Beiträge von froetz.de

    Hab für SC glaube ich am Anfang mal knapp 100€ für zwei Schiffe ausgegeben. Gespielt hab ich noch nie. Irgendwie hab ich keine Lust auf das halbfertiges.


    Elite haben wir eine Zeit lang viel gezockt und es kommt auch immer mal wieder dran. Der Grind um bspw. Irgendwelche Guardianteile oder das Ingenieur-Zeug zu bekommen ist aber für Gelegenheitsspieler zu lange und teilweise undurchsichtig. Cool sind die ganzen untergeordneten Machtspiele - auch wenn das als Einzelwichtl nicht viel Einfluss nehmen kannst.

    Sauber!

    Oft hilft es mit dem eigenen Lötzinn, das normalerweise einen niedrigeren Schmelzpunkt hat als das Industriezeug, erst mal etwas mehr Zinn auf die Lötstelle zu machen, wenn dich das dann mit dem vorhandenen Lötzinn "mischt" sinkt der Schmelzpunkt des gesamten Lötzinns (sehr vereinfacht gesagt) und das Entlöten gestaltet sich einfacher.

    Entlötpumpen kann man für grobe Sachen nutzen. Ich habe auch eine mit beheizter Düse, was ganz hilfreich ist. In 99% der Fälle nutze ich aber zum Auslöten Heißluft oder Entlötlitze und Flux.

    Es gibt halt gefühlt 101 Möglichkeiten ein Bauteil auszulöten und jeder macht das mit dem er bessere Erfahrungen gehabt hat.

    Hat einer von euch eine Ahnung, an was Apple die MDM-Bindung fest macht?


    Habe ein Mainboard eines MBair aus einem chinesischen Ersatzteilladen in ein defektes MBair gebaut. Als alles funktionierte kam dann die Info, dass irgend eine Schulbehörde in USA das MacBook verwaltet. Dort erreiche ich leider niemandem oder die Antworten nicht auf Mails.


    Bypass indem man den Systemintegrtätscheck deaktiviert geht, ist aber unsauber.


    Ist das am Mainboard oder am WLAN-Modul oder sonst wo fest gemacht?

    Ich suche allgemeine Informationen zu PC Soundkarten. Ich habe von dem Thema nahezu null Ahnung. Adlib, Soundblaster und Gravis sagen mir schon was. Keine speziellen Infos zu einer bestimmten Karte. Gibt es da einen Thread?

    Da schließe ich mich an.
    Ich habe auch nicht "überhaupt keine" Ahnung. Aber mehr Input wäre schon toll.

    beim StayForever-Podcast gibt es eine Kategorie Technik, da kam neulich eine oder zwei Folgen über Soundkarten. Die sind aber hinter der Paywall. Waren aber sehr gut recherchiert und sehr voll mit Informationen.

    Möchtest Du das Gehäuse des Transistors kleben?

    Das wird nichts bringen, der ist durchgebrannt und muss ersetzt werden. Sehr wahrscheinlich gibts noch weitere Fehler (Defekte) im Umfeld.

    Deswegen brauch ich ja den Siliziumkleber um die Halbleiterteile zu kleben.



    OK, ich muss in meinen Beiträgen mehr mit Smilies arbeiten. ;) Der MOSFET ist durch, Ersatz ist bestellt (kommt erst in drei Wochen, da ich den Typ 6R385P nirgendwo gefunden habe ausser bei AliExpress), dass es evtl. einen Grund hat warum der durch ist, weiss ich auch - hab aber noch nicht weiter gemessen. Das mach ich wenn die Teile ankommen.

    Am Montag abend meinte meine Lieblingsfrau, dass im Schlafzimmer kein Licht mehr geht und der Fernseher auch keinen Mucks mehr macht...

    Hab dann im Keller den FI/LS wieder reingedrückt und hör von oben einen kleinen Knall, der wohl aus dem TV-Gerät kam. Hab dann mal reingeschaut und auf der Netzteilplatine folgendes entdeckt:




    Muss mal schauen wo ich passenden Siliziumkleber herbekomme, weil mit dem normalen CA-Sekundenkleber könnte man das zwar wieder zusammenkleben - aber der leitet wohl nicht so gut und der TV ginge danach immer noch nicht.


    Ist übrigens ein relativ alter 40" FullHD-Grundig von 2006 oder 2007, der hat damals gerademal 400€ gekostet. Selbst wenn er nciht reparabel ist, wäre ich mit der Laufzeit schon zufrieden.

    Ihr kennt doch alle das "Neinhorn-Spiel" und kennt auch sicher das Problem, das alle Spiele dieser Art haben.

