Grand Prix 2 - und die Skandal-Saison 1994

  • Grand Prix 2 - und die Skandal-Saison 1994




    Jeder der Rennspiele und DOS liebt ist praktisch Mitte der 90er an Grand Prix 2 nicht vorbeigekommen.


    Für mich immer noch das Beste was die virtuelle Formel 1-Welt je geboten hat.
    Wunderschöne Grafik, bombastischer V10-Sound und an jeder Schraube kann und muss gedreht werden.


    Das Spiel bietet euch wahlweise VGA oder SVGA-Grafiken an, beides sieht toll aus.
    Der SVGA-Modus war seiner Zeit wohl Jahre voraus.
    Ich gehe davon aus, dass 1995 bei Erscheinen des Spiels, kein Rechner in unseren Haushalten in der Lage war GP2 in SVGA flüssig darzustellen.


    Dieser Thread soll aber keinsefalls ein Review zu einem längst bekannten alten Hasen darstellen, hier geht es mehr um die Philosophie hinter Grand Prix 2 und der Formel 1 aus jenen Tagen.




    Warum Grand Prix 2 für diesen Thread missbrauchen ?

    Wer den Look und das Feeling der Mitt-90er Formel 1 sucht wird ihn nur in Grand Prix 2 finden.
    Wer die Rennen damals im TV verfolgt hat, wird in GP2 alles, einfach alles wiedererkennen: die Teams, die Fahrer oder sei es nur ein Banner eines bestimmten Sponsors...es ist alles genau dort wo es hingehört.
    Ich mache mit Hilfe von Grand Prix 2 gerne eine Zeitreise ins jahr 1994.


    Skandal-Saison 1994 ?

    Ich gebe zu, diesen Titel habe ich einem sehr reißerischen Thread irgendwo im Netz geklaut. :P
    Mitte der 90er hat die Marke Formel 1 geradezu geboomt. Die Duelle und Intrigen zwischen Senna und Prost waren definitiv medientauglich. Auch diese Zeit war von Skandalen geprägt.


    Die Saison 1994 allerdings hat die Formel 1 damals in den Medien sehr stark in Veruf gebracht.
    Auf einmal meldeten sich auch sensationsgeile Blätter, Talk Shows etc. zum Thema Formel 1 um einmal richtig abkotzen abmahnen zu können. Einfach nur peinlich.


    Grund hierfür war wohl zum einen das schwarze Wochenende von Imola, an welchem F1-Neuling Roland Ratzenberger und F1-Superstar Ayrton Senna bei tragischen Unfällen ums Leben kamen.
    Zwei weitere Fahrer, eine Handvoll Mechaniker und Zuschauer wurden bei weiteren Unfällen an diesem Wochenende verletzt.


    Beim nächsten Rennen in Monaco verletzt sich Sauber-Pilot Karl Wendlinger schwer und eine Fahrergewerkschaft wird gegründet.


    Wir stellen uns jetzt nur einen Moment lang vor, wir wären MicroProse und hätten die Lizenz ein Formel 1-Spiel zu machen, welches auf den Saisondaten von 1994 basiert.
    Wie macht man das ? Im Manual werden die tragischen Zwischenfälle kurz angesprochen aber aus Respekt vor den tödlich-verunglückten Fahrern wurden Senna und Ratzenberger nicht mit ins Spiel aufgenommen.




    Doch nicht nur das ! Schumacher-Gegner verwenden auch gerne die Saison 1994 um ihm sämtlichen Ruhm abzuerkennen.
    Für 1994 hatte die FIA das Reglement stark abgeändert. Technische Helferlein wie Traktionskontrolle oder aktive Radaufhängung sollten der Vergangenheit angehören.


    Michael Schumacher, der 1994 einen Raketenstart in die Saison hatte geriet immer mehr ins Visier der Konkurrenz.
    Vorwürfe wurden laut, der Benetton hätte immer noch Traktionskontrolle.



    Nach dem Start des hier im GP2-Manual abgebildeten GP von Frankreich wurden Untersuchungen eingeleitet.
    Schumacher hatte einen Spitzen-Start und überholte aus der zweiten Startreihe die beiden Williams von Damon Hill und Nigel Mansell.


    Ich persönlich finde, die Geschichte der Traktionskontrolle ist ein Mythos und ideales Futter für Schumacher-Hasser.
    Die FIA hat im Programm des Benetton eine Option gefunden, hinter der sich 1993 die Traktionskontrolle, nun aber kein ausführbarer Code mehr befand.


