Beiträge von zimmunez

    Heute habe ich mir die Zeit mit einer Tastatur aus meinem "Abfangmanöver" auf dem Wertstoffhof vertrieben:


    Habe heute mal die Tastaturen gesichtet, welche ich letztens auf dem Wertstoffhof abgegriffen habe und siehe da, es war eine ziemlich gute und, wenn man den Preisen bei EKA und Ebay glauben darf, eine scheinbar sehr gefragte Tastatur dabei:



    Eine Cherry MX 1000 (G80-1000HAD) --> HAD bedeutet wohl Spritzguss Caps (Doubleshot), DIN Anschluss und Cherry MX Black Mechaniken und deutsche, also QWERTZ Version.


    Leider befand sich diese in einem, bedingt durch jahrelange Kellerlagerung, gelinde gesagt in einem eher ungepflegten Zustand.

    Ich habe dann den heutigen Vormittag genutzt um die Tastatur mal ein bisschen "frisch" zu machen

    Also das Dingen ersteinmal auseinander und einen genaueren Blick drauf geworfen. Die Tastatur lässt sich übrigens via DIP auf der Rückseite im AT oder XT Modus betreiben




    Danach das Board vom Staub befreit und Caps und Gehäuse bei 40° in die Spülmaschine



    Letztendlich das Ganze schön nachgetrocknet und wieder zusammengesetzt.



    Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich finde.



    Wollte das Teil jetzt noch einmal gründlich auf Funktion prüfen. Gibt es dafür empfehlenswerte DOS Tools?


    Gruß

    Heute vor dem Wertstoffhof gerettet! Eigentlich wollte ich nur etwas Pappe und Rasenschnitt wegbringen, als ich sah wie ein Herr mit Anhänger gerade dabei war haufenweise Retrohardware auf die letzte Reise zu bringen.

    Glücklicherweise konnte ich ein paar nette Sachen Retten. Ein AT Big Tower in optisch tadellosen Zustand war zu diesem Zeitpunkt leider bereits im Container gelandet und durfte von mir auch nicht wieder aus diesem entfernt werden. Schade



    Rechner Nummer 1 ist ein Pentium III MMX 533Mhz CPU auf einem GA-BX2000 Rev 1.1 Mainboard

    Mit Tapelaufwerk von HP / 20GB HDD / ATI Rage II Grafikkarte / Ethernet-ISDN und PCI Soundblaster. Die RTC funktioniert noch, ist allerdings verlötet.



    Rechner Nummer 2 ist ein Celeron MMX 466 Mhz CPU ebenfalls auf einem GA-BX2000 Rev 1.1 Mainboard mit funktionierender, aber verlöteter RTC und SCSI Karte



    Bei Rechner Nummer 3 freue ich mich besonders darüber ihn vor dem Schrott gerettet zu haben.

    Ein Mini AT Tower mit Intel 486DX4-100 CPU auf einem ASUS PVI-486-AP4 Mainboard.

    Nach einem schnellen Test scheint dieses Board zumindest was die Speicherbandbreite angeht, meinem PIO-2 deutlich überlegen zu sein. Etwas seltsam finde ich hingegen die miese Prozessorwertung unter Speedsys (hier kommt mein DX4-100WB auf über 40 Punkte, sowie die recht langsamen Cachezeiten. Das Bios von diesem Rechner ist mit einem Passwort versehen, muss aber sowieso mit der aktuellsten Version neu geflasht werden

    .


    Dazu gab es übrigens noch zwei PS2, sowie eine DIN Tastatur von Cherry.

    matze79 bin mir da nicht mehr so sicher in welcher Reihenfolge ich das gemacht habe, wenn ich ehrlich bin. Naja zur Not setz ich Win98 nochmal neu auf und dann achte ich drauf danke für die Info


    Habe da direkt noch eine Frage zu den USB Anschlüssen auf den Sockel 7 Gigabyte Boards. Ich hatte mir eine USB Slotblende bei Ebay besorgt. Diese funktioniert allerdings auf dem GA-5AA nicht. Hatte daraufhin gelesen, dass Gigabyte wohl bei den Boards damals kein Standardpinout für die USB Header verwendet. Gibt es passende Slotblenden nachzukaufen, oder macht es mehr Sinn eine günstige USB PCI-Karte zu verwenden?

    Ja die GF2 läuft eigentlich problemlos mit dem K2+. Allerdings habe ich das 5MVP3 kürzlich gegen ein GA-5aa getauscht und seitdem habe ich Probleme mit Bildschirmfreeze etc unter Win98. AGP Treiber von ALi ist installiert. Evtl liegt es auch an anderer Peripherie. Hatte auch das CD Laufwerk getauscht. Mal sehen...

    Das GA-6BA und alle anderen Teile, waren in diversen Mystery-System verbaut in denen ich vorher nicht wirklich wusste was drin ist.


    Wenn jemand Interesse hat würde ich das Board ggf. auch gegen was anderes schönes wegtauschen, da ich noch ein Slot 1 Board hier habe.Für die beiden anderen Boards,hätte ich hier schon noch Projektfreiraum.


    Das MSI scheint weniger, aber dafür stärkeren Batterieschaden zu haben als das andere 486 Board, welches ich aktuell halb auseinander gelötet hier liegen habe. Warte allerdings noch auf mein Multimeter und neuen Lötkolben bis es damit weitergeht.

    Heute ein größeres Lot reinbekommen:



    Matrox Mystique 4mb PCI (wäre die nicht auch was für den DX-100?)


    Terratec Promedia Gold


    SB PnP


    Abit HDD Controller Karte


    Sata/USB/ Netzwerk Adapterkarten


    Drei Mainboards:


    Gigabyte GA-6BA mit Celeron 900 und Pentium III 600E



    Gigabyte GA-586ATV mit Pentium


    MSI MS-4109 486 mit 486 und kaputter Varta


    Als Alternativen stünden aktuell bei mir noch eine Banshee 16MB PCI und Kyro I 32MB PCI zur Verfügung. Wären das sinnvollere Alternativen? Ich muss dabei nur berücksichtigen, dass ich auch noch dabei bin ein System mit einem K6-2 350 aufzusetzen. In diesem ist aktuell die Banshee verbaut