Beiträge von stone

    Die englische Version der IO.SYS lässt sich genauso ändern. Nur die Offsets sind etwas verschoben. :lupe:

    Ich meine ich hab auch eine englische Version fertig umgebastelt, falls die benötigt wird.

    RTSND ist der Netzwerkkartentreiber. Der sollte, wenn ausreichend Platz ist, automatisch hoch geladen werden.

    MSCDEX ersetzen könnte schon ausreichend Platz schaffen.

    Wenn Du auf Smartdrv verzichten kannst bring das auch viel Platz.

    FCBS auf 1 setzen.


    Testweise Himem.sys und Emm386.exe durch Jemmex.exe von Freedos ersetzen. Funtioniert normalerweise gut und bringt nochmal ca. 3kb.

    In der Config.sys sieht das so aus:

    DEVICE=C:\DOS\JEMMEX.EXE NOEMS I=B000-B7FF


    Die Himem und Emm386 Zeilen mit Semikolon auskommentieren.

    Ich habe ein ASUS P4C800 rev 1.04, das Board hat 2 SATA Anschlüsse. Ab wann genau das Board verkauft wurde kann ich nicht sagen, aber 2. Quartal 2003 gab es die schon.

    Genutzt habe ich die Anschlüsse aber nie.

    Die Basis für einen Pentium PC repariert.

    Für die Batteriehalterung war bereits ein Platz auf dem Board vorgesehen und die Leiterbahnen lagen auch schon auf dem Board bis zum ODIN. Da musste nur die Halterung aufgelötet werden und ein Draht zum ODIN eingelötet werden. Läuft wieder einwandfrei.


    Moin,


    ich suche ein Defragmentierungsprogramm für MS-DOS 7.1 mit dem sich auch FAT32 Partitionen defragmentieren lassen.

    Gibt es da was brauchbares?

    Geht das Defrag von Windows 95B/98 nicht? Oder Norton Utilities aus der Zeit, die hatten oft DOS-Versionen dabei. Und das Microsoft-Defrag ist ja eigentlich auch von denen ;) Ansonsten mal die Konkurrenz checken (PC-DOS 2000, Caldera OpenDOS), da die irgendwann FAT32 in deren aktuellsten DOSsen hatten.

    Nahezu alle Programme die ich gefunden habe, incl. der letzten Norton DOS Version, funtionieren nur mit FAT16 Partitionen. ;(

    Einzig das Defrag von FreeDos kann mit FAT32 Partitionen umgehen, aber auch nur eingeschränkt. Für MS-DOS 7.1 muss das aber auch noch in der Setver eingetragen sein, sonst verweigert es den Dienst. Und lahm ist das leider auch noch. Aber im Zweifel besser als garnix...


    Grundsätzlich müssen vor dem Start die Laufwerke mit LOOK gesperrt werden, egal ob FAT16 oder FAT32. Was sich aber mit einer kleinen Batchdatei automatisieren lässt.

    Ein kleines Update. :)

    Es gibt für Windows 98 eine Updateversion der IO.SYS mit Dateidatum vom 01.12.2001 und einer Größe von 222.670 Bytes. Die kannte ich noch garnicht...

    Also habe ich jetzt diese IO.SYS verkleinert und gleichzeitig ein paar Änderungen eingebaut. Bei dieser Version wird der Header der winboot.sys von WinME verwendet. Dieser Header muss nicht gepatcht werden um von einer Festplatte booten zu können.

    Die untere Zeile vom Bootmenü (falls das verwendt wird) ist nicht komplett "ausradiert" sondern wie die Bootkeys nur "ausgeschaltet".

    Die COMMAND.COM habe ich ebenfalls noch etwas überarbeitet.

