VGA2PCIe Framegrabber - Erste Tests und Beispielvideos

  • So, wie neulich berichtet, habe ich mir zur Aufnahme meiner Vintage Kisten einen VGA Framegrabber zugelegt.



    Nach Umbau und Aufrüstung meines Dell OptiPlex 755 als dedizierte Maschine ist nun endlich ein - wie ich finde - brauchbares Video entstanden:


    Final Reality Benchmark 1.01 - 640x480 59.94 Hz + Sound


    Zunächst mit HuffYUV FFVH (lossless compression encoder) aufgenommen, ca. 4,2 GB Rohgröße -> Schnitt und Encoding mit Avidemux auf x264+aac mp4 170 MB
    Der Aussetzer bei 1:52 ist "normal", wie man am Ton hören kann. K.A. wieso.


    MediaInfo:



    Details zur Grabkiste:

    Nach etwas Fummelei und Einstellungen der Capturesoftware geht zumindest 640x480 ganz gut?! Soundqualität so lala, muss ich noch austarieren, hat aber mit der Grabberkarte nix zu tun, Sound geht über Line-In der Soundkarte.


    Weiterhin:
    Scheinbar ist der Bus der Grabkiste etwas schwach mit der kargen DDR2-667 Anbindung. Auch die onboard Q35 Intel ist recht schwachbrüstig, um 1024x768 skaliert im Fenster anzuzeigen. Arbeite mit einem 1024x768 Monitor, der sonst für die alten (DOS-)Kisten gedacht ist.


    Ob alleine ein RAM-Upgrade auf DDR2-800 ausreichen wird ist die Frage.


    In meinem alten Core 2 Quad Gehäuse ist noch ein Sockel 775 P5Q3 Mainboard + 8-12 GB DDR3-1600 RAM, aber da fehlt mir ein ATX Netzteil um damit zu testen und wäre auch ein Trümmer auf dem Schreibtisch. Ansonsten müsste ich es in meinen Zocker-PC (i5-6600) einbauen, worauf ich ersma keine Lust hab.


    Schnelle Actionspiele im Capture zocken wäre sicherlich grenzwertig, die Latenz liegt (noch) bei gefühlten 200-300 ms. Daher werde ich mir einen VGA Umschalter besorgen, einen Splitter habe ich bereits da. Oder die VNC Methode. Mal sehen.


    Ganz zufrieden bin ich also noch nicht!


    -


    Weitere Tests folgen, ob ich die hier poste, lass ich offen.

  • Ein weiteres Video, diesmal in 1024x768. Kurz ist auch die Windows Umgebung zu sehen. Für Standbilder definitiv TOP Qualität.


    3DMark2000 Demo - 1024x768 60.00 Hz + Sound


    Hier stockt und zuckelt es schon mehr, warum k.A. Ob HuffYUV schon an der CPU Grenze knabbert ist nicht direkt ersichtlich, da alle Cores noch Luft nach oben haben. Ich denke aus MediaInfo "Frame rate : 51.571 FPS" kann man sich was ableiten. Allerdings ist die Frame rate variabel, wird also zu 86% schon an die 60 FPS haben. Ein paar Feineinstellungen muss ich noch vornehmen (Shift).


    MediaInfo:

  • Zweiter 1024x768 Test, diesmal mit minimiertem Capture Window nach Aufnahmestart, scheint zu helfen.


    3DMark2000 Demo - Test 2 - 1024x768 60.00 Hz + Sound


    90,4% der Avg. Framerate von 60 FPS Zielframerate.
    Müsste mal auf nem 2. Monitor checken, ob nicht auch das Demo selbst ruckelt auf Athlon K7 1,2 GHz mit Radeon 9600...


    MediaInfo:

  • Grüße,


    320er Auflösung, Bootscreen und Doskonsole funktionieren?


    Qualität sieht schonmal gut aus. :super


    PS. bei schwarzem Hintergrund sieht man leichte Störungen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Klar, werde ich noch zeigen, sobald ich ne entsprechende Kiste angeschlossen habe. Bin derzeit erstmal dabei die Limits rauszufinden, da brauch ich hohe Auflösung und Framerate.
    Jo, die Störungen... ob das beigelegte VGA-Kabel nicht das beste ist? Werde ich sehen. Muss mir eh noch diverse besorgen.


