoch angezeigt wird.


    Als Betriebssystem kommt ganz klassisch Windows 98 SE zum Einsatz, allerdings die Grundversion ohne Servicepacks oder ähnliches.

    Mit "Daemon Tools" kann ich die gerippten Spiele im CD-Regal lassen und die CD-Images bequem über das Netzwerk einhängen lassen.

    Was nicht fehlen darf ist Winamp, hier höre ich gerne noch heute alte Radiosender von früher. Vielleicht kennt hier noch jemand den Anbieter "Soma FM", den es tatsächlich seit Winamp-Shoutcast-Zeitalter gibt.

    Der AMD-Prozessor wird derzeit um die 40°C warm. Eventuell müsste ich hier noch einmal nach einem anderen Lüfter schauen.


    Das einzige Problem was mir bisher aufgefallen ist, ist beim Herunterfahren. Da kommt dann nicht wie gewohnt der Bildschirm "Sie können den Computer jetzt ausschalten" sondern er startet direkt neu oder es kommt auch mal vor, dass er beim "wird heruntergefahren"-Bildschirm einfach hängen bleibt. Vielleicht hat ja hier jemand ein Tipp woran es liegen kann. Hatte das ACPI im BIOS komplett deaktiviert.

    Kurze Frage: Habe ein Asus Rampage Gene II, dass leider nicht richtig anlaufen will.

    Der Start und Reset Knopf leuchtet am Motherboard wenn ich Strom drauf gebe.

    Allerdings dreht beim starten nur ganz kurz der Lüfter und das wars. Kein POST, kein Piep, NIX.

    Da ist so eine digitale Anzeige die man extern anschliesst. Aber da wird beim Starten nur ein Countdown hochgezählt.


    Das habe ich schon probiert:

    • CPU gegen eine andere getauscht
    • CPU Pins kontrolliert
    • RAM (nur 1 Riegel / 3 Riegel - jeweils mit zwei verschiedene Typen)
    • zwei verschiedene Grafikkarten getestet
    • zwei verschiedene Netzteile getestet
    • BIOS CMOS reset
    • BIOS Batterie gewechselt


    Jemand vielleicht noch eine Idee? Wäre schade um das Board :|

    In meinem Compaq Deskpro XE 486 werkelt eine Onboard-Grafikkarte mit dem Qvision Chipsatz 1024.

    Der kann eigentlich auch problemlos SuperVGA darstellen. Doch unter DOS läuft nicht jedes Spiel.


    Hier mal ein Foto wie es unter Heroes of Might and Magic aussieht:



    Bei diversen anderen Spielen ist dies das gleiche Bild, bei Sim City 2000 bekomme ich vom Monitor eine Meldung das die Bildwiederholfrequenz außerhalb der Reichweite ist.


    Bei Warcraft II oder Ascendancy als Beispiel wiederum funktioniert es perfekt:



    Hier noch ein paar Fotos der UVConfig:



    Habe auch schon die Haken bei Ignore old VBE BIOS, Disable VBE 2.0 extensions, Disable Linear Framebuffer gesetzt.

    Leider auch keine Besserung.


    Ich würde gerne die Onboard-Grafikkarte nutzen da die restlichen ISA-Slots belegt sind.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? :/

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Deskpro 4/33i das Motherboard gegen ein Deskpro XE 486 getauscht. Soweit kompatibel aber...

    Ins BIOS komme ich einfach nicht. Habe schon die DIP-Schalter für eventuelle BIOS Write Protect etc. durch aber es klappt einfach nicht.


    Hier ein paar Infos zum Board:

    http://www.win3x.org/uh19/motherboard/show/1314


    Habe auch schon eine externe Batterie drangeklemmt und entsprechend gejumpert.


    Die Tasten: F2, F10, DEL und auch mal alle Tasten auf der Tastatur zusammen drücken bringt leider kein Erfolg.


    Es kommen folgende Fehler bei Starten:

    1790 - Disk 0 Error

    162 - System Options not set


    Er bootet von der Festplatte allerdings zeigt er einen Fehler beim booten, da die Festplatte im BIOS nicht korrekt eingestellt ist.


    Sieht so aus als wenn da noch irgendein Schutz greift aber ich kann mir nicht erklären welcher ?(

    Fanhistorie Es eigentlich so gut wie alle Programme die dieses Symptom zeigen, deswegen denke ich nicht, dass es am EMS Speicher etc. liegen kann.


    Und jetzt kommt es: Wenn ich per F8 direkt in DOS starte komme ich einen Schritt weiter und ich kann ein paar Programme starten. Die restlichen Programme zeigen mir beim Starten zumindest einen Fehler an. Komischerweise nur bei Spielen. Duke Nukem 3D bricht beim Start ab. Warcraft 2 und Command&Conquer zeigt mir einen DOS4GW Fehler (2001)


    Aber wenn ich eine CF-Karte mit MS-DOS 6.22 einlege klappt alles wunderbar. Schon irgendwie seltsam.

