Beiträge von Retro-Rudi

    So. Jetzt habe ich mich doch tatsächlich dazu durchgerungen, einer Community beizutreten...


    Vor etwas mehr als einem Jahr wäre das undenkbar gewesen, da ich eigentlich ein erklärter Gegner der sozialen Netzwerke war und viel lieber für mich ganz alleine am PC rumgeschraubt habe, der natürlich nie einen Internet-Zugang hatte. Ich bin da ein wenig paranoid...


    aber inzwischen taste ich mich ja sogar an die Idee heran, mit Ubuntu und einer VPN den PC internet- bzw salonfähig zu machen. Und meine PS4, die ich kürzlich mit meinen beiden Söhnen zusammen finanziert habe, ist auch schon "online".


    Ich bin etwa 1992 in die Welt der PCs eingestiegen. Ein guter Freund war Informatikstudent mit Internetzugang, und der hatte neben dem Intel 486 DX 100 sogar einen C64, auf dem wir gemeinsam vor allem "wizball" und"Commander Keen" gespielt haben.


    Auf dem PC entdeckte ich für mich Doom und Civilization, Simcity und die "Lemmings" sowie natürlich Duke Nukem 3D und als dann drei Jahre später ein Tomb Raider Demo über einen 14" Bildschirm in einem Schaufenster des lokalen PC Händlers flimmerte, begann ich, richtig Geld auszugeben. Mein erster PC war ein Pentium 133, Grafik S3 Trio 64... für rund 2000 Deutsche Mark für das komplette System :whistling: , grade genug, um Tomb Raider in der niedrigstmöglichen Qualität zu spielen ;(


    Mit jedem Meilenstein der Spieleentwicklung entwickelte sich auch mein Aufrüstwahn weiter, und so war bald ei P200 MMX und natürlich ne 3dfx Karte (voodoo1) fällig... der vielleicht bedeutendste Moment in meinem Leben bzw. der Menschheitsgeschichte 😂 esfolgten K6-2, Duron, Athlon, Athlon II, Phenom IIx4 (würg) und ganz am Ende ein ryzen 5 2600 (applaus).


    Zusammenbasteln und Optlmieren von Systemen, insbesondere flüsterleise Kühlung ohne Wasser interessieren mich besonders. Aktuell besitze ich 8 PCs, über die ich dann in weiteren Threads gerne was erzähle. Mein Hauptrechner ist derzeit ein Ryzen 5 2600, den ich längerfristig gerne durch den achtkernigen ryzen 7 1600 ersetzen würde...


    Der eigentlich Grund jedoch, warum es mich wieder in 16bit DOS Gefilde verschlagen hat, war der Ebay Kauf eines Dell Dimension M200A (ziemlich original) und den neuentdeckten Frust mit Windows 98SE, das garnicht sooo schlecht war, aber die Kiste lässt sich nicht wirklich tunen... der onboard fest verbaute s3 virge mit 2 MB grafikram ist der selbsterklärte Gott des Grafikuniversums auf diesem System.... also habe ich beschlossen, mir was Neues aufzubauen.... und das beginnt mit einem Asus P5A und einem Pentium 200 MMX....


    Tja, soviel erst mal zum Einstieg. Ich freu mich schon auf den regen Austausch mit anderen PC Nerds und DOSsern.... Bis denne...