    Ein weiterer Zwischenfall brachte Benetton erneut schlechte Schlagzeilen:


    Beim Großen Preis von Deutschland geht der Benetton von Fahrer Jos Verstappen während eines Boxenstopps in Flammen auf.
    Untersuchungen ergaben, Benetton hatte Filter aus der Tankanlage entfernt um schneller Betanken zu können.


    Benetton konnte sich aus der Affäre ziehen weil alle anderen Teams, bis auf vier Ausnahmen, ebenfalls den Filter entfernt hatten.
    Angeblich gab Intertechnique im Mai bekannt, dass die Filter aus ihren Tankanlagen entfernt werden sollen.
    Da sich Benetton nur unbeabsichtigt einen Vorteil verschafft hat, zog dieser Zwischenfall keine Konsequenzen nach sich.
    Dummerweise ist das halt mal wieder Benetton passiert.


    Doch damit immer noch nicht genug...


    The Next Generation

    Die alten Helden wie Prost, Mansell und Piquet sind gegangen, haben das Feld den Jüngeren überlassen.



    Der Champion-Elect, Ayrton Senna ist zu Beginn der Saison bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen.
    Das aus F1-Sicht heiß erwartete Duell Schumacher gegen Senna bleibt aus.


    Schumacher dominiert die Saison 94, er braucht einen Rivalen.


    1994 heißt der Rivale Damon Hill.



    Damon Hill, der schon seit Beginn der Saison mit dem neuen Williams-Renault besser zurecht gekommen ist als Senna ist der einzige, der bis zum Ende der Saison zu Schumacher aufschließen könnte.


    Hier kommen wir wieder zu weiteren Skandalen Rund um Schumacher und Benetton.


    Insgesamt wurde Schumacher während der Saison '94 2x disqualifiziert und erhielt eine Sperre für zwei Rennen.
    Michael konnte also in vier Rennen keine Punkte holen. Damon Hill gewann diese vier Rennen und holte damit 40:0 Punkte.


    Die Gründe für die Disqualifikationen waren nunja...da muss sich jeder selbst einen Reim drauf machen.


    In Silverstone wurde Schumacher die schwarze Flagge gezeigt, weil er Damon Hill während der Einführungsrunde überholt hatte.
    Das war laut Reglement verboten. Prost sagte später, er und viele andere Fahrer hätten das früher oft gemacht.
    Bisher fand die Regel keine Anwendung.
    Schumacher hätte in der Box eine Zeitstrafe absitzen müssen, blieb aber draußen und ignorierte die schwarzen Flaggen.
    Dafür wurde er vom Rennen disqualifiziert.


    In Belgien, Spa Francorchamps wurde Schumacher erneut disqualifiziert und erhielt eine Sperre für zwei weitere Rennen.
    Der Grund, die hölzerne Bodenplatte wies starke Abnutzungserscheinungen auf, mehr als maximal Zulässig.
    Benetton gab an, dass dies durch einen Dreher über die Curbs während des Rennens passiert ist.



    Ob die Gründe für und das Maß der Bestrafungen bei einem anderen Fahrer weniger heftig ausgefallen wären, darüber können wir nur spekulieren.
    Das ganze macht allerdings schon irgendwie den Eindruck, die Saison künstlich spannender machen zu wollen.


    Fakt ist allerdings auch, dass Flavio Briatore, damaliger Benetton-Teamchef nicht gerade für sein Fair-Play bekannt war. :D


    Schumacher gab sein Comeback in Jerez und gewann, ein Rennen später in Suzuka war es Hill.
    Zum Saison-Finale in Adelaide, Australien trennten die beiden gerademal 1 Punkt.

    Das Finale 1994


    Wer kann sich an das Finale erinnern ? Hätte es einen passenderen Ausgang für diese chaotische Saison geben können ?


    In Runde 35 kommt Schumacher von der Piste ab, East Terrace corner. Er touchiert die Mauer und kommt auf die Strecke zurück.
    Ein sich schnell nähernder Damon Hill erkennt seine Chance und setzt zum Überholmaneuver an.
    Schumacher schmeißt ihm allerdings die Tür vor der Nase zu. Die Wagen kollidieren...



    Für Schumacher ist das Rennen sofort vorbei, Hill muss an der Box Aufgrund einer durch diesen Zwischenfall beschädigten Radaufhängung aufgeben.
    Schumacher wird Fahrer-Weltmeister mit einem Punkt Vorsprung, Williams Renault sichert sich die Konstrukteurs-WM.


