Re-Bright, Retro Brite, von Gelb zu Neu!

  • Es gibt Rostumwandler in dem Farbton "Aluminium-Metallic". Das sieht sehr passend aus! Habe meinen verrosteten InduS damit vollgesprüht und es fällt nicht auf, wirkt wieder wie normales Metall. Überlackieren eigentlich unnötig. Erst bei genauerem Hinsehen bemerkt man kleinere Metallic-Glitzerpartikel.

    Bezieht sich aber nur auf das Bandlaufwerk oder auch für das Gehäuse vom Rechner?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Die Wechselrahmen schauen sehr gut aus wobei ich jetzt auf den Bilder schwer erkennen kann ob die nicht sogar etwas sehr "weiß" geworden sind. Hast du es mal mit einer Rückseite oder vielleicht unbehandelten Stelle vergleichen können?

    Also schneeweiß ist es nicht geworden. Es muss ja auch zur Gehäusefront passen... ich denke mal, dass es an der Kamera liegt 😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • ich probiere heute mal die schonenste Methode... 2-3 Löffel DM Pulver und 10L Wasser. Wurde noch gut verrührt.


    Habe die Erfahrung gemacht, je aggressiver und schneller die Mittel wirken, gefühlt desto schneller kommt der Gilb wieder. Habe hier Sachen die vor 1-2-4 Jahren mal gemacht wurden, also etwas Erfahrung vorhanden...


    mal sehen ob sich was tut ;) morgen mal in die Sonne stellen (ich rechne aber mal mit 2-3 Wochen)

    muss meinen alten Beitrag mal nach über einem Jahr wieder vorholen... Nachdem heute Sturm geht, hat es den Deckel meiner Box zerlegt (spröde geworden) und ich habe mein Langzeit RetroBright beendet.


    Hatte letztes Jahr mit 4-5 Löffel DM Pulver Fleckenentferner begonnen, dann zeitnah noch mal 1-2h mit Blondiergel eingepinselt (war noch da...) um das ganze etwas zu beschleunigen, dann wieder in die Lösung gelegt. In den Wintermonaten stand die Box in der Werkstatt um dann im Frühjahr wieder raus zu kommen... Hab's einfach liegen gelassen, im Frühjahr noch mal 2 Löffel Pulver und es gut verrührt und immer mal die Box leicht angekippt damit sich der Pulverfilm neu verteilt.


    Heute gespült, getrocknet und mit dem UV Protektor Spray eingerieben und nach 20Minuten abgewischt...


    Es ist heller als die auch nachgedunkelte Innenseite, Blenden sind vorn und hinten gleich, die Umrisse eines quadratischen Am486 Aufkleber sind noch minimal zu erahnen, da hat aber der Kleber zuvor mit dem Kunststoff reagiert. Die Edelstahlmuttern zur Beschwerung haben ein paar Flecken hinterlassen (später verdeckt). Mann kann aber noch gut in den Tastervertiefungen den Zustand vorher erkennen, dort kam nicht soviel "Sonne" hin.



    Ist aber nicht ganz schneeweiß... da täuschen die Bilder/Blitz...!



    Jetzt muss ich den Rechner nur wieder mal zusammenbauen... Vobis/Highscreen DX2/66 :)

  • Hab's drei Mal gelesen, aber bin wohl irgendwie zu weich in der Birne heute :D Also die Box mit Pulver/Wasserstoffperoxid lag über Monate in der Werkstatt. Und die Front lag die ganze Zeit da in der Lösung drin? Oder was ist eigentlich passiert ? :S

  • so in etwa, 7. September 2020 begonnen, die Front und 2 Blenden lagen die ganze Zeit in der Lösung. Herbst 2020 draußen, Herbstsonne. Dann Winterschlaf vorm Frost und im Frühjahr wanderte die Box mit allem drinne unverändert wieder ins Freie bis heute.


    Im alten Beitrag, sind auch noch paar Liter Wasser erwähnt ;) Die Front war die ganze Zeit in der milchigen trüben Lösung versenkt und damit bedeckt. Denke das hilft beim gleißmäßigen aufhellen und halt "low and slow" :)

  • so in etwa, 7. September 2020 begonnen, die Front und 2 Blenden lagen die ganze Zeit in der Lösung. Herbst 2020 draußen, Herbstsonne. Dann Winterschlaf vorm Frost und im Frühjahr wanderte die Box mit allem drinne unverändert wieder ins Freie bis heute.