    Man ist dran, überlegt kurz und die unfairen anderen Mitspieler behaupten, man hätte zu lange gebraucht und soll gefälligst den Kartenstapel nehmen, während die unfairen Mitspieler sich beim Karte legen alle Zeit der Welt lassen und ihr "Häh", "Warum", "Was" dabei noch fröhlich korrigieren...

    Damit ist jetzt Schluss. Ich habe einen Prototypen gebastelt, der genau das verhindert. Vor dem Spiel kann man noch die Bedenkzeit festlegen und dann losspielen. Braucht jemand zu lange um die Karte abzulegen und den Knopf zu drücken kommt ein kurzer Alarm und die Aufforderung die "verdienten" Karten zu sich zu nehmen.


    Die Komponenten hat man (als versierter Heimbastler) normalerweise zuhause und kann das ganze recht schnell nachbauen. Auch das Programm, dass im Arduino werkelt ist kein Hexenwerk.


    Das Gehäuse hab ich mit dem Lasercutter aus 4mm Bastelholz geschnitten. Die Grundform hab ich auf der Website https://de.makercase.com/#/ erstellt und dann die Vektordateien in Inkscape bearbeitet, um die Ausschnitte für das Display und die Taster zu machen.


    Manche Teile wurden mit etwas Heißkleber fixiert:


    Der Prototyp ist funktional, hier ein Video dazu:

    Spieltimer für Reaktionsspiele
    Ihr kennt doch alle das Neinhorn-Spiel oder ähnliche Spiele in denen es auf Reaktionszeit ankommt und ihr kennt auch sicher das Problem, das alle Spiele dies...
    youtu.be


    Manchmal verschluckt sich das Programm trotz aller Schlichtheit (ist aber nach einem weiteren "Button-Smash" wieder im richtigen Ablauf), was wohl am schlechten Prellverhalten des Tasters liegt. deshalb habe ich ordentliche Arcade-Buttons bestellt, die dann am finalen Timer zum Einsatz kommen.


    ToDo:

    - einen anderen Knopf verwenden, den man mehr "smashen" kann

    - Akku integrieren, der über USB geladen werden kann

    Dann eröffne ich mal mit


    Code
    froetz.de...............2:18.80
    PetCo...................9:99:99
    Beckenrand-Schwimmer....9:99:99
    GuillermoXT.............9:99:99
    mooh....................9:99:99
    struuunz................9:99:99
    Jigo....................9:99:99
    Miso................... 9:99:99

    Von mir aus kann der Monat schon rum sein...


    Die Huawei GT2 vom Schwipp-Neffen brauchte ein neues Display.


    Also aufgemacht

    und ausgetauscht.



    Mal sehn wie lange das jetzt hält 😎 hab ihn mal vorgewarnt, dass ich nicht mehr 100% darauf vertrauen würde, dass sie noch wasserdicht ist.


    Code
    mooh....................2:12.15
    struuunz................2:16.80
    Jigo....................2:22.30
    Miso................... 2:23.80
    froetz.de...............2:26.90
    PetCo...................2:28.00
    Beckenrand-Schwimmer....2:28.75
    GuillermoXT.............2:30.00
    ChrisK..................9:99.99

    noch mal nachgelegt...


    Code
    mooh....................2:12.15
    struuunz................2:16.80
    Jigo....................2:22.30
    Miso................... 2:23.80
    PetCo...................2:28.00
    Beckenrand-Schwimmer....2:28.75
    froetz.de...............2:29.15
    GuillermoXT.............2:30.00
    ChrisK..................9:99.99

    Ich würde wahnsinnig gerne mitmachen, aber momentan fehlt an allen Enden die Zeit :(

    Kannst ja selbst entscheiden wie viel Zeit da reinsteckst - eine Runde fertig zu fahren schaffst normal in zehn Minuten - das optimieren dauert dann halt. Es gibt auch iDOS (DOSBox für iPAD/Phone) oder DOSBox-varianten auf Android, dann kann man das aufm Topf * erledigen, wenn man sonst reddit durchguggt.

    * WTF - kein Kackhaufensmiley?

    Ich werd das neue MI auch spielen - Grafik ist ja nicht alles - sieht man ja auch an Minecraft :) Und wenn es auf nem Tablet sauber läuft und bedienbar ist, fänd ich das auch gut.

    Früher - also vor der Mobilfunkzeit und Internet hatte der Grotßeil der Dorfjugend CB-Funkgeräte. Analoges Discord/Teamspeak sozusagen. Irgendwann hatten wir die Idee Monkey Island zusammen durchzuspielen, aber jeder an seinem PC. Also haben wir mittags MI bei jedem installiert und gestartet - hatten ja nur ein Code-Rad. Bei denen mit "Familien-PC" wurden Eltern instruiert, den PC nicht auszumachen, da etwas großes bevorstand. Abends haben wir dann zusammen gerätselt und MI1 durchgespielt. War echt geil.