    Wenn man die ganze Saison betrachtet, könnte man behaupten, beide hätten den Titel verdient.
    Schumacher war brilliant und dominant, wurde 4x bestraft und hat sich trotzdem durchgesetzt.


    Damon Hill tat alles um das gebeutelte Williams-Team wieder an die Spitze zu bringen.
    Hill gab sich nach dem Rennen sportlich. Er brauchte auch nicht viel sagen, die ganze Welt hat zugesehen.


    Das Rennen in Adelaide gewann übrigends Nigel Mansell, der während der Saison 94, 4x im Williams als #2-Fahrer Platz genommen hat.

    Die Rivalen


    Ich denke, dass inzwischen jeder mitbekommen hat, dass Michael Schumacher trotz seines Talents auch kein Heiliger auf der Rennstrecke war.
    Aber Michael war auch neben der Strecke ein sehr dominanter Charakter und machte Hill in diversen Interviews schlecht.
    Der FIA konnte das ja nur recht sein, eine neue Rivalität war geboren. :D


    Hill gab sich zu der Zeit sehr zurückhaltend und hat sich vorerst nicht auf die Schlammschlacht eingelassen. Hill wurde 1994 für seine Sportlichkeit bekannt.


    1995 sah das allerdings wieder etwas anders aus. :P
    Ebenfalls eine großartige Saison, mit deutlich weniger Disqualifikationen.


    Das war die Saison 1994

    Knallhart, mehr Intrigen als in einer Staffel Game Of Thrones.


    Trotz der tragischen Ereignisse zu Beginn war 1994 eine sehr interessante Saison oder ?
    Ich mache gerne einen Ausflug mit Grand Prix 2 und fahre ein bisschen mit. ^^
    Die Autos waren ja auch wirklich wunderschön.


    Wie zu Beginn schon angemerkt fängt Grand Prix 2 diese Zeit einfach unbeschreiblich gut ein, es ist fast so als würde man den verbrannten Reifengummi riechen können.
    Auch Andrea de Cesaris bleibt sich in GP2 treu. :D




    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Trivia
    Weitere Formel 1-Spiele, die auf der Saison 1994 basieren:



    Für das SNES:



    Super F1 Circus 3, 1994 by Nichibutsu
    Human Grand Prix IV: F1 Dream Battle, 1995 by Human Entertainment
    Beide Spiele zeigen das Geschehen ähnlich wie in F-Zero, sprich Mode7.


    Human Grand Prix IV: F1 Dream Battle ist der vierte Teil einer Spiele-Serie deren ersten beiden Teile auch in Europa veröffentlicht wurden.
    Bei uns hießen die Spiele F1 Pole Position und F1 Pole Position 2.


    Leider gab es Human Grand Prix IV nur in Japan. Das Spiel enthält alle Saisondaten aus den vorherigen Spielen, ihr könnt also praktisch von 1992 bis 1995 alles fahren was mit Formel 1 zu tun hat.
    Der Untertitel Dream Battle beschreibt einen Modus in dem es möglich ist, sich ein Fahrerfeld aus allen im Spiel verfügbaren Saisons zusammenzustellen.



    Human Grand Prix III war eigentlich die reine 1994er Version für das SNES, hier nehmen die Entwickler auch ganz rührend Abschied von Ayrton Senna:



    SEGA Mega Drive und Commodore Amiga:



    Hier gibt es sowohl für den Mega Drive als auch den Amiga, F1 World Championship Edition.
    Eines der letzten Spiele die noch auf dem Atari ST-VROOM basieren.


    Hier gibt es auch alles was in der Saison 94 enthalten war. Beide Versionen sind keine schlechten Spiele.
    Es wird zwar heute noch in einigen Retro-Reviews bemängelt, dass die Framerate nicht so flüssig ist wie im originalen VROOM oder dessen Nachfolger Domark F1, aber ich persönlich habe damit keinen Stress.
    Amiga und Mega Drive unterscheiden sich ein bisschen, jede Version hat ihre Stärken und Schwächen.