    Im alten Beitrag, sind auch noch paar Liter Wasser erwähnt ;) Die Front war die ganze Zeit in der milchigen trüben Lösung versenkt und damit bedeckt. Denke das hilft beim gleißmäßigen aufhellen und halt "low and slow" :)

    Alles klar, danke! Dann habe ich es doch richtig verstanden. Normalerweise versucht man es ja schneller zu machen, daher war ich so irritiert :D Aber dann kann ich noch zwei Wege hinzufügen, die ich selbst probiert habe. Erstens hellt Breff für "Fett und Angebranntes" das Plastik etwas auf wenn es schnell gehen soll und Chlorreiniger hilft auch, wenn man viel Zeit mitbringt. Wobei weder das eine, noch das andere den Vergleich zum Wasserstoffperoxid und Sonne besteht, damit ist es in 3 Stunden fertig, wenn es warm und sonnig ist.

  • was ich gemerkt habe, je schneller es geht desto aggressiver kann es sein, sprich es kann bei Hochsommer Sonne auch schnell so "scheeweiß" werden weil dann der Kunststoff gänzlich entfärbt wird und auch so Spritzgußverläufe eher mal zum Vorschein kommen. Bin mal gespannt wie lange es anhält und was das UV Protector Zeug bringt, bisher fängt alles nach 1-2Jahren wieder an leicht "gilbig" zu werden. Hab eine Front hier, die im Regal vor direkter Sonne geschützt liegt und jetzt nach 2 Jahren wieder minimal cremefarben geworden ist.


    Bietet alles noch Raum zum experimentieren... event. mal milde Lösung/Bad und UV Leuchten und dann tageweise schauen was sich tut.


    Wäre halt schön wenn der Vorgang locker mal 10 Jahre anhält, quasi wie im ersten Leben... würde die Gehäuse dann auch mit einer lichtundurchlässigen Haube abdecken wenn nicht benötigt...

  • Heute habe ich das sonnige Wetter mal genutzt um die Front des AT Gehäuses welches zimmunez mir freundlicherweise verkauft hat vom Vergilbungsgrad zu befreien. Oben links ist eine etwas hellere Stelle in Form eines MS DOS oder 486er badges gewesen was mir super als Orientierung geholfen hat.

    Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis 🙂

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Heute mal wieder 2 Sachen in die Sonne zum Baden äh bleichen gelegt.


    Beide schon mal mit Wäschebleiche Gel auf der Fensterbank behandelt und dann 2-3 Jahre wohl im Regal liegen gelassen.

    Jetzt muss es aber mal vorwärts gehen und ich will die 2 Systeme fertig machen nachdem mich das leichte "nachgilben" aber schon die ganze Zeit gestört hatte und ich die Teile wohl eig. noch länger ungenutzt liegen gelassen hatte...


    Aus der Kunststoffbox wollte ich mir eig. eine beheizbare UV Box samt Warmhaltebox bauen aber im Sommer kann ich ja die natürliche Sonne und Wärme easy draußen nutzen...


    Die Teile erst mit (4 Jahre alter) Blondier Creme eingepinselt (macht immer noch weiße Finger) und dann nach ca. 45 min mit einer Mischung aus der Creme, etwas Wasser und Oxi Pulver immer mal eingepinselt. Bildete einen recht stabilen Schaum. Mal sehen was daraus wird. Aktuell ist es etwas schattig an der Stelle, vielleicht gar nicht so schlimm bevor es zu stark arbeitet...


    Werde das ganze noch mit Wasser auffüllen und ein paar Tage dann stehen lassen (aber kein Jahr wie schon einmal ;) )


    Links unter dem Gehäuse Aufkleber sieht man deutlich einen Farbunterschied.


  • Oh. Das ist mal echt nicht so schön.

    Passiert sowas öfter?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ja kann passieren, kann aber mehrere Ursachen haben.


    -zu starkes Mittel

    -zu viel Energie (UV und/oder Wärme)

    -ungleichmäßiger Auftrag

    -austrocknen/abtrocknen der Lösung/Creme etc.

    -Materialbeschaffenheit (eher so Streifen/Stöße/„Riss“ Optik)

    -Zustand vorher (Gilb, Ungleichmäßigkeit)

    -Beschädigungen


    Kunststoff ist ja immer eingefärbt, je dunkler desto größer die Gefahr solcher Wolken bzw. Auswaschungen.

  • Diese schöne Marmorierung passiert nur wenn man Wasserstoffperoxid als Gel/Creme verwendet. Wenn, dann muss man ca. alle 15 Minuten die Pampe "massieren" und unter der Folie umverteilen. Wenn man flüssiges Peroxid verwendet verdünnt mit Wasser und gut durchmischt, dann gibt es keine Marmorierung.

  • Nochmal 2h Sonne da ich mir eingebildet habe einen kleinen Farbunterschied zwischen außen und innen gesehen zu haben.

    Die Knöpfe hatte ich eh gestern vergessen.


    Schaut jetzt aber immer noch so aus, dann ist das der neue Ist Zustand.


    Die Highscreen Front bekommt auch noch mal eine sanfte Auffrischung. Das ganze jetzt mit dem Spülwasser auf gefüllt und sanft baden lassen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!