Beiträge von 0x7c00

    SPAR, gab es bei uns überall, dann sind die irgendwie übernommen worden und wurden umbenannt.
    "Neulich" in Irland gab es an fast jeder Ecke nen Spar-Laden :D

    In Hannover gibt es am Kröpcke heute noch einen SPAR Express. Ist aber eher ein etwas größerer Kiosk bzw. eine Tankstelle ohne Benzin ;)


    Ich erinnere mich noch an einen Allkauf in dem Ort, in dem ich aufgewachsen bin. Und Plus gibt es nicht mehr? Meine Güte, ich lebe echt hinterm Mond :D

    Hallo Leute :)

    In der letzten Nacht hatte ich nicht besonders viel Schlaf. Nach einigen Stunden, in denen ich mich im Bett herumgewälzt habe, bin ich dann an den Computer gegangen und habe ein Codefragment vervollständigt, das schon länger hier herumgelegen hat: Mein Tetris-Bildschirmschoner :)


    Hier erstmal die Vorschau. Bitte lest auch die Anmerkungen unten. Wer aber nur den Download haben will, findet den ganz unten am Beitrag.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    (1) Natürlich sind wieder einige Abweichungen vom originalen Tetris in der Screensaver-Variante. Die vollständig ausgefüllten Zeilen werden nicht entfernt und die Tetrominos regnen nicht aus der Mitte des oberen Bildschirmrandes nach unten. Das ist aber kein Bug sondern ein Feature, denn:


    (1.1) Wenn die vollständigen Zeilen gelöscht würden, wäre der größte Teil des Bildschirms dauerhaft mit der Hintergrundfarbe Schwarz und das ist mindestens optisch unspektakulär.


    (1.2) Dass die Tetrominos aus dem horizontalen Bildschirmmitte nach unten fallen geht aus einem ähnlichen Grund wie bei (1.1) nicht: die Ecken oben rechts und oben links wären dauerhaft schwarz und das Bild eines komplett bunt ausgefüllten Bildschirms würde sich nie ergeben.


    Ähnlich wie mit dem Pacman-Bildschirmschoner beißen sich da die Spielregeln mit der Aufgabe des Bildschirmschoners und ich musste mit etwas "künstlerischer Freiheit" vom Original abweichen.


    (2) Das Feld bietet horizontal Platz für 50 Spalten Tetrominos (also 50 hochkant fallende I-Tetrominos). Die Kantenlänge der Rechtecke wird an die Auflösung des Computers angepasst. Meist ist Die Auflösung aber nicht durch 50 teilbar und ein Rand von 1, 2, 3, ... oder 49 Pixeln ist möglich. Damit ein Teil des Bildschirms nicht dauerhaft schwarz bleibt, ändert sich im Falle eines Randes das Alignment des Feldes am Bildschirms periodis bei jedem neubeginn der Simulation wie folgt: links+oben, rechts+oben, links+unten, rechts+unten. Es bleibt also kein Pixel des Bildschirms dauerhaft in der Hintergrundfarbe.



    (3) Mein Code ist sehr schmal. Ich habe in dieser Version nicht einmal 550 Zeilen gebraucht. Ein Konfigurations-Menü würde das Programm zwar unnötig aufplustern, wäre hier aber angemessen. Es gibt wirklich einige Dinge, die man in den Einstellungen dem Nutzer überlassen könnte. Meine ersten Ideen waren folgendes:


    (3.1) Farbe der Tetrominos

    (3.2) Geschwindigkeit

    (3.3) Hintergrundfarbe

    (3.4) Textur der Rechtecke, aus denen die Tetrominos bestehen


    Habe ich etwas vergessen?


    (4) Noch eine Frage zur Textur: Findet ihr die Rechtecke zu "flach"? Sollte ich noch etwas mehr 3D einbauen? Ich muss gestehen, ich mag die Optik so wie es gerade ist: Sieht aus wie ein Spiel aus den Frühen 90ern. Deswegen sind die Farben auch so schrill :)


    (5) Der Algorithmus, der die optimale Position für jedes neue Tetromino berechnet, ist zwar trivial aber trotzdem effizient. Es entstehen eigentlich nur Hohlräume, wenn eines der ersten Tetromino ein S- oder Z-Tetromino ist. Deswegen findet man diese Hohlräume meinst unten links am Bildschirm. Sollte ich in den Algorithmus ein "Schummeln" einbauen, sodass S/Z dort vermieden wird, wo es einen Hohlraum entstehen ließe? Also rein wegen der Optik wäre das vllt. ansprechender.