    Zilla sends his regards

    4 Mal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Geil! Mein all time favourite!!! Ich liebe gp2! Das hab ich noch in den 2000ern regelmäßig angeworfen. Und da waren auch endlich die Rechner schnell genug. Ich hab mal ausgemessen, dass es für völlig flüssiges SVGA mit allen Details eine CPU jenseits 500 MHz braucht. Als das Spiel erschien, waren 133 MHz High End :D


    Unabhängig davon: schöne thread idee :D Auch eine meiner Erinnerungsreichsten F1 Saisons, und ich gucke auch seit den 80ern regelmäßig F1 :)

    Der mit dem Keller

  • Ich liebe das Spiel auch, gut bin ich allerdings nur in Monza (weils halt auch in der Demo drin war) die Formel 1 selbst hatte mich weniger interessiert.


    Lief bei mir auf einem DX40 in SVGA... zumindest wenn keine Gegner da waren.... unglaublich das ich mit so einer Framerate damals spielen konnte...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • es war ein unglaublich geiles Spiel, wir haben es ganz oft gegeneinander gespielt, auch Teil 1 war grandios :D


    zur Skandalsaison...


    ich war immer Senna Fan, auch wenn der auch kein Engel war, aber er war als person und Fahrer einfach grandios.


    Schummel-Schummi mochte ich noch nie, trotzdem Schade, was nun aus ihm geworden ist. Schumi hatte später auch keine vergleichbare Konkurrenz wie die Fahrer damals....
    nach dem Tod von Senna habe ich fast kein F1-Rennen mehr ganz gesehen.....

  • Ich hab mal ausgemessen, dass es für völlig flüssiges SVGA mit allen Details eine CPU jenseits 500 MHz braucht. Als das Spiel erschien, waren 133 MHz High End

    Lief bei mir auf einem DX40 in SVGA... zumindest wenn keine Gegner da waren.... unglaublich das ich mit so einer Framerate damals spielen konnte...

    Ja, das ist der absolute Wahnsinn, aber man muss den Entwicklern schon hoch anrechnen, dass sie den SVGA-Modus noch dazugepackt haben, auch wenn es was für die Zukunft war.
    Ich hab das Spiel damals auf nem Pentium 200MMX gespielt. Dort lief es auch in SVGA, allerdings hatte ich das vor ein paar Jahren auch mal wieder auf nem 200er MMX versucht und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass man das heute einfach nicht mehr in dieser Framerate spielen möchte. ;) Es hatte schon sehr heftige Slowdowns.


    es war ein unglaublich geiles Spiel, wir haben es ganz oft gegeneinander gespielt, auch Teil 1 war grandios

    Auf jeden Fall ! Das spiele ich auch noch sehr gerne ! Das hatte die Saison 1991 nicht wahr ?
    Da fahre ich auch noch gerne Meisterschaften...und das tolle ist, es gewinnt nicht immer der Gleiche. Senna, Prost, Mansell, Patrese, alle wurden auf meinem DX2 schon Weltmeister. ^^
    Es ist auch wirklich faszinierend, dass unglaublich viele Features, die Grand Prix 2 zu einem super Spiel machen, auch schon im ersten Teil vorhanden waren.
    Und sogar noch mehr ! Regen gab es im ersten Teil, im Zweiten nicht mehr. :D Darüber bin ich aber nicht traurig, mit dem Regen in Formula One Grand Prix komme ich gar nicht klar.


    ich war immer Senna Fan, auch wenn der auch kein Engel war, aber er war als person und Fahrer einfach grandios.

    Mir haben die alle gefallen !
    Fahrer wie Senna, Prost, Schumacher oder Mansell machten die Formel 1 doch erst interessant. Das waren starke Persönlichkeiten die verschiedener nicht sein konnten.
    Ich würde mich zwar nicht als großer Senna-Fan bezeichnen, aber ich kann den Mythos spüren und habe auch über einem meiner Schränke nen winzig kleinen Senna-Altar. ;)
    Senna war eine sehr starke Persönlichkeit. Jemanden wie ihn wird es nie wieder geben.



    Schumacher mochte ich auch sehr, bei mir haben sich da der GP von Belgien 1995 und der GP von Spanien 1996 eingebrannt.
    Das waren zwei wirklich herausragende Beispiele seines Könnens.
    Ich habe auch die Häkkinen-Ära sehr genossen, das war eine schöne Rivalität ohne Feindschaften.



    Ich möchte die Gelegenheit nutzen um auch noch ein paar Worte über Damon Hill zu verlieren. :)



    In meiner Kindheit war er für mich einfach nur Schumis Erzfeind. Der böse Damon. :evil:
    Erst als er dann 1999 zurückgetreten ist, ist mir bewusst geworden wie sehr er mir eigentlich fehlen wird.
    Eigentlich war an dem Mann nichts verkehrt, er konnte fahren, verhielt sich anderen immer korrekt gegenüber, ist ein liebevoller Familienvater und engagiert sich für behinderte Kinder.


