Beiträge von imi

    Hercules...im Gegensatz zu den anderen Karten leider nicht mehr ganz frisch..:

    genau die gleiche die ich auch hab :) und meine schaut auch mitgenommen aus :D


    und gz zur V2200


    mit schrottkisten usw. schauts bei mir eher mau aus in letzter zeit, hab zwar sonst einiges reinbekommen aber irgendwie war ich mit dem bilder machen in letzter zeit nachlässig ^^

    habe erstmal ein paar Stunden rumgefummelt - hier mal ne Info was heute bei mir angekommen ist, ein Tandon PAC 286 - mit den ersten Wechselfestplatten der PC Geschichte:

    dabei hatte ich doch schon drauf geboten :p und der verkäufer hat dann einfach die auktion beendet tztz...

    hatte es mir zuvor sogar erst privat angeboten aber da war mir der preis zu hoch, glückwunsch, auch wenn ich ihn natürlich auch gern gehabt hätte.

    Kann man dafür Schadensersatz erwarten ? Sollte ja eigentlich zumindest wenn auch der Verkäufer nachweisen kann das vor dem Absenden der Monitor noch funktioniert hat denke ich

    bei der Post hatte ich noch nie erfolg... nichtmal das paket von mir das sie verloren haben nachdem ich nach ewigkeiten wiedermal was verkauft hab hab ich ersetzt bekommen mit der ausrede "sensible elektronische geräte sind nicht gegen schäden versichert"

    1. wars kein sensibles gerät, sondern ein kleines leichtes mit stabilem metallgehäuse

    2. wurde es nicht beschädigt sondern die post hat es verloren

    keine chance, ich wurde einfach immer nur hingehalten und mit "da kann ich leider nichts tun" abgewimmelt... das werd ich wohl mal bei der RTR eskalieren müssen, waren immerhin doch €100

    dass das paket versichert war interessiert niemanden.


    aber schäden haben sie mir noch nie ersetzt, wenn überhaupt klappt das über ebay/paypal, aber wie gesagt möchte ich das in dem fall nicht dem verkäufer anlasten.

    abgesehen davon ist es auch einfach viel zu nervenaufreibend sich mit der post herumzuschlagen, da sitzt man stundenlang am telefon und schreibt dutzend mails nur um dann abgewimmelt zu werden.

    insofern versuch ich das inzwischen garnicht mehr, dafür reichen meine nerven leider nicht aus.


    Kann man nicht eigentlich als sonderoption etwas wie "Sperrgut" oder "Manuelle Sortierung" wählen?

    k.a. würde sich aber für einen €20 monitor auch nicht wirklich lohnen... und ich habe auch schon als zerbrechlich deklarierte pakete beschädigt bekommen... wenigstens ist es kein großer monetärer verlust...

    €20 war der monitor €23,49 der versand... die post hat mehr dafür bekommen ihn kaputtzumachen als der verkäufer... verkehrte welt.


    falsch verpackt kann man in dem fall wirklich nicht sagen, der monitor war gut eingewickelt, zusätzlich mit einem dicken karton ummantelt, auf allen seiten dicker fester schaumstoff und aussen drum nochmal einen karton, ausnahmsweise ein verkäufer der sich meine tips zu herzen genommen hat, das monitorgehäuse ist auch völlig unversehrt, insofern ist es mir unbegreiflich wie da so eine gewalt drauf wirken konnte.


    ich hab ja die starke vermutung, dass mindestens 50% der schäden direkt vor meiner haustüre passieren, denn ich hab den zusteller schonmal dabei beobachtet wie er ein paket aus dem van einfach auf die straße geworfen hat... ja da war auch ein CRT drin, ein Commodore 1084... dabei hat sich das plastikgehäuse verbogen was sich aber zum glück richten lies.


    bei mir lokal gibt es halt leider nicht mehr wirklich was, alle CRTs die es hier gab hab ich schon gekauft X/

    diesen schönen Belinea 15" von ebay, hatten damals selbst mal den gleichen in 17" ... hab ein paar verpackungstipps gegeben und der verkäufer hat ihn richtig gut verpackt, äußerlich kam er auch unversehrt an... die post hats trotzdem geschafft daraus einen totalschaden zu machen... die röhre ist innen hinten abgerissen, muss also einen ordentlichen schlag abbekommen haben.

    der dunkle fleck in der mitte machts schön sichtbar, da ist wohl die luft/feuchtigkeit(?) hineingeströmt wie die röhre gebrochen ist. einfach zum heulen ;(

    bei der post gibts sowieso nix zu holen, und den verkäufer möcht ich in dem fall auch ned auf den kosten sitzen lassen den trifft wohl wirklich keine schuld in dem fall.



    vorsicht, nichts für schwache nerven:

    ja, das ganze karussell hat gefehlt ^^ wär zwar evtl. sicher irgendwie mit 3D druck gegangen, aber wie gesagt, projekte hab ich eh genug, und wär eher was für die HP museums-ecke gewesen :D

    Cooler Fund😎👍

    Gibt es da klangliche Unterschiede zu den Canvas oder mt32 Modulen ?

