MicroSD an LPT Port

  • ??? Hattest du das nicht schonmal gepostet? Oder hab ich grad nen Fehler in der Matrix?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • nicht jeder Port ist Bidirektional


    PS. es wird nur ein Bit genutzt, wenn ich das richtig sehe


    Input
    Output
    Select
    Clock


    ____________
    Per Multiplexer und Schieberegister (mit möglichkeit einer Paralellen Ein/Ausgabe, dürfte 4/4Bit möglich sein)


    EDIT: Bzw. nicht wirklich, der Takt wird ja über den Parallelport generiert, damit ist er nicht schneller als vorher.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Treiber - ich kenne keinen Rechner der vom Parallelport booten kann (vor allem nicht mit dem Interface), seriell ja (XTIDE Bios z.b.), Netzwerk ja, aber nicht per LPT.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Wenn du ein BIOS Interface schreibst könntest du booten, aber ja Treiber


    Wie gesagt schneller geht nur mit SPI Interface am LPT.
    Da gibts IC's für. Oder MCU mit HW SPI und einem eigenen Protokoll zur Übertragung Rechner <-> MCU z.B. wie Laplink.. vieleicht intersvr kombatibel ?
    Kann man auch gleich nen Raspi via PLIP Interfacen...


    Das tolle is doch man braucht nur nen SD Shield, paar Stück Draht und nen Stecker für den LPT.. dafür ist es super.

    совок

  • Zitat

    Es werden gerade mal 4 von 8 Bits benutzt?!
    Könnte man da nicht theoretisch den Durchsatz noch etwas nach oben schieben?

    Es wird nur 1 Bit genutzt, der Rest sind Steuersignale)
    Hmm, Übertragungsgeschwindigkeit erhöhen...


    RC-Glied für Takterzeugung (höhere Taktrate - 8Bit lassen sich dann seriell in der Zeit übertragen, die der LPT für einen einzigen Takt braucht), Start des Taktes duch Signal vom Lpt, 8bit Ser/Parallelwandler füllen, der müsste auch ein Stopsignal ausgeben können mit dem man dem Port das Ready geben kann - gleichzeitig ließe sich damit der Takt (und damit die Übertragung) stoppen, bis zum nächsten Signal vom LPT.


    Damit ließe sich die Übertragung vmtl. um den Faktor 3-4, oder auch mehr, beschleunigen - sofern der Port voll bidirektional ist, bei normalen Ports eher weniger (SD->LPT geht dort nur über ein paar Steuerleitungen -> die schnellere Kommunikation mit der SD-Karte dürfte dennoch etwas bringen)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Also mit LapLink 3.x und aufwärts mach ich das über LPT. Geht definitiv viel schneller am XT und ohne diese ständigen Wiederholungen wegen "Zeitfehlern".
    Ist halt blöd, den RS-232 Takt Syncron zu halten.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!