Beiträge von Catriona

    Auch auf Wunsch einiger Anwesender - Hier zwei sehr teure Vergnügen:


    Plastikwannen als Verpackung ist mal was anderes und sie haben hier und da gelitten aber sie haben durchgehalten.
    Der Verkäufer ist ein ganz feiner Kerl und hat sich da einen Kopf gemacht wie er das hinbekommt.


    Der verträumte Inhalt:


    und:


    Ob sie die weite Reise wirklich überstanden haben, kann ich erst in meinem Laden testen.

    Laut Verkäufer sind sie in Top Zustand on funktionieren. Und das glaube ich ihm auch.


    Gelaufen sind sie offenbar in einem Cromemco CS-250, etwas dass ich unbedingt mal noch weiter recherchieren muss. Spannendes Zeug von dem ich noch nie gehört habe.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Cromemco

    Schickes Teil! Ist das Tonerstaub auf der Oberseite?


    Ich hab zwei solche Compaq's ein höheres und ein flacheres Gehäuse, aber si sind beide in einem entsetzlichen Zustand, Lamellen weggebrochen und wasnichalles. Ich frag mich schon seit lange Zeit, was ich mit denen machen. Wegschmeißen bring ich nicht fertig.

    Ne, man versichert mir aber, dass er geht. Das ist ine von den Achillesfersen die mein Laden noch hat. Kein Papier. kein Klebeband, keine Wattestäbchen (Musste gerstern extra zum ALDI flitzen) Keine Treiberdiskette, kein Platz neven dem einzigen PC wo ich ihn anschließen könnte... usw.
    Wird aber schon noch.

    Die Laufwerke auf den Hardcards sind in 9 von 10 Fällen tot, scheint mir.


    Man könnte ja im Gotek das ultimative Bootfloppyimage einlegen, dann störts nicht wenn er nicht von der Paltte bootet. Dürfte beim Amiga nicht allzu tragisch sein? Ich und mein halbwissen.


    Mit WHDload muss ich mich auch mal befassen. Bin in den letzten 3 Jahren nicht über das Durchsuchen der Bestände nach funktionierenden Floppies hinausgekommen.
    Danke für den Link!

    Seit einer Stunde probiere ich herum und lese und lese und krig die 5.25 Zoll HD lauferke nur als DD erkannt.

    Auf was für einem PC hast du das IMD denn laufen? Ich hab auch 1-2 Kandidaten auf denen es sich nicht korrekt verhält.

    Bewährt hat sich hier mein 486er mit billigem Noname-Controller. Und auch an die Optionen des Programms muss man sich erstmal gewöhnen.

    Ich hatte mal ein HD Laufwerk irgendwo versehentlich auf 40 Tracks gestellt und mich erstmal gewundert, bis ich meinen Fehler erkannt hatte. :rolleyes:

    486 DX33 mit noname controller und IBM AT mit IBM Standard Floppy/MFM Controller. 80 Tracks waren eingestellt.



    Mir ist heute Nacht der Gedanke gekommen, dass vielleicht auch einfach die Anzeige falscht ist. Da steht "500 DD" links oben aber DDs haben doch eigentlich nur 300?/250?, falls die Datenübertragungsrate gemeint ist, wobei ich mir da nicht sicher bin. Dank der Hilfedateien bin ich mir bei nichts auf dem bildschirm sicher, was es bedeutet. Der RPM Test zeigt ja korrekte 360...
    Ich bin heute 2 stunden oder so im Laden und räume ein bisschen auf. ich schau mal ob ich das Problem vertieft bekomme bzw ein paar Fragestellungen präzisiert.

    Vielleicht können wir den Guide hier eines Tages auch für Idioten verständlich mit mehr Details deutlich verbessern.

    gbotti Du lachst, kannst Du es mir beibringen? Stehe für Videokonferenzen zur Verfügung.

    Ich hab gelacht, weil ich auch lieber Greaseweazle als imd zu nutzen. Ich kenn aber ein Video wo das, meiner Meinung, ziemlich gut erklärt wird...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video kenne ich. Hilft mir nicht. Und mit Greaseweasle kann man keine Laufwerke kalibrieren.

    So, der Bursche aus den Kleinanzeigen.


    nachdem ich den AT vorübergehend vom Tisch hatte, hab ich da mal noch kurze ein Auge drauf geworfen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lacht nicht, dass ist tatsächlich mein erster Highscreen. Ich hab nur ein leeres beschädigtes Gehäuse ansonsten.


    Von außen sieht er gut aus, trotz einiger Vergilbungen:


    Innen dagegen....



    bleh. Der muss gründlich ausgekärchert werden.


    Die Kundigen von Euch erkennen hoppentlich das Mainboard. Zum P75 gesellt sich diese Grafikkarte


    Und diese festplatte


    sonst ist weiter nix drin.

    Der kleine hat wohl bis vor kurzem noch seinen Dienst verrichtet, mit einer Handwerksbetriebsverwaltungssoftware. Never change a running system....