Beiträge von Roman78

    Genau.. und wenn ich da meinen i3 NUC der 7. Generation hinstelle.... lache ich mit 8 bis 21 Watt alle aus. Und der lässt einen Core2Quad einfach stehen. Sogar ein Dual 771 ist nicht sehr viel schneller als der i3 in dem NUC

    Oder es liegt an Windows... ich weiß es nicht. Gerade habe ich meinen W10 NUC 5 mal gestartet und mindestens 10 Mal den Stecke gezogen, bis ich jetzt endlich wieder 2560X1440 statt dieses 1920x1080 bekommen habe.

    Stimmt schon, aber es gibt Geräte die damit einfach nicht umgehen können. Wie der Monitor vor dem ich jetzt sitze. Wenn ich da mit HDMI rein gehen, interlaced er es immer. Ich kann machen was ich will.

    HDMI auf älteren Fernseher und teilweise auch Monitoren ist bescheiden. Ich habe hier auch ein 24" TFT mit HDMI und VGA. Ich habe es per VGA angeschlossen weil mit HDMI ich nur ein verwaschenes Bild erhalten habe. HDMI ist ja eigentlich ein Fernsehverbindung.

    Alles unter nem schnellen C2D ab 2,5GHz mit 4GB RAM kann man eigentlich für alles was über gelegentliches nutzen oder Retrostuff hinausgeht komplett vergessen. 4GB sind in jedem Fall Pflicht.


    Also, dass würde ich nicht sagen. Der C2D ist doch recht schnell und oft unterschätzt. Ich habe hier z.B. mal aus Spaß auf einem alten iMac 2008, weil dort kein anständiges macOS mehr drauf kann, mal Windows 10 1903 installiert. Und das läuft recht gut, Youtube läuft wunderbar. SSD Sollte da schon drin ein, des weiteren ist es 2.26Ghz mit 4GB Ram.


    Der Celereon M meines Wissens nach nur 1 Core. Und wurde über mehrere Sockets gebaut (479, P und M) https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Celeron_M. Da könnte man ja besser mal nach einem passendem Core2Duo Mobile suchen welcher da rein passt.

    Ich habe oft, das Elkos nicht aufgebläht sind und trotzdem die werte im Keller sind. Darum habe ich auch einen Koffer mit sich Elkos als Vorrad. Ich baue die immer aus und messe die dann durch mit einem Kapazitätsmesser, dan weiß man welche defekt sind.

    Das kann ich voll unterschreiben. Zu hohe Verfügbarkeit, und zu lange Öffnungszeiten. Es geht aber noch schlimmer mit den Öffnungszeiten, z.B. der Tesco in Ungarn hat 24/7 auf, bis auf einige Feiertage. Der Albert Hein in den Niederlanden hat Sonntags Mittag auf. Also es geht immer noch besser. Im Albert Hein - ich habe ja 23 Jahre in NL gewohnt und kenne das - gibt es alles schön Portionsweise abgepackt. z.B. 100 Gramm geschälte und gewürzte Kartoffeln im Plastikbeutel oder klein geschnittene Zwiebeln im 25 Gramm Plastikdöschen.


    Die hohe Verfügbarkeit misst sich auch im Plastikabfall. Weil alles ist ja eingepackt und weil mehr entsorgt wird steigt damit auch der Plastikabfall. Wir probieren ja wo es geht auf Plastik zu verzichten, aber es gibt teilweise keine Alternativen. Man muss schon suchen um Milch und Joghurt im Glas zu bekommen.

    Ich glaube, wenn man so was professionell machen würden, könnte man richtig Geld verdienen. Ich bin auch gerade dabei etwas zu reduzieren und merke, dass da doch einiges an Geld drin steckt.


    Wenn man sieht was für Geräte durch Firmen entsorgt werden, sträuben einen die Haare. Allein schon bei uns in der Kreisverwaltung, obwohl das alles ältere Geräte sind, könnte man damit noch richtig Geld verdienen. Aber bei anderen Firmen gehen Geräte teilweise nach 3 Jahre in den Schrot, also werden jetzt schon i5 und i7 der 6. Generation entsorgt. Ich habe zuhause noch einen der 4. Generation.


    Oder noch ein Beispiel. Wir haben einen neuen Kollegen der von einer Warenhauskette kommt. Der hat mal erzählt, dass die mal mit einem Projekt für Mobiledatenerfassung dran waren, dies mit Android Handys zu erledigen. Dann wurden 100 Handys gekauft. Dann hatte sich das Projekt etwas hingezogen und es wurde doch für etwas anderes entschieden. Da wanderten die 100 Handys ungeöffnet in den Schrott.


    Ich wäre ja für ein Gesetz, dass dies irgendwie unterbindet im Bezug auf Nachhaltigkeit und Ressourcen. Dann reden die einem im Fernsehen ein schlechtes gewissen ein, weil man alle 2 Jahre ein neues Handy kauft, aber über solche Firmen wird dann eher nicht berichtet. Zu meiner Verteidigung, ich habe jetzt auch ein Android Telefon und zwar das alte meiner Frau, nachdem mein Nokia 8850 nicht mehr wollte nach 16 Jahre. Und dieses Android Ding ist von 2012.

