Beiträge von imi

    ich steh grad vor einem dilemma :D


    da mir der 486er so gut gefällt und so kompakt ist soll das mein neuer alltags 486er werden, deswegen hab ich ihm ausnahmsweise ein paar noctuas spendiert... nur jetzt frag ich mich, soll ich das gitter hinten ausschneiden :whistling: , weil der breite mittelsteg zwischen den schlitzen ist genau vorm lüfter, oder soll ich das gehäuse unangetastet lassen... :/


    imi

    Kannst Du ggf. Die Diode und den Widerstand herauslesen, die für die Ladeschaltung den Akkus verantwortlich sind? Wenn Du diese entfernst, kannst Du einen Knopfzellenhalter einbauen und eine LiIonen Zelle einsetzen.

    ja, die möglichkeit gäbs, das wäre dann D2 nehm ich an?

    aber vorher würd ich gern verstehen wo die 12V herkommen wenn ich den jumper entferne und warum auf dem 2. pin am jumper dann immer noch 5V anliegen ^^

    einfach ein externes akkupack anstecken wär mir natürlich lieber gewesen.


    und noch was ist mir aufgefallen, auf der linken seite vom board wo der multipin power-stecker ins gehäuse kommt ist am board was was für mich wie lötpunkte für einen PS/2 header aussieht, allerdings mit 8 lötpunkten aus irgendeinem grund, wie prüfe ich das am besten? ^^

    denn wenn ich eh ein internes picoPSU verbaue o.ä. könnte ich den stecker rausnehmen und könnte hier stattdessen einen PS/2 header anlöten.



    edit: also nach näherer betrachtung ist das sicher kein PS/2 sondern einfach nur ein alternativer power-connector, da hängen die 12V und 5V leitungen dran und ein anderer flytech mini PC den ich hab verwendet auch einen mini-DIN am netzteil

    versuche gerade diesen wunderschönen alten mini 486er flott zu bekommen, das externe netzteil war leider völlig hinüber obwohl als "funktionsfähig" verkauft... war wohl ungetestet und einfach auf gut glück hingeschrieben... ist aber ehrlich gesagt kein wunder, denn die konstruktion ist etwas komisch, das netzteil ist immer an sobald es eingesteckt ist und die spannungen werden intern durch einen schalter und ein relais geschalten (so ganz durchschaut hab ich das noch nicht ^^).

    leider hab ich das teil gleich zerlegt um zu schauen ob da ein akku drin ist, sonst hätt ichs schon in dem "hardware bekommen" thread gepostet ^^


    natürlich war einer drin, und es war auch höchste eisenbahn, denn da wuchs schon ein ganzer kristallwald drauf:


      




    also gleich entfernt und board gereinigt, hab dann das originale kabel aus dem kaputten netzteil genommen und ein kabel für den ATX2AT smart adapter gebastelt und das system bootet zumindest überhaupt mal.


      


    jetzt versuch ich irgendwie schlau zu werden wie ich an dem board einen externe batterie anhäng, bis jetzt hatten noch die meisten boards einen header für eine externe batterie, so genau hab ich mich damit aber noch nicht beschäftigt und werd aus der konfiguration hier leider nicht so ganz schlau:



    ich hab mir gedacht der "JP32" unter dem akku muss wohl irgendwas damit zu tun haben, der positive kontakt des akkus ist über eine diode (D3) mit pin 1 des jumpers verbunden, und eine andere diode geht in den akku hinein (D2), pin 3 des jumpers ist ground.


    wenn der jumper auf pin 1 und 2 steckt liegen am positiven kontakt des akkus ca. 5.45V an

    und jetzt das was mich etwas verwirrt hat... wenn ich den jumper vom board nehme, dann liegen plötzlich ca. 12V am akku und pin 1 an, an pin 2 aber immer noch 5V

    wie gesagt, hab mich damit noch nie so genau ausseinandergesetzt, ist das normal oder was hat es damit auf sich?