    Ich wollte es wieder gut machen und habe mir vor ein paar Jahren sein Buch gekauft. Es ist wirklich gut !
    Er erzählt die Dinge aus seiner Sicht und bleibt trotz der Demütigungen und Enttäuschungen, die er in seiner Laufbahn erfahren musste immer fair.



    Man sollte ja meinen, dass ihm der Name Hill und die Tatsache, dass er der Sohn eines früheren Weltmeisters ist, irgendwelche Vorteile verschafft oder ihm den Einstieg in den Motorsport erleichtert hat.
    Aber weit gefehlt. Graham Hill starb 1975 bei einem Flugzeugabsturz und hinterlies der Familie einen Schuldenberg. Damon jobbte als Pizzakurier um sich seine Ausbildung finanzieren zu können.



    Wie ihr sehen könnt, ist der Mann leidenschaftlicher Motorradfahrer. Er bezeichnet sich auch selbst gern als den größten Barry Sheene-Fan.
    Damon wollte auch Motorradrennen fahren und seine Motorsportkarriere begann auch auf zwei Rädern.
    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass es seine Mutter war, die seine Leidenschaft für den Motorsport aus Angst um sein Leben von Motorrädern auf Rennautos gelenkt hat.


    Hill debütierte in der Saison 1992 für Brabham in der Formel 1.
    Damals war er für einen Neuling mit 32 Jahren schon recht alt. Kein Wunder, er musste sich seine Karriere ja selbst aufbauen.
    Schumacher, in meinen Augen auch ein absoluter self-made-Mann hatte ja wenigstens eine Kartbahn und saß schon im Vorschulalter am Lenkrad.



    Ich sehe mir auch heute noch gerne Interviews mit Damon an, er verliert dabei auch eigentlich nie ein schlechtes Wort über Schumacher.
    Große Klasse !
    Er hat zwischendurch als Kommentator gejobbt um seinen Söhnen eine Karriere im Motorsport zu ermöglichen.
    Die Söhne haben den Motorsport inzwischen aber aufgegeben (auch zur Erleichterung des Vaters). Es ist in der heutigen Zeit einfach zu teuer und zu schwer dort Fuß zu fassen.

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Schuhmacher hat sich bei mir absolut und definitiv ins sehr weite Abseits gestellt, als er Villeneuve in die Karre gefahren ist, als er merkte dass es eh "vorbei" war. Ich war Villeneuve-Fan schon lange bevor, als er Indycar fuhr.


    GP2 hatte ich mir damals im Österreichurlaub gekauft! Ganzes Handbuch gelesen in den 2 Wochen wo wir da waren, Vorfreude pur. Leider gab es ingame dann überhaupt keinen Regen, da machte es auch wenig Sinn im Handbuch die Ideallinie bei Regen zu erklären..
    Wir hatten einen Pentium 133 damals, da lief es eigentlich in SVGA, hab es quasi nie in VGA gespielt, aber lief auch nicht super flüssig, vor allem wenn Bremswolken zu sehen waren. Ich hab meistens 1-2 details ausgeschaltet.
    Ich kam allerdings nie mit dem Lenkrad klar, da das Trustmaster T2 zu starke Federn hat, um sanft Gas zu geben. Und auch die Lenkung war komisch. Hab so also immer nur mit Tastatur gespielt und vielen Hilfen :-/

  • F1GP2 ... Das war das erste Spiel das ich vorbestellt hatte. Auf meinem P133 damals lief es ganz gut in SVGA. Streckentexturen und paar Details im Spiegel musste ich aber deaktivieren. Wenn viel los war und Rauch zum Vorschein kam, wurde es aber zäh. Das es keinen Regenmodus gab, hat mich auch extrem geärgert. F1GP habe ich gesuchtet wie kein anderes Spiel zuvor. In vielen Nullmodem-Matches habe ich den @Beckenrand-schwimmer gezeigt wer der King von Monaco ist. Da wurde bei einem 100% Rennen auch mal schnell die Steinofenpizza im Ofen vergessen.... die war dann wie ein Stein...


    F1GP2 habe ich aber dann nicht so viel gespielt. Erstens hat mir der Regen gefehlt und irgendwann hatte ich weniger Freizeit für den PC. Frauen wurden irgendwie wichtiger :) Mein F1GP2 habe ich aber natürlich immer noch hier.