    Es ist nun mal Fakt, dass es verboten ist auf Recyclingshöfen Sachen aus dem E-Schrott mitzunehmen. Da kann der noch so teuere IBM drin liegen, das interessiert nicht. Zum Glück wird das aber je nach Recyclingshof nicht so Ernst genommen. Hier ist es schlimm, hier steht permanent einer am E-Schrott Container und beobachtet. Ich finde, man sollte das lockern und den Leuten ermöglichen Sachen mitzunehmen, gerade auch mit dem Hinweis 'Nachhaltigkeit', gegen eine Spende oder einen Betrag X. Sowas wird sich dann aber wieder schwer umsetzen lassen und man wird 1000 Gründe finden es nicht zu ermöglichen.

    Das geht leider nicht. Ich arbeite ja in einer Kreisverwaltung und habe dort bei der Abfallentsorgung schon mal nachgefragt. Es ist gesetzlich verboten, weil der der es abgibt einen "Vertrag" mit dem AWZ eingeht, das die Sachen vernichtet werden. Es darf nicht weiter gegeben werden wegen Bereicherung einzelner an Müll von anderen. Nachhaltigkeit am Arsch. In NL ist das anders. Ich habe ja 23 Jahre dort gewohnt. Da gibt es neben jeden AWZ ein sogenannten Kringlopwinkel, zu deutsch Kreislaufgeschäft. Die arbeiten mit dem AWZ zusammen und verkaufen die brauchbaren Sachen wieder. Dort habe ich so einiges gefunden. Da bin ich regelmäßig von Gemeinde zu Gemeinde gefahren und habe dort im Kringloopwinkel gestöbert. Das letztes mal habe ich u.a. ein Technics Plattenspieler für 30 Euro gekauft. Ein SL-D202. Und noch einiges anderes Zeugs, u.A. diverse Schallplatten und Chocomel-Tassen. Jedes mal wenn ich in NL bin geht es in den Kringloopwinkel. So was sollte in Deutschland mal eingeführt werden, zum Thema Nachhaltigkeit. So was regt mich echt auf.

    Hab auch mal wieder ein Tapedeck installiert und digitalisiere damit paar Kinder Kassetten.
    Aber manche Kassetten haben wohl schon einige Kinderhände hinter sich...

    Ja, genau das mache ich auch. Ich habe ja zwei Jungs und für die binich jetzt schon mal am digitalisieren.


    Achte bei den Europa-Bänder auf den Andrückfilz.Die haben irgendwann mal billig produziert und haben statt Filz auf Metallbügel den Filz auf Schaumstoff geklebt. Und das Schaumstoff löst sich auf. Dann klingt das Band sehr Dumpf. Es sei denn du hast einen Rekorder mit Dual-Capstan antrieb.


    Und hier auch eine Lösung: http://www.hifi-forum.de/index…forum_id=185&thread=16338


    Und auch hier: http://www.hoerspielland.de/hl-11.1.347-11.2.0.html?layout=4


    @Roman78 Ein 3 Kopf Deck kann nicht automatisch besser aufnehmen, aber es macht alles um Welten einfacher. Du hörst direkt was du aufnimmst und kannst so Pegel und BIAS anpassen ohne spulen. Wenn alles erstmal kalibriert ist nehmen sich ein gutes 3 Kopf und 2 Kopf Deck nicht mehr viel.
    Das Technics ist schon ein sehr gutes. Wenn man aber so ein End 90er Jahre Ding nimmt wo alles weg gespart wurde... da sieht es schon anders aus ;)

    Achso.. ich dachte schon, dass ein 3Kopf-System hätte einen besseren Tonqualität weil es einen Kopf mehr hat. Da ich eh nichts aufnehme und es nur zum abspielen benutze, reicht mir das dann wohl. Und ich habe alles so ende 80'er Anfang 90'er. Die Geräte ab Mitte 90'er finde ich nicht mehr schön. Ich mache dem nächst auch mal ein Foto von meiner Technics-Anlage.

    Genau das habe ich auch. Habe ich damals für 25 Euro gekauft, bevor dieser Wahnsinn mit den Preisen losgegangen ist.


    Mach ein 3Kopf Deck eigentlich einen besseren klang? Sollte man sich so eins mal zulegen?

    Den ersten Rechner den ich hatte war ein EACA Video Genie 1, vertrieben durch TCS Trommeschläger Computer GmbH. Für diese Firma hatte meine Mutter Anfang der 80er gearbeitet. Und darauf habe ich meistens "Galaxy Invasion", eine Space Invaders Clone, gespielt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Genie
    http://www.trs-80.org/galaxy-invasion/


    Später bekamen wir einen Amiga 500 Plus im Tiger Design. Hmmm da weiß ich gar nicht mehr was ich da als erstes gespielt hatte. Wir hatten um die 80 Disketten gekauft und mein Cousin hat mir die bespielt.


    https://mingos-commodorepage.c…ga%20500%20Design%20Tiger


    Momentan habe ich leider keinen Tiger mehr, der wurde uns mal bei einer Reparation nicht wieder heraus gegeben. Aber dafür habe ich das Ball Design Modell und etliche andere A500/A600/A1200 und A2000... hmmm CDtv und CD32 natürlich auch.



    https://www.system-cfg.com/detailcollection.php?ident=267