    Die Dateien sind auf der Diskette (nur Systemdateien MS-DOS 7.1) hier >>: W98_de.zip



    In der Readme.txt sind alle Änderungen dokumentiert:


    ---------------------------

    Änderungen IO.SYS

    ---------------------------

    Dateidatum: 01.12.2001

    Originalgröße: 222.670 Bytes



    1. Datei auf 121kb verkleinert: Ab Offset 0x0001E006 abgeschnitten.


    2. Bootkeys, Drivespace, Doublespace und Logo sind als

    Standardeinstellung deaktiviert:

    Offset 0x00009523 von 80 zu 8F

    Systemreg als Standard deaktiviert:

    Offset 0x00009524 von 00 zu 02


    Die Bootkeys F4,F5,F6,F8 lassen sich bei Bedarf mit diesem Eintrag in der

    MSDOS.SYS wieder aktivieren:

    [Options]

    BootKeys=1


    3. Patch für Win3x.

    (Im Original wird der Start vom Win3x mit "falsche DOS-Version" unterbunden.)

    Offset 0x000136C2 von 04 zu 03 geändert

    Offset 0x000136D5 von 74 zu 90 geändert

    Offset 0x000136D6 von EE zu 90 geändert


    4. "kosmetische" Änderungen...

    Ab Offset 0x00010A34 "Diese Windows-Version" zu " Diese MS-DOS-Version"

    Ab Offset 0x00010AB3 "Windows 98" zu "MS-DOS 7.1" geändert.

    Ab Offset 0x00010AD5 "Windows 98" zu "MS-DOS 7.1" geändert.

    Ab Offset 0x00010B0C "Windows 98" zu "MS-DOS 7.1" geändert.

    Ab Offset 0x00010B67 "Windows 98" zu "MS-DOS 7.1" geändert.

    Ab Offset 0x00010FC6 "Windows 98" zu "MS-DOS 7.1" geändert. (Startmenue)

    Ab Offset 0x00010FFE "--" zu " " geändert (Unterstrich Startmenue gekürzt)

    Ab Offset 0x000110C2 "WINDOWS\COMMAND.COM)" zu "DOS\COMMAND.COM) " geändert


    5. Mit IOPAK8:

    Header (0x00000000 bis incl. 0x000007FF) der Winboot.sys von WinME eingesetzt

    und auf ca. 75kb (76.036 Bytes)komprimiert.



    --------------------------------------

    Änderungen Command.com

    --------------------------------------

    Ab Offset 0x0000054A: Windows

    geändert zu: MS-DOS


    Ab Offset 0x00000811: Windows 98 [Version %1]

    geändert zu: MS-DOS 7.1


    Ab Offset 0x00001EA8: Windows

    geändert zu: MS-DOS


    Ab Offset 0x00001F24: Windows command prompt.

    geändert zu: MS-DOS command prompt.


    Ab Offset 0x0000204F: Windows

    geändert zu: MS-DOS


    Ab Offset 0x00002781: Windows-Umgebungsvariablen oder zeigt sie an.

    geändert zu: MS-DOS-Umgebungsvariablen oder zeigt sie an.


    Ab Offset 0x000027AE: Windows-Version an.

    geändert zu: MS-DOS-Version an.


    Ab Offset 0x000039C7: Windows 98 [Version %1]

    geändert zu: MS-DOS Version 7.1


    Ab Offset 0x00003AE2: Windows 98

    geändert zu: MS-DOS 7.1


    Ab Offset 0x00003BA8: Windows-Befehlsinterpreters.

    geändert zu: MS-DOS-Befehlsinterpreters.


    Ab Offset 0x00006E79: 3D 070A 74

    geändert zu: 90 9090 EB

    (Versionsprüfung entfernt)


    Ab Offset 0x00008326: WINDOWS\COMMAND

    geändert zu: DOS\COMMAND


    Ab Offset 0x000084E9: (C)Copyright 1981-1995 Microsoft Corp

    geändert zu: .1 Copyright 1981-1995 Microsoft Corp.


    Ab Offset 0x0000850E: (C)Copyright 1981-1995 Microsoft Corp

    geändert zu: .1 Copyright 1981-1995 Microsoft Corp.


    Ab Offset 0x00015D12: 4.10.2222

    entfernt



    ------------------

    MSDOS.SYS

    -----------------

    Eintragungen entfernt.

    Kleiner geht nicht...

    Gib als Suchbegriff "Blechschrauben" ein. Durchmesser und ggf. Gewindesteigung kannst musst Du messen.

    Funktioniert nicht. Die lassen sich mit UPX nicht weiter bearbeiten.