    Vielleicht ein Problem mit den IDE Busmaster/Udma Treibern - aber die haben ja eigentlich nix mit dem DOS-Modus zu tun?!

    Danke für eure Antworten,


    Fanhistorie ja stimmt eigentlich sollte unter Windows 98 das starten von MS-DOS Programmen reichen. Trotzdem wäre es interessant wo der Haken liegt.


    matze79 würde ich auch eher ungern machen bei dem Board, aber schaden kann es ja auch nicht. Vielleicht probiere ich mal an nem Board wo die Elkos nicht mehr so gut aussehen. Aber beim Epox sieht es zumindest optisch top aus.


    vAniLLa2001 Genau, Memtedt habe ich durchgeführt alles top!


    creopard Alles noch unverändert bzw. Standard Windows 98 Systemdateien



    Ich werde heute Abend mal anstatt auf der hdd das System auf ner cf Karte per ide aufsetzen.


    Hab auch das Gefühl, dass wenn ich per F8 direkt in Dos starte das Problem nicht da ist, müsste ich nochmal intensiver testen.

    Hab bei meinem SS7-System (Epox MVP3G2 mit AMD K6-3+) das Problem, wenn ich im MS-DOS Modus starte, teilweise Programme ab und zu einfach nicht starten wollen. Der Rechner friert dann nach Programmstart sofort ein und es tut sich gar nichts.

    Das ist aber nur irgendwie zufällig.


    Angeschlossen am Motherboard IDE-Interface ist eine 200GB IDE Festplatte auf 32GB gejumpert.

    Im BIOS habe ich auch schon die IDE Prefetch Funktion mal deaktiviert - leider ohne Erfolg.

    Der IDE Block Mode ist bei mir aktiviert, aber sollte ja eigentlich nicht stören und ich weiß auch nicht ob es zum Datenverlust kommen könnte wenn ich diesen deaktiviere.

    Hat jemand einen Rat?

    So, oben gibt’s jetzt ein kleines Update mit Fotos.


    Ich konnte noch bei Ebay für einen guten Preis ein 256kb-Cachemodul passend für das Motherboard ergattern.


    Die Speedsys-Werte scheinen relativ im grünen Beriech zu sein wenn ich das mit anderen 486DX2/66 vergleiche. Der VGA-Benchmark ist jetzt nicht ganz so toll aber da selbst DOOM mit akzeptabler Framerate läuft, passt das schon. Jetzt muss ich mal schauen wie das mit ein paar SVGA-Spielen wie Simcity 2000 aussieht. Hab Transport Tycoon bisher nicht am laufen bekommen (trotz UNIVBE-Treiber).


    Ein Problem wird wahrscheinlich im Laufe der Zeit der Dallas-Chip werden, da es sich bei dem Modul um ein eher Unbekanntes mit der Modellnummer „DS1397“ handelt wird der Wechsel hinterher nicht wirklich günstig. Am liebsten wäre mir ja eine Lösung wie Christian hier anbietet aber die Kompatibilität ist leider nicht da.


    Bei näherer Betrachtung des Motherboard fiel mir auf, dass sich sowas wie eine Batteriehalterung im Bereich des Dallas-Chips befindet. Aber dann kam ich auf die Idee, dass es sich hierbei nur um eine Art Erdung des Motherboard handeln muss.

    So, hab heute mal die Operation gewagt und an dem Netzteil den Lüfter getauscht. Das Innenleben sieht sonst auch ganz gut aus. Ich denke mal diese gelbe Grütze wird bestimmt eine Art Kleber sein und kein Auslauf von irgendeinem Bauteil.


    Der Lüfteranschluss ist jetzt auch steckbar. Habe eine alten Lüfteradapter dafür geopfert aber falls ich den Lüfter doch nochmal tauschen möchte geht das direkt einfacher.


    Nach dem Zusammenbau funktionierte auch alles und der Lüfter ist jetzt leise. ^^


    Da hier einige eine Industrie-CF-Karte empfehlen hätte ich noch ein paar Fragen dazu:

    • Sind die Vorteile von diesen Karten längere Schreib- und Lesezyklen?
    • Es gibt anscheinend verschiedene Industrieklassen z.B. von Transcend CF 170, 220 bzw 300 und auch ganz ohne diesen Zusatz
    • Die Preisspanne ist gerade bei diesen Klassifizierung extrem abweichend.
    • Habt ihr eine Empfehlung für eine 4GB CF-Karte?