    ...und wie steck ich da jetzt eine externe batterie an? ^^

    Das ASUS PVI-486SP3 kannst gleich mit einem der Cx5x86 verheiraten - sauschnelle Paarung. Kann dir (oder du ziehst die Info von feipoa bei den Vogonen selbst) nen Haufen Konfigurationsinfo incl. Registerbearbeitung mit dem Peter-Moss-Tool zukommen lassen - ein 100er wird damit ca. 5-20% schneller als der Am5x86-133 :D :D - und den Zwischensockel brauchts auf dem Board nicht :super


    gratulierende Grüsse, duncan


    ja, die 5x86er mit den sockeladaptern waren halt billiger als die chips allein, da hab ich irgendwie immer alle guten deals verpasst ^^

    ich hab sonst auch noch ein 2. PVI-486SP3, auf dem war ein DX4 120 :D, das kam aus einer schrottkiste und ist lustigerweise in deutlich besserem zustand :D aber danke :)

    Ich bitte euch... Die WAHRE Königin ist jawohl eindeutig die Quantum3D Obsidian 100SB 4440 mit 2x V1 und 20MB Speicher!

    das ist dann wohl eher die göttin ^^


    einmal Batman's Revenge, einmal ASUS VL/I-486SVGO (ohne VRM und in etwas desolatem zustand) und einmal ASUS PVI-486SP3 in "defekt", ich hoffe ein neues BIOS reicht aus um es wiederzubeleben.


         


    dann noch eine Diamond Stealth 3D 2000 Virge und eine Roland S-MPU/AT Karte, wie durch ein wunder hab ich wenig später auch die passende breakout box gefunden, die ist allerdings noch unterwegs (notiz: die karte ist nicht 100% intelligent midi kompatibel, also nicht die erste wahl für spiele)... leider ist aber das PCB gebrochen ;( so wie ich das auf die schnelle sehen kann aber zum glück nur die paar oberen leiterbahnen durchtrennt, da wird bei der reperatur aber wohl leider die beschriftung dran glauben müssen.


      


    und dann noch 2x Cyrix 5x86, die haben mir in der sammlung noch gefehlt.


    Naja nicht ganz 100%. Bei manchen Spielen muss man Softmpu mit der/RA50 Option laufen lassen und man hat keine coolen Sysex-Nachrichten :)

    nichtmal der MT-32 ist 100% MT-32 kompatibel :D da sich die unterschiedlichen versionen ganz leicht unterscheiden, und ein paar spiele verlangen die zusätzlichen sounds des CM-32L, aber im großen und ganzen ist das für den musikgenuss nicht relevant ^^


    glückwunsch lobot_0815

    das erinnert mich an die story wie ich an meinen gekommen bin ^^

    da war in den lokalen anzeigen einer um €25 drin, allerdings in einer anderen stadt, natürlich gleich angerufen und gefragt ob auch ein versand möglich ist mit der antwort, dass sich schon einige gemeldet haben (nonaned) die ihn auch abholen würden, daraufhin hab ich einfach so herausgesagt "und was wenn ich €50 zahle?" und so hab ich ihn dann letztendlich sogar bekommen :D

    glaub ich nicht, ist mir auch erst aufgefallen, diesen gehäusetyp gibts mit eckigen und runden schaltern, aber das plastikstück mit dem runden loch passt da genau rein, gabs wohl einfach nicht in einer anderen farbe ^^ aber hab mir überlegt den auszutauschen, evtl kann ich da einen von den roten kippschaltern rein :D

    also der kunststoff ist durchgefärbt, eher so anthrazit (sieht man gut im vergleich zu den schwarzen laufwerken) und das gehäuse selbst ist in dunkelgrau lackiert.


    die tastatur ist eine NTC-KB625x

    NTC KB-6251 - Deskthority wiki

    da gibts etliche varianten, in die bin ich besonders verliebt, weil das meine allererste tastatur war ^^

    dass ich davon mal eine schwarze gefunden hab, noch dazu NOS war ebenfalls ein glücksgriff :D

    diesen wunderschönen schwarzen 486er turm 8o


    Chicony CH-471B mit einem 80Mhz Cyrix, SB16 und einer Trident 9440, was für ein glücksgriff, war das doch genau die VLB karte die mir noch in der sammlung gefehlt hat

    das DVD laufwerk wird aber noch gegen was passendes getauscht ^^



    passende tastatur dazu hab ich schon ^^ schwarze CRTs zwar auch, aber leider nichts zeitgemäßes


    spannend ^^

    @eltrash deine scheint überhaupt eine andere PCB revision zu sein, lustigerweise hab ich auch schon grüne mit AdPlus aufschrift gesehen, ebenfalls V1-6


    ob AdPlus eine OEM marke war oder ob Aztech einfach noch nicht klar war wie sie ihre karten labeln, k.a. ^^

    steckte in einem relativ "modernen" pentium system, also wenn es eine OEM karte war dann hat die höchstens jemand aus einem alten system mitgenommen.


    eine andere sehr frühe karte, die erste BX gabs auch unter AdPlus, ich hab leider "nur" eine BXII, die BX ist mir bei ebay immer entwischt :/