Beiträge von jippel

    Interessant, wer auch immer mal so einen Tillamook einfach in seinen Desktop-Rechner gepflanzt hat, die Dinger sind in der PPGA-Variante ja recht selten.
    Ich habe hier auch noch einen 266er Tillamook, der aber in den Desktop-Boards nicht so stabil läuft. Aber ich glaube das FIC PA-2005 habe ich noch nicht probiert,
    muss ich demnächst mal rauskramen :rolleyes:

    Schönes System :thumbup:
    Mein Lieblings-System ist auch eins mit nem 233er MMX, einem Soyo-Board und einer ELSA Grafikkarte:
    Link zum 233er MMX
    Mit dem 233er bekomme ich die meisten meiner damaligen Lieblingsspiele abgedeckt, ob Bleifuss, Eishockey Manager, Day of the Tentacle, Siedler 1+2, Transport Tycoon, Anno 1602..etc..alles läuft :Banana
    Auch ideal für Dual-Boot Dos + Win98SE.
    Und in der Anschaffung ist bzw. war er recht günstig ^^

    @Heilbar
    zu 1: schaue ich heute Abend mal rein, das habe ich nicht im Kopf ^^:P


    zu 2: von den Big Box Spielen habe ich leider kaum welche installiert - dafür fehlte in den letzten Jahren einfach die Zeit (Umzug, Jobwechsel, Kind..),
    aber es kommen hoffentlich auch wieder ruhigere Zeiten ;) Von den Boxed-Spielen habe ich ca. nur 5-10% gespielt, was bei über 2000 Big Boxen ja auch schon 100-200 Spiele sind.
    Dazu kommen ja noch knappe 2500 Spiele in DVD-Hülle/CD-Hülle/CD-only (Heftbeilagen)..und die Konsolen-Spiele will man ja auch nicht vernachlässigen :rolleyes:


    Ich muss auch gestehen das ich in letzter Zeit eher "zur schnellen Nummer" gegriffen habe, also wenn ich Bock auf Theme Hospital oder Sim City 2000 hatte, habe ich die GOG.com-Version
    oder Budget-CD Variante genommen und per DosBOX auf dem Laptop gezockt..das ging schneller mal zwischendurch.
    Momentan erfreue ich mich mehr an den Boxen und blätter´ ab und an mal in dem ganzen Zusatz-Material, was früher noch den Boxen beilag..was da früher noch an Arbeit und Aufwand
    in so ein Spiel gesteckt wurde..etliche Referenzkarten, Landkarten, Handbücher... :flirtysmile
    Aber ich freue mich schon auf den Tag, wo ich mal wieder den richtigen Retro-Hobel anwerfe um die ganzen Titel zu spielen, die von der Box her mega interessant aussehen und man immer
    schon mal spielen wollte :Clap

    Fühlst du dich denn damit wohl?
    Da würde ich gerne mehr drüber wissen...also zB ist es ratsam, vor dem Volumen, irgend eine Art Ordnung zu etablieren? Wie geht denn sowas.
    Hast du Angestellte, die das mit einpflegen? Wie machst du das mit doppelten Games? Wie sehr ist so eine Sammlung von Ein und Verkäufen abhängig.
    Denkst du darüber nach, damit irgendwie an die Öffentlichkeit zu treten? Also bist jetzt ja.... :)

    ja, das Zimmer ist meine Wohlfühl-Oase :D
    Naja, momentan ist es halt etwas chaotisch, weil wir - bevor der Nachwuchs gekommen ist - einige Zimmer in den oberen Stockwerken renoviert/umgebaut haben und viel Kram wurde
    dann erstmal in dem Gaming-Room abgestellt. Und seit dem der Kleine da ist, fehlt einfach die Zeit für den Keller :whistling:
    Aber es ist der hinterste Raum im Keller, da muss kein Mensch (außer mir :P ) rein oder durch..und im Rest vom Haus herrscht strikte Ordung ^^


    Angestellte die da was einpflegen ? Ne, soweit ist es noch nicht gekommen - und wird es auch nicht :D Die Sammlung zu sortieren und katalogisieren ist etwas, bei dem man wunderbar abschalten kann :rolleyes:
    Da lasse ich keinen anderen ran :P


