Beiträge von jippel

    Ich habe gute Erfahrungen mit einem LS120 ("SuperDisk") Laufwerk gemacht..die können ja auch normale 1,44MB Disketten lesen/beschreiben.
    Wikipedia sagt: Die Abkürzung „LS“ steht für „Laser Servo“ und bezeichnet die Arbeitsweise des Laufwerkes: das Beschreiben und Lesen der Medien erfolgt magnetisch, die Positionierung des Lese-/Schreibkopfes bei den 120/240-MB-Medien erfolgt optisch mit Hilfe eines Lasers.


    Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die eine bessere Fehlerkorrektur haben als normale Diskettenlaufwerke ?

    ja, mir wäre das auch viel zuviel, max. nen Zwanni, weil es neu ist..aber ich mag die Optik von dem Gehäuse auch nicht..es sieht auch wie ein Massenware-Gehäuse aus. Aber wie hier schon geschrieben wurde, ein Teil ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist auszugeben ;)


    Für Gehäuse meiner ersten Rechner würde ggf. auch etwas mehr ausgeben, wenn ich die im Neuzustand bekommen könnte, aber auch dann nicht mehr als 50€..

    Sind die aufgelöteten 4MB denn FPM oder EDO ? Beim 486er denke ich eher FPM ? Du hast ja mit kleinen EDO-Riegeln und mit großen FPM-Riegeln getestet.
    Evtl. mag der keinen Mischbetrieb (und zickt deswegen beim EDO-Ram rum) und mag die großen 32MB FPM Riegel nicht ? Hast Du keinen "kleinen" FPM Riegel zur Hand ?


    Den CDS 520 hatte ich auch mal, aber kaum benutzt, ich war/bin von der "Konkurrenz" (auch All-in-One Gerät) mehr begeistert, Siemens Multimedia Star FD203 oder FD210..gibt´s mit 486er und mit Pentium Innenleben. Der hat mehr Anschlüsse und ist allgemein einfacher in der Handhabung (Stichwort Bios). Hier ist so ein Gerät beschrieben: Siemens FD 210 M6

    hm, eigentlich wollte ich nur just for fun einen Rechner bauen, der das Maximum aus dem Sockel 3 herausholt, also ein High-end 486er mit einem Hauch Exotik durch nicht alltägliche Komponenten ?( ich will keinen Pentium, keinen 486DX2-66 oder sonstwas :D wie gesagt, nach Sinn sollte man bei unserem Hobby erst gar nicht fragen. Wollte doch keine Grundsatzdiskussion auslösen :S:P:nw:Bier


    Die Hauptdarsteller habe ich mir schon wieder rausgekramt:
    SOYO SY-4SAW2 + Cyrix 5x86-120GP


    Weiß jemand ausm Kopf welcher 486er Chipsatz bzw. welches Board Edo-Ram unterstützt? Wenn man das überhaupt pauschal sagen kann ?(

    Das war ja von mir auch völlig wertfrei, ob ich das nun gut oder schlecht finde, diese AGB-Passagen von FB sind rechtswidrig.
    Ich bin ja auch eher dafür, dass die Menschen zu mündigen Bürgern erzogen werden, die mit offenen Augen durchs Leben gehen und selbst entscheiden..
    aber ich denke gerade die Haupt-Zielgruppe von Facebook sind 15-20 jährige pubertierende Halbstarke die jeden Schei..äh Quatsch auf Facebook posten müssen..die Menschheit wird leider nicht schlauer und viele Eltern sind mit der Erziehung komplett überfordert, da springt dann der Staat ein und schützt diese Leute..und das Darwinsche Prinzip wird ausgehebelt :P

    sittenwidrig xD es wird lächerlich. Da ist gar nichts illegal daran. Da ist nichts versteckt etc....

    Doch, es ist illegal, das ist Fakt. Es gibt nun mal Sachen, die man nicht in AGB, Verträge, etc. reinschreiben darf, egal ob offensichtlich oder versteckt.


    Es gibt dazu auch Urteile:
    Das Landgericht Berlin hat ein Unterlassungsverbot gegen Facebook verhängt, welches dann auch in 2. Instanz bestätigt wurde.
    Facebook musste dann 100.000 Euro zahlen, aber ich glaube geändert haben die das immer noch nicht..ich denke Herr Zuckerberg
    lacht sich immer noch tot über die 100.000 Euro :D Portokasse :saint:


    Hier kann man das auch nachlesen, Beschluss des LG Berlin vom 11.02.2016, Az.: 16 O 551/10:
    https://www.kanzlei.biz/100000…n-11-02-2016-16-o-551-10/

    Moin,


    ich kämpfe derzeit mit einem Asus K7V (Slot A). Das will einfach nicht anspringen. Bestückt ist es mit dem nötigsten (AMD K7 700Mhz, 128MB Ram, PCI Grafikkarte).
    Auf dem Board ist eine LED die grün leuchtet, sobald Strom da ist bzw. das Netzteil eingeschaltet ist. Aber wenn man dann den Powerschalter drückt (bzw. die Kontakte direkt am Board überbrückt) tut sich
    absolut gar nichts, das Board bleibt tot..Netzteil-Lüfter, CPU-Lüfter, Diagnosekarte..alles bleibt stumm bzw. dunkel...


