Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • Jemand ne Ahnung was man da noch für verlangen kann, wenn man transparent kommuniziert?


    Kostenvoranschlag worst case knapp 1500 Stutz. Hausrat sagt kategorisch nöö (der Ehrliche ist der Dumme).

    Vaddi ist jetzt also am Rödeln, brauchbaren Ersatz aufzureissen.

    Naja - Kommt drauf an was man davon noch brauchen kann. Display ist wohl hinüber und der Oberteil mit Tatstatur etc. wohl auch.

    Vielleicht noch das Mainboard und der Akku okay und die Unterschale. Als ET Spender für das alte Modell, realistisch maximal 150.- Euro.

    Die Sachen die den meisten leuten Kaputt gehen, sind bei dem Exemplar halt jetzt auch kaputt...



    Für 1500.- bekommt man schon nen neues Air. Wenns auch was aus dem Vormodell-Regal sein darf sogar unter 1000.-

    Nur zu den Intel-Mac teilen würd ich nicht mehr greifen, auch wenn die in zwischen verlockend billig sind.

  • Meine APC 1500 USV hat sich spektakulär verabschiedet. Ich habe - wie seit Jahren - den PC per Steckerleiste angeschaltet. Plötzlich gab es einen Knall und die Sicherung war draußen und die USV aus.


    Ende vom Lied: 2 der 6 Mosfets sind auf Kurzschluss, Relais verbrannt und klebt auf einer Seite. Somit war das normale Netz und das USV Netz kurzgeschlossen...



    Ob noch mehr defekt ist muss ich noch prüfen. Sicherheitshalber werde ich alle 6 Mosfets austauschen. Leider gibt es den Typ nicht mehr. Ich habe mir welche geordert mit etwas mehr Reserven - 600V statt 500V, 20A statt 18. Die Gate Parameter sind aber nahezu gleich, bzw. etwas besser. Weniger nC am Gate + schnellere Schaltzeiten. Ich hoffe das wird passen. Die Levelshifter haben augenscheinlich überlebt.

  • Was noch geht: Tastatur, Touchpad, Bluetooth, SSD, CPU, GPU, externe Anschlüsse rechts.

    Im Clamshell Mode läuft quasi alles wie gehabt, ein MacMini Ersatz. Mal schauen, was er bringt, reparieren lasse ich den ganz sicher nicht.


    Habe als Ersatz einen Early 2015 16GB, 1TB aufgetrieben für 150 Stutz. Monitor ohne Staingate, Akku nicht aufgebläht,

  • Guten Morgen,

    beckenrand-schwimmer


    Ist das Model eine SMT oder noch eine SUV

  • Dell 5289, jetzt ist auch der 2te Ladeanschluss ausgefallen...
    vermutlich der https://www.ti.com/lit/ds/syml…5982.pdf?ts=1671539486388


    Keine Chance dass ich den tauschen kann - kurz vorher hatte ich den Akku getauscht, vermutlich hat der erhöhte Strombedarf zum Laden des Akkus dem Chip den Rest gegeben.

    Ideen? jemand der sich dran versuchen will?

    Andernfalls könnte ich versuchen die 20V Spannung zu suchen und direkt eine 20V Ladebuchse ranfriemeln....
    (Chip Doku sagt 20V max, Notbuchdoku sagt: 20V USB-C)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • FETter Erfolg! Gratuliere!

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich glaub ich weiß jetzt was mein Notebook gekillt hat: ein Kabelbruch... yay! USB-C PD neue mögliche Ausfallursachen -.-

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich glaube mein XP3000+ hat sich geschrottet. Wollte grad an den PC und es geht gar nichts mehr. Die Bios anzeige auf dem Board zeigt FF und nach ein paar Sekunden piepst er wie ein Krankenwagen. Nach 2 -3 mal neu testen piepst er auch nicht mehr.

    Vor Weihnachten ging er noch. Netzteil war hinten nicht ausgeschaltet, evtl. fließt da weiter Strom in die CPU und er war zu heiß?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Netzteil war hinten nicht ausgeschaltet, evtl. fließt da weiter Strom in die CPU und er war zu heiß?

    Im Standby passiert da nix. Da ist nur die Standby 5V 2A Sektion aktiv damit das ATX Brett sich über den Taster einschalten lässt. Unter anderem auch der Sleep Mode usw was drüber läuft.


    XP Bretter brauchen allergisch viele Ampere auf der 5V Schiene die getrennt vom Standby sind.


    Mögliche Fehlerquellen:


    Netzteil / Mainboard Elkos...

  • Mein Athlon hat sich im Dezember auch verabschiedet. Er war aus, dann sind kurz alle Lüfter angesprungen, danach war er tot. Muss ich mir mal anschauen. Vielleicht wird es mein erster Versuch ein Board /Netzteil wiederzubeleben ?(

  • Hab jetzt Netzteil, CPU und Graka getauscht. Keine Änderung. Scheint das Board zerhauen zu haben

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Hatte ich alle neu gemacht. Danach lief es. Aber ist jetzt nach langer Zeit nicht nutzen irgendwie ganz ausgefallen.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!