Grand Prix 2 - und die Skandal-Saison 1994
Jeder der Rennspiele und DOS liebt ist praktisch Mitte der 90er an Grand Prix 2 nicht vorbeigekommen.
Für mich immer noch das Beste was die virtuelle Formel 1-Welt je geboten hat.
Wunderschöne Grafik, bombastischer V10-Sound und an jeder Schraube kann und muss gedreht werden.
Das Spiel bietet euch wahlweise VGA oder SVGA-Grafiken an, beides sieht toll aus.
Der SVGA-Modus war seiner Zeit wohl Jahre voraus.
Ich gehe davon aus, dass 1995 bei Erscheinen des Spiels, kein Rechner in unseren Haushalten in der Lage war GP2 in SVGA flüssig darzustellen.
Dieser Thread soll aber keinsefalls ein Review zu einem längst bekannten alten Hasen darstellen, hier geht es mehr um die Philosophie hinter Grand Prix 2 und der Formel 1 aus jenen Tagen.
Warum Grand Prix 2 für diesen Thread missbrauchen ?
Wer den Look und das Feeling der Mitt-90er Formel 1 sucht wird ihn nur in Grand Prix 2 finden.
Wer die Rennen damals im TV verfolgt hat, wird in GP2 alles, einfach alles wiedererkennen: die Teams, die Fahrer oder sei es nur ein Banner eines bestimmten Sponsors...es ist alles genau dort wo es hingehört.
Ich mache mit Hilfe von Grand Prix 2 gerne eine Zeitreise ins jahr 1994.
Skandal-Saison 1994 ?
Ich gebe zu, diesen Titel habe ich einem sehr reißerischen Thread irgendwo im Netz geklaut.
Mitte der 90er hat die Marke Formel 1 geradezu geboomt. Die Duelle und Intrigen zwischen Senna und Prost waren definitiv medientauglich. Auch diese Zeit war von Skandalen geprägt.
Die Saison 1994 allerdings hat die Formel 1 damals in den Medien sehr stark in Veruf gebracht.
Auf einmal meldeten sich auch sensationsgeile Blätter, Talk Shows etc. zum Thema Formel 1 um einmal richtig abkotzen abmahnen zu können. Einfach nur peinlich.
Grund hierfür war wohl zum einen das schwarze Wochenende von Imola, an welchem F1-Neuling Roland Ratzenberger und F1-Superstar Ayrton Senna bei tragischen Unfällen ums Leben kamen.
Zwei weitere Fahrer, eine Handvoll Mechaniker und Zuschauer wurden bei weiteren Unfällen an diesem Wochenende verletzt.
Beim nächsten Rennen in Monaco verletzt sich Sauber-Pilot Karl Wendlinger schwer und eine Fahrergewerkschaft wird gegründet.
Wir stellen uns jetzt nur einen Moment lang vor, wir wären MicroProse und hätten die Lizenz ein Formel 1-Spiel zu machen, welches auf den Saisondaten von 1994 basiert.
Wie macht man das ? Im Manual werden die tragischen Zwischenfälle kurz angesprochen aber aus Respekt vor den tödlich-verunglückten Fahrern wurden Senna und Ratzenberger nicht mit ins Spiel aufgenommen.
Doch nicht nur das ! Schumacher-Gegner verwenden auch gerne die Saison 1994 um ihm sämtlichen Ruhm abzuerkennen.
Für 1994 hatte die FIA das Reglement stark abgeändert. Technische Helferlein wie Traktionskontrolle oder aktive Radaufhängung sollten der Vergangenheit angehören.
Michael Schumacher, der 1994 einen Raketenstart in die Saison hatte geriet immer mehr ins Visier der Konkurrenz.
Vorwürfe wurden laut, der Benetton hätte immer noch Traktionskontrolle.
Nach dem Start des hier im GP2-Manual abgebildeten GP von Frankreich wurden Untersuchungen eingeleitet.
Schumacher hatte einen Spitzen-Start und überholte aus der zweiten Startreihe die beiden Williams von Damon Hill und Nigel Mansell.
Ich persönlich finde, die Geschichte der Traktionskontrolle ist ein Mythos und ideales Futter für Schumacher-Hasser.
Die FIA hat im Programm des Benetton eine Option gefunden, hinter der sich 1993 die Traktionskontrolle, nun aber kein ausführbarer Code mehr befand.
Ein weiterer Zwischenfall brachte Benetton erneut schlechte Schlagzeilen:
Beim Großen Preis von Deutschland geht der Benetton von Fahrer Jos Verstappen während eines Boxenstopps in Flammen auf.
Untersuchungen ergaben, Benetton hatte Filter aus der Tankanlage entfernt um schneller Betanken zu können.
Benetton konnte sich aus der Affäre ziehen weil alle anderen Teams, bis auf vier Ausnahmen, ebenfalls den Filter entfernt hatten.
Angeblich gab Intertechnique im Mai bekannt, dass die Filter aus ihren Tankanlagen entfernt werden sollen.
Da sich Benetton nur unbeabsichtigt einen Vorteil verschafft hat, zog dieser Zwischenfall keine Konsequenzen nach sich.
Dummerweise ist das halt mal wieder Benetton passiert.
Doch damit immer noch nicht genug...
The Next Generation
Die alten Helden wie Prost, Mansell und Piquet sind gegangen, haben das Feld den Jüngeren überlassen.
