Planung eines Mendel/Prusa Druckers mit entsprechendem Tuning

  • der plan war...


    er wurde schließlich verworfen und stattdessen etwas komplett eigenes konstruiert.
    von daher geht es erst ab posting "7" los

  • Das wichtigste Fehlt, ein Stabiler Rahmen.


    Das RAMPS hat doch Absicherungen, da benötigt man auch keine Mosfet normal packt das 5A für das Hotend und 11A für das Heatbed.
    Genauigkeit erhöht sich nicht alleine durch den Wechsel von den Motortreibern.
    Sondern durch Präzisere Motoren und bessere Gewindespindeln in Kombination mit diesen.
    RAMPs bekommt man durchaus billiger.
    https://www.ebay.de/itm/3D-Dru…3fcdb5:g:Tu0AAOSwPOhaVxVR


    Den Zahnriemen habe ich bisher bei mir nicht gewechselt, der Anet Riemen taugt bisher 1A, bis auf das man ihn nach einer Weile noch einmal nachspannen muss
    konnte ich keinen gravierenden Mangel feststellen.


    Dem ungenauen Bett hab ich nun abgeholfen in dem ich mir einen neuen Träger im A8 verbaut habe, aus massiven 3mm starken Aluminium.
    Seitdem ist das Leveln wirklich ein Kinderspiel.
    Vorher musste ich vor jeden Druck nachleveln.


    Bei ABS Druck wird es noch sinnvoll um den Drucker ein Gehäuse zu bauen.
    Man hat mir hier als billig Lösung ein Lichtzelt empfohlen.
    Das finde ich aber ehrlich gesagt nicht so besonders toll, da brennbar.

    совок

  • Die Spezifikationen vom Ramps sagen das gleiche da hast du natürlich recht.
    Ich frage mich jedoch ob es nicht besser ist ein mosfet mit 5-10a zu belasten anstatt des Ramps Board´s.
    wobei, wenn ich mir den Preis für das Ramps angugge erübrigt sich die Überlegung :D


    die Spindeltriebe sind im übrigen recht genau, die haben nicht mal 1/100Spiel.
    Wenn man die tauscht dann hat man natürlich eine bessere genauigkeit.
    Ich Arbeite an der Quelle und könnte vielleicht recht Kostengünstig was liefern, aber ohne Gewähr !!! ( Schaeffler Linear ) (KGT-RGT-PWG)


    Zum Thema ABS und Wärmeschutz wäre dieses Youtubevideo interessant, steht auf meiner To-to Liste

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja beim Ramps hauts dir einfach die Sicherung durch wenn was ist.
    Da kannst dir das Ding sparen. Warum noch eine Fehlerquelle mehr einbauen, RAMPS ist schon entsprechend designed.
    Du könntest auch ein Relais oder ein SSR nehmen. Den findet man oft kostenlos in ausgedienten Waschmaschinen btw.


    Viel wichtiger finde ich wie gesagt den Frame zu wechseln.
    Wenn ich sehe wie es mit Aluframe schon ab und an vibriert möchte ich gar nicht wissen wie sich der Acrylrahmen in der selben Situation verhält.

    совок

  • Ich hab mir gerade von nem anderen kollegen sagen lassen das man auch für das ramps board nen mosfet nehmen sollte denn die halten das nicht auf dauer aus.
    die sicherung ist eines, die bauteile was anderes.
    gibt also nen Mosfet dazu.



    Zum thema rahmen...
    rahmen.jpg


    bestelliste dafür: BOM.pdf
    Bauanleitung: Build_Guide.pdf


    die ersten 4 positionen sind im warenkorb bei motedis zu sehen:
    340mm 2040 Misumi HFS5-2040-340 2
    313mm 2040 Misumi HFS5-2040-313 3
    440mm 2040 Misumi HFS5-2040-440 2
    HBLFSNF5 Corner Bracket sind im warenkorb als winkel deklariert und mit schrauben !


    die infos habe ich von thingiverse, leider kein link mehr aber dafür das was man downloaden kann: AM8_-_Metal_Frame_for_Anet_A8.zip !

  • überlege gerade....


    Ich kaufe mir einen A6, Modifiziere ihn.
    Übrig bleibt vom A6 dann der rahmen, die führungsschienen, die elektronik usw.


    Wenn ich mir die Upgrades so ansehe dann fehlen mir hier doch eigentlich nur noch die schrittmotoren ein paar halter, gewindetriebe.
    8mm h6 wellen bekomme ich auf 1/100mm geradedheit bei uns in der firma zum schrottpreis.


    Fertig ist der selbstbau 3d drucker, ein tolles projekt :D


    im auge habe ich dieses System: https://www.thingiverse.com/thing:891409

  • Ja imho auch nicht schwieriger, hätte ich nicht das anet kit sehr günstig bekommen.. :)


    Du könntest dir auch wenn du eh selber die Profile besorgst gleich die Masse des PK8 nehmen.
    Der ist eigentlich perfekt, die Komponenten sind alle Frei verfügbar.
    Auch die Maße etc.


    Dann NEMA 17 Stepper, Ramps dazu, GT2 Zahnriehmen, EV6 Hotend/Bowdenextruder, die Wellen etc vom Anet brauchst du eigentlich nichts.
    nur jemanden der dir die 3D Gedruckten Teile macht. und das dürfte ja kein Problem sein.

    совок

  • ich werde mir einen Mix aus dem prusa System und ein wenig eigenkreation zusammenbauen.
    Ursprünglich hatte ich einen scalar Drucker im auge aber mangels englisch kann ich den nur halb umsetzen.
    Mein Drucker wird für die z Achse (hoch/runter, ich hab da schon ewig Probleme damit das auseinander zu halten) nebst der trapezgewindespindel auch zwei 12mm linearführungen beherbergen.
    Das gleiche auch für die bodenplatte.


    Die linearführungen samt Wellen habe ich schon :)
    12mm ist stabiler als 8mm hab ich vielen Foren gelesen.



    Bauraum des druckers soll in allen Richtungen nicht mehr als 300mm haben, vielleicht sogar nur 250.
    Ich könnte die benötigten Teile drucken, habe ja noch den a6 hier stehen, werde aber einen Teil aus Alu Fräsen lassen das finde ich stabiler.
    Im moment bin ich gerade dabei mir das Teil mal in sketchup zu basteln.
    Als cad vollnoob wird das länger dauern...aber ich hab ja Zeit...

  • Ja einige Teile hätte ich auch gern aus Alu, hab aber keinen Zugang zu einer Fräse, speziell die 8mm linearführung hängt bei mir in 3D Gedruckten Teilen.
    Die aus Aluminium wäre ein Traum :D

    совок

  • So, einen ersten entwurf habe ich schon mal... (30x30 Alu)


    Z und Y achse laufen beide auf 12mm achsen mit entsprechenden lagern.
    Einmal mit und einmal ohne bett (300x300mm)
    3D-Drucker.jpg3D-Drucker1.jpg


    die y-Achse lagere ich doppelt.
    Ich denke das ich hier etwas mehr Stabilität bekomme.

  • Einen zweiten rahmen habe ich in Planung.
    Vielleicht mache ich auch nen cube draus, bin ich nicht sicher muss ich mal guggen...
    3D-Drucker2.jpg


    Natürlich wird das noch verstärkt...

  • das Gehäuse ja, die Technik darin ist mendel/prusa

  • Selbstbau hatte ich auch überlegt aber Kosten/Nutzen und Zeitinvestment zu hoch.
    Daher PK8 Metalrahmen gekauft. :)


    Hoffe mein NT kommt die Tage damit ich die Elektronik finalisieren kann :D

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!