486 MOBO PC Chips M918i - Taugt das Board was?

  • Hallo,
    ich könnte das o.g. Board bekommen. Was sagen die Experten hier im Forum? Kann man das Board als 486er Einstieg gebrauchen? Und was wäre es wohl wert?


    Danke für eure Meinungen.

  • Sind die Cache-Chips oben rechts (rechts neben den SIMM-Sockeln) gesockelt oder eingelötet? Falls letzteres: "Fake Cache" -> Finger weg.
    Ansonsten: Naja, ein PCChips-Board halt. Die meisten Mainboards dieses Herstellers sind keine Stabilitätswunder, obwohl es da auch Ausnahmen gibt.

  • Wobei das M919 wenn man den Cache dazu hat doch durchaus nicht zu verachten ist.


    Bei den PC Chips ist halt auch noch zu beachten, dass die PCBs etwas dünner sind und die Boards eher Probleme haben bei Verzug.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hmm... Prozessor hab ich eigentlich selber - am486DX4-100. Aber es ist ein TI. Und damit Potenziell ein Cyrix Bau.


    Ich würde persönlich sagen 15-20 ohne Prozessor, Ohne RAM (oben steckt noch ein Modul).
    Wäre das möglich?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hmm... Prozessor hab ich eigentlich selber - am486DX4-100. Aber es ist ein TI. Und damit Potenziell ein Cyrix Bau.


    Ich würde persönlich sagen 15-20 ohne Prozessor, Ohne RAM (oben steckt noch ein Modul).
    Wäre das möglich?


    Hihi ich glaube wir reden an einander vorbei... Ich wollte das Teil nicht verkaufen sondern selber kaufen ;)
    Deshalb die Frage ober der Preis für beides ok wäre...

  • Ja, ich denke mit 30,- € kann man noch leben für dass alles zusammen. Hast du die Möglichkeit das Board direkt anzuschauen? Dann vergewissere dich ggf. dass du keinen Schaden durch ne Varta hast.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hihi ich glaube wir reden an einander vorbei... Ich wollte das Teil nicht verkaufen sondern selber kaufen
    Deshalb die Frage ober der Preis für beides ok wäre...

    Woops, Fehl. Ich denke das die CPU darauf doch schon was kann. Es ist ein TI.


    Aber der Fake Cache bring einen ziemlichen Leistungsdrop. Denn diese Lego Bausteine können keine Befehle der CPU zum RAM abfangen und zwichenspeichern. Wie auch.
    Arbeitsspeicher ist aber nicht mit bei dem inclusive oder?

    Schaden durch ne Varta hast.

    Zumindest da ist das Board sicher. Es hat ne Knopfzelle. Und die machen für bekanntlich kaum Schaden. Nicht das ich wüsste zumindest. :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hatte das M919 und das war teils flotter als manch anderes Brett mit Cache.
    Ist also nicht unbedingt immer ein Nachteil.


    Mein DX4 auf 2x50Mhz ist jedenfalls übel abgefetzt.


    Hängt eben auch Schwer von der Software ab die genutzt wird :D

    совок

  • Wie macht sich die "Geschwindigkeit/Größe" vom Cache eigentlich in der Praxis bemerkbar?

  • Hatte leider auch nicht mehr geklappt. Der Verkäufer war so nett den Preis auf 29€ zu senken wegen des Fake Caches. Leider hatte er mir bescheid gegeben als ich net zu Hause war. Nun freut sich jemand anders drüber.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!