Der Champion-Elect, Ayrton Senna ist zu Beginn der Saison bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen.
Das aus F1-Sicht heiß erwartete Duell Schumacher gegen Senna bleibt aus.
Schumacher dominiert die Saison 94, er braucht einen Rivalen.
1994 heißt der Rivale Damon Hill.
Damon Hill, der schon seit Beginn der Saison mit dem neuen Williams-Renault besser zurecht gekommen ist als Senna ist der einzige, der bis zum Ende der Saison zu Schumacher aufschließen könnte.
Hier kommen wir wieder zu weiteren Skandalen Rund um Schumacher und Benetton.
Insgesamt wurde Schumacher während der Saison '94 2x disqualifiziert und erhielt eine Sperre für zwei Rennen.
Michael konnte also in vier Rennen keine Punkte holen. Damon Hill gewann diese vier Rennen und holte damit 40:0 Punkte.
Die Gründe für die Disqualifikationen waren nunja...da muss sich jeder selbst einen Reim drauf machen.
In Silverstone wurde Schumacher die schwarze Flagge gezeigt, weil er Damon Hill während der Einführungsrunde überholt hatte.
Das war laut Reglement verboten. Prost sagte später, er und viele andere Fahrer hätten das früher oft gemacht.
Bisher fand die Regel keine Anwendung.
Schumacher hätte in der Box eine Zeitstrafe absitzen müssen, blieb aber draußen und ignorierte die schwarzen Flaggen.
Dafür wurde er vom Rennen disqualifiziert.
In Belgien, Spa Francorchamps wurde Schumacher erneut disqualifiziert und erhielt eine Sperre für zwei weitere Rennen.
Der Grund, die hölzerne Bodenplatte wies starke Abnutzungserscheinungen auf, mehr als maximal Zulässig.
Benetton gab an, dass dies durch einen Dreher über die Curbs während des Rennens passiert ist.
Ob die Gründe für und das Maß der Bestrafungen bei einem anderen Fahrer weniger heftig ausgefallen wären, darüber können wir nur spekulieren.
Das ganze macht allerdings schon irgendwie den Eindruck, die Saison künstlich spannender machen zu wollen.
Fakt ist allerdings auch, dass Flavio Briatore, damaliger Benetton-Teamchef nicht gerade für sein Fair-Play bekannt war.
Schumacher gab sein Comeback in Jerez und gewann, ein Rennen später in Suzuka war es Hill.
Zum Saison-Finale in Adelaide, Australien trennten die beiden gerademal 1 Punkt.
Das Finale 1994
Wer kann sich an das Finale erinnern ? Hätte es einen passenderen Ausgang für diese chaotische Saison geben können ?
In Runde 35 kommt Schumacher von der Piste ab, East Terrace corner. Er touchiert die Mauer und kommt auf die Strecke zurück.
Ein sich schnell nähernder Damon Hill erkennt seine Chance und setzt zum Überholmaneuver an.
Schumacher schmeißt ihm allerdings die Tür vor der Nase zu. Die Wagen kollidieren...
Für Schumacher ist das Rennen sofort vorbei, Hill muss an der Box Aufgrund einer durch diesen Zwischenfall beschädigten Radaufhängung aufgeben.
Schumacher wird Fahrer-Weltmeister mit einem Punkt Vorsprung, Williams Renault sichert sich die Konstrukteurs-WM.
Wenn man die ganze Saison betrachtet, könnte man behaupten, beide hätten den Titel verdient.
Schumacher war brilliant und dominant, wurde 4x bestraft und hat sich trotzdem durchgesetzt.
Damon Hill tat alles um das gebeutelte Williams-Team wieder an die Spitze zu bringen.
Hill gab sich nach dem Rennen sportlich. Er brauchte auch nicht viel sagen, die ganze Welt hat zugesehen.
Das Rennen in Adelaide gewann übrigends Nigel Mansell, der während der Saison 94, 4x im Williams als #2-Fahrer Platz genommen hat.
Die Rivalen
Ich denke, dass inzwischen jeder mitbekommen hat, dass Michael Schumacher trotz seines Talents auch kein Heiliger auf der Rennstrecke war.
Aber Michael war auch neben der Strecke ein sehr dominanter Charakter und machte Hill in diversen Interviews schlecht.
Der FIA konnte das ja nur recht sein, eine neue Rivalität war geboren.
Hill gab sich zu der Zeit sehr zurückhaltend und hat sich vorerst nicht auf die Schlammschlacht eingelassen. Hill wurde 1994 für seine Sportlichkeit bekannt.
1995 sah das allerdings wieder etwas anders aus.
Ebenfalls eine großartige Saison, mit deutlich weniger Disqualifikationen.
Das war die Saison 1994
Knallhart, mehr Intrigen als in einer Staffel Game Of Thrones.
Trotz der tragischen Ereignisse zu Beginn war 1994 eine sehr interessante Saison oder ?
Ich mache gerne einen Ausflug mit Grand Prix 2 und fahre ein bisschen mit.
Die Autos waren ja auch wirklich wunderschön.
Wie zu Beginn schon angemerkt fängt Grand Prix 2 diese Zeit einfach unbeschreiblich gut ein, es ist fast so als würde man den verbrannten Reifengummi riechen können.
Auch Andrea de Cesaris bleibt sich in GP2 treu.