    Ich habe einige andere Dateien mit UPX komprimieren können, MEM.EXE, EDiT.COM, nur funktionieren sie danach nicht mehr.

    Und selbst wenn sie funktionieren würden, ist das CAB Archiv mit diesen Dateien nachher größer, als wenn sie vorher nicht mit UPX verkleinert wurden.

    Nicht viel, aber größer.


    Bisher habe ich noch nichts gefunden, was besser als CAB komprimiert. Einziger Nachteil ist die Größe des Entpackers (Extract.exe), von ca. 50kb.


    Für ZIP gibt es einen 3kb kleinen Entpacker, dafür sind die Archive um Welten größer als bei CAB.

    In den meisten Fällen ist CAB, trotz der Größe von Extract.exe, die bessere Wahl.

    Danke, coole Sache! Damit ist endlich das "riesige" Bootlogo aus der deutschen IO.SYS draußen. :thumbup:

    So etwas muss eigentlich in einen eigenen Thread, hier geht das unter! struuunz ?

    Einen extra Thread, speziell zu Bootdisketten, könnte Sinn machen. Ich bastel da gerne rum und versuche z.B. immer die kleinsten Dateien zu finden, oder mehr RAM frei zu bekommen. Das kann spannend werden.

    Aber nicht mehr heute...

    Ok, dann mal die komplette Info zur Diskette. Wer es denn lesen will... :D


    Diese Diskette ermöglicht die Installation von MS-DOS 7.1, ohne Windows9x zu installieren. Ein reines DOS, so wie MS-DOS6.22, nur eben auch mit FAT32 Unterstützung und mehr freiem Speicher.

    Hardware Voraussetzung: 386er mit 8MB RAM


    Ein komplettes MS-DOS 7.1 ist NICHT auf der Diskette enthalten!

    In der data.cab auf der Diskette sind nur Treiber. Das Setup funktioniert damit und ermöglicht eine "Demo" Installation.

    "Demo" bedeutet, DOS-Dateien die sich normalerweise im Verzeicnis C:\DOS befinden sind nicht dabei, da sind nur die Treiber.

    Die Installation bootet aber ganz normal.


    Config.txt und Autoexec.txt auf der Diskette werden als Config.sys und Auroexec.bat auf die Festplatte kopiert. Um hier vorab noch Änderrungen zu ermöglichen ist auf der Diskette ein nur 4kb kleiner Editor. Einfach mit der Disktte starten, Installation abbrechen, mit dem Editor die Dateien bearbeiten und neu starten.

    Voreingestellt, und als Speichermanager auf der Diskette, ist Jemmex.exe von Freedos. Das schafft am meisten freien Speicher, funktioniert aber nicht mit Win3x. Um bei Bedarf Himem.sys und Emm386.exe zu verwenden, sind diese schon in der Config.sys eingetragen, aber per Semikolon auskommentiert.


    data.cab:

    Alles was nacher in C:\DOS zu finden sein soll, also die Dateien von DOS7.1 und die Treiber, in eine data.cab packen und auf die Diskette kopieren.

    So kann sich jeder sein eigenes DOS, auf Basis von MS-DOS 7.1, zusammen stellen. Das Archiv lässt sich mit CABPACK packen.

    Einfach alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren, mit CABPACK dieses Verzeichnis auswählen und zu data2.cab packen. CABPACK packt nur die Dateien im ausgewählten Verzeichnis, Unterverzeichnisse werden ignoriert.


    Die wichtigsten Einstellungen von CABPACK sind auf dem cabpack.jpg markiert.

    WICHTIG: Als Kompressionstyp LZX auswählen und die CAB-Dateien für den 16 Bit Entpacker erstellen.


    Zur Einrichtung einer Festplatte vor der Installation von DOS, ist XFDISK auf der Diskette und kann über das Setupmenü gestartet werden.

    Laufwerk C: kann ebenfalls über das Setupmenü formatiert werden.


    TIPS:

    Viele Dateien von MS-DOS 7.1 lassen sich prima durch Dateien von IBM PC-DOS2000 ersetzen. Die funktionieren genauso, sind aber kleiner!

