Beiträge von OskarTDI

    Hallo, ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.


    Ich habe hier eine 3080 mit drei Mal DP und einmal HDMI. Ich habe zwei Monitore von Acer, die nur HDMI Eingänge haben.


    Ich habe schon zwei DP zu HDMI Kabel, aber mit denen habe ich öfters mal Probleme. Wenn die Monitore in den Standby gehen, können Sie nur wieder aufgewäckt werden, wenn den Power Button nutze.

    Nun habe ich schon gelesen das es an den Adapterkabeln liegen kann. Die hatte ich mal von Amazon gekauft. Die haben pro Stück 12€ gekostet.


    Kennt Ihr da eventuell eine bessere Lösung bzw. bessere Kabel?

    Guten Abend,


    ich danke trotzdem allen hier die versucht haben zu helfen. Das Kind scheint doch tiefer gefallen zu sein als es sollte.


    Ich habe auch neue Wege hier gefunden oder auch wieder dran erinnert wie man auch an die Fehlersuche herangeht. Auf jeden Fall kann ich das gelernt für späterer Fälle gute nutzen und verwenden.


    Danke nochmal an alle



    LG Christian

    Ja danke habe das auch gelesen.


    Habe auch mal ASUS angeschrieben und alle Fehlerbilder aufgeschrieben. Auch wie ich es zum laufen bekommen habe.

    ASUS selber schrieb mir zurück, dass Sie auch von einem Defekt des Mainboards ausgehen und ich gern ein RMA Fall aufmachen soll.

    Ja, schon, aber z.B. die SSDs nur mit Gen 3 zu betreiben ist ja schnell versucht.

    Vielleicht hilft es ja, die SSDs nur mit Gen 3 zu betreiben. Den Unterschied bemerkt man im Alltag eh nicht. Das wär mir persönlich lieber, als die Grafikkarte zu drosseln ^^

    Ich habe die NVMe GEN4 mal den Wert GEN3 festgesetzt und den X16 Slot wieder zurück auf GEN4. Dann habe ich gleich wieder die Probleme.

    Der Slot mag mit der Grafikkarte wohl die GEN4 Wert nicht, so kommt es mir vor oder das Mainboard ist defekt.

    Ist schon aufgespielt worden von mir.

    Hmmm also ist der 16er PCIe Slot kaputt oder muss man auf PCIe 3 runterkonfigurieren oder muss man sowohl auf den 8er den Slot wechseln als auch umkonfigurieren? Interessantes Problem auf jeden Fall! Verbogen ist aber Nix?

    Ich muss den x16 Port auf GEN3 festsetzen oder man nimmt den x8 Port der ist nur bis GEN3 ausgelegt.

    Ich habe einfach mal mit den Ports auf dem Board und der GEN Einstellung im UEFI und ich habe eventuell etwas rausgefunden.

    Ich habe einfach mal die Grafikkarte in den zweiten Port, der mit 8x angebunden ist, eingebaut und da funktioniert alles ohne Probleme.
    Kein Ruckeln im UEFI, beim Hochfahren und im Windows. Alle Sounds werden ohne knacksen, knarzen oder sonst der gleich wiedergeben.
    Selbst Spiele stürzen nicht mehr ab.

    Hier im Screenshot ist die Einstellung, wo der Port mit 16x Anbindung ist. Der Sound und alles andere läuft Flüssig und ohne abstürze, wie schon oben beschrieben wenn man den zweiten Port nutzt.


    Ich gehe also von einem Mainboard defekt aus, denn die Einstellung mit GEN4 sind alle Fehler sofort wieder da. Stellt man aber wieder auf GEN3 sind alle Fehler wie von Geisterhand verschwunden.

    Kannst Du Dir auch die csv Dateien anschauen die man exportiert?


    - Werde ihn morgen komplett nur auf dem Tisch aufbauen mit minimal Verbau.

    - Ohne NVME habe ich noch nicht getestet.

    - CPU Pins alle in Reih und Glied

    - Sockel sieht auch gut aus, keine dunkle Stellen im Sockel erkennbar.

    - Temperaturen habe ich noch nicht getestet.

    - Grafikarte teste ich auch morgen mit.

    Ich habe ein sehr ähnliches System. Ist manchmal auch richtig langsam und träge geworden.


    Bei mir war die Fehlerquelle (so banal es klingt) ein nicht zuverlässiges USB-Frontpanel, das sich immer wieder über USB 2.0 verbunden und getrennt hat. Scheinbar hat das so viele Ressourcen beansprucht dass es das ganze System nach unten gezogen hat.