    Hab noch ein paar allererste Aufnahmen gefunden, denn man kann auch Einzelbilder capturen. Hier lossless zur Qualitätskontrolle:

  • Hah, exakt den hab ich hier liegen! Vor 1 Woche bestellt. Mit Micro USB für Strom jo. :D


    Den werde ich auch anschließen, sobald ich mir überlegt habe wie genau ich was wohin aufstelle usw.
    Bin derzeit schon direkt von der VGA Karte in den Grabber, daher schon bisschen seltsam mit den Störungen.
    Habe noch nichts über Verteiler oder Umschalter oder so, die haben ja oft auch ne grottige Qualität bzw. schränken die ziemlich ein.


    Einen guten Umschalter mit Strom? suche ich noch. Sowas wie umgekehrt der Splitter wäre nice.
    Der dann zwischen Bild der Grabkiste und der Spielkiste umschaltet.


    So stelle ich mir das vor:



    Wenn ich allerdings den Grab PC wechsel, dann hätte ich auch ne Grafikkarte und Platz für DVI und könnte am Monitor umschalten, ist aber derzeit nicht der Fall.

  • ich hab ja die VGA2hdmi box von chris abgekauft. ich hoffe mein vga-splitterkabel funktioniert da..ich weiss dass die elgatohdmi box einen lag von 2sekunden erzeugt,also in der Software am GrabberPC (ist auch nur ein USB2 Modell soweit ich weiss). durchschleifen tut die HDMI Box von Elgato lagfrei. ich bin gespannt!

  • Die Qualität ist ein Hammer.


    Ich habe den MPC immer mit "nearest"(kein Filter) Einstellung konfiguriert und speziell bei solchem Material lohnt es sich. Extrem cool das aufgezeichnete Bild so "pixel perfect" (wieder)zu sehen.

  • Astrein! Gefällt mir außerordentlich. Vor allem die Möglichkeit, ordentliche BIOS- oder POST-Bilder zu schießen. Ideal für Anleitungen. :thumbup:

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen, die Qualität ist super!


    Wie hast du den Sound dazu bekommen, mit dem Grabber ziehst du dir ja nur das Bild!?


    Edit: Die Frage hat sich erledigt, hatte hier einen Denkfehler. Der VGA Grabber ist ja nicht in deinem alten PC, von daher gehe ich mal davon aus du hast ein Schnittprogramm auf deinem (Haupt-?)Rechner wo du Bild und Tonquelle beim Aufnehmen bestimmt hast.

  • Diesmal VirtualDub genommen zum Capturen, hat zwar nicht den Luxus des Herstellertools, aber ist auch ressourcenschonender. Er zeigt auch mehr Details zum Prozess, wie FPS, Drops, Dups usw.
    Wenn man genau weiss, was man wie aufgenommen haben möchte, die bessere Wahl. Einstellungen sind ja austauschbar, also Bildverschiebung etc. kann man auch vorher erst mit dem Herstellertool setzen.


    Für 640x480x60 bzw. hier 640x480x59.94 - muss ich noch feinjustieren - bin ich schon fast sehr zufrieden:


    haujobb - strange feelings Demo M&S 2000 - 640x480


    Mit VirtualDub nur 15 dropped frames, ~300 dups; die dups können aber auch durch "unbewegte Standbilder" kommen.
    Einen groben Schnitzer hat er noch, da hat er vmtl. automatisch synchronisiert. War auch eher ein Zufallsgrab.
    MediaInfo jetzt mit 58.988 FPS, das entspricht 98,4% dem jedcooper'schen Flüssigkeitsindex™.


    Der Lagarith VfW Codec scheint momentan die beste Lösung, Tests zeigten den geringsten Verlust an Frames mit Herstellertool, mit VirtualDub steht ein genauerer Test noch aus, liegt aber mit 58,98 schon sehr gut im Rennen.
    Er erzeugt aber das größte File und die höchste Bitrate unter den lossless Encodern UND, und das nervt eigtl. am meisten, er ist nicht sehr performant in der Decodierung, d.h. beim umrechnen auf x264 ist er ein großer Flaschenhals, nutzt nur 50% der CPU Möglichkeiten (i5-6600 4 threads wären 100%), man braucht damit also fast doppelt so lange zum Encoden.