    Wie so eine eigene Zusammenstellung aussehen kann ist in der Data.txt aufgelistet. In der Liste "fehlen" ein paar Dateien. Diese sind ja bereits in der data.cab auf der Diskette. Dateien wie z.B. Attrib.exe (umbenannte Attrib.com von Freedos) oder Format.com usw., befinden sich in der ramd.cab und werden automatisch nach C:\DOS kopiert. Gleiche Dateien in der data.cab überschreiben diese Dateien, falls jemand andere Versionen verwenden möchte...


    Es lassen sich auch viele Tools von z.B. DOS 6.22 verwenden. Die laufen meist auch unter DOS 7.1. Ausprobieren.

    Wenn die Tools die Arbeit verweigern, dann oft mit der Meldung "Falsche DOS Version". Das Problem lässt sich in den meisten Fällen mit einem Hexeditor beseitigen.

    Beispiel bei Dateien von DOS 6.22:

    Mit dem Hexeditor nach 3D06 1675 suchen und 0616 durch 070A ersetzen.


    DOS 6.00 = 0600

    DOS 6.20 = 0614

    DOS 6.22 = 0616

    DOS 7.00 = 0700

    DOS 7.10 = 070A

    DOS 8.00 = 0800



    Noch zur Info:

    Die Systemdateien auf der Diskette sind etwas verändert.

    Command.com:

    Beim Start wird statt "Windows 98 wird gestartet" jetzt "MS-DOS 7.1 wird gestartet"

    Nach dem Start wird statt "Microsoft(R)Windows 98" jetzt "Microsoft(R) MS-DOS 7.1" angezeigt und

    mit VER wird statt "Windows 98 [Version 4.10.2222] jetzt "Microsoft MS-DOS 7.1" angezeigt.


    IO.sys:

    Ab 000136B2:

    Original: 0473 06BE 0400 E9E7 FD50 32C0 8606 5C0F 0AC0 5874 EE80

    .... Jetzt: 0373 06BE 0400 E9E7 FD50 32C0 8606 5C0F 0AC0 5890 9080

    Damit lässt sich jetzt auch Win3x starten.


    "Windows 98 wird gestartet" nach "MS-DOS 7.1 wird gestartet" geändert.

    "Microsoft Windows 98 Startmenü" nach "Microsoft MS-DOS 7.1 Startmenü" geändert.


    Die untere Zeile im Startmenü:

    "F5=Abgesichert Umschalt+F5=Eingabeaufforderung Umschalt+F8=Best.tigen [N]"

    durch Leerzeichen ersetzt und (bei 11066) "JNAjna" nach "J Ajna" geändert.

    (Damit verschnwindet das N unten rechts, das sonst in der eckigen Klammer erscheint.)

    Weitere "Windows 98" durch "MS-DOS 7.1" ersetzt.


    Zusätzlich ist die IO.sys deutlich verkleinert. Das integrierte Win98 Startlogo wurde entfernt und die Datei zusätzlich noch kompimiert.

    Statt 218kb ist die IO.sys jetzt nur noch 75kb groß.


    Ausserdem können die Eintragungen in der MSDOS.SYS (LOGO=0, BootGUI=0 usw.) entfallen. Das wäre mit einer originalen IO.SYS bei Installation auf der Festplatte sonst notwendig.

    (Hab ich vorhin erst rausgefunden. Daher ist auf der Diskette noch eine angepasste MSDOS.SYS. Spielt aber keine Rolle.)


    Die Installation läuft über die install.bat. Die befindet sich in der ramd.cab auf der Diskette. Falls jemand was ändern möchte.


    Viel Spaß damit.

    Das schreit nach einem Image der Grund-Bootdisk ohne Extra :whistling:

    So, hier ist die Diskette. Ich hab noch schnell ein paar Sachen angepasst und was dazu geschrieben. Ist quasi eine voll funktionsfähige Diskette, nur eben ohne die DOS Dateien.

    Readme und Cabpack sind im Paket dabei.


    Setupdisk71.zip


    Öhm, in der Command.com sind auch die Texte geändert. Bei VER gibt es sich auch MS-DOS 7.1 aus.