    Kritik, Vorschläge und Anregungen sind gern gesehen.


    Achja, nicht vergessen: .SCR-Datei und Code findet ihr hier:

    GitHub - sector0x1337/tetromino-screensaver
    Contribute to sector0x1337/tetromino-screensaver development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Hallo Forum!

    Nach langer Abstinenz gibts auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich habe mir in der Offline-Zeit die Langeweile mit etwas C vertrieben und das Resultat ist ein Casual-Game, das ich sehr gern spiele - ihr vielleicht auch?


    Sourcecode und eine .exe -Version gibt es auf: https://github.com/sector0x1337/tetromino/

    Ich bin seit zwei Tagen schon damit beschäftigt, es ausführlich zu Testen *g* ... Aber über fremde Meinungen würde ich mich natürlich sehr freuen!


    Habt nen tollen Tag!


    Grüße

    0x7c00

    Also im Hinblick darauf, das es ein Bildschirmschoner ist, finde ich es so (ohne Labyrinth, weil ohne Fixes Muster das einbrennen kann) besser!

    Der ein oder andere Geist schadet jedoch sicher nicht.

    Wenn überhaupt ist das Labyrinth ja sowieso ein zufälliges, was jedes mal neu entsteht, sobald Pacman von einem Geist erwischt wurde :)

    Hallo liebe Leute! :)

    Ich brauche mal eure Meinung zu einem Bildschirmschoner, den ich gebastelt habe (siehe unten). Und zwar bewegt sich Pacman vollkommen frei und auch quer über den Bildschirm, um seine Punkte einzusammeln. Findet ihr, dass es mit Labyrinth besser aussehen würde? Fehlen die Gespenster? Oder ein Counter, der zeigt, wieviele Punkte gefressen wurden?? Ich bin da unentschlossen und wollte man fragen, wie der beim ersten Blickkontakt auf euch wirkt :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unter den Grafikformaten finde ich GIF hübsch: Es ist schön einfach (weil alt) und lässt sich leicht implementieren. Aber es geht ja auch nicht um praktische Nutzbarkeit ;>


    Das PE-Format (*.exe, *.dll, ...) ist natürlich auch ziemlich cool. Ich bin immer wieder belustigt davon, dass wir alle ganz kleine DOS-Programme auf unseren Windows-Rechnern haben, obwohl dieses OS seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt wird (also von uns Pc-Nostalgikern mal abgesehen :) )

    Hallo liebe Retro-Gemeinde!

    Ich würde gerne mal wissen: gibt es auf eurem Computer ein Dateiformat, welches euch besonders fasziniert?


    Zu den Zeiten von Windows 95 hat damals ein noch sehr Junger (also so um die 10 Jahre) 0x7c00 hat rausgefunden, wie man jede Datei im notepad öffnen kann und damit seltsame Zeichen angezeigt bekommt, die je nach Typ auch bestimmte Muster enthielten (das MZ am Anfang von EXE-Files zB). Das Einzige was man nicht so öffnen konnte, waren natürlich die Ordner. Mit wachsendem Wissen über Dateisysteme waren später auch diese Ordner nichtmehr sicher vor mir und sogar heute tauchen in meinem Bekanntenkreis immer mal wieder USB-Sticks auf, die Dateiordner enthalten, welche auf den eigenen Sektor verweisen :D Die Verwandten und Bekannten freuen sich immer wieder, wenn sie sich doof und dusselig klicken können: "wie oft soll ich bitte noch 'blubb' anklicken??" :D


    Neben solchen Spielereien bin ich am Meisten begeistert vom ZIP-Format und GZ selbstverständlich auch! Deflate ist einfach ein schönes Kompressionsformat :)


    Habt ihr auch sowas? Wenn ja, erzählt mal =)