Beiträge von Retro-Rudi

    Ich hab heute auch meine gtx 560 ti gereinigt... war richtig befriedigend :rolleyes:


    Und wegen genau dieser Karte hab ich mir n neues Netzteil bestellen müssen. Mit dem 430W von Corsair, dass in meine XP-Zeitmaschine reinsollte, kann ich die 560 unmöglich betreiben, sind nicht mal die 6pins da 8|


    Was bastel ich jetzt bloß, bis das Netzteil kommt? ;(

    Vielen Dank für all die Insights! :rolleyes:


    Ich habe jetzt gerade damit angefangen, win Xp doch per IDE auf die SSD zu klatschen, die HDD war mir einfach zu langsam ;)


    Ich häng die HDD auch noch mit dran, dann hab ich auch genug Reserven für Spiele und Backups :D


    Danke nochmal ...


    Mensch, ich krieg den AHCI Treiber nicht installiert, Windows XP besteht darauf, dass der sich nicht kopieren lässt, dabei isser auf ner (virtuellen) Diskette und für den Chipsatz (AMD 760GM) gedacht... ich blicks gerade nicht... ?( 8|


    Bis zum ersten Neustart von der SSD is alles gut, aber dann halt bluescreen... weil der ahci net richtig installiert wurde... was mach ich bloss falsch?

    fürmich ist die frage nicht mehr (so wie früher), ob es läuft, sondern wie es aussieht...

    ich jag keinen frames hinterher, aber wenn ich auf der ps4 seh, was der jaguar aus shadow of the tomb raider rausholt, krieg ich n wäscheständer :love:

    Daher auch Oblivion. Das war zu der Zeit, als ich das zum ersten Mal gesehen hab, so gigantisch hübsch <3 Und ich musste erst aufrüsten, um es flüssig spielen zu können (von athlon 1100 auf athlon II und von geforce gt430 auf gt730)


    :rolleyes: Ach, war n das Zeiten...

    Aber ich hätte ja noch ne gtx560 ti hier rumliegen... :huh:

    Auch die dürfte unter XP so einigen Spaß bereiten. Übrigens auch eine ganze Menge mehr Spaß als die GT730 ;)

    Du darfst nicht vergessen, dass Du unter XP eh nur DirectX 9.0c hast. Und von der reinen Rohleistung her legt die GTX 560Ti im Vergleich zur GT730 ordentlich einen drauf.

    Hauptsache Fallout3 und Oblivion sehen gut aus! :D :whistling: Der Stromverbrauch ist dann ja auch egal 8o

    Die 1030 wird unter XP nicht funktionieren, da es für XP keinen Treiber gibt. Die letzte Serie, die unter XP läuft ist die 900er Reihe.

    Interessantes Projekt, ich selbst bastel momentan auch an meinem XP-System. Das wird dann mit einem (übertakteten) Core 2 Quad Q6600, 4GB Ram und einer GTX 570 laufen. Ein wenig übertrieben für ein reines XP-System, aber egaaaal :D

    Ich kann damit dann wahrscheinlich auch eine gewaltige Reihe an Spielen spielen :super

    Ich hatte noch ne Asus GTX 670 (OC) mit so ner geilen Backplate, so richtig was zum Anfassen :love: , die hab ich meinem Ältesten auf n z77 mit i5 3570k geschraubt, da fühlt sie sich auch sehr wohl, aber ich vermiss sie jetzt natürlich...


    Aber ich hätte ja noch ne gtx560 ti hier rumliegen... :huh:

    Ich hab heute damit angefangen, meinen XP Gaming PC zusammenzuschrauben...


    Die Idee war, eine PC zu bauen, der (möglichst viele) Games aus der Ära von Mitte 90 bis Mitte/Ende der 2000er bewältigt. 8)


    Als Basis dient mir ein MSI 760GM-e51(fx), das hat sowohl IDE (PATA) als auch SATA III, sowie einen Floppy-Anschluss! :D

    Darauf sitzt ein Athlon II x2 255 (2x 3,1Ghz) neben einer Gigabyte Geforce GT 730 :love: (vielleicht doch lieber die 1030?) Und natürlich 4 Gig ddr3 1333... mehr is ja unner xp32 eh nicht drin :huh:


    Probleme gabs erst, als ich angefangen hab, die Software (in diesem Fall XP) zu installieren, aber da wurschtel ich morgen weiter 8|

    Also erst nochmal vielen Dank für die schnelle und unbürokratische Hilfe! :thumbup:


    Ich hab mir jetzt bei Ram-Co einfach einen zweiten 32er mit den selben Specs (Hyundai HYM7V6440 TFG-10) bestellt!


    Und was Windows angeht: Im Moment nutz ich die Kiste als reine DOSE, aber da ich die "Festplatte" inner PCI Blende an der Rückseite hab, dachte ich schon daran, mir ne zweite CF mit Win98SE zu basteln, die ich bei Bedarf reinschieb. :whistling:


    Mit dem 95er hab ich mich vor 25 Jahren genug rumgequält :D


    Danke nochmal!!! :rolleyes:

    Servus, Leute.


    Ich habe letztes Jahr bei ebay einen sehr gepflegten DELL Dimension M200A (Pentium 200 MMX) ergattert und zwischenzeitlich auch ziemlich erfoglreich modifiziert (2 GB CF IDE, Riva 128, Sound Blaster 16 ISA... :D)


    Der Plan....

    Jetzt wollte ich den Arbeitsspeicher aufstocken, weil sdram gerade (bei "ramco") im Moment unheimlich günstig ist. Ich hab zwei Speicherbänke, auf der sich 1 Riegel mit 32 MB SDRAM 66 befindet und wollte stattdessen 2x 64 MB Ram reindrücken, weil das Intel 430 VX Chipset max 128 MB unterstützt (behauptet Intel)


    Das Problem...

    beim POST werden trotzdem nur 32 MB getestet bzw. angezeigt, auch im BIOS keine Veränderung. 8|

    Es gibt ne Menge Jumper auf dem Board, aber ich finde ums Verrecken keine Doku mehr und weiß daher natürlich nicht, ob und was ich da umstecken müsste, wenn überhaupt!?


    Hat jemand eine Idee, was los ist? ?(

    Parallel dazu habe ich den P200 zurück in den Dell Dimension gebracht, ihm einen wirklich schnuckligen 50mm Kühler (AFC) spendiert und aus dem M200A ne reine DOS Maschine gemacht...


    P200 MMX

    Elsa Victory Erazor (riva128)

    SB16 (ISA)


    Als Festplatte dient eine 2 GB CF FlashCard (ich liebe diese Adapter) mit MS DOS 6.22 und sonst nix.... Lieblingsspiele wie CIV, Simcity, Warcraft und Gobblins laufen astrein...

    Der "Rest" von meinem "build" trudelt so nach und ein...

    Asus P5A Mainboard (supersocket7) hatte ich ja schon, dazu han ich mir geleistet:


    CPU AMD K6-2 450 AHX (war billig zu haben!)

    MSI Riva TNT2 Pro

    Diamond Monster 3D 2 (voodoo2)


    N Problem stellt im Moment echt die Soundkarte dar... ich hätte so gern n AWE32, aber der wird immer unbezahlbarer, also kommt wohl erstmal n sb16 ISA rein.