Warum laufen manche Games nicht flüssig?

  • Moin, mein 486er sollte ja langsam bekannt sein.
    -DX2/66
    -32MB RAM
    -Quantum Bigfoot mit 2,1 GB
    -Tseng ET4000 AX mit 1MB


    Es wundert mich, dass Duke Nukem 3D, Doom 1 und 2 nicht flüssig laufen. Sie ruckeln so stark, dass es unspielbar ist. Andere Games wie C&C, Tilt!, Stunts laufen einwandfrei. Auch die Benches von Philscomputerlab laufen alle. Klar, ausser Doom und Quake... Ist der Rechner doch zu schlecht für solche Games, oder deutet das auf einen defekt hin?

  • Hau dein System doch mal in die Benchmarkliste, für genau solche Sachen ist das dann perfekt zum schauen ob es generell irgendwo klemmt oder oder ob man wirklich ganz wo anders suchen muss.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Duke Nukem sollte auch ab Pentium spielbar sein, Doom sollte grösstenteils flüssig laufen allerdings.


    Hast du schonmal mit nur 16MB probiert ? ich hab nur noch 16 in meinem 100er, weil mit 32 oder gar 40MB einige Spiele schlecht, gar nicht oder abstürzend laufen

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Ich würd auch mal die BIOS einstellungen Checken ob alle Caches an sind und die Waitstates für den Cache und Speicher passen, sowie der Teiler für den ISA Bus. Viele Boards lassen den in den default settings auf 5 MHz... Dann kommt natürlich grafikmäßig nicht viel zu Stande.
    Allerdings teile ich die Meinung, das einige deiner Spiele etwas zu hoch gegriffen sind für den Rechner.
    Aber es stimmt was @derSammler sagt, bei den ET4000 gibts einige miese Exemplare. Ne ISA Grafikkarte ist jedoch generell als Flaschenhals zu betrachten in einem DX2 System.

  • Genau...
    Duke 3D sollte sogar auf 320x200 ruckeln und für unsere Verhältnisse heute so nicht mehr wirklich gut spielbar sein.
    Doom 1&2 im Gegensatz sollte aber flüssig laufen. Das läuft bei mir mit 25Mhz noch Spielbar.


    Grafikkarte von dir hört sich nicht verkehrt an....


    CACHE kontrollieren.


    a) Wieviel soll eingebaut sein?
    b) Wird er beim Start auch erkannt? (Steht in diesem Kasten beim Booten rechts mit drin)
    c) Zu b) ist der Externe CACHE und der CPU auch in BIOS aktiviert? L1 L2 CACHE


    Duke3D, Quake1 solltest du nicht an diesem Rechner spielen. Aber DOOM sollte laufen sonst passt irgendwas nicht.
    Der Cache macht wirklich viel aus bei DOOM. Wenn ich den bei meinem 25MHZ ausstelle, dann gibt es nur noch Standbilder Slideshow.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Doom läuft bei mir mit 486DX 33Mhz, 8Mb RAM und VLB Cirrus flüssig.
    Daran liegts sicher nicht.


    Die ET4000AX ISA ist einfach zu langsam, auf Lo müsste es aber flüssig gehen.


    Du könntest den ISA Takt im BIOS einstellen, ggf. kannst du auf 10Mhz.
    Das sollte den Durchsatz der VGA Karte erhöhen.

    совок

  • Super, Danke für die vielen Hinweise! Heute Abend Klemm ich mich da mal hinter. Welchen Benchmark soll ich nehmen? Ich hab nur eine andere Grafikkarte, ne Trident mit 256KB RAM...

  • wie man es heute gewohnt ist, aber die Framerate ging nie soweit runter, dass es unspielbar war.

