Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • Wie sieht der Smart Status von der aus ?


    Ist das die Micron 1100 ?

    совок

  • Da fällt mir immer ein, was ich schon seit Jahren predige... schaut beim Kauf von SSDs auf die Technologie (auf keinen Fall QLC, bei TLC kommt's drauf an wie groß der Reservebereich ist, besser MLC nehmen, oder nehmt einfach größere Kapazitäten über 500GB), schaut drauf dass die SSD einen (D)RAM-Cache hat, und nicht der Cache-Speicher via Flash-Memory (oft genannt "SLC Cache") implementiert ist, und vor allem schaut auch auf die TBW (wieviel TBs geschrieben werden können) Kennzahl. Beim Kauf eines "fertigen" Notebooks nicht unbedingt einfach vorab zu bestimmen, aber da würde ich dann halt im Internet recherchieren, welche SSD im Rechner steckt. Und leider gibt es nicht mehr so viele MLC SSDs (ich habe mir damals noch ein paar Mushkin SATA SSDs mit MLC geholt, die haben laut S.M.A.R.T.-Diagnose noch ein sehr langes Leben vor sich).

  • Da fällt mir immer ein, was ich schon seit Jahren predige... schaut beim Kauf von SSDs auf die Technologie (auf keinen Fall QLC, bei TLC kommt's drauf an wie groß der Reservebereich ist, besser MLC nehmen, oder nehmt einfach größere Kapazitäten über 500GB), schaut drauf dass die SSD einen (D)RAM-Cache hat, und nicht der Cache-Speicher via Flash-Memory (oft genannt "SLC Cache") implementiert ist, und vor allem schaut auch auf die TBW (wieviel TBs geschrieben werden können) Kennzahl. Beim Kauf eines "fertigen" Notebooks nicht unbedingt einfach vorab zu bestimmen, aber da würde ich dann halt im Internet recherchieren, welche SSD im Rechner steckt. Und leider gibt es nicht mehr so viele MLC SSDs (ich habe mir damals noch ein paar Mushkin SATA SSDs mit MLC geholt, die haben laut S.M.A.R.T.-Diagnose noch ein sehr langes Leben vor sich).

    Bei M2 SSDs ist das mit dem Cache je nach Fabrikat teils wurscht weil der Hauptspeicher mit als Cache dienen kann.

    совок

  • Da fällt mir immer ein, was ich schon seit Jahren predige... schaut beim Kauf von SSDs auf die Technologie (auf keinen Fall QLC, bei TLC kommt's drauf an wie groß der Reservebereich ist, besser MLC nehmen, oder nehmt einfach größere Kapazitäten über 500GB), schaut drauf dass die SSD einen (D)RAM-Cache hat, und nicht der Cache-Speicher via Flash-Memory (oft genannt "SLC Cache") implementiert ist, und vor allem schaut auch auf die TBW (wieviel TBs geschrieben werden können) Kennzahl. Beim Kauf eines "fertigen" Notebooks nicht unbedingt einfach vorab zu bestimmen, aber da würde ich dann halt im Internet recherchieren, welche SSD im Rechner steckt. Und leider gibt es nicht mehr so viele MLC SSDs (ich habe mir damals noch ein paar Mushkin SATA SSDs mit MLC geholt, die haben laut S.M.A.R.T.-Diagnose noch ein sehr langes Leben vor sich).

    Bei M2 SSDs ist das mit dem Cache je nach Fabrikat teils wurscht weil der Hauptspeicher mit als Cache dienen kann.

    Würde ich so pauschal nicht sagen, denn das obliegt dem Betriebssystem und nicht dem BIOS oder sogar der Platte (die Platte kann da rein gar nichts dazu beisteuern). Da ist ein DRAM-Cache in der Platte halt die sichere Bank...

  • Ich gehe hier halt mal vom Casual Fall aus das die meisten Windows 11 nutzen werden oder 10.


    Unter Linux hat meine SSD so gut wie gar keine Writes.

    Aber Windows ist ein richtiger SSD Killer :whistling:

    совок

  • matze79 - ja das wird wohl so sein (dass die meisten nur Windows benutzen), aber auch bei einem Windows-Crash (BSOD) ist der Cache, wenn er vom Betriebssystem gestellt wird, weg. Bei den SSDs mit DRAM Cache reicht es meist, auch nach einem Crash einfach 1-2 Sekunden zu warten, da die Platte das selbst managed.

  • Ja, das ist eine Micron 1100 gewesen. SMART Werte sehen auf den ersten Blick gut aus:


    Hat auch nur 55h power on gesehen. Wobei die Tochter das Notebook mit Sicherheit länger als 55h an hatte. Allerdings gibt es ganz oben schon einige reallocated Sectors und weiter unten einige "used Reserved Block".


    Aber wie gesagt an die mehrzahl der Daten komme ich noch dran und was wichtiges war nicht drauf.

  • So, einmal schauen, was die Platte sagt, nachdem sie 4x beschrieben und jeweils ausgelesen wurde.


    Dauert etwas, denn der Test PC hat nur SATA2 und das auf ner 33MHz 32bit PCI Karte. Da sind nur um die 80... 100MB/s zu erreichen. - theoretisch 132MB/s, aber das habe ich bei dem Rechner noch nie gesehen...

  • Also nach dem 4-fachen Beschreiben und jeweils prüfen sind die Werte etwas angestiegen. Vor Allem die Power on Hours. Von 56h auf 71h. Also passt die Ansage.

    Die Power Cycles sind von 347 auf 349 gestiegen. Passt auch.


    Used reserved Block ging von 79 auf 87 hoch. Hmm, was mache ich nun mit dieser SSD? Als "fast neu, nur71h gelaufen" nach eBay?!



    Zum Vergleich zu Matzes Screenshot Crystal meint Zustand "Gut":

  • Mir kam gerade die Frage auf wie viele HDDs man im RAID verbinden müsste um in Sachen Übertragungsrate mit einer nvme (~2gb/s) mithalten zu können wenn man Seek time außen vor lässt. 😅

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hmm, was mache ich nun mit dieser SSD? Als "fast neu, nur71h gelaufen" nach eBay?!

    Ab in den Elektroschrott. Die ist unzuverlässig und wird einen immer wieder ärgern.

    Mach den gleichen Test doch nochmal! Wegschmeißen kannst du sie immernoch. Ansonsten war da nicht was mit nur teilweise formatieren?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ach warum? In einen modernen Retrorechner rein und gut ist.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mach den gleichen Test doch nochmal! Wegschmeißen kannst du sie immernoch. Ansonsten war da nicht was mit nur teilweise formatieren?

    Das ist ein interessanter Ansatz (bewusst nicht die ganze Kapazität zu nutzen), ich befürchte aber da kommt es auf die Strategie des SSD-Controllers an, das "Wear Leveling" wird ja unabhängig von dem tatsächlich via OS genutzten Bereich angewendet). Würde auf einen Versuch ankommen und wäre sicherlich ein Thema für eine Bachelor-/Diplom-Arbeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!