Beiträge von Amadeus777999

    @wolfig.sys Das klingt ja so aus hättest Du gegenüber deines Eingangs inoffiziell einen EDV-Müllcontainer aufgestellt ^^ Keine schlechte Idee :D
    Ich war letztens wieder bei unserem Wertstoffhof des Vertrauens und da war ne ganze Gitterbox voller alter Rechner, die nicht gerettet werden durfen. Was da alles schönes altes dringewesen wäre.. ;(

    Sauerei sowas - man könnte zumindest gegen ein Entgeld("Entsorgungssteuer") eine Übergabe des "Mülls" aushandeln. Wie ertragreich ist denn eigentlich eine Aufbereitung dieser ALt-Computer?

    Bzgl. Scan - dDafür wäre ich dir sehr dankbar. Auch speziell eine kleine Galerie von deinen Vobis PCs.


    Also war die Cpu eine "besondere"... schade, alles 1998 für schlappe 60€ sinnlos verschenkt, da ich im MMX233 "Fieber war".
    Ich hab keine Vobis Sachen mehr im Netz gesehn(zumindest ebay) bis auf
    einen Colani desktop. Ansonsten zwei schwarze Escom, die extrem cool,
    aber nicht sehr schön sind.

    Danke für den scan!


    Die Socket 4er sind etwas seltener, gediegener und wegen ihrer Busbandbreite und dem Optimierungspotential(siehe Michael Abrash's BlackBook[Bild bei id 1996 unten/von Romero's Talk]) einfach total interessant. Auch die mainboards sind noch so schön "pompös".


    Hatte den Indus, jedoch weiss ich nicht mehr ob es eine 60iger CPU mit bug war... war eine Keramik und keine Goldcap-Version. Das Prospekt scheint nah am Zeitrahmen zu sein, da ich meinen im Februar 1995(mit Finanzspritze von zuHause) erstanden habe. Der Monitor war ein anderer. Ich hatte aber auch den Abgebildeten, da mein Bruder einen Colani mit Am486DX40 besessen hatte - sehr gute Farben mit relativ schlechter Bildgeometrie.
    Beide Monitore taten jahrelang im Netzwerk unter Quake ihren Dienst.

    Ja, Der "Fahrenheit 451" Oskar Werner mit der unverwechselbaren Stimme.
    Er war eine Klasse für sich, so wie der Kinski, aber etwas anders in der Ausführung. Beide totale Originale und hatten es, teils durch ihre Persönlichkeit, nicht immer leicht... aber das machte sie auch einzigartig. Werner wirkte sogar mal bei einer Episode von Columbo mit - wäre traumhaft gewesen wenn sich auch "Sir" Kinski in so einer zeitlosen Kultserie verewigt hätte.


    Ich beschäftige mich mit systemnaher Programmierung in C und Assembler. Deswegen habe ich mir auch die 486er zugelegt, da sie in Verbindung mit Dos und einem ProtectedMode Extender flexible Spiel-/lernwiesen mit etwas überschaubarer Spezifikation bieten.

    Sehr interessant - ich hatte zu Pascal nie ein gutes Verhältnis, habe aber eine kurze Zeit damit gearbeitet.
    Falls Ihr es noch nicht kennt, es gibt ein nettes Buch "PC Underground" dass einige Grafikkonzepte, die in den 90igern mal das NonPlusUltra darstellten, in Pascal und Assembler näherbringt.
    Hatte sogar das Original, aber habe es leider weggeworfen.
    Trotz des realtiv guten Inhalts ist es aber ein Augenauswischer, da es sich auf Doom bezieht(Kapitel 14: "The Secrets Behind Doom"), ohne nur irgendwie auf die dem Spiel zugrundeliegende Eigenart der Visualisierung einzugehen... muss eine Art Marketingstrategie gewesen sein. Enttäuschend speziell wenn die Autoren sich als Teile der Szene bezeichnen oder es sogar sind/waren.


    Der Bluteffekt ist minimalistisch und clever - ModeX würde sich vielleicht hier ganz gut eignen da du anscheinend keinen Puffer brauchst, der strikt linear addressierbar ist und mit ein wenig Register"magie" könntest du ja das Bild im nachhinein ein wenig "deformieren" wobei das nicht der CPU im Magen liegen würde... sozusagen ein T(ransform) der Antike.

    Danke für den angenehmen Empfang!


    Leider gibt es von meinem 60iger kein ausführliches Bildmaterial - Mainboardporno und Co ist somit Sense. Der Tower war aber ein richtiger Hingucker! Der Gute wurde nicht übertaktet, da ich dazumals keine Ahnung hatte, dass die boards durchwegs 66 Mhz unterstützten.
    Vobis hatte drei designs: "Indus", "Colani" und ?"Sky"?, wobei letzteres auch das teuerste und stabilste war.


    An OS2 kann ich mich noch lebhaft erinnern... es war beim 60iger vorinstalliert und seiner Zeit buchstäblich voraus... bevor das 95iger alle vom Tisch fegte - "business" eben.


    Nostalgie hat mit Gefühlswelten zu tun, aber es gibt auch eine sehr realistische Komponente die eine Zeit und deren Errungenschaften widerspiegelt welche durchaus transzendent und wiedererlebbar sind.
    Damalige Hard- Software hatte eine Qualität die perfekt zwischen griffig und "advanced" gelegen ist - eine positive Laune der Geschichte, Entwickler und User sozusagen.


    @Kinski - fast hätte ich mich unter meinem Lieblingspseudonym "Oskar Werner" angemeldet *zwinker*

    Hallo!


    Bin durch das vogons Forum auf diese Seite gestossen und war, nach ein wenig Schnüffelei, ganz positiv überrascht.
    Obwohl ich die 486/Pentium Zeit sehr "anregend" fand, konnte ich mich erst nach Jahren dazu durchringen auch solche Hardware(mit Ausnahmen) wieder zu erwerben und auch wirklich zu nutzen.
    Nach dem ersten Kauf(ebay), der echten Freude und dem Tüfteln kamen mir, als notorischer Skeptiker, die ersten Zeifel ob ich den "Schass"(politisch korrekt ausgedrückt) auch wirklich brauchen konnte?!?
    Nach nun gut 2 Monaten mit den 486ern hat sich für mich jeder Zweifel gelegt und ich finde die DOS only Maschinen perfekt zum Programmieren.
    Spielen tu ich sehr wenig - etwas Warcraft und selten ein paar Levels Doom/II/Qtest... meist auch nur um für meine eigenen "Kreationen" Eindrücke zu sammeln und etwas die Faszination dieser Zeit in den Sinnen wachzurufen.


    Mein "Lieblings" PC war übrigens mein 1995/Vobis Highscreen Pentium 60, der dazumals 28990 Schillinge gekostet hat und jeden Wert war. Kann mich noch lebend erinnern wie schwer beeindruckt die damaligen 386 Besitzer waren als das Ding Doom II zum Besten gab.


    Wie man so sagt - "those were the days".