Beiträge von zimmunez

    Als Alternativen stünden aktuell bei mir noch eine Banshee 16MB PCI und Kyro I 32MB PCI zur Verfügung. Wären das sinnvollere Alternativen? Ich muss dabei nur berücksichtigen, dass ich auch noch dabei bin ein System mit einem K6-2 350 aufzusetzen. In diesem ist aktuell die Banshee verbaut

    gamma danke für den Tipp. Habe bei dieser Dame schon jetzt das zweite mal was gekauft.


    Habe aktuell folgendes bei ihr bestellt:



    Zwei AT Mystery Tower mit Boardbestückung und dieses einzelne Mainboard. Der Minitower auch mit Karten. Wenn die Teile da sind, werde ich wohl den Rest den sie mir angeboten hat nachordern...

    Hallo,


    habe soeben meinen K6-2+ 500 auf das GA-5AA 1.1 verbaut. Alle Einstellungen für die CPU sind soweit korrekt und das BIOS ist die aktuellste Version.


    Jemand einen Tipp woran es liegen könnte, dass es ab hier ohne jedwede Meldung nicht weitergeht?



    Habe auch schon die HDD getrennt und versucht nur von Floppy zu booten. Gleiches Ergebnis. Bis zum Post läuft alles glatt und dann hängt er ab siehe oben.

    Also ich denke wenn dann in den Pentium 133 weil mit dem 486 würde sich das Gespann vor allem die Voodoo langweilen🤔

    Ja, hatte mir auch schon gedacht, dass für den 486 eigentlich ne Trio64+ reichen müsste...


    Werde die Tage nochmal ein paar Sachen zum tauschen in meinen "Biete" Thread einstellen, evtl tauscht ja jemand eine meiner Karten gegen eine Trio64. Habe hier aktuell leider nur eine Trio32 liegen.

    @matt schätze dieses hier ist dann das falsche Kabel oder?

    creopard danke für den Tipp.


    Hat jemand eine Ahnung wo ich die richtigen Kabel herbekommen könnte ? Eventuell hat ja jemand noch eins übrig... Ansonsten müsste ich das Teil wohl umlöten, das würde gehen oder ?

    Danke für die Antowort jippel . Das hilft mir zumindest schonmal etwas weiter, was meine Möglichkeiten betrifft.

    Also beide Com Anschlüsse mit denen getestet wurde gehören zu Sockel 7 Boards und kamen nicht ursprünglich mit dem Board.

    Vielleicht hat jemand noch mehr Informationen dazu und könnte mir auf die Sprünge helfen.

    Während ich auf mein Multimeter und meinen Dremel warte, damit ich an meinem 486 Mainboard mit Batterieschaden weiterarbeiten kann, habe ich ein schönes 486 Mainboard mit DX-4 100 CPU in ein Desktopgehäuse eingebaut.


    Ein FIC-486-PIO2:



    Ich wollte diesen PC dann als "Daily Driver" nutzen, da ich mit der Desktopbauform einfach etwas Platz in meinem Zimmer sparen kann.

    Soweit so gut. Eigentlich funktionier alles problemlos, wenn da nicht dieses Problem mit der seriellen Maus wäre. Diese will einfach nicht funktionieren.


    Aktuell verbaut sind:

    1,44 3.5 FDD

    1,2 5,25 FDD

    8x CD ROM

    S3 Trio PCI Grafik

    SB32 PNP Sound

    Seagate 3,xxx GB IDE HDD


    Folgende Dinge habe ich bereits gecheckt und ausprobiert:


    1.Falsche Verkabelung an COM Ports. Habe auch bereits das Bracket gegen ein bekannt funktionierendes gewechselt. Kein Erfolg.

    2.Maus funktioniert Problemlos an anderem Rechner

    3.BIOS Einstellungen geänderten --> Hier muss ich sagen, dass ich absolut kein Profi bin. Deswegen habe ich hier einmal ein paar Screenshots erstellt. Eventuell habe ich ja hier irgendetwas eindeutiges übersehen.

    4.Maustreiber gewechselt--> weder mit Cutemouse noch dem anderen Treiber erfolg gehabt. Beide Treiber weisen die Maus an IRQ4 zu. Allerdings kann ich den IRQ für den COM1 Port im Bios nicht ändern. Zwar kann ich IRQs für Hardware manuell freigeben, aber IRQ 4 ist leider nicht dabei. Eventuell gibt es ja hier Tools, oder Treiber die sowas steuern können.


    An ein Hardwaredefekt muss ich zwar denken, aber erstens kann ich es aktuell ohne Multimeter und Experten(fern)(hilfe nicht testen, zweitens sieht das Board echt aus wie frisch aus dem Werk, aber das soll ja bekanntlich nichts heissen. Drittens möchte ich das Teil wenn möglich nicht direkt wieder ausbauen. Ich habe auf Vogons von einem User mit ähnlichen Problem gelesen. Dieser hat später Erfolg nach Änderung des IRQ in einer MaustreiberINI vermelden können, allerdings glaube ich, dass ich auch in so einem Fall auf Hilfe angewiesen wäre, da mir für soetwas einfach das nötige KnowHow fehlt.


    Bin aktuell also ziemlich am Ende mit meinem Latein und würde mich daher wirklich über Vorschläge, sowie Tipps freuen.


    Anbei nochmal einige Screenshots von der NSSI Ausgabe und das Manual zum Board:


    Viele Grüße