Beiträge von internaut

    Na ich hatte auch mal ne SB live + Bay passend. die hab ich aber verschenkt vor ein paar Monaten als ich noch alles an HW loswerden wollte. (ist in guten haenden ^^) Aber jetzt wollt ich die wieder haben und oft sind die nicht zu finden.

    Jetzt hab ich halt die Audigy Bay .. aber da muesste ich jetzt entweder ne passende Karte zui finden oder halt einfach die SB Live! so nutzen. Die scheint mir ja recht gut zu sein, so goldig wie sie guggt ^^


    (also brauche ich das ding hier: https://www.ebay.de/itm/185043…6e8a9d:g:QgMAAOSwAcVhO2xj )

    ich hab ja vom Scannen geredet ;)

    Erstmal einen Druckertreiber finden, der überhaupt läuft. Ich klick mich gerade durch alle Kyocera-Treiber durch, ohne Erfolg.


    Ob Container prinzipiell geht oder nicht, mit 512 MB RAM stellt sich die Frage erst gar nicht.

    hmm.. jo dat is etwas knapp :)

    wie gesagt fuer linux wird auch der generic PostScript treiber fuers drucken gehen, aber halt nicht mit den ggf. special features.

    Auch schick. Aber nein das war es nicht. Das spiel war nicht auf "Glueckspiel" elemente aufgebaut sondern eher ein Manager Sim Spiel. Und definitiv b/w ohne color modues. Auch keinerlei grafiken, nur menues und text :)

    fuer reines Drucken koenntest du tatsaechlich via CUPS auch auf dem Synology hinbekommen. Allerdings ggf. (ich habs nie ausprobiert!) via SSH/CLI manuell in der CUPS config der synology auch mitmachen. Aber sehr viel sollte und "neuland" hier.

    Grundsaetzlich sollte das aber fuer den Kyocera so wie fuer andere Printer laufen:

    in etwa wie bei synology behandelt: https://kb.synology.com/de-de/…ldevice_printer?version=6


    mit dem scannen. Was ein moeglicher weg ist. und jetzt wirds etwas theoretisch.

    Falls die Synology Container ausfuehren kann (ich kenn das jetzt nur von meiner QNAP wo ich sowas so loese) koenntest du dir ein Container Image bauen welches ein aelteres Debian beinhaltet. Hier koenntest du dann tatsache diesen SANE treiber einbauen und diesen container zum scan server machen ( in etwa hier: https://wiki.ubuntuusers.de/SANE-Scanserver_im_Netzwerk/ )

    Dieser Container wiederrum kann via "--privileged" in einem Context laufen der zugriff auf den USB Port erlaubt .. und damit kann dieser dann den Drucker/Scanner so nutzen als haettest du einen linux server an dem der via USB haengt.


    So .. und das beinhaltet jetzt natuerlich ne menge "neuland" .. Damit haettest du aber dein Synology unabhaengig davon ob die Synology selber es unterstuetzt Druck und Scan in deinem Netzwerk verfügbar gemacht.

    Mit dem SANE treiber sollte sich das auf Linux umsetzen lassen. Allerdings nicht aut ARM. Die SANE treiber sind fuer ab i386 kompatible debian (und derivate) sowie rpm basierende systeme.

    und wohl etwas aelter:


    For Ubuntu and Debian OS

    - kyocera-sane_1.1.0228_i386.deb (x86)

    - kyocera-sane_1.1.0228_amd64.deb (x64)

    For Red Hat, Fedora, OpenSUSE, and Mandriva

    - kyocera-sane-1.1-0228.i586.rpm (x86)

    - kyocera-sane-1.1-0228.x86_64.rpm (x64)


    von 2014.


    Drucken unter Linux/CUPS koennte va PCL-6 Emulation oder PostScript funktionieren. PPD files bietet kyocera via openprinting.org an:

    Index of /download/PPD/Kyocera


    Problem koennte sein, dass es fuer den MFP kein eigenes PPD gibt. Man koennte aber schauen ob es kompatible gibt. (mal den 1118MFP ppd ausprobieren z.B.) oder den generic PS treiber: https://www.openprinting.org/driver/Postscript


    ist in jedem falle etwas frickelei und so auf den ersten blick scheint mir der Kyocera nicht der beliebteste Drucker im Linux lager zu sein :)

    Ach sorry. ich hab mich wohl verguggt -.-

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    fuer das teil gibt es auch einen SANE scannertreiber auf linux:


    FS-1320MFP Driver Download Center | ServiceWorld | KYOCERA Document Solutions


    dann sollte das mit einer kleinen linux buechse eigentlich recht gut gehen.

    Vielleicht supported der Drucker auch SCAN to File auf einer SMB share oder sowas. Dann koenntest du ....


    Ja gerade geschaut, er supported Scan to Folder. Damit koenntest du direkt arbeiten ohne server dazwischen.

    Drucken ueber Netzwerk sollte er auch koennen auch unter Linux mittels CUPS direkt vom Rechner aus oder via kleinem Print Server

    Falls du noch ne passende CPU brauchst, melde dich gerne ! (hab ein paar mehr gekauft mal als ich wirklich brauche ^^)

    Was mir noch einviel. Ein Spiel was dem nahe kommt war Rockstar!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn auch das Hit128 unschuldiger war. Drogen usw. gab es in dem Spiel nicht ^^

    Ein Highlight meiner Kindheit:


    Hit128

    Ein Atari ST PD Programm/Spiel in welchem man Musiker war und Platten Produzieren und Verkaufen musste. Singles und LPs .. dazu konnte man in die Charts kommen und Konzerte geben.

    Das war ein s/w spiel ohne grafik, nur TOSlike menues. Ich habe das gesuchtet wie irre.


    nur .. ich weiss noch den titel. ich habs noch vor mir wie es aussah. Nur haben tu ich es nichtmehr. Es ist nicht und nirgends zu finden .. nicht zu ergoogeln. Auf keiner mir bekannten PD sammlung.

    Daher auch 0 screenshots, 0 weitere infos ueber Autor/etc.


    Gekauf wurde es im Duesseldorfer Atari Laden um 1988 rum.


    Ich bin seit jahren traurig.

    Ja bitte Verschieben ;)

    Catriona ja die produkte von ihm sind ganz nett. ich hab hier die Netzwerk loesung an meinem MegaSTE -> https://lotharek.pl/productdetail.php?id=46


    scorp Die qualitaet auf VGA ist weitaus weniger matschig. bei Color ist das nicht soo schlimm. Wenn du aber high resolution via Mono machst wirst du das nicht via Scart/TV machen koennen. Wenn du vor allem Spiele nutzen willst ist das egal, die sind fast immer color. Aber Anwendungen brauchen oft die high resolution. Z.B. DTP oder auch Cubase usw.

    Daher haben viele neben dem TV auch einen SM124 oder SM144 monitor mit dran stehen. Ich mach Moni mit dem VGA wandler auf meinem Sony.. geiles bild! .. aber leider kein multisync .. daher hab ich eh dann einen SC1435 color screen. beide schalte ich via switchbox um um nicht dauern umzustecken.


    einen wandler kannst du dir aber auch selber bauen: https://www.classic-computing.org/atari-st-vga-adapter/

    den Atari stecker bekommt man fuer ca. 4eur auf ebay ;)