Beiträge von zimmunez

    Heute die beiden Rechner aus den Kleinanzeigen bekommen.


    Der erste ist ein Tera PC mit PcChips M601 Mainboard und DX2-66. Das Dingen stinkt allerdings so erbärmlich nach Kellermoder, dass ich den Case erstmal direkt wieder zu machen musste:



    Das zweite Gerät ist ein digital DECpc LPs 433dx:




    Jetzt muss ich nur noch warten, bis ich die Zeit zum testen habe...

    Nach der Arbeit eines meiner beiden defekten Sockel 3 Boards wieder zum Leben erweckt.


    Vorher:



    Nachher:



    Bleibt noch das Lucky Star, was nicht komplett durchbootet, dann habe ich wieder zwei schöne 86er-Boards.

    So ich habe jetzt nochmal die RAM-Bänke gewechselt und alle Module, die ich hier so habe durchprobiert (+40). Es bleibt immer bei 05/03, wenn RAM gesteckt ist und C1/C6, wenn kein RAM in den Bänken ist. Entweder habe ich also keine Chips, die auf dem Board passen, oder ich müsste an dieser Stelle dann wirklich passen. Ich würde mir jetzt nochmal einen Riegel passenden RAM aus der Bucht bestellen und dann mal schauen. Optisch sehe ich jetzt auf dem Board keine Defekte.

    Habe mich heute mal etwas mit meinen beiden "neuen" Sockel 3-Boards beschäftigen können. Für beide Boards die passenden EEPROMS geflasht und dann soll los.


    Board 1 - ein PCChips M921 tut definitiv gar nichts. Wenn ich die die LEDs der Diagnosekarte richtig deute, liegt aber Strom an. Ich könnte es nochmal mit einem anderen, oder einen neuen Flashbaustein probieren, habe aber wenig Hoffnung. Der DX-4 ist definitiv in Ordnung. Hat hier wer noch irgendwelche Tipps?



    Board 2 ist ein Lucky Star LS-486E Rev 1.0. Leider habe ich nicht das exakt richtige Bios für das Board auftreiben können. Es gibt zwar etliche Revisionen bei RW, aber nicht genau das gleiche. Ich habe dann quasi das Bios der Rev. genommen, die diesem Board am nächsten kommt (C/C1).



    Hier tut sich was. Allerdings kommt das Board nicht über die Codes 05/03 hinaus. CPU wird warm, Bild bleibt schwarz. Hat hier jemand eine Idee?

    Habe heute zwei späte Sockel 3 Boards inkl. einer AMD und einer ST/Cyrix CPU sowie einen alten Targa AT-Tower bekommen.

    Allerdings scheinen die beiden Boards leider mausetod. Habe eben erstmal eine neue Diagnosekarte geordert, um mehr herausfinden zu können.


    Mit dabei waren noch eine Cirrus Grafikkarte und eine I/O-Sound-Kombikarte? Hat jemand mehr Informationen über die Karte?


    Heute kam ich endlich dazu, die Kabelreparatur meines 5151 IBM Monitors zuende zu bringen. Die Mutter des Vorbesitzers hatte ja Strom- und Signalkabel abgeschnitten. Der Signalstecker ist ein Provisorium, den ich mir aus einem Com-Bracket geborgt habe. Kommt neu. Und was soll ich sagen - es ist definitiv besser, wenn man nicht unter die Schlupfschläuche und das Isoband sieht. Da war Mister Botch wieder am Werk :D . Aaaaaber funktioniert und somit habe ich auch gleich die Funktionsfähigkeit der IBM-Monochromkarte und der Hercules aus dem anderem XT testen können.



    Wow. Das nenne ich mal HighEnd für den Heimgebrauch.

    Ach kommt, für den Vergleich mit der vorherigen Generation habe ich mal meinen 12600K (kein OC) ins rennen geschickt. Es lagen durchgängig 4.5GHz an.



    Das ist schon ein deutlicher Generationensprung, wenn ich mir da so die Werte von GuillermoXT 13600K ansehe. Schlägt aber im Cinebench immerhin den Gen 1. Threadripper.


    Meine CPU wird unter dem Xilence Aircooler nicht wärmer als 70°Celsius.

    Inspiriert durch lobot_0815 Thread über sein neues Hauptsystem habe ich mir überlegt, dass es doch ganz nett wäre, wenn es einen Sammelfaden gäbe, in dem wir abgesehen von unseren ganzen Retrosystemen mal zeigen könnten, mit welchen modernen Rechnern wir so alltäglich "unterwegs" sind.