    MediaInfo

  • Kannste versuchen, wenn Du genug Dampf dafür hast. Kann aber auch das Herstellertool. Mir ist erstmal Konsistenz und überhaupt brauchbares Eregebnis ohne Ruckeln wichtig.
    Und 60 fps ist schon sportlich, auch für 1024x768. Son Film HD 720p liegt normal mit maximal 25/30 fps vor.
    Der Q9550 packt das nicht. Auch kein Divx/Xvid. Gestern getestet, kommt nichts gescheites bei rum. Der Rechner scheint sowieso leider grenzwertig zur Aufnahme zu sein.
    Als Zwischenlösung kommt das für mich auch nicht in Frage, entweder ich habe gleich das gewünschte Zielformat mit gewünschter Qualität (frisst Leistung, 2-pass on-the-fly unmöglich) oder ich arbeite lossless.
    Denn jeder Encodierschritt kostet Qualität und Zeit.


    Grobe Hausnummern für i5-6600 1024x768x60 (ohne Audio, Quelle HuffYUV + Ziel unterschiedliche SSD):


    CBR 5000 Medium Preset x264: 60-70 fps
    CBR 5000 Adv. Simple L4 H263: 60-75 fps
    CBR 4000 Medium Preset x265: 15-25 fps
    nvenc h264: >150 fps


    nvidia nvenc ist zwar schnell, weit über 100 fps, verschwendet dafür aber Bitrate, für gleiche Qualität brauchst Du mind. 50-150% mehr Bitrate. Und hat nur begrenzte Presets/HW-beschleunigte Funktionen, Qualität wird durch Bitrate erkauft und selbst die ist für Enthusiasten grade mal durchschnittlich.

  • Hier mal ein "Benchmark" des Epiphan Capture Tool:



    8-10% frame drops/dups.
    Den gleichen Test werde ich heute mit VirtualDub ausführen. Dann mal sehen.
    VirtualDub lieferte ja bereits im Schnelltest 58,8 fps 98%.

  • Das kann sein, aber hat der nicht eh schon HW-Encoding an Bord? Deswegen sicherlich auch die 2s Latenz?!
    Hatte ich damals mit meiner Hauppauge PVR 350 auch ;) Die hat direkt in MPEG-2 codiert in Hardware.

  • @jedcooper
    Deine Tests finde ich wirklich sehr sehr interessant. Ich benutze für meine Aufnahmen den Epiphan VGA2USB Video Grabber ( https://www.epiphan.com/products/vga2usb/ ). Damit erreiche ich aber nicht die Qualität deiner Videos. Dafür gab´s das Teil für nur 37 USD bei ebay.
    Die Epiphan Capture Software finde ich eigentlich ganz gut. Allerdings kann ich hier nur 4 verschiedene Video Codecs auswählen - obwohl ich eigentlich wesentlich mehr installiert habe.


    Deshalb benutze ich zur Zeit den Windows Media Encoder unter Windows 7. Klappt soweit ganz gut. Der Support für die Software wurde aber leider eingestellt.


    VirtualDub kannte ich bisher nicht. Das werde ich in den nächsten Tagen auch mal testen.

  • Zur Latenzmessung habe ich mir per Script auf Linux ein Video erstellt und dieses auf der Athlon K7 Kiste abgespielt.
    Außerdem habe ich bisschen umgestellt, sodass ich jetzt die Grabberkiste auf meinem Zweitmonitor mit 1680x1050 fahren kann. Keine Skalierung schon bei 1024x768. Volle 60 Hz.


    Die Messung ergab bei 1024x768 mit dem Herstellertool 3-4 Frames Latenz, das entspricht 50-70 ms.
    Ist in Ordnung würde ich sagen. Für Adventures und RPGs definitiv ausreichend, diese live zu spielen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!