    Danke für den schönen Artikel!

  • So ein interessanter Artikel, ich liebe solche Hintergrundgeschichten und Analysen, Danke schön.


    P.S. Die Story ist reif für das Return-Magazin

    Apogee means Action

  • Schuhmacher hat sich bei mir absolut und definitiv ins sehr weite Abseits gestellt, als er Villeneuve in die Karre gefahren ist, als er merkte dass es eh "vorbei" war.

    Wäre ja nicht die erste Meisterschaft gewesen, die auf diesem Weg entschieden wurde :D . Nein, Spaß beiseite, das war wirklich unnötig und ungeschönt ausgedrückt eine Schande.
    Ich glaube auch, dass das der Michael sehr bereut hat. Das war etwas, dass ihn den Rest seiner Karriere verfolgt hat. Ist der Ruf erst ruiniert...


    Bei Villeneuve bin ich mir immer noch nicht sicher, was ich von dem halten soll. Der hat den Hype 1997 um sich selbst schon auch übertrieben ausgekostet.
    Das war wohl sein gutes Recht, aber danach hat er nur noch seltenst abgeliefert.

    GP2 hatte ich mir damals im Österreichurlaub gekauft! Ganzes Handbuch gelesen in den 2 Wochen wo wir da waren, Vorfreude pur.

    Glaube ich sofort. :super Vorfreude ist die schönste Freude und ich bin mir sicher du bist nicht enttäuscht worden. ^^

    Ich kam allerdings nie mit dem Lenkrad klar, da das Trustmaster T2 zu starke Federn hat, um sanft Gas zu geben. Und auch die Lenkung war komisch.

    Das ist mir komischerweise auch beim ersten Spiel, Formula One Grand Prix mit dem T2 passiert. Da dachte ich, geil jetzt habe ich endlich das Formula T2, welches selbst auf der OVP damit prahlt "das Lenkrad" für die Formel 1-Simulation von MicroProse zu sein. Aber ich konnte damit auch überhaupt nicht fahren in F1GP. Ich werds sicherlich mal mit GP2 ausprobieren.
    Ich meine, es gab doch auch ein DOS-Control-Panel für das T2, vll kann man damit noch was rausholen ?

    F1GP2 ... Das war das erste Spiel das ich vorbestellt hatte.

    Ich bin mir fast sicher, dass dieses Spiel der einzige Grund dafür war, dass sich mein Vater damals nen brandneuen Pentium MMX und eine Matrox Mystique zugelegt hatte. :D
    Mit meinen Spielen auf dem ollen 286er konnte er nichts anfangen, aber als er dann mal in einer Zeitschrift von GP2 gelesen hatte...ab dem Zeitpunkt war mein Vater auch begeisterter Zocker.


    Ja der Rauch der Reifen und vor allem wenn sich die Rennwagen berühren und in die Luft steigen, das war der Frame-Killer auf dem MMX.

    In vielen Nullmodem-Matches habe ich den @Beckenrand-schwimmer gezeigt wer der King von Monaco ist. Da wurde bei einem 100% Rennen auch mal schnell die Steinofenpizza im Ofen vergessen.... die war dann wie ein Stein...

    Wie cool ! :super Sowas hätte ich auch gerne gemacht. Wir haben öfters im Hot-Seat gespielt, aber das ist halt einfach nicht das Gleiche.

    Danke für den schönen Artikel!

    Das freut mich ^^ ! Und ich sage vielen Dank fürs Reinschauen und Antworten ! :super


    So ein interessanter Artikel, ich liebe solche Hintergrundgeschichten und Analysen, Danke schön.


    P.S. Die Story ist reif für das Return-Magazin

    Hey wow, vielen Dank, das ehrt mich, freue mich wahnsinnig. :)

    Zilla sends his regards

  • Habe gerade noch etwas Witziges gefunden.


    Rubens Barrichello fand Grand Prix 2 wohl doof (oder zu schwer :D ) und hat lieber IndyCar Racing II gespielt.


    Wer sich für die alte Formel 1 interessiert, dem kann ich nur den YouTube-Kanal von F1 Templo wärmstens empfehlen.
    Der hat einige sehr schöne Season-Reviews, die gerne auch mal über 2 Stunden Länge haben.
    Wirklich sehr interessant und manchmal, je nach Saison, spannender als ein Spielfilm mit gleicher Länge.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zilla sends his regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!