    Also mache ich mal den Aufschlag und stelle hier meine beiden Daily Driver vor. CAVE: Beide Systeme wurden nicht gereinigt und die Fotos sind nicht alle gelungen. Ich hoffe trotzdem, dass man sich einen guten Eindruck von den Rechnern machen kann.


    Den Start macht mein Unraid-Homeserver. Dieser ist in einem Fractal Define R4 Case untergebracht. Habe das Case letztes Jahr preisgünstig und gebraucht erstehen können und ich muss schon sagen, dass das Ding einfach nur wahnsinnig gut verarbeitet und sehr praktikabel ausgelegt ist. Großer Lüfter-Intake vorn, reichlich Platz und schallgedämpft. Auch an der Materialstärke des Metalls gibt es absolut nichts auszusetzen.



    Der Server hat folgende Specs:


    ASRock H270 PRO4 ATX Mainboard

    Intel i7 7700 CPU (4/8)

    BeQuiet Dark Rock Pro 4 Kühler (hatte ich noch rumliegen nachdem ich mein X58-System verkauft habe)

    G.Skill 32GB Aegis DDR4-2400 RAM

    KF2A (Galaxy) GeForce GTX 1070Ti 8GB für VM-Passthrough-Betrieb

    Seasonic Focus Platinum 550W PSU (könnte bisschen größer sein, ich weiß)

    2x Kingston NV2 NVme SSD 1TB als Cache

    4x Toshiba N300 6TB als Datengrab

    2x Crucial MX 500GB SSD für VM (Passthrough-Betrieb)

    1x Intenso 120GB für VM (Batocera-Passtrough)

    1x USB-Hub für VM-Passtrough


    Aktuell laufen auf dem Server ein paar Docker-Container und nach Bedarf die VMs, welche ich meist via Parsec oder RustDesk an diverse andere Geräte streame.



    Ich überlege irgendwann nochmal auf 2.5 oder 10GbE aufzurüsten, aber momentan tut es das was es tun soll. (Täglicher Sync mit den Mobilgeräten im Haushalt etc.)


    Mein hauptsächlicher Arbeits- und Spielerechner kommt in einem Sharkoon TG6 Case daher. Auch dieses Gehäuse tut was es soll. Allerdings würde ich es mir kein zweites mal kaufen, da vor allem der Airflow, trotz der drei großen Frontlüfter, zum Problem werden kann. Vor dem Hintergrund meines aktuellen Aufstellsetups hätte ich außerdem gut und gerne auf den ganzen RGB-Kram verzichten können. Sieht natürlich trotzdem irgendwie cool aus, wenn man es denn sehen kann.



    Der Rechner ist nochr recht aktuell und hat folgende Specs:


    Gigabyte Aorus Z690 Elite DDR4 Mainboard (UEFI-Spyware ist aus, neuestes Bios (Backdoor) muss ich aber noch flashen.

    Intel i5 12600K CPU (10/16)

    Xilence M705D Kühler (meine alte Corsair-AIO musste weichen, da ziemlich alt - "Wasserstand" niedrig, daher laut und abnehmende Performance)

    32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3600 CL16 RAM

    ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080Ti 11GB OC (reicht mir noch dicke für das was ich spiele)

    BeQuiet 600W Bronze PSU

    1x Crucial P5 Plus 1TB NVMe SSD

    1x Toshiba 4TB HDD (5400RPM)

    1x Western Digital 3TB HDD (5400RPM)


    Auf dem Rechner läuft aktuell Windows 10 Pro 22H2 und das sauber und stabil


    Will hier deinen Thread nicht kapern, aber auch wenn es ein Retroforum ist, würde mich ein Sammelfaden, in dem jeder seine aktuellen Systeme präsentieren könnte nett finden.


    Auf jeden ein schöner Build. Würde natürlich hinterher gerne das Ergebnis sehen.

    Werde jetzt erstmal die verlötete Knopfzelle entfernen und dann probier ich mal über dies Rescuedisk ins System zu kommen.

    Das Board hat auch einen Connector für eine externe Batterie, von daher kann man ganz darauf verzichten.

    Hast Du die Systemdiskette oder soll ich Dir ein Diskimage schicken?

    Vielen dank. Ich habe mir ein Diskettenimage und die Setup-CD aus dem Internetarchive geladen. Das ist angeblich für genau passend für mein Modell. Werde ich gleich noch ausprobieren.


    Die alte Batterie habe ich schon ausgelötet. Habe nur externe Batterie-Cases für 2x CR2032 hier. Meinst du das passt?