    Deswegen würde ich _alle_ Peripherie, auch intern, die für den Betrieb nicht unbedingt nötig ist, abklemmen. Wenn das Besserung bringt, langsam wieder Komponenten dazustöpseln um den Fehler zu lokalisieren.

    Guter Tipp, werde ich mal abtesten.


    Fehler könnte auch ein Gehäuse sein? Es ist kein Marken Gehäuse was hier steht, war auch nicht teuer. Hat aber meinem Schwiegervater gefallen.

    Hast du nebenher ein Monitoring-Tool laufen? Vielleicht irgendein Problem mit der Kühlung von CPU oder Board-Controller, wodurch der PC gedrosselt wird? Was sagt MEMTEST über Geschwindigkeit und Fehlerlosigkeit des RAM? Ich wusste gar nicht, dass man CPU und RAM zum Hersteller einschicken kann zur Überprüfung.

    Das hat der Shop gemacht, wo die jeweiligen Teile gekauft wurden. Wurde mir so zu mindestens geschrieben, Teile sind beim Hersteller zur Überprüfung.


    Nein die Temperaturen habe ich so in Echtzeit noch nicht mit geloggt. Werde ich auch mit auf meine Liste nehmen und durchführen.

    Hallo ich hoffe ich bin hier richtig, mit einem modernen PC.



    Ich habe hier ein PC von meinem Schwiegervater und ich habe den PC selber zusammen gebaut. Nach ca. 6 Woche find das System sehr merkwürdige Fehler vorzuzeigen. Ich bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter komme und mir auch die Ideen ausbleiben.



    Das System:

    AMD Ryzen 5 5600X

    ASUS ROG Strix B550-A Gaming

    Corsair CMK16GX4M2Z3200C16 16GB DDR4 3200Mhz

    NVIDIA GeForce RTX 3060Ti Founders Edition

    BeQuiet Straight Power 11 Platinum - 650W

    WD Black SN770 500GB - Für Windows

    WD Black SN770 1TB - Datengrab/Spiele


    Windows 11 x64 22621.2361 - Windows Updates sind alle eingespielt.

    amd_chipset_software_5.08.02.027 - Momentan der Aktuellste.

    537.42-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql - Momentan der Aktuellste.




    Was sind die Probleme:

    Ich versuche auch mal alle Fehler per Video einzufangen, damit man es mal sehen und hören kann.

    Sound knarzt in Videos, Windows Sounds und in Spielen, was auch dann meisten bei Spielen dann zu einem Absturz führt.

    Windows läuft nach dem Absturz des Spielst weiter. Nur das Spiel/Anwendung stützt ab.

    Das gesamte System wird sporadisch richtig langsam und träge.
    Im BIOS kann man sehen, dass der Reiterwechsel oben stockend verläuft.
    Das Booten ins Windows sieht auch manchmal sehr merkwürdig aus.
    Der Ladekreis ruckelt stark. Windows braucht dann meistens 5min bis es dann hochgefahren ist.


    Was wurde schon gemacht:

    BIOS auf die neuste Version gebracht.
    Ohne erkennbare Besserung.
    Windows komplett neu installiert.
    Ohne erkennbare Besserung.
    SSDs in einem anderen Rechner ausprobiert.
    Keine Fehler der SSDs erkennbar.
    Mainboard zum Hersteller eingeschickt.
    Kam als I.O. zurück, kein Defekt.
    CPU zum Hersteller eingeschickt.
    Kam als I.O. zurück, kein Defekt.
    RAM zum Hersteller eingeschickt.
    Kam als I.O. zurück, kein Defekt.
    Neuen RAM gekauft.
    Um eventuelle Inkompatibilität auszuschließen, auch keine Besserung.



    Wie oben schon geschrieben, ich habe keine Idee mehr, woran das alles liegen kann.


    Ich danke schon einmal im voraus allen Helfern.

    Hallo,


    ich habe hier ein paar nackte PCBs bekommen als Zugabe zum kauf meines Amiga 1200.


    Selber bin ich da gerade ein bisschen auf dem Schlauch, sind die alle brauchbar und nützlich?




    Ich möchte Sie euch gern einmal zeigen und frage auch gleich hier in die Runde ob mir jemand beim Löten helfen könnte.


    Hallo,


    gestern habe ich vom Erstbesitzer per Einschreiben die Abtretung für NBB erhalten.


    Da habe ich wohl nochmal Glück gehabt.


    Nun kann ich sie an NBB senden und die klaren das mit Nvidia.




    Edit

    Man muss also richtig aufpassen, wenn man ein Gerät gebraucht kauft. Die Restgarantie wie sie ja immer gern mit angepriesen wird, bleibt im schlimmsten Fall beim erst Käufer.