Beiträge von froetz.de

    meins hat immer „SAU“ angezeigt, das war das einzige Wort mit drei Buchstaben dass mir damals lustig genug vorkam um es in diesen Anzeigen darzustellen. Oder man hat auch schon mal damit „übertaket“ und die Freunde kurz zum Staunen gebracht.

    Ok - zum Abschluss kam die fürchterlichste Bahn des Jahres. Beklomm da nix auf die Reihe...

    Doch, ich verstehe wie das funktioniert, kommt aber immer drauf an wer für die IT verantwortlich ist.

    Alles verstehst du auch nicht. Gerade im Pharmaumfeld haben selbst Weltmarktführer vor einer Weile Teile bei ebay gekauft um ihre Anlagen weiter betreiben zu können, da der qualifizierte Zustand der Maschinen erst mal nicht verändert werden darf oder eine Änderung, modernisierung der Herstellunsanlagen nicht nur einen enormen Umbauumfang an Maschinen nach sich zieht, sondern evtl. die Zulassungsbehörden aus verschiedenen Ländern eine "quasi"-Neuabnahme wollen, mit allen möglichen Tests, Risikobetrachtungen usw.. Dakann der IT-Gott selbst für die IT zuständig sein, wenn die FDA sagt "Wenn Umbau, dann kein US-Markt" dann überlegt sich ein Unternehmen das schonmal.
    btdt!


    Als Privatperson kann an sicheinfach an Firmen wenden, die auf sowas spezialisiert sind. Selbst Siemens schickt alte, defekte SPS-Teile an Dienstleister die die Sachen aufbereiten, so dass man da sogar wieder Garantie drauf bekommt, diese Dienstleister suchen auch immer wieder nach alter Hardware.

    Heute hab ich etwas Weihnachtsdeko gebastelt:


    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mehr dazu unter:
    https://ding-ding.de/wp/weihnachtsdeko-aus-dem-laser/

    ...und gleich nochmal was gebastelt.

    Die Steuerung für die "Ambientebeleuchtung" im neuen Klo-Zimmer im Dach. Mit Shelly und ESP wohl etwas drüber, aber als Test für weitere Projekte ganz ok. Da ich da zwei LED-Strips brauche hab ich die neue Funktion von WLED probiert, bei der man mehrere Strips über mehrere I/Os zu einem Segment kombinieren kann (bei Bedarf kann man die WS281x-LEDs auch in beliebige Segmente aufteilen. Der Hutschienenhalter für den ESP hab ich auf Basis des Shellyhalters selbst entworfen und gedruckt. Alles für ein bisschen Lichtstimmung auf dem Stillen Örtchen :)


    Meine Lieblingsfrau monierte in letzter Zeit immer wieder sie Funktion der alten Logitech G500, die an ihrem MBair hängt.

    Das Kabel sah schon länger ziemlich mitgenommen aus, also müsste das mal getauscht werden. Leider hatte ich keins mit passenden Stecker für auf die Platine der Maus. Pragmatische Lösung: Stecker auslöten und das neue USB-Kabel direkt auf die Platine löten.



    Farblich nicht ganz passend, aber Funktion ist wichtiger!



    Yeah - November fast rum und ich hab doch noch ne Zeit geschafft!

    Es ist natürlich sehr wichtig das Trackpad leicht tauschen zu können, diese Teile gehen schliesslich bei jedem Notebook ständig kaputt ;)

    naja, mir ist ein kleines Kreissägeblatt auf das 6 Wochen alte M1 MacBook Air gefallen, dabei hat es nur eine sichtbare Macke im Touchpad abbekommen. Alles andere ist noch neuwertig. Die Touch-Oberfläche ist auch noch glatt und man spürt nicht mal mit dem Fingernagel was. Aber unter der Schicht ist ein ca. 5mm Sprung sichtbar. So lange die Funktion nicht beeinträchtigt ist, ist es mir egal, ist hauptsächlich mein Werkstattlaptop.

    Hier benutzen doch einige PiHole,

    mir ist meine SD-Karte im Rasperry, auf dem die ganze Zeit PiHole lief, kaputt gegangen und ich wollte den neu machen. Mit kaputt meine ich, das Gehäuse der SD-Karte ist zerbröselt - hatte ich auch noch nie...
    Einfach Image auf neue SD-Karte wäre langweilig, man muss ja mal neues probieren.
    Also hab ich mal AdGuard probiert, find ich soweit ganz gut, aber die quasi nicht vorhandene Clientkonfiguration wird mich wohl zu PiHole zurückführen. Aber eine Sache ist bei AdGuard echt nicht schlecht, man kann verschiedene Upstream-DNS für unterschiedliche Clients einstellen - das ist echt praktisch, wenn man einfach die clean-DNS Einträge von dnsforge.de für die Geräte der Kinder nimmt. Das große Manko - der kann das nur IP-basiert wenn AdGuard selbst nicht DHCP ist. MAC-basiert wäre echt geil, dann würde ich AdGuard drauf lassen... Wenn der Junior mal wieder ne Woche Tabletverbot hat, ist der Lease rum und er bekommt ne neue IP - feste IPs will ich nicht für jedes Gerät vergeben - das bekommen nur Smarthome-Geräte und "Servicegeräte" wie 3D-Drucker, NAS usw....

    Die Client-Einstellungen in PiHole sind ja MAC-basiert, aber kann man da auch die einzelnen Upstream-DNS festlegen?

    Die SD-Karte ist schon im Imager und ich werd mich nachher dran machen und mal danach suchen - wenn einer schon genau weiß dass es nicht geht - bitte kurze Antwort - dann brauch ich nicht unnötig rumsuchen...