Beiträge von lobot_0815

    Die CL hat leider nur 512 KB, nix mit Windows und hohen Auflösungen

    Ja, bin ich von ausgegangen, ich hatte mir schon die Videos von Holger (retropioneer) angeschaut, von daher wusste ich ungefähr, was drinsteckt...


    Im Endeffekt soll er meinen Presario 425 als kompakten DOS-Rechner, der auf den Schreibtisch passt, ersetzen, dafür reicht's...

    Sound ist ein ES688 mit echtem OPL3. Da dürften die Lautsprecher ruhig besser sein

    Da tat sich beim ersten Test leider nichts, weder über die internen noch externe Lautsprecher... alles installiert und im Mixer aufgedreht, zeigt auch an, dass er was tut, aber kein Ton zu hören... Ich mache das Ding übers Wochenende mal gründlich sauber und sehe dann weiter...

    Wie man vielleicht schon mal zwischen den Zeilen lesen konnte, habe ich ein Faible für Compaq :rolleyes:

    glückwunsch! ...die freude blieb mir leider verwährt, die letzten beiden kamen in bröseln an ;(

    Danke Dir, ja, da hatte ich auch echt Sorge, zumal der mit Hermes aus Österreich kam, d.h. noch mehr Gelegenheiten, dass Ding beim Umladen kaputt zu schmeißen... Beim Auspacken schwahnte mir schon schlimmes, weil der auch nicht wirklich gut verpackt war und ziemlich versifft war, aber beim ersten Test lief er sauber an (klar, Bios-Batterie leer, aber sonst keine Fehlermeldungen).


    So gesehen hatte ich schon zweimal echt Glück, der Presario 425 kam auch per Post und war in Top-Zustand...


    Das ist ja echt ärgerlich, dass die bei Dir immer zerbröselt ankammen, hast Du wenigestens vom Paketdienst Schadenersatz bekommen?


    - Nen 486 DX2-66. Da er sich weigert, sich gegenüber CHKCPU ordentlich zu identifizieren, tippe ich auf AMD ;) (der Kühlkörper ist fest verklebt, daher kann ich nicht draufgucken...)

    - 16 MB RAM (4MB onboard und 2 Module in den Slots)

    - Cirrus Logic Onboard-Grafikkarte

    - Neben der originalen 420MB Festplatte ist noch ne zweit 2 GB Platte drin. EDIT: Reingefallen, die "2GB-Platte" entpuppte sich als DriveSpace Laufwerk :mist... Ich hatte ganz vergessen, dass das damals ja auch ein Ding war...

    - 6x Mitsumi CD-ROM

    - Onboard Sound und Modem


    Out of the box ist das System etwas schneller als mein Presario 425 mit Intel DX2-66 und 20MB (40,0 zu 32,2 im 3DBench 1.0)

    Das bestärkt mich in meinem Plan, den 425 auf Originalzustand (SX-25, 4MB RAM) zurückzubauen, wenn der CDS 524 richtig läuft...

    Ok, vielen Dank, das hilft mir bei der Entscheidungsfindung schon mal weiter...

    Dann läuft es erstmal eher auf das Tekram hinaus, zumindest für das K6-2 / Voodoo2 System...

    Für das Chaintech habe ich trotzdem noch Verwendung, ich wollte eh mal ein "Test-System" haben, um Karten und HDDs auf Funktion testen kann, ohne dafür einen der laufenden Rechner aufmachen zu müssen...

    Es scheint definitiv machbar, ihn zu zähmen. Wenns läuft ist er auch eine Spur schneller als der VIA.

    Naja, grundsätzlich würde ich wahrscheinlich erstmal Stabilität Vorzug vor Geschwindigkeit geben... für Experimente, um auch noch das letzte bisschen Leistung raus zu quetschen, bleibt hinterher immer noch Zeit...

    Momentan geplant sind. Matrox G100 oder G450, Voodoo2, PCI 3Com Netzwerk.

    Das Tekram hat da glaube ich schlicht mehr Platz .. hilfreich wenn man etwas bestueck

    Ja, das geht bei mir in die gleiche Richtung, Voodoo2 (Gainward Dragon 3000) ist gesetzt, bei der AGP-Grafik schwanke ich noch zwischen der Matrox G200 und der ELSA Gloria Synergy-A8...


    Das Tekram hat (naturgemäß) in der Tat deutlich mehr Platz, insbesondere, wenn man noch PCI-Karten verbauen will. Bei dem Chaintech wird es da echt eng...

    Hey, danke Dir für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

    Vor allem für den Tipp mit dem JP10, keine Ahnung, wie ich den übersehen konnte... :mist

    Da das Thema im "Hardware bekommem"-Faden etwas off topic war...


    In dem Compaq von letzter Woche war ein Chaintech 5RSA M-ATX-Board. Ich habe aber auch noch ein Tekram P5MVP-A4 ATX-Board rumliegen und überlege, welches Board ich für einen K6-2 500 Build nehme. ?(


    Das Chaintech hat eine integrierte ESS Audiodrive, was ich nicht so toll finde, da ich lieber nen Soundblaster AWE 32 reinpacken will und bisher keine Option gefunden habe, die ESS hardwareseitig zu deaktivieren.

    Dafür hat das Board nen ALI-Chipsatz...


    Das Tekram hat keinen Onboard-Sound, aber den VIA-Chipsatz.


    Beide Boards unterstützen den K6-2 500 (und auch eine eventuelle Upgrade-Option auf K6-2+ o.ä.), zumindest mit neueren Bios, Formfaktor ist auch egal, passt beides ins Gehäuse.


    Irgendwelche Tipps, Erfahrungen etc.?