    Ja, die Ordnung ist so eine spezielle Frage. Früher hatte ich die Games nach Genre (Strategie, Rollenspiel...) sortiert, das klappte aber nicht so recht, das war oft zu schwammig und viele Spiele ließen sich nicht eindeutig einordnen. Mittlerweile werden die nach Publisher/Hersteller sortiert, also eine Microprose-Reihe, eine EA-Reihe usw. Oder halt nach Serie, wie z.B. die Budget-Titel (Topshots, Softprice..). Es kommt aber immer mal vor, das man 2-3 weitere Titel für eine Reihe bekommt und das dann alles verschoben werden würde, weil die Reihe nicht mehr ausreicht :/


    Zum Glück habe ich ein sehr gutes Gedächtnis, wenn man mir einen Titel aus meiner Sammlung nennt kann ich den Standort direkt auf 20-30 cm genau sagen, auch wenn ich auf dem Flohmarkt oder bei eBay Big Boxen sehe,
    weiß ich sofort, ob ich die schon habe oder nicht - nur ob es die CD-Rom, 3,5" oder 5,25" Version ist, muss ich manchmal noch nachgucken :saint:


    Da ich meist weitere Big Boxen im Paket kaufe, werden die doppelten schon vorher aussortiert und extra gelagert. 2-3mal im Jahr (oder wenn sich zuviele doppelte angesammelt haben) werden diese Boxen verkauft - dann vergleiche ich das doppelte Exemplar nochmal mit dem aus meiner Sammlung - das bessere bzw. vollständigere wird behalten und das andere verkauft. Seit einiger Zeit hat die Sammlung aber eine Größe, wo es schwer ist noch Spiele zu bekommen, die nocht nicht vorhanden sind..wenn man da eine kleine Sammlung von eBay oder so kauft, sind 80-90% schon vorhanden :S Ab und an kaufe ich mir auch Games einzeln, wenn es besondere Wunsch-Exemplare sind - aber gerade die Spiele, die mir noch fehlen, sind doch recht teuer - da gehe ich lieber selbst auf die Jagd und hoffe das sich mal so eins in einer Sammlung versteckt ^^


    An die Öffentlichkeit zu treten - darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Außer zwei-drei Bilder in Retro-Foren oder auf meiner Seite gibt es bisher auch kaum Fotos. Ich sammle ja nur für mich und um die alten Spiele zu erhalten - da habe ich mir keine Gedanken um andere gemacht, ob das die überhaupt interessiert..es ist ja nur ein Berg alter Spiele ;)


    @Daryl_Dixon
    Aktuell reicht uns einer von der Sorte, für weiteren Nachwuchs müsste auch einer der Hobby-Räume weichen 8|;):P


    @Jigo
    ja, der gute Hercules ProphetView..in dem Zimmer sind aktuell 3 Stück verteilt. Ich setze den gerne bei Retro-Systemen ein. Ist zwar für die 386/486/Pentium-Systeme zu neu, hat aber einen außergewöhnlichen Look und ist von der Auflösung nicht zu groß..eine 20 Jahre alte Röhre möchte ich meinen Augen oder meinem Rücken nicht mehr antun :D Ist auch wieder eine Frage des Platzes..in dem Hardware-Lagerraum habe ich auch noch eine recht gute 17Zoll Röhre, das dürfte aber das letzte überbleibsel sein...obwohl auf den Bildern oben versteckt sich noch ein Siemens Multimedia Star FD212 mit eingebauter Röhre ;)

    Also die Budget-Varianten haben auf alle Fälle auch Ihre Daseinsberechtigung, Big Box ist Big Box ;)
    Daher stehen die bei mir auch ganz normal in der Sammlung neben den anderen Spielen.


    Das gute an den "ganz neuen" Budget-Ausgaben (z.B. Green Pepper), diese sind sehr platzsparend in der CD Hülle
    und wenn ich von einem Spiel die Budget-Variante habe, ziehe ich dieser dem Original vor - aber nur beim Spielen.
    Die Budget-Version ist meist auf CD - lässt sich einfacher installieren als 8 Disketten vom Original und bei den
    Budget-Spielen kam meist die letzte Version (mit allen Patches/Bugfixes) zum Einsatz.


    Wollte nur mal kurz Moin sagen, viele kennen mich ja evtl. noch aus dem DOS-Forum ;)


    Ich komme aus dem hohen Norden (Kiel) und horte mit Vorliebe PC Big Box Spiele ^^
    Die passende Hardware ist natürlich auch vorhanden, damit machen die alten Spiele ja am meisten Spaß :Banana
    Weitere Hobbys: konventionellen Speicher maximieren, Pentium MMX übertakten und CPU Beinchen wieder gerade biegen :crazy


    Aktuell habe ich nicht viel Zeit, war ja auch kaum noch im Dosforum online, also nicht wundern wenn ich mal nicht sofort antworte..