Beiträge von CrazyChris

    Ich hatte zufällig in letzter Zeit auch ein baugleiches Mainboard in der Hand. Und zwar ein Gemlight GMB-386UMC


    Gemlight GMB-386UMC
    Gemlight GMB-386UMC is a motherboard based on the UMC UM82C491 chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com


    Der Akku hatte wie immer die Keyboardleitungen beschädigt was ich aber beheben konnte. Außerdem habe ich einige der Elektrolytkondensatoren gegen bedrahtete MLCCs getauscht, da sie merkwürdig aussahen.



    Ansonsten ein schönes Board. Etwas kurios ist der UMC 82C491F Chipsatz den ich sonst eher von 486 VLB Mainboards kenne. Außerdem gibt es einen Jumper mit "Factory configured - do not alter". Bin schon etwas neugierig was der macht. Hab mich aber nicht getraut ihn zu ändern. :D


    Hallo, ich habe leider auch nur die Infos aus der TXT von The Retro Web. War vielleicht etwas missverständlich formuliert. :huh:

    Ich hab ein 486 PAT48SA Mainboard mit 486 DX33 zum laufen gebracht. DOS Installation wirkte schon etwas zähe und Speedsys hat eine Speicherbandbreite von nur 8MB/s angezeigt.

    Bin das BIOS durchgegangen und alles schien ok. Dann im Handbuch gesehen das der Turbo Connector am Pin Header geschlossen sein muss. Also Jumper raufgepackt und läuft. :D Ich kannte das bisher nur in invertierter Logik. :cursing:

    Die Boards liegen seit bestimmt 10 Jahren rum und haben damals funktioniert. Ich habe leider keinen ATX2AT Smart Converter und daher die Sorge das mir das Board um die Ohren fliegt. Mehr als kurz messen ob ob es am Power Connector einen Kurzschluss gibt kann man nicht machen?


    Ich lese überall das man bei Tantals eine mind. doppelt so große Spannungsfestigkeit zur Nennspannung verwenden soll. Da dies bei einigen meiner 486er Boards auch der Fall ist und bei einigen halt nicht denke ich schon das es Kostengründe hatte.

    eißen die Tantals nix anderes mit in den Abgrund

    Nicht ganz. Ich habe hier zwei Boards bei denen die Dinger neben viel schwarzem Rauch auch kleine Krater in die Platine gebrannt haben.

    Danke für die Antworten.


    Ich hab einige Boards die in der 12V Schiene Tantals mit einer Spannungsfestigkeit von nur 16V haben und das muss damals vor 35 Jahren schon Fusch gewesen sein... Das die nach den vielen Jahren mit hoher Warscheinlichkeit hochgehen wundert mich überhaupt nicht. Sowas sollte umgebaut werden denke ich.


    Da diese Boards aber gerne mehr als 20 Tantals haben bin ich halt unsicher ob der Umbau bei der 5V Versorgung auch nötig ist. Bisher sind mir da nur Tantals mit einer Festigkeit von mind. 10V begegnet was ja akzeptabel wäre.

    Hi,


    ich habe auch ein P2L97 Rev. 2.04 und der ATX Power Switch auf dem Mainboard funktioniert bei mir nicht. PC lässt sich auch mit dem Schraubendreher nicht einschalten. Ich brücke am ATX Stecker (mit Heftklammer) die Power-on Kontakt des Netzteiles um das Board einzuschalten. Abgesehen von dem Problem funktioniert eigentlich alles.


    Scheint bei deinem Board kein Problem zu sein, oder?

    Vielen dank für die schöne Begrüßung. :)


    Ja ich bezeichne mich auch als ein Highscreen Fan. Ich habe ab ca. Ende 1992 immer die ganzen Denkzettel gesammelt und auch im Ordner aufgehoben. :rolleyes:


    Im Moment habe ich 4 aufgebaut Syteme mit Highscreenbezug:


    - Kompakt Serie II -> 286 mit 16 Mhz im Originalzustand inkl. Monitor und Tastatur.

    - Colani Desktop -> 486 SX-25Mhz von 1992 mit originalen Monitor (das war der erste Familenrechner)

    - Sky Tower Kompakt -> Pentium 200MMX mit A-Trend 1020 Mainboard und Elsa Winner 2000 AVI/3D Grafikbremse (mein erster eigener Rechner <3)

    - Highscreen ATX Gehäuse -> Dort habe ich meinen Slot A Athlon 700 von Anfang 2000 verbaut.


    Eine genauere Vorstellung mit Fotos gibt es bestimmt in absehbarer Zeit. Die kalte Jahrenszeit steht ja bevor.

    Hallo,


    ich bin Christian und eine Anmeldung war jetzt langsam echt mal überfällig. Ich lese hier schon seit längerem mit.


    Mein Vater hat sich in meiner Kindheit zu Weiterbildungszwecken einen Highscreen 486-SX mit 25Mhz gekauft. Seitdem kann ich die Finger von Computer nicht mehr lassen. ^^


    Ich habe immer schon Computerkomponenten gesammelt und im Hobbyraum stehen diverse Kisten aus den 90er Jahren. Meine Lieblingsplattform ist der Sockel 7. Angefangen vom Pentium MMX über den K6-2 und diverse Cyrix Prozessoren. Die Ära bietet einfach so viele interessante Kombinationen von Soundkarten und Grafikkarten. Glücklicherweise habe ich nur sehr selten Hardwarekomponenten weiter verkauft. Daher habe ich einige meiner alten Rechner noch fast im Originalzustand zu stehen.


    Ich liebe es Spiele wie Sim City 2000, Transport Tycoon, Day of Tentacle oder Doom zu spielen und zu schauen, was so die unterschiedlichen Soundkarten und Graqfikkarten zu leisten vermögen. Benchmarking kann also durchaus auch ein Hobby sein auch wenn einige meiner Freunde dies etwas verrückt finden. ;)


    Abseits vom PC besitze besitze ich noch mein NES, SNES und spiele bei Gelgenheit sehr gerne auf der Originalhardware. Ich bin aber auch sehr an Emulation interessiert und verfolge das Thema regelmäßig.


    Viele Grüße