Grafikkarte zeigt vertikale Streifen

  • Eine meiner Grafikkarten (Tseng ET4000 ISA 1MB) zeitgt seit einiger Zeit vertikale Streifen wie auf den Fotos zu sehen ist. Die Karte läuft stabil und alle Spiele funktionieren. Die Streifen sind nur im Grafikmodus zu sehen. In DOS Programmen wie Norton Commander etc nicht. Könnte der Speicher der Karte defekt sein? Ich habe bisher auch keine optischen Aufälligkeiten an der Karte selbst feststellen können. Leider ist nur das VGA BIOS gesockelt. Ich habe diesen bereits einmal neu aufgesteckt. Leider ohne Erfolg. Der Fehler tritt auch an anderen Monitoren und mit anderem Anschlusskabel auf. Hat jemand ne Idee was es sein könnte?


    2 Mal editiert, zuletzt von RetroMan ()

  • Sieht nach dac Problem aus bei höheren Frequenzen bzw Kabel mal tauschen.


    Wenn’s der dac ist können es auch kondensatoren oder die Stromversorgung sein.


    Kannst du die Volt von der Karte im Betrieb sicher messen ? Bzw auch erstmal vom Netzteil. 5 und 12 Volt. Wenn’s ein moderneres System ist die 3.3 natürlich auch.

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • teste mal ctramtest (https://www.heise.de/download/product/ct-ramtest-3666)


    EDIT: Es heißt ctramv10: https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Systeminfo-2859100.html


    das Ding installiert sich in den Grafikspeicher (also die 64k auf A000) und testet diesen vorher - speziell wenn im Mode 13h (320x240 bei 256 Farben) der Fehler auch auftritt, dürfte ctram beim laden meckern.


    @Ter Roshak
    DAC Problem würde auch den Textmode betreffen (der muss so oder so Pixel für Pixel analogisieren und der Standardtextmode hat immerhin 720x400 Pixel)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Das erinnert mich an die guten alten Jailbars vom Megadrive an einem LCD TV.

  • Tritt das auch auf crts auf bzw. gings vorher am tft? Hab isa vgas die ähnliche bilder auf tfts haben.

    Würde ich auch machen. Erst mal mit einem CRT versuchen wie es da aussieht.

  • Stimmt auch wieder sieht aber sehr regelmäßig aus also über den gesamten speicherbereich. Der ramdac muss ja bisschen komplexer arbeiten bei Farbe und Auflösung. Im Text Mode spiegelt er ja im Prinzip nur die character table auf den Screen. Also kann auch ram sein aber bei bei der Regelmäßigkeit und den noch vorhandenen Strukturen scheinen ja die Inhalte noch korrekt im ram zu sitzen nur eben in gleichen Abständen falsch ausgegeben zu werden. Deshalb meine Vermutung eher Richtung ramdac. Mal abwarten was der ctramtest sagt :)

    [ SUCHTLISTE ] [ WD-40 ]

    :bump:Face:bump

    C:\>format c: /y_
    ____________________________________________

    8|

  • Das Tool startet ganz normal und macht irgendwas... :D Ich werde mal ein Foto machen, da ich aus dem Ergebnis nicht ganz schlau werden. Zumindesten scheint es keine Fehler anzuzeigen (glaub ich) und beendet brav jeden Loop.


    Mir ist übrigens aufgefallen das es in der Auflösung von 640x480 gar keine sichtbaren Probleme gibt. Unter Win3.11 sieht das Bild völlig normal aus. Wenn man allerdings ein Foto mach sieht man die Linien etwas. In natura sieht man nichts! Auch in den dem Quake Bench unter der gleichen Auflösung ist nichts zu erkennen. Sehr seltsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von RetroMan ()

  • Bild? wie siehts im Textmode aus?


    Wenn ctram startet ist der Block A000-AFFF i.o. - Wenn Speicherfehler, dann zumindest nicht in dem Bereich.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hab den Rechner leider gerade abgebaut. Werde ihn morgen mal aufbauen und ein paar Fotos machen... Welchen beiden Startparameter muss da setzen? Hatte einfach 0 und 1 eingetragen. Das Readme sagt nix dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!