    der CM-64 ist ein CM-32L und CM-32P in einem gehäuse, CM-32L ist kompatibel mit MT-32 bzw. umgekehrt hat aber mehr sounds die manche spiele verwenden, sound canvas ist was ganz anderes ^^

    der CM-32P part wird nur von ganz wenigen japanischen spielen verwendet soweit ich weiss, für PCs sollte also ein CM-32L oder CM-64 gleichwertig sein, ich hab sowohl einen CM-32P als auch CM-32L also quasi einen CM-64 aufgeteilt in 2 module :D

    ja, mit einem widerstand testen hab ich mir schon gedacht, nachdems mit dem jumper auf 5V liegt, aber wo genau die herkommen hab ich auf anhieb trotzdem nicht verstanden ^^

    wie meinst mit abgestecktem netzteil? da ist natürlich keine spannung vorhanden ^^


    das power setup ist wie gesagt komisch, aber ich habs mal durchgemessen, also das netzteil ist im prinzip immer eingeschalten sobald es eingesteckt ist (war wohl jahrelang so und ist deswegen auch kaputt gegangen) der hintere 8-polige stecker ist der strom der vom netzteil aufs board kommt:

    von links nach rechts 5V, 5V, 12V, GND, -12V, GND, 5V, GND

    der 8 polige davor geht zum schalter wobei nur 6 kontakte davon belegt sind und schaltet 12V und 5V

    5V (on), 5V, 5V (on), 5V, 12V, 12V (on)

    damit schaltet der schalter auch das relais welches soweit ich das sehen kann die -12V leitung übernimmt.


    ich hab beim testen dann irgendwann den schalter einfach auf on gelassen und den PC via netzteil ein und ausgeschaltet ^^

    Du hast mich also überboten..... ;(

    tut mir leid ^^ ich sammel die Carry-1 maschinen, von 286 über 386 und jetzt 486 und auch spätere PIIIs im selben design hab ich schon :) ...8088er hab ich leider mal verpasst :/

    aber sei froh, erstens war das netzteil völlig hinüber obwohl in der beschreibung "funktionstüchtig" stand, der verkäufer gibt keinen mucks von sich... und wenn man sich die bewertungen anschaut ist das wohl auch kein einzelfall, und erst wollte der ja auch noch einen exorbitanten sofortkauf betrag, war glaub ich wochen/monate lang für €500 oder so gelistet.


    ausserdem hab ich jetzt nachdem ich das ding mal ausgiebig durchgetestet hab leider festgestellt, dass die onboard GPU nicht via VLB sondern nur ISA angebunden ist || das schränkt den nutzen leider stark ein, mehr als 23fps hab ich in doom nicht hinbekommen.

    sehr cool, das war aber ned der günstige von ebay oder? ^^

    ich hatte mir nämlich überlegt auf den zu bieten, allerdings hat da auf den fotos zumindest der einsatz für die stifte gefehlt und auch sonst kein zubehör... habs dann gelassen, ich hab zuviele projekte :D

    hab ihn jetzt mal montiert und schaut eh ned so schlecht aus, hab extra den 20er für hinten genommen weil der ein schmäleres profil außen hat was zu den öffnungen passt.

    ausserdem hab ich ein bissl in meiner RAM-kiste gewühlt und diese 4 low-profile 4MB SIMMs gefunden, draufstehn tut 60, im tester habens sogar 50ns angezeigt ^^

    original waren 4x 1MB 70ns drin, immerhin besser als 256KB sticks aber für einen 100Mhz 486er darfs ruhig ein bisserl mehr sein dacht ich mir ^^


      


    und welche soundkarte nehm ich jetzt? den SB16 hab ich in meinem 386er, würd hier ja auch passen... oder auch nicht :D



    AWE64 Gold? könnt sich ausgehen... aber irgendwie fast zu neu, und ein OPL wär ja auch ned schlecht...



    oder was ist mit der hier vom schrott? :D die passt gut



    ...und kommt auch ned ganz allein daher



    so und wie bekomm ich die jetzt rein? :D

    geht weder inkl. riser noch so... hmm



    ...puh nach etwas biegen und zum glück ohne brechen...

    sitzt, passt und hat luft!



    nur die slotblenden fixierung bekomm ich jetzt nimmer drauf :D ich glaub da brauchts noch etwas überzeugungsarbeit.

    ...so platz test geglückt... und jetzt muss ich das ganze wieder zerlegen zum verkabeln X/


    aber wenigstens hab ich jetzt mal ein bild wo man ihn auch in ganz sieht :D

    ...nur frag ich mich grad wo da überhaupt luft angesaugt werden soll... da sind nirgends öffnungen ?(


    naja, der gedanke war da ^^ wird aber auch mit netzteil reichen (bei dem wären die mosfets genau auf der rückseite vor dem lüfter), mal schauen wie es von der lautstärke her ist.

    werd aber vermutlich ein kleineres picopsu besorgen, so ein starkes (hat 8A auf 5V) brauchts für den ja ned.