    Ich habe noch ein baugleiches K7V (auch gleiche Revision), das springt sofort an, wenn man die gleichen Komponenten dort verbaut (Jumper-Settings sind auch abgeglichen).
    Inzwischen habe ich auch den Bios-Chip getauscht, auch nichts. Auf dem Board sind keine Schäden erkennbar, ausgelaufen/aufgedunsen ist - nach ausführlicher visueller Begutachtung - auch nichts.


    Hat noch jemand eine Idee ? ?(
    Danke im Voraus

    ja, nen superschneller 486 ist zwar in der Theorie total toll, aber was will man damit? Spielen kannste damit kaum was und was die Leistung braucht, nutzt Pentium Befehle :D

    Der 5x86 hat einen abgespeckten M1-Kern vom Cyrix 6x86...und ist nicht mit einem AMD Am5x86 vergleichbar..das macht den Cyrix 5x86 für das Projekt auch so interessant..diese CPU hebt sich von anderen Sockel 3 CPUs ab ^^


    Zu der Frage "Was will man damit" bzw. nach dem Sinn...muss es den bei unserem Hobby geben ? :grübel Ich denke unser Hobby ist eh sinnlos genug :crazy1 Na klar könnte ich mir einen Pentium 133 "von der Stange" bauen und hätte mehr Leistung, aber darum geht es ja gar nicht..es geht darum, das Maximum aus dem Sockel 3 herauszuholen. Und einfach so etwas zu bauen, weil es heute für einen möglich ist..von so einem "ultimativen 486er" hätte man doch früher ohne Ende geträumt, wenn man an seinem schöden 486DX33 versucht hat, irgendwie Warcraft 2 zum Laufen zu bekommen :tonne

    Also "meiner" hat nur zwei Dateien: Die EXE-Datei und die PCP1, die muss man nur die Endung von BMP in PPM umbenennen..oder die ZIP-Datei nehmen, da liegen die beiden Dateien drin :)


    Bei mir löppt das auch unter Win10, einfach über Eingabeaufforderung starten...


    @Jigo
    Also Salat geht scheinbar gar nicht (Grüner)
    Bier ist in Franken ja so eine Art Grundnahrungsmittel.

    Salat (Rohkost) ist auch ansich schwerer verdaulich, immer zusammen mit Fett und Eiweiß einnehmen, dann geht es besser ;)


    Wenn jemand Probleme nach dem Bierkonsum hat, klingt das nach einer Histaminintoleranz, damit sollte man sich mal beschäftigen.
    Allgemein lohnt sich ein Nahrungsmittelunverträglichkeit-Test beim Hausarzt, dann aber die große Nummer mit so gut wie allen Sachen.
    Kostet normalerweise so zwischen 40-60 €..aber dann weiß man Bescheid.
    Wenn man dort Unverträglichkeiten erkennen kann, heißt es ja nicht, dass man komplett auf diese Nahrungsmittel verzichten sollte,
    nach einer Karenzzeit kann man die wieder genießen, halt nur in Maßen und mit Bedacht und nicht in Massen ;)


    Gerade wenn man vorher jahrelang Probleme hatte (auch wenn die nur leicht waren), fühlt man sich dann wie neugeboren, wenn man
    sich an die Regeln für seinen Speiseplan hält.


    Und hört mal genau hin, in der Familie oder im Büro, wie oft da jemand von Problemchen nach dem Essen berichtet..die meisten nehmen das lieber hin
    oder schlucken ein paar Pillen ("Magenaufräumer", wie z.B. Rennie gegen Sodbrennen), anstatt mal auf den Körper zu hören und was dagegen zu unternehmen :S

    Fakt is nur, dass irgendwas gravierendes nicht passt. An dieser Stelle kann ich gleich meinen Hausarzt zur Hölle wünschen, der mich immer wieder mit "keine Ahnung" oder dummen Ausreden heim geschickt hat. Anstelle mal die richtigen Werte zu checken.
    Am Ende war es ja ich, der zu einem anderen Arzt gegangen ist und gesagt hat, bitte schau mal die Organe XY an, mein Hausarzt will da nichts machen.

    Das ist leider heute so..bei vielen Ärzten..man sollte sich immer alles mitgeben bzw. ausdrucken lassen (Werte) um dann selbst zu Hause im Internet gucken, welche Werte nicht der Norm entsprechen und was für Ursachen das haben könnte. Und dann gezielt zu den Spezialisten, um es abklären zu lassen. In der heutigen Zeit sind viele Hausärzte bestimmt auch überlastet und ggf. unmotiviert...und alle Krankheitsbilder können die ja nicht kennen - gerade wenn es über das "Übliche" (Grippe & Co.) hinausgeht.


    Und zum Thema Nahrungsmittel..bzw. Allergien und/oder Unverträglichkeiten: Die haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Ist auch kein Wunder, wenn man sich mal anguckt, was die Nahrungsmittelindustrie uns da mittlerweile zum größten Teil vorsetzt..was da für Mengen an (künstlichen) Aromen, Farbstoffen, Konservierungs- und Verdickungsmittel drin sind, die oftmals gar nicht drin sein müssten..aber den meisten Menschen ist das leider nicht bewusst bzw. achten da nicht drauf.


    Sehr geil ist es auch mit Zucker und Süßstoffen..viele lassen sich von "zuckerfrei" blenden, ohne zu sehen das dann aber Unmengen von künstlichen Süßstoffen enthalten sind, wie z.B. Aspartam die ggf. krebserregend sind und Heißhunger verursachen..da hat aber auch die Politik versagt, sowas zu unterbinden.