    Nicht unspielbar, eher ungenießbar.
    Das ist dann von Level zu Level unterschiedlich.
    Wobei das schon wieder auslegungssache ist wie man "unspielbar" definiert. Dazu müsste man die Ansprüche von Dextar kennen.
    Das erste mal hab ich Duke3D womöglich mit dem selben Prozessor gespielt. Es waren 80Mhz und es kann gut sein dass es ein Cyrix war. Ich kann mich noch grob erinnern dass die erste Episode recht gut lief, es dann aber auf der Raumstation immer mehr das Ruckeln angefangen hat. Aber das ist nun auch wieder 20 Jahre her ;)

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Joa, bei Duke kann das schwierig werden mit der Auslegung. Aber dass DOOM nicht flüßig läuft sollte Indiz genug sein, dass irgendwas nicht stimmt. ;)

  • Naja generell sollte man für 3D eben schon mindestens VLB haben.
    Wobei ich auch auf meinen Industrie AM5x86 133Mhz (486) mit Lahner SBC und ISA Grafikkarte Doom 1 spielen konnte.


    Spielbar war es jedenfalls, und auch keine Slideshow.



    Wenn man es wirklich luxeriös haben will sollte man schon richtung Pentium 100Mhz gehen :)

    совок

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Super, Danke für die vielen Hinweise! Heute Abend Klemm ich mich da mal hinter. Welchen Benchmark soll ich nehmen?

    Einfach mal kurz hier reinschauen: Wer hat den schnellsten 386er/486er? ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nachdem ich mir auf YouTube das Video von LGR zu seinem DX-66 angesehen hatte und schockiert war wie schlecht darauf Duke Nukem 3D läuft, habe ich selbst etwas Forschung betrieben.
    Für mich war das immer ein Spiel, dass einfach auf nem DX2-66 laufen muss. :)
    Ist doch cool wenn das ein DX2-66 packt oder ? ^^


    Auf meinem silbernen "DOTT"-DX2-66 mit VIA-Chipsatz läuft es "akzeptabel", hier auch je nach Level mehr oder weniger geruckel. Mehr schlecht als recht.


    Auf meinem HP-Vectra VL2 mit 16MB RAM, 128kb Cache und nem CL-GD5428-Chip onboard läuft es ganz ordentlich, trotz vermeintlich unterlegener Ausstattung immer noch besser als auf dem "silbernen".


    Auf meinem dritten DX2-66 System mit OPTi-Chipsatz, den ich auch in die Benchmark-Tabelle eingetragen habe, lässt der Duke in 320x200 auf nem 66er keine Wünsche offen.
    Es läuft wirklich sehr gut ! Auch die zweite Episode mit dem Raumschiff läuft astrein.


    Ich habe aber festgestellt, dass wenn man schon Duke3D auf einem DX2-66 spielen möchte, besser zur Atomic Edition greift.
    Habe das originale Duke3D und die Atomic Edition auf den drei genannten DX2-66-Systemen verglichen und die etwas neuere Atomic Edition läuft deutlich besser bzw. flüssiger !


    Nachteil, die Bonus-Episode "The Birth" der Atomic Edition läuft nicht sehr gut auf einem DX2-66, aber die originalen Episoden dagegen wirklich gut.


    Ich glaube einfach, dass manche Spiele unabhängig von Benchmark-Ergebnissen, gewisse Hardware besser ansprechen können als andere. Vll ist der Chipsatz der Schlüssel ?
    Nur ein Beispiel, ich habe ein Overdrive DX4-100 -System, GD5424 onboard. Das System rennt laut Benchmarks nur etwa so gut wie ein "besserer" DX2-66.
    Darauf kann ich aber Bleifuss mit hohen Details problemlos spielen, läuft fast genauso schnell wie auf meinem ESCOM-Tower DX4-100, und der bencht etwa 20 Frames mehr im 3DBench als das Overdrive-System.
    Versuche ich es nun auf dem laut Benchmarks vergleichbaren DX2-66, kann ich auf niedrigster Detailstufe ein paar Runden drehen und habe immer noch Slowdowns.

    Zilla sends his regards

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler ()

  • Ist die Grafikkarte ausschlaggebend? Weil meine hat ja kein VLB. @LoWang87 Super Vergleich! Aber über Grafikkarten hast du nichts geschrieben. Kann es denn wohl daran liegen? Wie gesagt werde das heute mal durch prüfen, spätestens morgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!